Halter für Seitenkoffer / Taschen
- landes
- Testfahrer de luxe
Ich suche für meine Seitentaschen einen brauchbaren Halter. Von Kymco gibt es sowas zwar für den Xciting aber eben mal wieder nicht für den MyRoad. Hat jemand da schon was brauchbares gesehen? Oder sollte etwa der vom Xciting passen ?

Gruß aus München
Horst
... Nix is' doller als ein Roller... MYROAD 700i
besucht auch mal www.friendsonwheels.de
Horst

- MeisterZIP
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 1993 Mal
- Testfahrer
In wieweit sind solche Eigenbau-Teile eigentlich vom TÜV Abnahmepflichtig?
Es ist ja nicht ganz ungefährlich solche Eigenkonstruktionen mit 180km/h über die Autobahn zu bewegen.
Beim Auto wären in solchen Fällen die mechanischen Belastungen nachzuweisen und mit (Dauer) Festigkeiten der verwendeten Materialen inclusive Crash-Verhalten zu kombinieren, um sie nachvollziehbar beim TÜV für eine Prüfung vorzulegen.
Und selbst wenn der TÜV sein ok gibt, kann es sein, dass im Falle, dass mal Trotzdem was wegfliegt die Versicherung noch mal Stress machen.
Daher die Frage.
Es ist ja nicht ganz ungefährlich solche Eigenkonstruktionen mit 180km/h über die Autobahn zu bewegen.
Beim Auto wären in solchen Fällen die mechanischen Belastungen nachzuweisen und mit (Dauer) Festigkeiten der verwendeten Materialen inclusive Crash-Verhalten zu kombinieren, um sie nachvollziehbar beim TÜV für eine Prüfung vorzulegen.
Und selbst wenn der TÜV sein ok gibt, kann es sein, dass im Falle, dass mal Trotzdem was wegfliegt die Versicherung noch mal Stress machen.
Daher die Frage.
- MeisterZIP
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 1993 Mal
Also , ich habe noch nie einen Träger angebaut , bei dem ein Teilegutachten anbei war ... Somit denke ich , dass es ein untergeordnetes und somit nicht eintragungspflichtiges Bauteil ist .
Wenn man das vernünftig konstruiert ( i.d.R. aus einem bereits vorhandenen Träger , der halt an den Halterungen modifiziert wird ) , sollte das keine Probleme bereiten .
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst , dann mach einfach Packtaschen an deinen Myroad . Sowas gibt es von Givi , sehr gut und äußerst praktisch . Ich habe selber welche und habe sie mit einem Sack voller schwerer Pokale zum Kymco Treffen Hunderte von km über die Autobahn benutzt und da war alles im grünen Bereich . Vorteil ist auch , dass man keine Bügel braucht und sie ratzfatz entfernen kann ( wenn man sie beispielsweise mit ins Hotel nehmen möchte ) ...
MeisterZIP
Wenn man das vernünftig konstruiert ( i.d.R. aus einem bereits vorhandenen Träger , der halt an den Halterungen modifiziert wird ) , sollte das keine Probleme bereiten .
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst , dann mach einfach Packtaschen an deinen Myroad . Sowas gibt es von Givi , sehr gut und äußerst praktisch . Ich habe selber welche und habe sie mit einem Sack voller schwerer Pokale zum Kymco Treffen Hunderte von km über die Autobahn benutzt und da war alles im grünen Bereich . Vorteil ist auch , dass man keine Bügel braucht und sie ratzfatz entfernen kann ( wenn man sie beispielsweise mit ins Hotel nehmen möchte ) ...
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
- AlecTron
- Testfahrer
- Testfahrer de luxe
- Danksagung erhalten: 50 Mal
Hallo AlecTron,AlecTron hat geschrieben:Aha Danke...
Ich sehe schon... ich bin zu lange Autofahrer. Ich sollte vielleicht komplett auf 2Räder umsteigen. Da ist vieles viel einfacher
wenn du Soft Seitentaschen dran hängt solltest du auch Seitenbügel dran haben,
allein schon um den Lack nicht zu verkratzen und auch um Druck vom Plastik fernzuhalten,
weiterhin kannst du die Seitentaschen am Bügel verzurren damit sie nicht abheben.
Da ganze sieht aber furchtbar aus. Besser ist, wenn du eine Reling auf dem Topcase
anbringst und vorne auf den Tunnel einen Rucksack setzt worin du die schweren
Sachen verstaust.
Gruß Scotty.

- landes
- Testfahrer de luxe
Ich habe Satteltaschen die ich am Seitengriff festmache und auch noch unter den Radlauf hindurch. Aber wie Scotty sagt, bis man einen passenden Platz gefunden hat ist der Lack schon ganz schön verkratzt. Ausserdem geht der Auspuff beim MR ziemlich steil nach oben, sodass die rechte Tasche praktisch auf'm Auspuff aufliegt. Ich habe dazu extra hitzeabweisende (Carbon) Folie untergeklebt; es scheuert aber auch am Auspuff.
Also so eine Halterung ist schon nötig. Ich will aber nicht über Sinn und Zweck diskutieren, sondern lieber über die Möglichkeit eine solche Halterung für den MR zu erhalten. Die von Kymco angebotene für den Xciting sieht ja schon fast passend aus, warum können die nicht auch eine für den MR machen, der ist ja wohl der beste Tourer im Programm.
Evtl. kann man sich ja sowas aus 8mm Kupferrohr vom Baumarkt wie es für H2O-Installation gibt, zurecht-biegen-löten-schneiden. Anschließen gut lackieren und schon wäre das ganze fertig. Schwierig wird sicher das ganze schön symetrisch zu gestalten, damit's auch sauber aussieht.
Aber für den MR gibts ja nicht mal brauchbare Reifen, also irgendwie ist die Logistik für die Maschine ganz schön im A****
.
Also so eine Halterung ist schon nötig. Ich will aber nicht über Sinn und Zweck diskutieren, sondern lieber über die Möglichkeit eine solche Halterung für den MR zu erhalten. Die von Kymco angebotene für den Xciting sieht ja schon fast passend aus, warum können die nicht auch eine für den MR machen, der ist ja wohl der beste Tourer im Programm.
Evtl. kann man sich ja sowas aus 8mm Kupferrohr vom Baumarkt wie es für H2O-Installation gibt, zurecht-biegen-löten-schneiden. Anschließen gut lackieren und schon wäre das ganze fertig. Schwierig wird sicher das ganze schön symetrisch zu gestalten, damit's auch sauber aussieht.
Aber für den MR gibts ja nicht mal brauchbare Reifen, also irgendwie ist die Logistik für die Maschine ganz schön im A****

Gruß aus München
Horst
Horst

- Scotty
- Testfahrer de luxe
- Danksagung erhalten: 50 Mal
Hallo,landes hat geschrieben:Ich habe Satteltaschen die ich am Seitengriff festmache und auch noch unter den Radlauf hindurch. Aber wie Scotty sagt, bis man einen passenden Platz gefunden hat ist der Lack schon ganz schön verkratzt. Ausserdem geht der Auspuff beim MR ziemlich steil nach oben, sodass die rechte Tasche praktisch auf'm Auspuff aufliegt. Ich habe dazu extra hitzeabweisende (Carbon) Folie untergeklebt; es scheuert aber auch am Auspuff.
Aber für den MR gibts ja nicht mal brauchbare Reifen, also irgendwie ist die Logistik für die Maschine ganz schön im A****.
ich hatte mal eine Studie gemacht aus 8mm Va-Rundstahl, Halter kämme noch etwas weiter nach vorne, das Ganze aber abgeblasen, weil wenn die Taschen dran hängen das Ganze von hinten fürchterlich aus sieht und ich auch Probleme bei Manöver im Stau
befürchtet habe. Der Möbelwagen läßt grüßen.

Gruß Scotty
- landes
- Testfahrer de luxe
Mit dem Möbelwageneffekt und Stau habe ich kein Problem. Die Satteltaschen kommen nur drauf wenn man auf Tour geht. Da gibts i.d.R. auch keinen Stau sondern schöne kurvige Landstrassen irgendwo in Österreich-Italien-Slowenien.
Für den Alltag reicht das Topcase.
Taschen für den Durchstieg finde ich persönlich nicht so ideal, da das angenehme Aufsteigen auf den Roller entfällt. Ist halt alles individuell. Ich werde einfach weitersuchen und vielleicht mal mit Karton eine Schablone basteln und dann mit Kupferrohr experimentieren.
Der Winter ist ja lang, da geht schon was.
Für den Alltag reicht das Topcase.
Taschen für den Durchstieg finde ich persönlich nicht so ideal, da das angenehme Aufsteigen auf den Roller entfällt. Ist halt alles individuell. Ich werde einfach weitersuchen und vielleicht mal mit Karton eine Schablone basteln und dann mit Kupferrohr experimentieren.
Der Winter ist ja lang, da geht schon was.
Gruß aus München
Horst
Horst

- Stefan001
- Testfahrer de luxe
- Testfahrer de luxe
Von den paar Myroadbesitzern wird man wohl nicht Millionär werden.
Gruß aus München
Horst
Horst

- Stefan001
- Testfahrer de luxe
- Testfahrer
- Testfahrer de luxe
Sorry, ich habe noch nicht mal damit angefangen
. Da fehlt noch der Anstoß dazu. Ausserdem ist jetzt Fahrenszeit, und ich habe ja noch ein Sommerhobby, sodaß sich jetzt einfach nicht die Gelegenheit dazu ergibt.
Ich hab's aber nicht vergessen.

Ich hab's aber nicht vergessen.
Gruß aus München
Horst
Horst