Rolle nimmt kein Gas an
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Rolle nimmt kein Gas an
Hallo,
ich habe seid heute mittag ein sehr merkwürdiges Problem.
Der Dicke lässt sich ganz normal Starten nimmt aber kein Gas an.
Erst wenn ich den BremsHebel vom Hinterrad ziehe nimmt er Gas an.
Beim ziehen des Hebels vom Vorderrad nicht.
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Gas und Bremse nicht.
Das ist so kurios das ich mir nicht zu helfen weiß.
Kann so ja nicht Fahren. Hat jemand auch schon mal solch ein Problem gehabt?
Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?
Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe
Der Dortmunder
ich habe seid heute mittag ein sehr merkwürdiges Problem.
Der Dicke lässt sich ganz normal Starten nimmt aber kein Gas an.
Erst wenn ich den BremsHebel vom Hinterrad ziehe nimmt er Gas an.
Beim ziehen des Hebels vom Vorderrad nicht.
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Gas und Bremse nicht.
Das ist so kurios das ich mir nicht zu helfen weiß.
Kann so ja nicht Fahren. Hat jemand auch schon mal solch ein Problem gehabt?
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Der Dortmunder
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das hätte ich dir auch so sagen können, das es nix der der Iridium zu tun hat...es sei denn du hättest sie nicht fest gezogen, aber dann würde der wohl auch kaum Starten.
Das er nur Gas annimmt bei ziehen der Bremse für hinten ist schon wirklich merkwürdig.
Möglich das evtl. der Regler einen klemmer hatte oder wirklich irgendwo nen kurzen hatte.
Eigl. dürfte das ziehen der Bremse keine Auswirkung auf den Vergaser/Zündverteiler haben, es sein denn, was ich mir jetzt grad nicht wirklich vorstellen kann, das der Regler den Stromkreis statt zum Zündverteiler irgendwo anders hin umgeleitet hätte und das ziehen der Bremse den Schaltkreis/Kurzschluss unterbrochen hat und somit wieder frei war.
sehr Verwirrend...aber das is ja auch Frank sein Spezialgebiet.
Wie Gesagt, wenn der ganz normal Startet, und dann kein Gas annimmt, liegt das eher nicht an der Kerze...aber das haste ja Getestet.
Mach die Iridium ruhig wieder rein.
könnte mir nur ein Schaltfehler im Relais vorstellen, denn er läuft ja wieder normal jetzt.
Oder evtl. noch in der CDI, aber ich denke mal, das könnte man wohl eher ausschliessen, denn dann wäre der normale Motorstart wohl auch nicht Normal.
Ich selbst kenne jedenfalls so ein Verhalten nicht...zumindest nicht vom 2T.
Lima kann ich mir da auch nicht Vorstellen.
Vllt. hat der Meister ja noch ne Idee, ausser CDI und Regler
Tja und wenn Kurzschluss, wo sollte der dann sein ????..
Was ist da an Kabelsträngen, die sich permanent bewegen...eigl nur unter der Front....alles andere liegt ja nur fest Verklemmt am Rahmen.
Das er nur Gas annimmt bei ziehen der Bremse für hinten ist schon wirklich merkwürdig.
Möglich das evtl. der Regler einen klemmer hatte oder wirklich irgendwo nen kurzen hatte.
Eigl. dürfte das ziehen der Bremse keine Auswirkung auf den Vergaser/Zündverteiler haben, es sein denn, was ich mir jetzt grad nicht wirklich vorstellen kann, das der Regler den Stromkreis statt zum Zündverteiler irgendwo anders hin umgeleitet hätte und das ziehen der Bremse den Schaltkreis/Kurzschluss unterbrochen hat und somit wieder frei war.
sehr Verwirrend...aber das is ja auch Frank sein Spezialgebiet.
Wie Gesagt, wenn der ganz normal Startet, und dann kein Gas annimmt, liegt das eher nicht an der Kerze...aber das haste ja Getestet.
Mach die Iridium ruhig wieder rein.
könnte mir nur ein Schaltfehler im Relais vorstellen, denn er läuft ja wieder normal jetzt.
Oder evtl. noch in der CDI, aber ich denke mal, das könnte man wohl eher ausschliessen, denn dann wäre der normale Motorstart wohl auch nicht Normal.
Ich selbst kenne jedenfalls so ein Verhalten nicht...zumindest nicht vom 2T.
Lima kann ich mir da auch nicht Vorstellen.
Vllt. hat der Meister ja noch ne Idee, ausser CDI und Regler
Tja und wenn Kurzschluss, wo sollte der dann sein ????..
Was ist da an Kabelsträngen, die sich permanent bewegen...eigl nur unter der Front....alles andere liegt ja nur fest Verklemmt am Rahmen.
Zuletzt geändert von knigthdevil am 04.05.2015, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
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tja hatte gehofft das Frank sich mal einklinkt...na ok
Hast du evtl. noch ein paar Ersatzteile ?
Regler evtl. (kann auch eine 4T sein, sind eh alle gleich)
Kann mir eigl. ausser der CDI (was ich mir aber auch wieder nicht denken kann wegen normalen Motorstart) und Kurzschluss nix anderes erklären.
Der Bremshebelschalter schlatet ja bei Motorstart den Kreislauf frei zum Starten...daher entweder Regler oder CDI, so meine Vermutung.
Am besten wäre halt durchmessen (daher Frank) oder zum Händler deines Vertrauens, der sich mit Elektrik gut auskennt.
Hast du evtl. noch ein paar Ersatzteile ?
Regler evtl. (kann auch eine 4T sein, sind eh alle gleich)
Kann mir eigl. ausser der CDI (was ich mir aber auch wieder nicht denken kann wegen normalen Motorstart) und Kurzschluss nix anderes erklären.
Der Bremshebelschalter schlatet ja bei Motorstart den Kreislauf frei zum Starten...daher entweder Regler oder CDI, so meine Vermutung.
Am besten wäre halt durchmessen (daher Frank) oder zum Händler deines Vertrauens, der sich mit Elektrik gut auskennt.
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Einfache Lösung, Gas und Bremszug hintere Bremse laufen parallel vom Lenkkopf bis zur Schwinge.
Gaszug am Teiler zur Ölpumpe vergammelt.
Einfach mal den Gaszug direkt am Vergaser betätigen.
Ohne Bremsen. Geht, Fehler gefunden geht nicht, weitersuchen.
Elektrisch halte ich für ausgeschlossen.
Peter
Gaszug am Teiler zur Ölpumpe vergammelt.
Einfach mal den Gaszug direkt am Vergaser betätigen.
Ohne Bremsen. Geht, Fehler gefunden geht nicht, weitersuchen.
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nicht ganz...Gaszug ist rechts, Brenszug hinten ist links...aber auch egal.
Gaszug direkt am Gaser bewegen ist zumindest eine gute Idee.
Bremszug hinten selbst hat mit dem Gaszug ja auch nix zu tun, es geht lediglich um den Bremslichtschalter am Bremshebel, wo er dann plötzlich Gas wieder annimmt....ist schon recht seltsam so ein Verhalten.
Ob der geteilte Seilzug Gas/Öl sich bewegt, kann man leicht testen...Sitzbank raus, dann sieht man es sofort....oder Serviceklappe öffnen im Helmfach, dann sieht man es genauso, ob die normal Funzen.
Aber die Idee is generell nicht schlecht...hätte ich auch mal dran denken können
Gaszug direkt am Gaser bewegen ist zumindest eine gute Idee.
Bremszug hinten selbst hat mit dem Gaszug ja auch nix zu tun, es geht lediglich um den Bremslichtschalter am Bremshebel, wo er dann plötzlich Gas wieder annimmt....ist schon recht seltsam so ein Verhalten.
Ob der geteilte Seilzug Gas/Öl sich bewegt, kann man leicht testen...Sitzbank raus, dann sieht man es sofort....oder Serviceklappe öffnen im Helmfach, dann sieht man es genauso, ob die normal Funzen.
Aber die Idee is generell nicht schlecht...hätte ich auch mal dran denken können
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Ich meine, ein Kurzschluss würde den Motor bereits im Leerlauf killen.
Das öffnen der Drosselklappe oder des Schiebers ist rein mechanisch.
Zündung ist auch ohne Bremslicht da, denn er läuft im Leerlauf.
Benzinpumpe ebenfalls mechanisch.
Frank der Elektriker ist gefragt.
Peter
Das öffnen der Drosselklappe oder des Schiebers ist rein mechanisch.
Zündung ist auch ohne Bremslicht da, denn er läuft im Leerlauf.
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is schon klar, beim Starten schaltet der Bremslichtschalter die Zündung zum Starten freiZündung ist auch ohne Bremslicht da
Die lauft auch über Unterdruck und hat damit nix zu tunBenzinpumpe ebenfalls mechanisch.
es geht lediglich darum, das der Motor nur beim ziehen/schalten vom Bremslichtschalter wieder Gas annimmt...also würde ich daher doch mal auf einen Schaltfehler entweder im Relais oder CDI Tippen.
Das ziehen der Bremse selbst hat insoweit nix Mechanisches mit der Gasannahme zu tun.
Und wie du schon richtig bemerkt hast, ist die Benzinpumpe rein Mechanisch und Arbeitet nur über UD..
Tja Frank selbst schweigt sich aus und mir selbst fällt dazu auch nicht wirklich was ein...Kurzschluss ist möglich genauso wie ein Schaltfehler in Regler/CDI...
Wäre das mit dem ziehen des Bremshebels nicht, würde ich da auf was anderes Tippen...aber so
(°;*)
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nimmt er nur kein Gas an( d.h läuft normal im stand weiter) oder macht der roller dabei geräuche wie Stottern oder Bäähh als ob er absäuft?
zieh mal direkt am vergaser am zug ob er da drehzahl verändert bzw dreh am standgas.
Hört sich für mich aus nach kurzen an was die cdi beeinflusst.
irgendwo eventuell kabel offen gescheuert was auf den Bremszug reagiert,
Hast du hinten Scheibenbremse oder trommelbremse?
zieh mal direkt am vergaser am zug ob er da drehzahl verändert bzw dreh am standgas.
Hört sich für mich aus nach kurzen an was die cdi beeinflusst.
irgendwo eventuell kabel offen gescheuert was auf den Bremszug reagiert,
Hast du hinten Scheibenbremse oder trommelbremse?
- Frank67
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Leuchtet das Bremslicht wirklich gleich hell auf - egal, ob rechts oder links betätigt wird???
=> mal die linke Bremse ziehen, auf das Bremslicht achten und den rechten hebel zusätzlich betätigen: Wird das Bremslicht heller? - Selbiges auch mal mit rechts durchspielen.
Wenn bei beiden Bremsen das Bremslicht wirklich gleich hell aufleuchtet, aber das Hochdrehen des Motors "nur" beim Ziehen des linken Hebels möglich ist, möchte ich die Elektrik fast ausschließen...
Beide Bremslichtschalter werden mit "geschaltet Plus" versorgt. Von beiden Schaltern laufen die Bremslichtkabel (hier schon grün/gelb) auf ein gemeinsames Kabel (grün/gelb) und vom Knotenpunkt (eine Lötstelle) weiter zur Bremslichtbirne.
Das Bremslicht leuchtet beim wechselseitigen Betätigen der Bremsen aber gleich hell auf, so dass eigentlich ein Kontaktproblem im Knotenpunkt fast auszuschließen ist... - Somit müsste sich dann das Betätigen beider Bremsen gleichermaßen auf den Motorlauf auswirken, was es aber nicht macht.
Startet der Motor sowohl mit der linken als auch mit der rechten Bremse gleich gut durch oder macht der Anlasser (eher das Anlasserrelais) mit der linken Bremse Zicken?
---
Masse? - Wohl auch eher unwahrscheinlich.
Aber man kann ja mal ein zusätzliches Masse-Kabel mit 2,5 bzw. 4mm² als Y-Adapter zwischen Motorblockmetall, Batterie-Minus und Rahmen verbauen und dann schauen, ob es einen Einfluss auf das Motorverhalten hat.
===
Zu eventuellen mechanischen Problemen würde mir folgendes einfallen:
Die Bowdenzüge sind doch meist an den Rahmen "angestrapst"...
Laufen die Züge von Gas, Mischung und Bremse eventuell durch gemeinsame Strapse?
Liegen die Züge schön parallel oder überkreuzen sie sich irgendwo? (irgendwo ineinander verdreht?)
Wie straff sitzen die Züge in den Strapsen?
Hat möglicherweise auch der Lenkereinschlagwinkel nach links/rechts eine Auswirkung auf die Gasannahme?
Kerze wurde ja gewechselt...
Wurde auch schon der Kerzenstecker erneuert?
Dabei auch auf die Zündkabelenden achten!
Zündkabel heile (nicht angescheuert)?
Läuft das Zündkabel über den Bremszug?
=> bewegt sich der Bremszug beim betätigen der Bremse und bewegt er dabei das Zündkabel?
=> mal die linke Bremse ziehen, auf das Bremslicht achten und den rechten hebel zusätzlich betätigen: Wird das Bremslicht heller? - Selbiges auch mal mit rechts durchspielen.
Wenn bei beiden Bremsen das Bremslicht wirklich gleich hell aufleuchtet, aber das Hochdrehen des Motors "nur" beim Ziehen des linken Hebels möglich ist, möchte ich die Elektrik fast ausschließen...
Beide Bremslichtschalter werden mit "geschaltet Plus" versorgt. Von beiden Schaltern laufen die Bremslichtkabel (hier schon grün/gelb) auf ein gemeinsames Kabel (grün/gelb) und vom Knotenpunkt (eine Lötstelle) weiter zur Bremslichtbirne.
Das Bremslicht leuchtet beim wechselseitigen Betätigen der Bremsen aber gleich hell auf, so dass eigentlich ein Kontaktproblem im Knotenpunkt fast auszuschließen ist... - Somit müsste sich dann das Betätigen beider Bremsen gleichermaßen auf den Motorlauf auswirken, was es aber nicht macht.
Startet der Motor sowohl mit der linken als auch mit der rechten Bremse gleich gut durch oder macht der Anlasser (eher das Anlasserrelais) mit der linken Bremse Zicken?
---
Masse? - Wohl auch eher unwahrscheinlich.
Aber man kann ja mal ein zusätzliches Masse-Kabel mit 2,5 bzw. 4mm² als Y-Adapter zwischen Motorblockmetall, Batterie-Minus und Rahmen verbauen und dann schauen, ob es einen Einfluss auf das Motorverhalten hat.
===
Zu eventuellen mechanischen Problemen würde mir folgendes einfallen:
Die Bowdenzüge sind doch meist an den Rahmen "angestrapst"...
Laufen die Züge von Gas, Mischung und Bremse eventuell durch gemeinsame Strapse?
Liegen die Züge schön parallel oder überkreuzen sie sich irgendwo? (irgendwo ineinander verdreht?)
Wie straff sitzen die Züge in den Strapsen?
Hat möglicherweise auch der Lenkereinschlagwinkel nach links/rechts eine Auswirkung auf die Gasannahme?
Kerze wurde ja gewechselt...
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Läuft das Zündkabel über den Bremszug?
=> bewegt sich der Bremszug beim betätigen der Bremse und bewegt er dabei das Zündkabel?
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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Frank du sprichst mir aus der Seele.
Wenn der Bowdenzug das Zündkabel beeinflussen würde, währe es eine Möglichkeit. Ist der Mantel des Zündkabels an- oder durchgescheuert, könnte eventuell Spannung abgeleitet werden. Beim betätigen der Bremse spannt der Mantel und der Kurzschluss wird aufgehoben.
Aber, würde der ohnehin recht unstabile Leerlauf ausreichen, den Motor am laufen zu halten? Trotz Kurzschluss?
Ich würde erstmal eine mechanische Ursache ausschließen, bevor ich dem Elektriker die Schuld geben würde.
Peter
Wenn der Bowdenzug das Zündkabel beeinflussen würde, währe es eine Möglichkeit. Ist der Mantel des Zündkabels an- oder durchgescheuert, könnte eventuell Spannung abgeleitet werden. Beim betätigen der Bremse spannt der Mantel und der Kurzschluss wird aufgehoben.
Aber, würde der ohnehin recht unstabile Leerlauf ausreichen, den Motor am laufen zu halten? Trotz Kurzschluss?
Ich würde erstmal eine mechanische Ursache ausschließen, bevor ich dem Elektriker die Schuld geben würde.
Peter
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Danke für den Hinweis! - Ich sagte ja schon mal, dass ich nicht in jeden Beitrag reinlese, der nicht auf Anhieb nach Elektrik-Problemen wittert. Da ist dann eine PN angebracht, wenn ich mal vorbeischauen soll...knigthdevil hat geschrieben:Danke Frank das du dich drum Kümmerst
Gruß Frank
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Danke für eure Zahlreiche Hilfe.
Ich habe den Fehler gefunden.
Das Pluskabel von der Batterie hatte eine kleine blanke Stelle.
Habe sie Abisoliert und das Problem ist seitdem nicht mehr aufgetaucht.
Was ich dabei trotzdem nicht verstehe ist das der Motor nicht aus gegangen ist wenn er Kontakt mit der Masse hatte.
Er hätte doch absterben müssen. Zu hoch für mich.
Bin jedenfalls Glücklich das der Dicke wieder normal Fährt.
Danke nochmals für eure Hilfe. Ihr seid TOLL.
Ich habe den Fehler gefunden.
Das Pluskabel von der Batterie hatte eine kleine blanke Stelle.
Habe sie Abisoliert und das Problem ist seitdem nicht mehr aufgetaucht.
Was ich dabei trotzdem nicht verstehe ist das der Motor nicht aus gegangen ist wenn er Kontakt mit der Masse hatte.
Er hätte doch absterben müssen. Zu hoch für mich.
Bin jedenfalls Glücklich das der Dicke wieder normal Fährt.
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jo dann HGW
Hatte der Meister doch den richtigen Richer gehabt.
Warum der nicht ausgegangen ist, das weiß der Frank bestimmt.
Meine Kenntnisse in dem bereich sind auch eher Bescheiden.
Aber man muss auch nicht alles Wissen...für solche Sachen hab ich auch meine Spezi's.
Einiges kann ich zwar, aber wenn ich kann, lass ich meine Finger davon.
Ich hab's mehr mit der Mechanik
Hatte der Meister doch den richtigen Richer gehabt.
Warum der nicht ausgegangen ist, das weiß der Frank bestimmt.
Meine Kenntnisse in dem bereich sind auch eher Bescheiden.
Aber man muss auch nicht alles Wissen...für solche Sachen hab ich auch meine Spezi's.
Einiges kann ich zwar, aber wenn ich kann, lass ich meine Finger davon.
Ich hab's mehr mit der Mechanik
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