50er grand dink entrosseln !!!!

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
rasender50er
Testfahrer
50er grand dink entrosseln !!!!

Beitrag von rasender50er »

wie ist der neue Grand dink 50 gedrosselt und was bringt die Entfernung der einzelnen drosseln??mir wurde gesagt die Entfernung der hülse gegen eine offene in der variomatik reicht damit der vernünftig läuft!!!jemand Erfahrung mit dem 2014 er dink ???
Daxthomas
Kymco-King
Danksagung erhalten: 725 Mal
Beitrag von Daxthomas »

Ist wie bei dem alten, Hülsa und Auspuff reicht vollkommen. Eventuell noch größere Düse.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
raptorsl
Profi
Danksagung erhalten: 147 Mal
Beitrag von raptorsl »

Ich für meinen Teil hab nur die offene Hülse und Pulleys drin.
Heute kommt noch die Malossi Multivar rein und wenn der Topf irgendwann durch ist noch ein offener Sito o.ä.
Aktuell läuft der Hobel mit viel Anlauf auf gerader Strecke 67 Tacho und 62 effektiv. Aber Tacho 60 geht eigentlich immer.
Gruß Simon

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
rasender50er
Testfahrer

noch weitere Erfahrungen ????????
raptorsl
Profi
Beitrag von raptorsl »

So viele Besitzer des neuen GDs gibbet hier noch nicht.
Daher ist der Erfahrungsschatz eher gering.
Vermutlich bin ich der einzige Besitzer! hier, der Erfahrung mit Umbauten hat. Es sind nicht viele, denn bisher hab ich mich auf die Vario beschränkt; ein Experiment mit einer grösseren HD lass ich mal unerwähnt :oops:
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=14622

Die Frage ist natürlich was Du willst. Nur schneller, bessere Beschleunigung, oder beides?
Dann ist der nächste Faktor was Du ausgeben willst.
Erzähl doch mal worauf Du hinaus willst. Denn umso besser kann man dir helfen.
Gruß Simon

rasender50er
Testfahrer

ich hätte schon gerne beides,anzug und Geschwindigkeit.der soll ja im anzug echt lahm sein mit dem drosseln.also am Motor soll nichts geändert werden,ist ja neu.nur die drosseln sollen raus.will die Rennleitung ja nicht anlocken !!!
raptorsl
Profi
Beitrag von raptorsl »

Ich unterstelle mal, dass Du mit dem was ich so gemacht habe nicht zufrieden wärst?
Denn dann müsstest Du schon tiefer greifende Maßnahmen in Erwägung ziehen. Anderer Motor, anderer Vergaser, Sportauspuff und nicht zu vergessen die zugehörige Abstimmarbeit.
Gruß Simon

rasender50er
Testfahrer

nein,nur die drosseln will ich entfernen.der Auspuff mit Reduzierstück und blindrohr???Auspuff soll auch original bleiben,nur eben entdrosselt!!!und die hülse in der variomatik tauschen!!kein neuer Motor!!!!!!!!!!der ist doch nagelneu wenn er diese Woche geliefert wird.wer baut da einem anderen Motor ein???da mach ich mir vielleicht in 10 jahren mal Gedanken drüber.was muss man denn nun am Auspuff machen???
raptorsl
Profi
Beitrag von raptorsl »

Enrdrosslung eines Sportauspuff // Drossel entfer…: http://youtu.be/ZdzUjBeKQaw
Das Video ist ein wenig albern aufgebaut, aber, für auf die Schnelle mit dem Handy gesucht, noch die beste Alternative.
Es zeigt die Drossel und das Endergebnis. Dazu eine kurze schriftliche Beschreibung was zu tun ist.
Alternativ kann man die Drossel wohl mit nem Schraubenzieher durch kreisende Bewegungen rausbrechen. Diese Info ist aber ohne Gewähr. Ich meine das hier aber mal irgendwo gelesen zu haben.

So oder so ist es absolut essentiell, dass Du dafür sorgst, dass diese Drossel NICHT in den Auspuff rein fällt, sondern diese entnommen wird.

Zusätzlich brauchst Du dann auch noch eine größere HD, damit die Mehrleistung auch gefüttert wird. Ich weiss jetzt nicht wie das beim Serienauspuff ist, aber ich vermute mal, dass das keinen Unterschied zu einem Sportauspuff macht. Du wirst dann auch noch andere, leichtere Variogewichte brauchen.
Soweit dazu mal eine erste Aussage.
Gruß Simon

rasender50er
Testfahrer

brauche ich ene neue auspuffdichtung wenn ich die drossel aus dem Auspuff gemacht habe oder kann ich die alte weiter verwenden???danke!!!
knigthdevil
Profi
Danksagung erhalten: 24 Mal
Beitrag von knigthdevil »

wenn die nicht Kaputt ist kannst du die auch weiter verwenden
(°;*)
Testfahrer

so,mein roller ist endlich da.die hülse ist schon getauscht gegen eine andere.nur meint der das im Auspuff garkeine hülse drin ist weil der nicht über dem Auspuff gedrosselt ist.nun will ich da selbst schauen wenn ich ihn freitag abhole.der meint das da nur so ein extra rohr ist wodurch der gedrosselt ist.hat da schon jemand dem Auspuff am neuen 2014er Grand dink abgehabt und kann mir sagenb wie der gedroselt ist???möglichst mit Foto.danke im vorraus!!!
MeisterZIP
Site Admin
Danksagung erhalten: 2010 Mal
Beitrag von MeisterZIP »

Der Auspuff hat keine Verengung wie Zubehöranlagen , sondern das besagte Resonanzrohr ( Blindrohr ) und den Kat , der auch drosselt .

Insofern ; wenn du es richtig machen möchtest : Anderer Auspuff , den entkorken ;-) , Variorollen anpassen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
rasender50er
Testfahrer

das heisst ich bau dem Auspuff ab und entfernen da drinnen eine hülse und das wars mit Auspuff entdrosseln???neuen Auspuff will ich erstmal nicht anbauen,wenn der mal durch ist tausch ich dem gegen einen anderen.im Moment war das alles schon teuer genug.grössere scheibe dran,gepäckträger,topcase,alarmanlage,helm,handschuhe,kombi für regen usw,gut 4000 euro erstmal weg.jetzt ist erstmal gut.nu7r diesem drehzahlbegrenzer mit dem magneten ,der soll noch rein.bestell ich morgen!!!
rasender50er
Testfahrer

ach,hab das jetzt zu schnell überlesen,ist ja garkeine Verengung drin sondern das resonanzrohr.dieses muss man zuschweissen lassen,richtig???
knigthdevil
Profi

wäre eine möglichkeit, ich würde aber an deiner stelle den ori Pott gegen einen Loe touring tauschen.
Den ori gut Verpacken und einlagern.

Glaub mir, wenn du einen Leo drunter machst, hast du keine Probleme und hast viel Spaß am Roller.
Dazu noch eine Sportvario, Pulleys und angepasste HD und der Roller rennt sauber und bringt laune.
Kannst den ja auch wenn es sein muß über Drosselringe auf die Gewünschte KM/h regeln...der läuft ohne dann so zwischen 65-80...je nach HD und Variomodell.
Mit den Ringen kannst du auch selbst bestimmen, wie schnell er dann sein soll.
Und er ist mit dem Leo Touring schön Leise und Unauffällig.
(°;*)
Testfahrer

muss das resonanzrohr entfernt werden oder muss das nur zugeschweisst werden???
rasender50er
Testfahrer

niemand da der weiss wie das mit dem resonanzrohr funktioniert????entfernen oder zuschweissen !!!
raptorsl
Profi
Beitrag von raptorsl »

Ich vermute mal, dass Du dadurch eher keinen positiven Effekt erhältst.
Bin mir aber nicht ganz sicher.
Den Ori-Topf kann man wohl in dem Sinne nicht entkorken.
Gruß Simon

bigeagle0304
Profi
Beitrag von bigeagle0304 »

Kann dir nur Auskunft bezüglich Grand Dink geben, wird aber nicht wesentlich anders sein.
Besagtes Resonanzrohr sollte ohnehin verschweißt sein. Einzige Alternative ist dass Resonanzrohr zu kürzen und neu zu verschweißen.
Bringt dir vom Speed her aber nicht all zu viel. Besser und effizienter ist die vom Meister empfohlene Methode.
LG
Kurt
Site Admin
Beitrag von MeisterZIP »

Das Resonanzrohr hat folgenden Effekt : Je mehr Drehzahl , umso mehr Abgase . Die Gehen nicht nur hinten aus dem Auspuff raus , sondern stauen sich auch in dem Blindrohr und strömen dann GEGEN die neuen Abgase bei steigenden Drehzahlen aus und verringern so den optimalen Spüleffekt des Motors ( Prinzip Zweitaktmotor mit Umkehrspülung mal googeln ) , womit die Leistung bei höheren Drehzahlen begrenzt wird .

Da der Auspuff aber auch noch einen Kat hat , bringt das Zuschweißen des Rohrs am Flansch zwar etwas , aber nicht alles , weil der Kat auch noch bremst ( Durchflussverengung ) .

Zubehöranlagen haben derzeit keinen Kat und somit mehr Leistung durch bessere Spülwirkung .

MeisterZIP
Masterjack
Profi
Danksagung erhalten: 7 Mal
Beitrag von Masterjack »

Dann müsste evtl. auch ein Ori Pott z.B. vom Super 9 Euro I ohne Kat etwas bringen.

Scheinbar gibst ne neue Regel das die ABE und E-Nummern für Sportpötte an Roller ab 2006 wegen fehlenden Kats nicht mehr gelten.

Die Uniformierten sprechen von erlöschen der Betriebserlaubnis wegen fehlendem KAT und SLS und folglich erhöhter Emissionen.

(Manche Leute scheinen nix anderes zu tun zu haben...)
MeisterZIP
Site Admin
Beitrag von MeisterZIP »

Alle Kymcos ab 1998 haben Kat , insofern auch der Euro1 S9 . Das nur zur Info ...

Was die Aussage der Polizei ( angeblich ) angeht : Quark .

MeisterZIP
knigthdevil
Profi

ich wollte es nur nicht ansprechen :lol:

Danke Stepfan :wink:

Es soll aber auch Uniformierte geben, die sich den ganzen Tag lang nur einen Kopf darum machen, wie sie den Motorisiertten Zweirädlern das Leben schwer machen können.
Ich kenne da jetzt auch so einen von.
Wenn die nicht irgendwas finden können, rasten die vollkommen aus.
Hab ich vorgestern erst mit dem 125er erlebt...der hat Gesucht wie ein junger Gott...Hat dann aus Not etwas Flugrost auf der Bremsscheibe hinten bemängelt..ich Frag mich immer noch, wo der da welchen Gesehen haben will.
Die is blank wie ein Spiegel...aber ich bin dann mit einem Lächeln zum TÜV gefahren...den Prüfer hat es dann schon fast vor Lachen aus den Botten gehauen....hat mir einen Bericht (natürlich Kostenlos mit Smily) mitgegeben, den ich dann noch Freundlicherweise seinen Kollegen hingelegt hatte.

Das entnervte Kopfschütteln der Beamten hat mir dann schon alles Gesagt...manche wollen es halt immer ganz genau machen :P
Auch wenn sie andere damit schon zur Verzweifelung treiben...Leute gibt's...
(°;*)
MeisterZIP
Site Admin
Beitrag von MeisterZIP »

OMG , Rost an der Bremsscheibe ... Ich glaube , da wäre ich ,und ich bin eigentlich recht ruhig , wirklich mal unfreundlich geworden ... Aber du hast das souverän gemeistert :wink:

MeisterZIP
Masterjack
Profi
Danksagung erhalten: 7 Mal
Beitrag von Masterjack »

Der hätte mal meine Moto Guzzi sehen sollen, da war das doch ganz normal bis auf die Fläche die von den Belägen "sauber gehalten" wird..
knigthdevil
Profi

du Cheffe, da Unfreundlich werden bringt in dem Fall gar nix, außer das die Uniformierten dann noch Freundlicher werden und einem noch mehr der kostbaren Zeit Rauben.

Ich sag mir dann nur...immer Lächeln und freundlich Nicken, wie die Chinesen :D ...sollen die doch das Gefühl haben, sich wirklich Wichtig zu Fühlen, was ich mir bei solchen Beamten dann Denke, ist ja eine andere Sache.
Oder was die Kollegen von dem wohl schon Denken müssen...dazu sage ich jetzt mal lieber nix.

Ich mache mich ja mit solchen Aktionen nicht damit Öffentlich total Lächerlich :twisted:
(°;*)
Testfahrer

heute hab ich dem roller zur 500er Inspektion gebracht.dabei sollen dann die Heidenau aufgezogen werden und der neue Leo Auspuff und gewichte montiert werden in Verbindung mit einer grössen hauptdüse.mal sehen ob der dann besser am berg geht oder immer noch so extrem mit Geschwindigkeit runtergeht bei steilen bergen!!und mal schauen ob der drehzahlbegrenzer der eingebaut wird auch gut arbeitet!!!!
rasender50er
Testfahrer

so,gerqade dem roller abgeholt von der Inspektion.reifen,auspuff,gewichte und grössere hauptdüse sind montiert.nun läuft der auch am berg vernünftig hoch.und guter anzug.so bis 70 hab ich gefahren,mehr woolt ich noch nicht.dafür das ich das zulässige Gesamtgewicht nur um 50 Kilo unterschreite doch ein toller wert.mal sehen wie die Heidenau sich beim regen anfühlen!der drehzahlbegrenzer konnte aber nicht in betrieb genommen werden,der funktioniert garnicht.da bestellen die jetzt von der Werkstatt einem und wird dann noch eingebaut!
knigthdevil
Profi

na siehste, geht doch :wink:

Alles nur eine Frage der Technik :lol: :lol:
(°;*)

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“