Glühlampenwechsel beim Grand Dink
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Glühlampenwechsel beim Grand Dink
Hallo Kollegen!
Ich möchte neue Glühlampen vorne einbauen.
Wieviel Schrauben muss ich lösen - um an den Scheinwerfer zu kommen.
Worauf muss ich achten - ohne etwas kaputt zu machen.
Ich möchte einbauen 1x Philips Blue Vision H4 60W/55W und
2x 12 V 5 Watt Blue Vision Ultra mit Xenon-Effekt m. Glassockel.
Grand Dink 125 Bj. 2004
Ich freue mich auf die Antworten.
Bis dahin
K. Kleene
Ich möchte neue Glühlampen vorne einbauen.
Wieviel Schrauben muss ich lösen - um an den Scheinwerfer zu kommen.
Worauf muss ich achten - ohne etwas kaputt zu machen.
Ich möchte einbauen 1x Philips Blue Vision H4 60W/55W und
2x 12 V 5 Watt Blue Vision Ultra mit Xenon-Effekt m. Glassockel.
Grand Dink 125 Bj. 2004
Ich freue mich auf die Antworten.
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K. Kleene
- Ulrich
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Hi, K...
Klicke Dich mal durch dieses Unterforum, da ist das mehrfach beschrieben.
Die komplette Front muß runter - hört sich aber wilder an, als es ist...
Beim 1. Mal habe ich mit "Gucken", "Kaffee" und "Tabak" etwa 1/2 Std. gebraucht - inzwischen mache ich das in gut 10 min. ....
Notfalls schicke mir ´ne pn, dann schreibe ich Dir ´ne Anleitung auf...,
grüßt
der Ulrich
Klicke Dich mal durch dieses Unterforum, da ist das mehrfach beschrieben.
Die komplette Front muß runter - hört sich aber wilder an, als es ist...
Beim 1. Mal habe ich mit "Gucken", "Kaffee" und "Tabak" etwa 1/2 Std. gebraucht - inzwischen mache ich das in gut 10 min. ....
Notfalls schicke mir ´ne pn, dann schreibe ich Dir ´ne Anleitung auf...,
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der Ulrich
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Hallo
@ Kleene, mach es so wie Ulrich beschrieben, ist keine Hexerei, aaaber pass auf, ob die Lichtmaschine das schafft, meine hatte es nicht, und die Batterie wurde immer leerer je weiter ich fuhr, musste wieder auf 35/35 zurück. Miss die Spannung mit den alten Glühlampen an der Batterie, und dann auch mit den Neuen, ob noch Ladung vorhanden ist, die Limas sind ziemlich eng ausgelegt, aber Frank hier im Forum weiss da mehr, er ist Elektrikexperte.
@ Kleene, mach es so wie Ulrich beschrieben, ist keine Hexerei, aaaber pass auf, ob die Lichtmaschine das schafft, meine hatte es nicht, und die Batterie wurde immer leerer je weiter ich fuhr, musste wieder auf 35/35 zurück. Miss die Spannung mit den alten Glühlampen an der Batterie, und dann auch mit den Neuen, ob noch Ladung vorhanden ist, die Limas sind ziemlich eng ausgelegt, aber Frank hier im Forum weiss da mehr, er ist Elektrikexperte.
Viele Grüße FRANZ
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- Ulrich
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@fragos:
Du beziehst dich offensichtlich auf den 50er...
Der Themen-Schreiber hat jedoch einen 125er (wie ich), und der hat ´ne H4 Birne drin - also 55/60 W...
Entspricht also der Serie.
Die "leicht bläulich" erscheinenden Birnen liefern zwar nicht mehr Licht-Ausbeute, aber eine andere Lichfarbe:
Es erscheint "kalt-weiß" - und so lassen sich u. U. "Umrisse" etwas leichter erkennen.
Ist natürlich eine Frage der persönlichen Empfindung - meine Erfahrung zumindest ist allerdings ein Unterschied, wie Tag und Nacht:
Mit solchen Birnen am Auto (und später am Roller) konnte ich deutlich besser sehen - ohne jemand anderen zu blenden...
Apropos "blau":
Die Dinger sind zulässig, da das Licht eher weiß, als blau erscheint - und so gibt´s auch kein Problem, weder mit "Rennleitung", noch mit "TÜV"....,
der Ulrich
Du beziehst dich offensichtlich auf den 50er...
Der Themen-Schreiber hat jedoch einen 125er (wie ich), und der hat ´ne H4 Birne drin - also 55/60 W...
Entspricht also der Serie.
Die "leicht bläulich" erscheinenden Birnen liefern zwar nicht mehr Licht-Ausbeute, aber eine andere Lichfarbe:
Es erscheint "kalt-weiß" - und so lassen sich u. U. "Umrisse" etwas leichter erkennen.
Ist natürlich eine Frage der persönlichen Empfindung - meine Erfahrung zumindest ist allerdings ein Unterschied, wie Tag und Nacht:
Mit solchen Birnen am Auto (und später am Roller) konnte ich deutlich besser sehen - ohne jemand anderen zu blenden...
Apropos "blau":
Die Dinger sind zulässig, da das Licht eher weiß, als blau erscheint - und so gibt´s auch kein Problem, weder mit "Rennleitung", noch mit "TÜV"....,

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Glühlampenwechsel beim Grand Dink
Hallo Kollegen!
Danke für die Antworten.
Der Grand Dink 125 hat 12 V 60W/55W H4.
Es passt alles.
K. Kleene
Danke für die Antworten.
Der Grand Dink 125 hat 12 V 60W/55W H4.
Es passt alles.
K. Kleene
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Den link wollte ich ihm eigendlich schicken, habe das dann gestern auch schon gesehen.
Um es nicht nochmals hier rein zu schreiben, habe ich ja angeboten, per pn ´ne genaue Anleitung zu schicken...
We´ll see...
Vielleicht hat er´s ja einfach versucht, und Erfolg gehabt...
Ansonsten kann er noch mal nach fragen...,
meint
der Ulrich
Um es nicht nochmals hier rein zu schreiben, habe ich ja angeboten, per pn ´ne genaue Anleitung zu schicken...
We´ll see...
Vielleicht hat er´s ja einfach versucht, und Erfolg gehabt...
Ansonsten kann er noch mal nach fragen...,
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der Ulrich
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Hallo Rollerfreunde,
der Birnenwechsel hat geklappt - ca. 30 Minuten.
Wenn man es erklärt bekommt wie es geht - alles kein Problem.
Nochmals Danke - auch an MeisterZipp.
Allzeit gute Fahrt.
Kkleene
der Birnenwechsel hat geklappt - ca. 30 Minuten.
Wenn man es erklärt bekommt wie es geht - alles kein Problem.
Nochmals Danke - auch an MeisterZipp.
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Kkleene
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