Ich habe sehr lange gebraucht , um dieses zweite Buch zu schreiben . Das lag unter anderem daran , daß einzelne Abschnitte dieses Buchs ganz anders zu bewerten sind als beim Zweitakter .
Vergaser und Gassteuerung sind deutlich komplexer als beim Zweitakter und benötigen daher nicht nur mehr Aufwand in der De/Montage , sondern auch in der ausführlichen Erklärung , denn es bringt reichlich wenig , etwas zu zerlegen , wenn man nicht mal weiß , wofür es überhaupt da ist und wie es funktioniert .
Daher ist dieses Buch auch etwas teurer als die Zweitaktfibel . Ja , ich weiß , 55.- sind viel Geld , aber was ist das im Gegensatz zu einem ewigen Werkstattaufenthalt , weil keiner eine Lösung parat hat ? Selbst ist der Mann/die Frau
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Der interessierte Laie bekommt mit diesem Buch genauso wie die Fachwerkstatt einen sinnvollen , kompletten Einblick in alle luftgekühlten Viertaktroller von Kymco .
Unzählige Tipps und Kniffe sind enthalten , die man sonst nirgends findet und die nur durch jahrelange Arbeit mit diesen Fahrzeugen gesammelt werden konnten .
Genau wie beim Zweitaktbuch sind auch hier viele Vorbestellungen von Händlerkollegen eingegangen , was mir zeigt , das hier auch bei Fachwerkstätten Handlungsbedarf besteht .
Jetzt die große Frage : Warum soviel Geld ausgeben , wenn es doch im www Anleitungen gibt , die man kostenlos runterladen kann ? Ganz einfach . Diese Anleitungen sind i.d.R. nur für einen Fahrzeugtyp geschrieben , gehen also nicht auf die ganz intimen Probleme der einzelnen Typen ein . Diese Bücher sind häufig in englisch und sie strotzen nur so von Fehlern , die meistens aus einer unzureichenden Übersetzung aus dem Taiwanesischen herrühren . Dazu sind diese Anleitungen mehr oder weniger für Werkstätten geschrieben und beinhalten keine systematische Fehlersuche und keine Behandlung spezifischer Probleme , man bleibt immer sachlich neutral , als ob alles immer perfekt wäre . Sowas nützt kaum , wenn man ein Problem hat , oder ?
Davon abgesehen ist das Runterladen meist illegal und wer will schon deswegen Post vom Abmahnanwalt bekommen ( wie schon geschehen , Thema : Post von Rausch im www ) ...
Wermutstropfen für alle Fahrer von wassergekühlten Kymco-Viertaktrollern : Leider werden eure Fahrzeuge in diesem Buch nicht beschrieben . Motor und Fahrzeugelektrik sind so unterschiedlich von den beschriebenen Fahrzeugen , daß das Buch doppelt so dick geworden wäre und das zahlt dann wirklich keiner mehr .
Ich bitte daher um Verständnis , vielleicht folgt ja da noch ein dritter Band , dieses Buch hat ja auch eine Weile gebraucht , bis es fertig war .
EDIT 22.03.2008 : Kein Meister ohne Fehler . Im Vorwort steht oben : Instandsetzungsanleitung für Zweitaktfahrzeuge von Kymco , darüber nicht irritiert sein , ist ein Dreckfuhler
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Zusätzlich liegt ein Beiblatt bei , was sich mit dem Hinterradausbau des People S 125 beschäftigt , das ist doch etwas aufwändiger , als wir es beschrieben haben ...
Das Buch kann man hier bestellen :
http://zzip.de/html/cybershop.html
Viel Spaß beim Selberschrauben !
MeisterZIP