Kurze frage an den meister.
im handbuch ist das nicht ganz ersichtlich.
wenn ich anfange die kupplung zu öffnen muss da der treibriemen entlastet sein? ich meine muss da die vordere äussere riemenscheibe vorher runter? da es dezu keinen hinweis gibt, denke ich das es keine rolle spielt. oder?
ich könnte mir aber vorstellen das es so ist weil man ev. dann beim zusammenbau schwierigkeiten hat. laut bilderfolge ist im handbuch erst vorn demontiert dann hinten.
Kupplung auseinandernehmen.
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- norky
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Normalerweise öffnest du die Mutter der Kupplungsglocke und machst vorne die Variomatikscheibenverschraubung ebenfalls auf. Dabei nimmst du den Riemen runter. Dann kann man die Kupplung mit den hinteren Riemenscheiben abziehen.
Dann kann man die Mutter der Kupplung öffnen. Bei der Gelegenheit fliegt dir dann die Gegendruckfeder um die Ohren, wenn du diese nicht mit einem Halter fixierst. Die Gegendruckfeder sitzt zwischen Kupplungsplatte und äußerer Riemenscheibe. Bei der 125er konnte man den Druck der Gegendruckfeder ganz gut mit normaler Handkraft halten und entspannen.
Wenn du es falsch machst, würde ich vorher den Helm aufsetzen und Handschuhe anziehen.
Dann kann man die Mutter der Kupplung öffnen. Bei der Gelegenheit fliegt dir dann die Gegendruckfeder um die Ohren, wenn du diese nicht mit einem Halter fixierst. Die Gegendruckfeder sitzt zwischen Kupplungsplatte und äußerer Riemenscheibe. Bei der 125er konnte man den Druck der Gegendruckfeder ganz gut mit normaler Handkraft halten und entspannen.
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- tjoris
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Oder man erfährt bei der Gelegenheit, dass der Arzt selber Rollerfahrer ist und man quatscht beim Nähen der Platzwunde über dem Auge über Technik, Tuning und alte Zeiten...
Und später braucht man nicht modische Design-Rasuren in die Augenbrauen ziehen, weil das die Narbe übernimmt: "Ist das ´ne alte Kriegsverletzung?" "Ne. Ich hab´die Vario getauscht!"
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oh mann ich hab mich falsch ausgedrückt. mir gings um den treibriemenwechsel. ob man dazu beide seiten wegschrauben muss. aber der meister hat mir schon geantwortet. man muss nur die vario vorne deinstallieren und den riemen hinten drüberziehen. die rollen vergess ich nicht zu checken klaro. trotzdem danke für das feedback.
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