Vergaser an Jahreszeiten anpassen?

Hier stehen wichtige Infos über grundlegende Funktionen eurer Fahrzeuge : Aufbau und Funktion von Bauteilen , dazu die dementsprechenden Fragen und Antworten . Bitte gleitet hier NICHT in's OT ab , es soll sachlich bleiben !
Antworten
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Vergaser an Jahreszeiten anpassen?

Beitrag von raptorsl »

Mir ist eben beim Kaltstart vom Roller etwas aufgefallen.
Er lief die ersten Meter wie ein Sack Muscheln und nahm auf den ersten Metern auch nur stockend Gas an. Dabei ist er noch am Wochenende wie ein Kätzchen schnurrend gelaufen; im kalten wie im warmen Zustand. Zur Erklärung sei erwähnt, dass ich den Vergaser am Samstag erst neu eingestellt hatte.

Jetzt ist es so, dass es heute morgen ja um einiges kühler ist und da drängt sich mir die Frage auf, ob man während der kalten Jahreszeit das Gemisch grundsätzlich etwas anfetten sollte?
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Eigentlich sollte es reichen, wenn der Motor überhaupt starten kann. Die Motorwärme (bzw. bei meinem Kymco Xciting zus. die Vergaserheizung) sorgt dann bald für ordentlichen Betrieb.
Und für den Startvorgang ist der Choke zuständig.

Aber für den Dauerbetrieb kann eine Anpassung nötig sein.
Ist ja doch ein Unterschied, ob man im sommerlichen tibetanischen Hochland bei +20°C auf 4500m Höhe fährt (sehr dünne Luft) oder in den winterlichen NW Territories bei -40°C auf Meereshöhe ("dicke Luft").
Die Flieger haben damit zwangsläufig mehr Erfahrung als Rollerfahrer: http://www.schmidtler.de/html/ht_technik/verg.htm

Aber wie beschrieben ist das ohne die benötigten speziellen Meßgeräte nur ein herumstochern.
Immerhin fällt ein Roller bei Motorausfall nicht einfach runter.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von strichacht »

Ich würd den Gaser schon für den Winter neu justieren... meiner braucht da ein fetteres Gemisch und mehr Standgas, sonst zickt er bei Kälte zu sehr.

Aber grundsätzlich sollte die kalte, trockene Luft besser zünden als warme, feuchte.
Kymco Vitality 4T
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Hab mit dem Meister selber gesprochen.
Er sagt, dass es nicht nötig ist.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10993
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 646 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

strichacht hat geschrieben:Ich würd den Gaser schon für den Winter neu justieren... meiner braucht da ein fetteres Gemisch und mehr Standgas, sonst zickt er bei Kälte zu sehr.

Aber grundsätzlich sollte die kalte, trockene Luft besser zünden als warme, feuchte.
SO mach ich es auch. Jedes Jahr auf's neue :D
Also bei den zweitakt Fuffis !!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Antworten

Zurück zu „Technische Grundlagen/Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast