Procycle EP 80W-90 oder SAE 90 Getriebeöl?
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Procycle EP 80W-90 oder SAE 90 Getriebeöl?
Servus GD-Schrauber!
Nach dem bei meiner dicken Bertha wieder mal ein Getriebeöl-Wechsel ansteht stehe ich genau so an.
Hab`s sonst immer von der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen. Die kennen sich verdammt gut aus mit Motorrädern und Rollern.
Leider ist nicht von Meister Zzip`s Werkstatt die Rede. Sorry Meister. Ich hoffe ich falle bei dir nicht in Ungnade.
Da mir nicht bekannt ist welches Getriebeöl eingefüllt gehört habe ich heute mal bei Louis nachgefragt und Procycle EP 80W-90 gekauft. Zuhause packt mich dann meine Unsicherheit... mal im Kymco Handbuch nachgeschlagen.
Als Beispiele sind hier eine Kymco ZX 50 2T und Spacer 125 4T angeführt und bei beiden ist von SAE 90 die Rede.
Na... toll... hab ich jetzt das falsche Öl gekauft weil der Typ bei Louis mir einen Sh*tbull erzählt hat???
Für einen evtl. Umtausch habe ich noch die Rechnung.
Nach dem bei meiner dicken Bertha wieder mal ein Getriebeöl-Wechsel ansteht stehe ich genau so an.
Hab`s sonst immer von der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen. Die kennen sich verdammt gut aus mit Motorrädern und Rollern.
Leider ist nicht von Meister Zzip`s Werkstatt die Rede. Sorry Meister. Ich hoffe ich falle bei dir nicht in Ungnade.
Da mir nicht bekannt ist welches Getriebeöl eingefüllt gehört habe ich heute mal bei Louis nachgefragt und Procycle EP 80W-90 gekauft. Zuhause packt mich dann meine Unsicherheit... mal im Kymco Handbuch nachgeschlagen.
Als Beispiele sind hier eine Kymco ZX 50 2T und Spacer 125 4T angeführt und bei beiden ist von SAE 90 die Rede.
Na... toll... hab ich jetzt das falsche Öl gekauft weil der Typ bei Louis mir einen Sh*tbull erzählt hat???
Für einen evtl. Umtausch habe ich noch die Rechnung.
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Ein halber Liter wäre garantiert zu viel des guten, m3osi.
Da gäbe es beim leerdrücken der Flasche auf jeden Fall ein Fussbad.
Aber gut, ich hab ja nicht dazu geschrieben dass ich eine halb Liter Flasche gekauft habe.
Ich dachte mir dass mein Bruder mir hilft in dem er mir die GD schräg haltet wärend ich das (mit einem Messbecher abgemessene) Öl mit einem kleinen Trichter einfülle. Das Ablassen geht ja einfach mit einer leeren, aufgeschnittenen Flasche bei der die obere Seite als Auffangtrichter fungiert. Da brauch ich mein Helferlein ja nicht.
Mal sehen ob die Typen von der Altstoffentsorgung auch Cola-Flaschen mit altem Öl annehmen.
Wobei, die Einwegspritzen oder Strohhalm Methode hört sich weit einfacher an. Mal sehen, eine von euren Methoden wird sicher besser funktionieren als meine.
Na dann mal ein DANKE an euch alle für eure Antworten und Tipps.
Da gäbe es beim leerdrücken der Flasche auf jeden Fall ein Fussbad.
Aber gut, ich hab ja nicht dazu geschrieben dass ich eine halb Liter Flasche gekauft habe.
Ich dachte mir dass mein Bruder mir hilft in dem er mir die GD schräg haltet wärend ich das (mit einem Messbecher abgemessene) Öl mit einem kleinen Trichter einfülle. Das Ablassen geht ja einfach mit einer leeren, aufgeschnittenen Flasche bei der die obere Seite als Auffangtrichter fungiert. Da brauch ich mein Helferlein ja nicht.
Mal sehen ob die Typen von der Altstoffentsorgung auch Cola-Flaschen mit altem Öl annehmen.
Wobei, die Einwegspritzen oder Strohhalm Methode hört sich weit einfacher an. Mal sehen, eine von euren Methoden wird sicher besser funktionieren als meine.
Na dann mal ein DANKE an euch alle für eure Antworten und Tipps.
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Öl ist jetzt schon mal abgelassen.
Hab die richtigen Schrauben durch erraten gleich auf Anhieb gefunden.
BOOOAAAAA das Öl stinkt vielleicht. Um alles rauslaufen zu lassen die Maschine auf den Seitenständer gestellt und etwa fünf Minuten gewartet bis es aufgehört hat zu tropfen.
Das alte Öl hat eine leicht bräunliche Färbung aber ohne jedes augenscheinliches Anzeichen von Metallpartikeln. Gut so.
Das einfüllen vom frischen Öl wird noch folgen wenn die Apotheken offen haben.
Ne passende Einwegspritze mit langem Stutzen kostet ja wohl kaum fünf Steine.
Muss die dicke Bertha halt bis Montag trocken stehen bleiben da hier die örtlichen Apotheken am Samstag recht früh schließen.
m3osi, dein Tipp ist sicher die günstigste Methode, ABER die Dichtung zwischen Flaschenverschuss und Einfüllrohr ist komplett undicht.
Da geht sozusagen mehr am Verschluss raus als aus`m Strohhalm. Und ich hab nicht mal zu fest gedrückt. Ist`n ziemlich dickflüssiger Rotz das EP 80W-90.
Wundert mich dass die beim heim Transport nicht ausgelaufen ist.
Meine gute Meinung über Procycle hält sich in Grenzen....
Hab die richtigen Schrauben durch erraten gleich auf Anhieb gefunden.
BOOOAAAAA das Öl stinkt vielleicht. Um alles rauslaufen zu lassen die Maschine auf den Seitenständer gestellt und etwa fünf Minuten gewartet bis es aufgehört hat zu tropfen.
Das alte Öl hat eine leicht bräunliche Färbung aber ohne jedes augenscheinliches Anzeichen von Metallpartikeln. Gut so.
Das einfüllen vom frischen Öl wird noch folgen wenn die Apotheken offen haben.
Ne passende Einwegspritze mit langem Stutzen kostet ja wohl kaum fünf Steine.
Muss die dicke Bertha halt bis Montag trocken stehen bleiben da hier die örtlichen Apotheken am Samstag recht früh schließen.
m3osi, dein Tipp ist sicher die günstigste Methode, ABER die Dichtung zwischen Flaschenverschuss und Einfüllrohr ist komplett undicht.
Da geht sozusagen mehr am Verschluss raus als aus`m Strohhalm. Und ich hab nicht mal zu fest gedrückt. Ist`n ziemlich dickflüssiger Rotz das EP 80W-90.
Wundert mich dass die beim heim Transport nicht ausgelaufen ist.
Meine gute Meinung über Procycle hält sich in Grenzen....
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Heute mal die Ölflasche, eine 10ccm Spritze, Werkzeug und eine Haushaltsrolle geschnappt und dass Getriebe befüllt.
Zu mindestens soweit es ging... denn... tjjjjjaaaaa...
Die 10ccm Einwegspritzen die ich gekauft habe gehen laut Skala sogar bis 12ccm zum aufziehen, was mir zwei mal aufziehen sparen würde... wenn`s denn soweit gekommen wäre.
Bereits nach der siebten 12ccm Portion lief das Öl wieder aus der Einlassöffnung heraus.
Sollte man die GD schief halten beim befüllen???
Wenn`s nach der Menge an Öl geht, ist nach ca. 84ccm das Öl wieder heraus gelaufen. Und in`s Getriebe sollen 120ccm rein...
Nach jeder Injektion die Schraube halb ins Gewinde schrauben, rausdrehen, schnell eine weitere Injektion reindrücken ist keine sonderlich saubere Methode...
Zu mindestens soweit es ging... denn... tjjjjjaaaaa...
Die 10ccm Einwegspritzen die ich gekauft habe gehen laut Skala sogar bis 12ccm zum aufziehen, was mir zwei mal aufziehen sparen würde... wenn`s denn soweit gekommen wäre.
Bereits nach der siebten 12ccm Portion lief das Öl wieder aus der Einlassöffnung heraus.
Sollte man die GD schief halten beim befüllen???
Wenn`s nach der Menge an Öl geht, ist nach ca. 84ccm das Öl wieder heraus gelaufen. Und in`s Getriebe sollen 120ccm rein...
Nach jeder Injektion die Schraube halb ins Gewinde schrauben, rausdrehen, schnell eine weitere Injektion reindrücken ist keine sonderlich saubere Methode...
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