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Hallo
Frage an den Meister, Frank und Alle die es wissen.
Hab vorne an den Kabeln einen leeren 6er Stecker hängen, an dem nichts angeschlossen ist, in einer Reihe sind:
violett, blau/schwarz, grün
und darunter an den äußeren Anschlüssen, in der Mitte leer
gelb/blau und weiss/gelb.
Meine Frage wäre, ist der vorgesehen für eine Alarmanlage, oder kann man von dort Kabeln für Eine wegnehmen?
Dank euch für Antworten.
Frage an den Meister, Frank und Alle die es wissen.
Hab vorne an den Kabeln einen leeren 6er Stecker hängen, an dem nichts angeschlossen ist, in einer Reihe sind:
violett, blau/schwarz, grün
und darunter an den äußeren Anschlüssen, in der Mitte leer
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Meine Frage wäre, ist der vorgesehen für eine Alarmanlage, oder kann man von dort Kabeln für Eine wegnehmen?
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Viele Grüße FRANZ
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Nicht alle Cinesen haben den AA-Stecker. - Auch ist er A-Stecker 9-polig mit 8-adriger Belegung.
Es gibt diverse Roller, bei denen "Tote" Stecker rumhängen können... => Hängt damit zusammen, dass ein "Standardkabelbaum" für verschiedene Ausstattungsversionen verwendet wird und bei "Kleiner Ausstattung" nicht alle Stecker benötigt werden.
Hast du die Farbbezeichnungen richtig "abgelesen"? => <Hauptfarbe>/<Strich-Farbe>
(blau/schwarz wäre demzufolge blaues Kabel mit schwarzem Strich)
Wenn die Farben stimmen, kann ich mal in den Plan schauen, welche "Funktionen" anhand der im Plan verzeichneten Kabelfarben möglich sein könnten (man muss dann schauen, ob die Kabel aus dem Stecker eine Verbindung mit einer der aufgeführten "Funktion" hat)
---
Der "tote" Stecker wird sich wohl aber nicht zum Anschluss einer AA eignen.
Wenn du eine AA anschließen möchtest, müsste das "individuell" eingebunden werden oder du findest eine AA mit Adapter-Kabelbaum , wo du nur Stecker (Anschluss-/Durchführungs-Adapter) zwischen die Blinkeranschlüsse und zischen den Zündschlossstecker stecken müsstest...
(ich finde jetzt auf die Schnelle keine AA mit besagten "Zwischensteck-Adaptern"... - Aber es gab diese vor kurzem noch (1-2jahre her))
Es gibt diverse Roller, bei denen "Tote" Stecker rumhängen können... => Hängt damit zusammen, dass ein "Standardkabelbaum" für verschiedene Ausstattungsversionen verwendet wird und bei "Kleiner Ausstattung" nicht alle Stecker benötigt werden.
Hast du die Farbbezeichnungen richtig "abgelesen"? => <Hauptfarbe>/<Strich-Farbe>
(blau/schwarz wäre demzufolge blaues Kabel mit schwarzem Strich)
Wenn die Farben stimmen, kann ich mal in den Plan schauen, welche "Funktionen" anhand der im Plan verzeichneten Kabelfarben möglich sein könnten (man muss dann schauen, ob die Kabel aus dem Stecker eine Verbindung mit einer der aufgeführten "Funktion" hat)
---
Der "tote" Stecker wird sich wohl aber nicht zum Anschluss einer AA eignen.
Wenn du eine AA anschließen möchtest, müsste das "individuell" eingebunden werden oder du findest eine AA mit Adapter-Kabelbaum , wo du nur Stecker (Anschluss-/Durchführungs-Adapter) zwischen die Blinkeranschlüsse und zischen den Zündschlossstecker stecken müsstest...
(ich finde jetzt auf die Schnelle keine AA mit besagten "Zwischensteck-Adaptern"... - Aber es gab diese vor kurzem noch (1-2jahre her))
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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Hallo Frank
Herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung. Die Kabelfarben stimmen, wenn die beiden vorderen Blinker dabei wären hätte ich gewonnen, denn Plus und Minus hab ich ja dort vom Zigarettenanzünder. Wäre lieb wenn du den Plan zu Rate ziehen könntest.
Herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung. Die Kabelfarben stimmen, wenn die beiden vorderen Blinker dabei wären hätte ich gewonnen, denn Plus und Minus hab ich ja dort vom Zigarettenanzünder. Wäre lieb wenn du den Plan zu Rate ziehen könntest.
Viele Grüße FRANZ
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OK, mal schauen, was von deinen angegebenen Farben im Plan wiederzufinden ist...
(einfarbig) violett - nicht eingezeichnet
blau/schwarz - Fernlicht (Relais <=> Scheinwerfer)
grün - Masse
gelb/blau - nicht eingezeichnet
weiß/gelb - Vergaserheizung <=> Heizungscontroller
Überlegungen:
Violett (oder Lila) könnte auch vom Lichtschalter kommen und Spannung bei "Zündung ein" und gleichzeitig "Licht aus" führen...
Es gibt Modelle (50-er), bei denen bei ausgeschaltetem Fahrlicht ein 30W-Widerstand zugeschalten wird, um den Regler durch eine Grundlast zu entlasten.
Wenn also im Stecker auf violett nur bei ausgeschaltetem Licht und eingeschalteter Zündung DC+ (Also "+12V") anliegt, kannst du hier z.B. TFL anschließen.
Aber gelb/blau entzieht sich mir vollständig... - k.A., was das sein soll.
---
Hast du vor, eine AA zu verbauen?
Wenn ja, kann ich dir gerne sagen, welches AA-Kabel wo und wie angeschlossen werden muss.
(einfarbig) violett - nicht eingezeichnet
blau/schwarz - Fernlicht (Relais <=> Scheinwerfer)
grün - Masse
gelb/blau - nicht eingezeichnet
weiß/gelb - Vergaserheizung <=> Heizungscontroller
Überlegungen:
Violett (oder Lila) könnte auch vom Lichtschalter kommen und Spannung bei "Zündung ein" und gleichzeitig "Licht aus" führen...
Es gibt Modelle (50-er), bei denen bei ausgeschaltetem Fahrlicht ein 30W-Widerstand zugeschalten wird, um den Regler durch eine Grundlast zu entlasten.
Wenn also im Stecker auf violett nur bei ausgeschaltetem Licht und eingeschalteter Zündung DC+ (Also "+12V") anliegt, kannst du hier z.B. TFL anschließen.
Aber gelb/blau entzieht sich mir vollständig... - k.A., was das sein soll.
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Hallo Frank
Ganz herzlichen Dank für diese ausführliche Beschreibung. Da haben die eine Stecker verbaut, der für Nichts ist. Ich hab mir wieder eine AA aus China bestellt, bei der ich nur Plus, Minus, und die beiden Blinker anschließen werde. Wenn ich aber die Kabelfarben für die Zündungsschaltung wissen würde, könnte ich diese auch noch anschließen. Der Fernstarter ist für mich keine Option, deshalb schließe ich ihn nicht an. Denn die AA kann auch den Zündstrom unterbrechen wenn sie eingeschaltet ist, und dies ist nicht so schlecht.
Ganz herzlichen Dank für diese ausführliche Beschreibung. Da haben die eine Stecker verbaut, der für Nichts ist. Ich hab mir wieder eine AA aus China bestellt, bei der ich nur Plus, Minus, und die beiden Blinker anschließen werde. Wenn ich aber die Kabelfarben für die Zündungsschaltung wissen würde, könnte ich diese auch noch anschließen. Der Fernstarter ist für mich keine Option, deshalb schließe ich ihn nicht an. Denn die AA kann auch den Zündstrom unterbrechen wenn sie eingeschaltet ist, und dies ist nicht so schlecht.
Viele Grüße FRANZ
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Ja, ich kenne die Anschlüsse von den Billig-AAs.
2x gelb (oder orange) - je 1x an Blinker L - Blinker R
rot - Dauerplus
schwarz - Masse
blau - "Fernstart"
braun (oder orange) - geschaltet Plus
grau und pink - nach durchtrennen der originalen "Kill-Leitung" an deren Schnitt-Enden
Die obersten 6 Kabel werden nur "Huckepack" angeschlossen.
Grau wird an der durchtrennten Kill-Leitung an dem Ende angeschlossen, dass zur CDI geht.
Pink an das Ende, was vom Zündschloss kommt.
Damit hast du dann bis auf Fernstart (blau, möchtest du ja nicht anklemmen) alle Funktionen der AA ausgereizt.
Fernstart (blau)... Der tastet ja ca 1 Sekunde den Starter, wenn du den Fernstart auf der Fernbedienung "aufrufst"... Gleichzeitig schaltet die AA die Zündung ein (welch Schwachsinnige Funktion, wenn man das lenkerschloss eingerastet hat... => ich muss dann ja das Lenkerschloss entriegeln, um Fahren zu können)

2x gelb (oder orange) - je 1x an Blinker L - Blinker R
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schwarz - Masse
blau - "Fernstart"
braun (oder orange) - geschaltet Plus
grau und pink - nach durchtrennen der originalen "Kill-Leitung" an deren Schnitt-Enden
Die obersten 6 Kabel werden nur "Huckepack" angeschlossen.
Grau wird an der durchtrennten Kill-Leitung an dem Ende angeschlossen, dass zur CDI geht.
Pink an das Ende, was vom Zündschloss kommt.
Damit hast du dann bis auf Fernstart (blau, möchtest du ja nicht anklemmen) alle Funktionen der AA ausgereizt.
Fernstart (blau)... Der tastet ja ca 1 Sekunde den Starter, wenn du den Fernstart auf der Fernbedienung "aufrufst"... Gleichzeitig schaltet die AA die Zündung ein (welch Schwachsinnige Funktion, wenn man das lenkerschloss eingerastet hat... => ich muss dann ja das Lenkerschloss entriegeln, um Fahren zu können)

Gruß Frank
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Hallo Frank
Danke für diese Anleitung, nur welche Farbe hat bei mir die Leitung die zur CDI geht? Der Anschlussplan ist mir jetzt klar, nur eben bis auf diese eine Leitung vom Zündschloss. Da gehen ja eine ganze Menge ab, und ohne Schaltplan ist man da etwas verloren. Das mit dem Fernstarter ist ja nicht zu gebrauchen, eben wie du sagst, man müsste ja erst den Lenker entriegeln.
Danke für diese Anleitung, nur welche Farbe hat bei mir die Leitung die zur CDI geht? Der Anschlussplan ist mir jetzt klar, nur eben bis auf diese eine Leitung vom Zündschloss. Da gehen ja eine ganze Menge ab, und ohne Schaltplan ist man da etwas verloren. Das mit dem Fernstarter ist ja nicht zu gebrauchen, eben wie du sagst, man müsste ja erst den Lenker entriegeln.
Viele Grüße FRANZ
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Moin Franz,
ich sehe gerade im Plan, dass bei deinem Roller die Kill-Funktion des Zündschlosses nicht benutzt wird.
also schließt du pink von der AA in der schlossseitigen Steckerhäfte vom Zündschloss am gegenüber nicht weiterführenden schwarz/weiß an.
grau verbindest du mit blau/gelb des Pickups.
(Damit wird das Pickup-Signal auf Masse gelegt (kurzgeschlossen): kein Zündsignal = keine Zündfunken)
(Nein, dem Pickup schadet es nicht, wenn er kurzgeschlossen wird)
ich sehe gerade im Plan, dass bei deinem Roller die Kill-Funktion des Zündschlosses nicht benutzt wird.
also schließt du pink von der AA in der schlossseitigen Steckerhäfte vom Zündschloss am gegenüber nicht weiterführenden schwarz/weiß an.
grau verbindest du mit blau/gelb des Pickups.
(Damit wird das Pickup-Signal auf Masse gelegt (kurzgeschlossen): kein Zündsignal = keine Zündfunken)
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Gruß Frank
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Keine Ursache...
Aber wenn es doch Unklarheiten beim Einbau geben sollte, frage lieber vorher nach, bevor du einen Fehler einbaust.

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Moin Franz,
na das ist doch noch 'ne Weile hin!? - Hauptsache die Verkleidungsteile sind dann nicht frosthart...
Hast du dir 'ne einfache AA bestellt oder eine von diesen AA-MP3-Radio-Kombis?
(letztere werden nämlich anders angeschlossen)
na das ist doch noch 'ne Weile hin!? - Hauptsache die Verkleidungsteile sind dann nicht frosthart...
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Hallo Frank
Nein, es ist ne Einfache, wozu brauch ich nen MP3 Player, hör ja eh nichts beim Fahren, so brüllt der Motor mit der Malossi, werde mir doch ne normale Variomatik zulegen, wenn doch jemand tauschen würde. Man muss ja jedes Teil der Vario extra bezahlen, und das geht ins Geld.
Nein, es ist ne Einfache, wozu brauch ich nen MP3 Player, hör ja eh nichts beim Fahren, so brüllt der Motor mit der Malossi, werde mir doch ne normale Variomatik zulegen, wenn doch jemand tauschen würde. Man muss ja jedes Teil der Vario extra bezahlen, und das geht ins Geld.
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Tja Franz,
wenn, dann müssten man anstelle der externen Speaker doch schon mini-Speaker im Helm verbauen, damit man selber was hört und die Umwelt nicht mit Ton-Fetzen belastet...
Einfache AA: Na dann bin ich ja beruhigt...
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Einfache AA: Na dann bin ich ja beruhigt...

Gruß Frank
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Tja Franz, das wäre natürlich eine Überlegung... Gleichzeitig kann das Handy dann ja den MP3-Player ersetzen: Kommt ein Anruf müsste ja die Musik ausgeblendet werden, wenn dein Handy diese Funktion hat.
Gruß Frank
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Mal ganz ehrlich,Frank67 hat geschrieben:Tja Franz, das wäre natürlich eine Überlegung... Gleichzeitig kann das Handy dann ja den MP3-Player ersetzen: Kommt ein Anruf müsste ja die Musik ausgeblendet werden, wenn dein Handy diese Funktion hat.
aber wenn sich deine Hübsche Sorgen um dich macht, wenn du mit deinem Kymco-Flitzi fährst,
dann sollte sie, während du fährst, dich auf gar keinen Fall anrufen und ablenken!
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Hallo Freunde
@ Jäger, im Prinzip hast du ja Recht, aber nachdem ich ja das Handy in der Tasche hab, und es mir zu blöd ist ein Kabel an den Helm anzuschließen, hab ich das Problem nicht, ich bleib ja nach einer Stunde Fahrt immer stehen, und schau nach ob sie angerufen hatte.
@ Dalung, das kann ich dir morgen sagen, hab erst heute deine Frage gelesen, normalerweise müsste sie angehen, sobald dort ein Verbraucher angeschlossen wird.
Hallo, gerade getestet, sobald auch nur das Ladegerät für USB eingesteckt wird,(auch ohne Handy) leuchtet die Lampe im Cockpit, allerdings nur bei eingeschalteter Zündung.
Hab ja auch noch einen Zigarettenanzünder und einen USB-Stecker im Cockpit, für die Action-Cam und das Navi.

@ Jäger, im Prinzip hast du ja Recht, aber nachdem ich ja das Handy in der Tasche hab, und es mir zu blöd ist ein Kabel an den Helm anzuschließen, hab ich das Problem nicht, ich bleib ja nach einer Stunde Fahrt immer stehen, und schau nach ob sie angerufen hatte.
@ Dalung, das kann ich dir morgen sagen, hab erst heute deine Frage gelesen, normalerweise müsste sie angehen, sobald dort ein Verbraucher angeschlossen wird.
Hallo, gerade getestet, sobald auch nur das Ladegerät für USB eingesteckt wird,(auch ohne Handy) leuchtet die Lampe im Cockpit, allerdings nur bei eingeschalteter Zündung.
Hab ja auch noch einen Zigarettenanzünder und einen USB-Stecker im Cockpit, für die Action-Cam und das Navi.

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Hallo
Muss ich morgen versuchen, glaub ich aber eher nicht, weil im Servicemanual nur etwas von leuchten steht, wenn dort etwas angesteckt ist.
10. Cell phone socket indicator: Lights when the cell Phone recharching socket is being used.
So steht es dort.
Muss ich morgen versuchen, glaub ich aber eher nicht, weil im Servicemanual nur etwas von leuchten steht, wenn dort etwas angesteckt ist.
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