ich wende mich jetzt nun doch an Euch... ich bin am verzweifeln

Vorgeschichte:
Letzten Montag habe ich einen 4 Jahre alten Kymco Like 50 (Viertakter) gebraucht nur 150 km gefahren gekauft.
Dieser stand 2 Jahre ungenutzt in der Garage --> es war nur noch wenig Benzin im Tank.
Als ich diesen holen wollte ging er nicht (ich bin totaler Laie). Habe am Anfang gedacht es ist zu wenig Benzin im Tank und hab neues nachgeschüttet.
Erst jetzt weiß ich das dass ein großer Fehler war.
Der Like ging trotzdem nicht und die Verkäuferin hat ihn zur Inspektion gegeben wo sie ihn gekauft hat.
Die Werkstatt sagte mir der Vergaser war total verdreckt und wurde gereinigt im Ultraschall-Bad und zusätzlich die kleinsten Löcher mit Hand.
Wie ich Roller abholte ging er ohne Probleme --> 30 km gefahren.
Aber dann:
Am anderen Tag fuhr meine Frau damit. Da machte der Roller die ersten Probleme. Sie sagte wenn ich an ne Kreuzung hinfuhr ging er plötzlich aus.
Also ich nochmal zu meiner Werkstatt 100 Meter entfernt. Ich lies gleich den 500 km Kundendienst mitmachen. Diese sagte mir der Vergaser war wieder verdreckt und wurde gereinigt. Neues Öl rein, Zündkerze neu, Vergaser eingestellt. Jetzt lief er ....
KURZ

Bin wieder hin zur Werkstatt. Der Werkstattmeister sagte mir, bevor ich jetzt wieder Geld ausgebe und die den Vergaser wieder ausbauen und reinigen, soll ich einfach das Bezin ablaufen lassen... zuvor den Roller schütteln das alles von der Wand runtergeht. Dann nochmal 7 Euro Tankfüllung rein und ausspühlen und ablaufen lassen. UND DANN VIEEEEEEL FAHREN.
Probleme waren:
- Roller sprang erst mit ein wenig Gas an (scheint lt. Internet normal zu sein)
- Der Roller nimmt das Gas ganz normal an
- ABEr nach kurzer Fahrzeit, und im Stand an der Kreuzung geht er ins Standgas und sauft dann ab
- dann will man Ihn wieder anlassen und er geht dann einfach total schlecht wieder an !!! Grad das man Ihn mit viel Gas wieder anbringt... und wenn man nicht am Gas hängen bleibt sauft er wieder gleich ab !!! WAHNSINN !!!
Meine Experimente:
- habe mir das Kymco Werkstattbuch von ZIP gekauft
- Vergaser lt. Beschreibung probiert einzustellen... alles heute Abend. Haarfein abgestimmt.....hatte gemeint es funktioniert alles --> er blieb auch nach öfteren langsamen Gasgeben im Leerlauf hängen --> alles wieder verschraubt.... dann nach 10 Minuten Fahrtzeit wieder das selbe Problem

Meine Bitte ich bin total am verzweifeln und stink sauer. Ich hätte mir dieses alte Teil (bzw. einen Roller der zwei Jahre gestanden ist einfach nicht kaufen sollen).
Ich hoffe liebes Forum Ihr könnt mir helfen. Was ich selber ohne viel Aufwand machen kann. Bzw. soll ich Ihn nochmal in die Werkstatt bringen.
Vielen vielen Dank im Voraus schon mal.
Gerd