Super 8 geht nach einigen Sekunden wieder aus
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Super 8 geht nach einigen Sekunden wieder aus
Hi,
bin neu hier. Man nennt mich brutzler.
Habe einen Super 8 4T. Ohne Umbauten.
Der steht nun seit ~1,5 Jahren ungenutzt im Keller. Jetzt habe ich ihn mal wieder hervorgeholt, und die Batterie einen ganzen Tag (und Nacht) geladen.
Anfangs wollte er gar nicht, aber jetzt wenn ich ihn starte, dann tuckert er einige Sekunden vor sich hin, um dann wieder auszugehen. Gas nimmt er in der Zeit keines an, da geht er dann sofort aus. Mir kommt es auch so vor, als ob er länger läuft, wenn ich ihn einige Zeit (1-2 Minuten) stehenlasse.
- Sprit ist drin Allerdings noch der von vor 1,5 Jahren.
- Das mit dem 3x vor Start am Gasgriff drehen hab ich auch schon probiert.
- Laufleistung: 3500km
Könnt ihr mir etwas weiterhelfen, wo ich suchen soll? Elektrisch kanns ja nicht sein, sonst würde er gar nicht anspringen, oder?
gruß/brutzler
UPDATE:
Batterie hat 13,2V. Wenn er läuft hat sie 14V.
Zündkerze ist braun und trocken.
Bin jetzt umgestiegen auf Kickstarter. Nach zig Versuchen hab ich ihn zum Laufen gebracht. Aber sobald ich den Gasgriff zurückdrehe, stirbt er wieder ab. Mit aufgedrehtem Gasgriff ist er dann nach einem Kick wieder sofort da. (Jetzt ist der Motor auch warm)
Allerdings kommt es mir so vor, als ob das Standgas zu niedrig eingestellt ist. Der Motor läuft im Stand nur weiter, wenn ich den Gasgriff so 1-2cm drehe. Dann drehen sich die Räder auch noch nicht. Das ist aber so viel, dass ich es mit der Stellschraube für den Anschlag des "Gasseilzugumlenkhebels" nicht kompensieren kann.
UPDATE 2:
Tatverdächtiger: Kaltstarteinrichtung
Wenn der Motor läuft, und kurz vor dem Absterben ist, dann bringt ein Klopfen auf den Kopf des E-chokes gleich mehr Drehzahl.
Ich hab ihn mal ausgebaut: Zustand Motor ~10min gelaufen. (ob das schon als warm gilt?) Da seh ich die Nadel und einen kleinen Messingzylinder, in dem die Nadel steckt. Die Nadel steht ca. 8-9mm aus dem Zylinder. Der Zylinder ca. 11mm von der schwarzen Fläche. Wenn ich Zündung ein/aus mache, dann sehe ich keine Bewegung an der Nadel. Sollte da was sein, oder ist das gut so?
Eigentlich sollte sich doch die Nadel bewegen, wenn man die Zündung einschaltet oder? Kenne jetzt die Hintergründe nicht, ob die Nadel im kalten oder warmen Zustand ausfahren soll. Aber wenn, dann müsste man doch mit Zündungswechsel was sehen, oder?
Eines war allerdings reproduzierbar: Wenn ich den Choke ausgebaut habe, und dann wieder eingebaut, dann ist der Roller sofort angesprungen, hat nach (gefühlter) 0,5 - 1 Minute die Drehzahl angehoben und kurz darauf wieder so weit abfallen lassen, dass der Motor ausging. Ich hab den Choke 3-4mal aus und wieder eingebaut, und das Verhalten des Motors war dann immer das selbe.
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Anfangs wollte er gar nicht, aber jetzt wenn ich ihn starte, dann tuckert er einige Sekunden vor sich hin, um dann wieder auszugehen. Gas nimmt er in der Zeit keines an, da geht er dann sofort aus. Mir kommt es auch so vor, als ob er länger läuft, wenn ich ihn einige Zeit (1-2 Minuten) stehenlasse.
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Könnt ihr mir etwas weiterhelfen, wo ich suchen soll? Elektrisch kanns ja nicht sein, sonst würde er gar nicht anspringen, oder?
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Allerdings kommt es mir so vor, als ob das Standgas zu niedrig eingestellt ist. Der Motor läuft im Stand nur weiter, wenn ich den Gasgriff so 1-2cm drehe. Dann drehen sich die Räder auch noch nicht. Das ist aber so viel, dass ich es mit der Stellschraube für den Anschlag des "Gasseilzugumlenkhebels" nicht kompensieren kann.
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Tatverdächtiger: Kaltstarteinrichtung
Wenn der Motor läuft, und kurz vor dem Absterben ist, dann bringt ein Klopfen auf den Kopf des E-chokes gleich mehr Drehzahl.
Ich hab ihn mal ausgebaut: Zustand Motor ~10min gelaufen. (ob das schon als warm gilt?) Da seh ich die Nadel und einen kleinen Messingzylinder, in dem die Nadel steckt. Die Nadel steht ca. 8-9mm aus dem Zylinder. Der Zylinder ca. 11mm von der schwarzen Fläche. Wenn ich Zündung ein/aus mache, dann sehe ich keine Bewegung an der Nadel. Sollte da was sein, oder ist das gut so?
Eigentlich sollte sich doch die Nadel bewegen, wenn man die Zündung einschaltet oder? Kenne jetzt die Hintergründe nicht, ob die Nadel im kalten oder warmen Zustand ausfahren soll. Aber wenn, dann müsste man doch mit Zündungswechsel was sehen, oder?
Eines war allerdings reproduzierbar: Wenn ich den Choke ausgebaut habe, und dann wieder eingebaut, dann ist der Roller sofort angesprungen, hat nach (gefühlter) 0,5 - 1 Minute die Drehzahl angehoben und kurz darauf wieder so weit abfallen lassen, dass der Motor ausging. Ich hab den Choke 3-4mal aus und wieder eingebaut, und das Verhalten des Motors war dann immer das selbe.
Zuletzt geändert von brutzler am 24.04.2015, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Ok,
du hast da sicher mehr Erfahrung
Habe nur allzu oft im Inet-gelesen, dass das Teil eine Schwachstelle sein soll.
Egal, das Teil ist jetzt schon bestellt, und die 15 Euro bringen mich auch nicht um.
Sprit und Ölwechsel soll jetzt nicht das Problem sein.
Ich verstehe nur nicht, was ne neue Batterie bringen soll. Er springt ja jetzt sauber an.
Vergaser reinigen: Gibts da irgendwo ne gute Anleitung. Ich hab so ein Teil noch nie zerlegt/ausgebaut. Und eine Anleitung für Dummies (am besten mit Bildern) ist mir noch nicht untergekommen.
Das hab ich gefunden, aber passt das auch für meinen Roller?
http://www.myvideo.de/watch/5604729/Ver ... en_Rollern
Aber da wird auch nicht gezeigt, was man alles wegbauen muss, um den Vergaser abzubauen. Und worauf man achten muss (kann Benzin auslaufen etc...)
du hast da sicher mehr Erfahrung
Habe nur allzu oft im Inet-gelesen, dass das Teil eine Schwachstelle sein soll.
Egal, das Teil ist jetzt schon bestellt, und die 15 Euro bringen mich auch nicht um.
Sprit und Ölwechsel soll jetzt nicht das Problem sein.
Ich verstehe nur nicht, was ne neue Batterie bringen soll. Er springt ja jetzt sauber an.
Vergaser reinigen: Gibts da irgendwo ne gute Anleitung. Ich hab so ein Teil noch nie zerlegt/ausgebaut. Und eine Anleitung für Dummies (am besten mit Bildern) ist mir noch nicht untergekommen.
Das hab ich gefunden, aber passt das auch für meinen Roller?
http://www.myvideo.de/watch/5604729/Ver ... en_Rollern
Aber da wird auch nicht gezeigt, was man alles wegbauen muss, um den Vergaser abzubauen. Und worauf man achten muss (kann Benzin auslaufen etc...)
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Hi,MeisterZIP hat geschrieben:Das KSV wird über die Batterie gesteuert . Wenn die Batterie nicht ausreichend Spannung hat , ist das KSV permanent aktiv und der Roller säuft warm ab .
MeisterZIP
danke für die Erklärung. Tu mich immer leichter, wenn ich die Zusammenhänge verstehe.
Aber oben hab ich doch Folgendes geschrieben:
Batterie hat 13,2V. Wenn er läuft hat sie 14V.
Das heißt für mich eigentlich, dass die Batterie i.O. ist.
Oder siehst du das anders?
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Kein Problem.
Da ich das neue KSV noch nicht habe, werde ich mal in den Keller sprinten und den Vergaser ausbauen und reinigen.
Das erscheint mir noch am logischten.
Mal schauen, ob ich das ohne Anleitung hin bekomme...
Da ich das neue KSV noch nicht habe, werde ich mal in den Keller sprinten und den Vergaser ausbauen und reinigen.
Das erscheint mir noch am logischten.
Mal schauen, ob ich das ohne Anleitung hin bekomme...
Zuletzt geändert von brutzler am 28.04.2015, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
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So Vergaser ausgebaut und gereinigt. (O.g. Anleitung ist nicht schlecht)
Ausbau geht auch ziemlich easy. Gut daß der Nachbar noch eine Klemme für den Benzinschlauch hatte.
Allerdings hat es beim Abbauen und damit verbundenen Drehen immer wieder aus dem kurzenen Schläuchlein am Vergaser und dem offenen Loch vom abgebauten KSV rausgesabbert.
Frage: Wie mach ihr es, dass ihr den Vergaser leer bekommt? Sprit abklemmen und leerfahren?
Der Vergaser war innen m.E. blitzeblank. Ich hab keinerlei Dreck drin gefunden. Hab trotzdem die beiden Düsen ausgebaut, mit Bremsenreiniger gereinigt und ausgeblasen.
Das einzige was mir aufgefallen ist, war dass bei dem Metallzylinder, der an der Gummimembran hängt, die schwarze Brünnierung an einigen Stellen weggeschabt war.
Alles wieder eingebaut. Hat etwas gedauert, bis er wieder angesprungen ist. Wohl weil der Vergaser komplett leer war. Aber dann lief er wieder. Ob er nach einigen Minuten wieder ausgeht, kann ich heute noch nicht sagen. Hatte keine weitere Zeit zum Testen. Vorbereitung auf Fussball
Ausbau geht auch ziemlich easy. Gut daß der Nachbar noch eine Klemme für den Benzinschlauch hatte.
Allerdings hat es beim Abbauen und damit verbundenen Drehen immer wieder aus dem kurzenen Schläuchlein am Vergaser und dem offenen Loch vom abgebauten KSV rausgesabbert.
Frage: Wie mach ihr es, dass ihr den Vergaser leer bekommt? Sprit abklemmen und leerfahren?
Der Vergaser war innen m.E. blitzeblank. Ich hab keinerlei Dreck drin gefunden. Hab trotzdem die beiden Düsen ausgebaut, mit Bremsenreiniger gereinigt und ausgeblasen.
Das einzige was mir aufgefallen ist, war dass bei dem Metallzylinder, der an der Gummimembran hängt, die schwarze Brünnierung an einigen Stellen weggeschabt war.
Alles wieder eingebaut. Hat etwas gedauert, bis er wieder angesprungen ist. Wohl weil der Vergaser komplett leer war. Aber dann lief er wieder. Ob er nach einigen Minuten wieder ausgeht, kann ich heute noch nicht sagen. Hatte keine weitere Zeit zum Testen. Vorbereitung auf Fussball
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Danke,
also die Schraube in der Schwimmerkammer.
Mal was anderes:
Wie "öffnet" Ihr die Drahtklammern an den Benzinschläuchen? Also der Draht mit den beiden Ösen. Segeringzange geht ja hier nicht
Halten diese Drähtchen wirklich den Schlauch? Hab da nicht viel Vertrauen in diese (in meinen Augen) Billiglösung
also die Schraube in der Schwimmerkammer.
Mal was anderes:
Wie "öffnet" Ihr die Drahtklammern an den Benzinschläuchen? Also der Draht mit den beiden Ösen. Segeringzange geht ja hier nicht
Halten diese Drähtchen wirklich den Schlauch? Hab da nicht viel Vertrauen in diese (in meinen Augen) Billiglösung
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