Meine Tachowelle hats auch erwischt....
- dalung
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Hallo Takonta, es ist eine normale Knopfzelle LR 43, ist versuchte mein Glück im Media-markt, die hatten aber keine. Beim nächsten Uhrengeschäft wurde ich fündig, haben mir halt 3.-Euro abgenommen.
Am besten die Uhr oder die Batterie mitnehmen.
Die erste da stand Maxell drauf, die hat sehr lange gehalten.
LG Michael.
Am besten die Uhr oder die Batterie mitnehmen.
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LG Michael.
- eyleen
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So,
Fehler gefunden - es ist die Übersetzung von der Welle zum Tacho (Ei). Dieses kleine Plastikteil im Innenleben dreht sich nicht mehr. Alle anderen Teile funzen - auch der Tacho selber. Bis jetzt bin ich im Netz nicht fündig geworden. Deshalb fahre ich morgen mal zu meinem Kymco-Händler und nerv den ein wenig.
Fals es das Teil nicht gibt - und diese Befürchtung habe ich - baue ich mir den Reserve-Tacho ein.
Lg Eyleen
PS: Scheiß verbautes Teil - ist ja zum Kotzen....

Fehler gefunden - es ist die Übersetzung von der Welle zum Tacho (Ei). Dieses kleine Plastikteil im Innenleben dreht sich nicht mehr. Alle anderen Teile funzen - auch der Tacho selber. Bis jetzt bin ich im Netz nicht fündig geworden. Deshalb fahre ich morgen mal zu meinem Kymco-Händler und nerv den ein wenig.
Fals es das Teil nicht gibt - und diese Befürchtung habe ich - baue ich mir den Reserve-Tacho ein.
Lg Eyleen
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- Tatonka
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Ich habe mal wieder in meinem Bücherregal gestöbert und habe dieses hier gefunden:
Das Armaturenbrett ausbauen und pimpen
Zunächst gehe ich davon aus, daß die Frontverkleidung bereits demontiert ist.
Der Ausbau des Armaturenbretts gestaltet sich sehr arbeitsintensiv. Zunächst werden die einzelnen Steckverbindungen des Kabelbaumes getrennt. Diese befinden sich hinter dem Kühler. Es handelt sich um zwei weißfarbige und einen schwarzen Stecker.
Tipp: um den Einbau zu erleichtern empfehle ich die Stecker mit Zahlen oder Buchstaben zu kennzeichnen um eine Verwechselung zu vermeiden.
An dem schwarzen Halter befindet sich ein Spritzlappen aus Gummi. Die rechte und mittlere Verbindung lösen und den Spritzlappen nach links und nach hinten verschieben.
Jetzt haben wir freie Sicht auf die zwei Schrauben (10ner Schlüssel) die, die Halterung des Armaturenbretts festhalten. Diese beiden Schrauben (rechts. links) entfernen.

Kniffliger wird nun das Entfernen der drei Schrauben die sich nur von unten aus dem gerade gelösten Halter entfernen lassen.
Tipp: besorge Dir für den Wiedereinbau 3 Stück Imbusschrauben M5 x 25, die lassen sich viel leichter wieder einschrauben.
Jetzt muß die Tachometerwelle abgeschraubt werden. Auch diese Demontage benötigt kleine sensible Finger.
Der U-förmige schwarze Halter kann nun entfernt werden.
Das Armaturenbrett kann aber noch nicht abgenommen werden, weil der getrennte Kabelbaum an der Armaturentafel kpl. befestigt ist. Es macht wenig Sinn das Armaturenbrett samt Kabelbaum nach oben zu ziehen.

Die sinnvollere Lösung ist: ziehe alle Beleuchtungslampen aus dem Gehäuse und entferne alle Kabelanschlüsse von der Armaturentafel.
Erst jetzt kann die Armaturentafel abgenommen werden. Um eventuell die Armaturentafel etwas aufzupeppen, muß noch die vordere Plexiglasabdeckung entfernt werden.
Ich habe z.B. eine rote Leuchtdiode 5mm eingebaut, die leuchten soll, wenn man den Zündschlüssel auf Zündung stellt und der Motor läuft. Sie bleibt solange an, bis der Zündschlüssel wieder auf OFF gedreht wird.
Ferner habe ich noch eine grüne Leuchtdiode 5 mm eingebaut, die leuchten soll, wenn ich das Licht eingeschaltet habe. So weiß ich immer, das ich das Licht eingeschaltet ist oder nicht.
Denke daran, dass Du an dem Pluspol der Leuchtdiode einen Widerstand von ca. 800 Ohm anlöten mußt. (ich gehe davon aus, daß eine LED für max. 1.5V zur Anwendung kommt)

Den notwendigen Strom für die Zünddiode (Rot) Plus, holt man sich von der Tankanzeige und für die Lichtüberwachung (Grün)Plus, holt man sich von einer Armaturenbrett - Beleuchtung.
Die Minusleitungen kann man zusammenfassen, wobei die grünen Kabel die Minusleitungen sind.
Die neu gelegten Anschlussleitungen habe ich noch mit einer Steckverbindung versehen, dass erleichtert den Ein- bzw. Ausbau ungemein.

Hier der Anschlussplan der Armaturentafel von hinten gesehen.
Tipp: Ich bin davon ausgegangen, dass die Digitaluhr im Armaturenbrett von der Batterie der Kymco gespeist wird. Das ist ein Irrtum: Die Uhr ist selbstständig mit einer eigenen Batterie.
Je nach Alter Deiner Maschine empfiehlt es sich diese Batterie zu erneuern. Dazu muß die Kreuzschlitzschraube entfernt werden und die Uhr heraus ziehen. Die Uhr öffnen und die Knopfzelle Typ LR43 durch eine neue zu ersetzen. Uhr wieder schließen und einbauen.

Tipp: Weil wir schon alles zerlegt haben, empfiehlt es sich, die Aufnahmemulde der Armaturenbox mit einem Gummi kpl. auszukleiden. Ich war es leid, das die Armaturenbox während der Fahrt zittert und nervige Knirschgeräusche von sich gab. Also habe ich ein Stück
Antirutschgummi der Aufnahmemulde angepasst und mit Karosseriekleber eingeklebt. Das Gummi ist etwa 3mm stark und lässt sich gut quetschen. Wichtig für den Wiedereinbau, denn die Armaturenbox hat zwei Nasen die wieder in ihre Aufnahmen geschoben werden müssen, das wiederum ermöglicht Dir den Einbau der drei Imbuss Schrauben, wie oben schon angedeutet.
Ich kann abschließend nur sagen, dass Geklapper ist total verschwunden, hätten die Taiwanesen schon serienmäßig einbauen können, an Stelle von drei kleinen Filzstückchen.
Weil wir schon beim Aufpeppen sind, es macht sich toll, wenn Du Abends das Licht eingeschaltest und die Beleuchtung anstatt weiß, in einem blauen Ton erscheint. Um das hinzukriegen habe ich mir blaue Birnencaps im Zubehörhandel gekauft und diese über die Birnchen der Armaturenbeleuchtung gestülpt – sieht einfach Klasse aus -.

Auf dem Bild sieht man auch eine neue Hupe, die auch eingebaut wurde, weil alle Verkleidungen sowieso entfernt waren.
Der Zusammenbau gestaltet sich genau so mühselig, wie die Demontage. Die größte Geduld benötigst Du für die drei Imbusschrauben für den Halter der Armarturenbox. Auch nicht zu unterschätzen die Montage der Tachowelle.
Die Verschraubung ist mit einem Feingewinde ausgestattet und muß ohne jegliche Gewaltanwendung wieder aufgeschraubt werden. Am guten Schluß empfiehlt sich diese Schraubhülse mit einer Flachzange fest anzuziehen, denn sie könnte sich losrappeln. (Ist mir passiert). Losrappel bedeutet, alles wieder zu demontieren, Wut im Bauch und Frust an der Backe. Die Spritzlappen wieder richtig zu befestigen.
Den Kabelbaum wieder zusammenstecken, aber keine Angst, wir hatten vorher ja die Stecker gekennzeichnet.
Eventuell die abgezogenen Relais wieder auf ihren Halterungen schieben.
Wo wir schon bei den Steckern sind: Wenn Sie für irgendwelche Zusätze (Nebellampen, Zigaretten - Dosenanschluß für ein Navi ect. Strom brauchen ist der schwarze Stecker bestens geeignet um ihn hier anzuzapfen.
Die Steckerbelegung

Du hast die Wahl, direkt Dauerplus oder Plus über das Zündschloß zu verwenden.

So sieht das aufgepeppte, fertige Armaturenbrett aus.
Noch ein kleiner Tipp: Kymco hat ein Facelifting bekommen. Die Frontnase hat sich geändert, aber die ist Geschmacksache. Wichtig sind die Spiegel mit Blinker. Ich habe die neuen Rückspiegel montiert und die alten Blinklichter als Zusatzlicht umfunktioniert.
Sieht stark aus!!
Ich wünsche allen Hobbytunern frohes schaffen
LG
Massimo
Das Armaturenbrett ausbauen und pimpen
Zunächst gehe ich davon aus, daß die Frontverkleidung bereits demontiert ist.
Der Ausbau des Armaturenbretts gestaltet sich sehr arbeitsintensiv. Zunächst werden die einzelnen Steckverbindungen des Kabelbaumes getrennt. Diese befinden sich hinter dem Kühler. Es handelt sich um zwei weißfarbige und einen schwarzen Stecker.
Tipp: um den Einbau zu erleichtern empfehle ich die Stecker mit Zahlen oder Buchstaben zu kennzeichnen um eine Verwechselung zu vermeiden.
An dem schwarzen Halter befindet sich ein Spritzlappen aus Gummi. Die rechte und mittlere Verbindung lösen und den Spritzlappen nach links und nach hinten verschieben.
Jetzt haben wir freie Sicht auf die zwei Schrauben (10ner Schlüssel) die, die Halterung des Armaturenbretts festhalten. Diese beiden Schrauben (rechts. links) entfernen.

Kniffliger wird nun das Entfernen der drei Schrauben die sich nur von unten aus dem gerade gelösten Halter entfernen lassen.
Tipp: besorge Dir für den Wiedereinbau 3 Stück Imbusschrauben M5 x 25, die lassen sich viel leichter wieder einschrauben.
Jetzt muß die Tachometerwelle abgeschraubt werden. Auch diese Demontage benötigt kleine sensible Finger.
Der U-förmige schwarze Halter kann nun entfernt werden.
Das Armaturenbrett kann aber noch nicht abgenommen werden, weil der getrennte Kabelbaum an der Armaturentafel kpl. befestigt ist. Es macht wenig Sinn das Armaturenbrett samt Kabelbaum nach oben zu ziehen.

Die sinnvollere Lösung ist: ziehe alle Beleuchtungslampen aus dem Gehäuse und entferne alle Kabelanschlüsse von der Armaturentafel.
Erst jetzt kann die Armaturentafel abgenommen werden. Um eventuell die Armaturentafel etwas aufzupeppen, muß noch die vordere Plexiglasabdeckung entfernt werden.
Ich habe z.B. eine rote Leuchtdiode 5mm eingebaut, die leuchten soll, wenn man den Zündschlüssel auf Zündung stellt und der Motor läuft. Sie bleibt solange an, bis der Zündschlüssel wieder auf OFF gedreht wird.
Ferner habe ich noch eine grüne Leuchtdiode 5 mm eingebaut, die leuchten soll, wenn ich das Licht eingeschaltet habe. So weiß ich immer, das ich das Licht eingeschaltet ist oder nicht.
Denke daran, dass Du an dem Pluspol der Leuchtdiode einen Widerstand von ca. 800 Ohm anlöten mußt. (ich gehe davon aus, daß eine LED für max. 1.5V zur Anwendung kommt)

Den notwendigen Strom für die Zünddiode (Rot) Plus, holt man sich von der Tankanzeige und für die Lichtüberwachung (Grün)Plus, holt man sich von einer Armaturenbrett - Beleuchtung.
Die Minusleitungen kann man zusammenfassen, wobei die grünen Kabel die Minusleitungen sind.
Die neu gelegten Anschlussleitungen habe ich noch mit einer Steckverbindung versehen, dass erleichtert den Ein- bzw. Ausbau ungemein.

Hier der Anschlussplan der Armaturentafel von hinten gesehen.
Tipp: Ich bin davon ausgegangen, dass die Digitaluhr im Armaturenbrett von der Batterie der Kymco gespeist wird. Das ist ein Irrtum: Die Uhr ist selbstständig mit einer eigenen Batterie.
Je nach Alter Deiner Maschine empfiehlt es sich diese Batterie zu erneuern. Dazu muß die Kreuzschlitzschraube entfernt werden und die Uhr heraus ziehen. Die Uhr öffnen und die Knopfzelle Typ LR43 durch eine neue zu ersetzen. Uhr wieder schließen und einbauen.

Tipp: Weil wir schon alles zerlegt haben, empfiehlt es sich, die Aufnahmemulde der Armaturenbox mit einem Gummi kpl. auszukleiden. Ich war es leid, das die Armaturenbox während der Fahrt zittert und nervige Knirschgeräusche von sich gab. Also habe ich ein Stück
Antirutschgummi der Aufnahmemulde angepasst und mit Karosseriekleber eingeklebt. Das Gummi ist etwa 3mm stark und lässt sich gut quetschen. Wichtig für den Wiedereinbau, denn die Armaturenbox hat zwei Nasen die wieder in ihre Aufnahmen geschoben werden müssen, das wiederum ermöglicht Dir den Einbau der drei Imbuss Schrauben, wie oben schon angedeutet.
Ich kann abschließend nur sagen, dass Geklapper ist total verschwunden, hätten die Taiwanesen schon serienmäßig einbauen können, an Stelle von drei kleinen Filzstückchen.

Weil wir schon beim Aufpeppen sind, es macht sich toll, wenn Du Abends das Licht eingeschaltest und die Beleuchtung anstatt weiß, in einem blauen Ton erscheint. Um das hinzukriegen habe ich mir blaue Birnencaps im Zubehörhandel gekauft und diese über die Birnchen der Armaturenbeleuchtung gestülpt – sieht einfach Klasse aus -.

Auf dem Bild sieht man auch eine neue Hupe, die auch eingebaut wurde, weil alle Verkleidungen sowieso entfernt waren.
Der Zusammenbau gestaltet sich genau so mühselig, wie die Demontage. Die größte Geduld benötigst Du für die drei Imbusschrauben für den Halter der Armarturenbox. Auch nicht zu unterschätzen die Montage der Tachowelle.
Die Verschraubung ist mit einem Feingewinde ausgestattet und muß ohne jegliche Gewaltanwendung wieder aufgeschraubt werden. Am guten Schluß empfiehlt sich diese Schraubhülse mit einer Flachzange fest anzuziehen, denn sie könnte sich losrappeln. (Ist mir passiert). Losrappel bedeutet, alles wieder zu demontieren, Wut im Bauch und Frust an der Backe. Die Spritzlappen wieder richtig zu befestigen.
Den Kabelbaum wieder zusammenstecken, aber keine Angst, wir hatten vorher ja die Stecker gekennzeichnet.
Eventuell die abgezogenen Relais wieder auf ihren Halterungen schieben.
Wo wir schon bei den Steckern sind: Wenn Sie für irgendwelche Zusätze (Nebellampen, Zigaretten - Dosenanschluß für ein Navi ect. Strom brauchen ist der schwarze Stecker bestens geeignet um ihn hier anzuzapfen.
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So sieht das aufgepeppte, fertige Armaturenbrett aus.
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Massimo
Ich glaub, ich leide an Augentinitus, ich seh den ganzen Tag nur Pfeifen
und fahre Kymco aus Leidenschaft
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Massimo: Top Hilfestellung. Vielen Dank für diesen Beitrag. Top 
So macht es Spass im Forum.
Yager-Raser du warmes Luder ha ha ho ho

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Zuletzt geändert von totowuppertal am 26.01.2013, 18:24, insgesamt 2-mal geändert.
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Ach was bist duYager-Raser hat geschrieben:mensch toto,
nicht mal richtig die "quote" taste kannst du benutzen.
dumm wie stroh.
kichert der
yager-raser
massimo: danke für deine beiträge. sie sind sehr wichtig für das forum.

Da sag ich nur . . . . . Du bist einzigartig, jedenfalls hofft es die ganze Menschheit!

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Hallo ! Ja meine TW hats auch wieder erwischt, nach langer Abstinenz bin ich am Sa wieder mal gerollert, ging auf einmal nix mehr. Nehme an, das die Überwurfmutter am Ei locker ist, da von dort Klackgeräusche kommen. Dank am Massimo für die genaue Beschreibung, wird jetzt sicher einfacher zu machen als beim ersten Mal 

LG Robert
Yamaha XMax 400 Bj17
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Hallo ! Gestern wars dann soweit, Frontverkleidung runter und mal schaun,wies der Tachowelle geht. Seltsam, die Überwurfmutter war dran aber die Tachowelle hat sich gelöst, hab probiert sie wieder hineinzuschieben und mit der Gummimuffe zu fixieren, hat natürlich nicht lange gehalten. Kann man die Welle irgendwie mit der Gummimuffe festkleben, damit sie nicht mehr rausrutscht oder brauche ich eine Neue ??
LG Robert
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Die silberne Überwurfmutter ist noch am Tacho angeschraubt. Die Welle mitsamt der Gummifassung ist heraus. Nehme an, dass die Welle auf die Mutter gepresst wird und sie mir aus unerklärlichen Gründen abgerissen ist. Wenn ich mit der Hand die Welle in die Silberhülle presse dreht sich der Tacho sobald ich auslasse rutscht die Welle heraus und nix geht mehr
LG Robert
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So hats ausgeschaut, die Hülse ist von der Welle abgegangen, warum auch immer. Hab jetzt die Teile mit Gafferband fixiert, momentan funktionierts noch. Die neue Welle ist schon unterwegs... Uhrenbatterie wollt ich auch noch wechseln aber das war mir dann doch zu mühsam von hinten kommst an die 3 Schrauben nicht ran ohne das Ei abzumontieren

LG Robert
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ich brauch da Gottlob nix mehr abbauen
Die letzte Welle hab ich von unten an der Schnecke reingeschoben und feddich.
Habe nur den kleinen Ring , der oben an der Welle sitzt und ein Rutschen verhindert, weggeschliffen und gut war.
Keine Probleme mit dem Tacho
Ausbauen vom Ei oder der Front is Vergangenheit...

Die letzte Welle hab ich von unten an der Schnecke reingeschoben und feddich.
Habe nur den kleinen Ring , der oben an der Welle sitzt und ein Rutschen verhindert, weggeschliffen und gut war.
Keine Probleme mit dem Tacho

Ausbauen vom Ei oder der Front is Vergangenheit...
(°;*)
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..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
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- knigthdevil
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Tja Micha, die Hülle sollte dabei schon noch ok sein, da haste wohl recht.
Meine TW am 125er war ja auch hin und hatte noch eine gute TW samt Hülle im Keller liegen vom fuffi...die hatte ich ja schon damals geändert und den Ring oben weggeschliffen.
Hat mich auch immer Geärgert das man beim wechsel der TW immer alles abbauen muss.
Ok das kommt zwar nicht so oft vor, aber wenn, ist das immer eine scheiß Fummelei.
Und da die Welle ja auch ohne diesen Ring oben einwandfrei läuft, kann ich zumindest die TW wechseln, ohne das ich da alles wieder abbauen muss.
Ich muss halt nur aufpassen, wenn ich mal das VR oder Hülle unten ausbaue, das mir die Welle selbst nicht abhaut und im Dreck landet
Man spart sich dadurch halt eine Menge Schrauberei.
Und wenn man die Front ständig abbauen muss, werden die Schraublöcher im Platstic der Front auch nicht wirklich besser.
Bei einigen musste ich auch schon andere Schrauben nehmen..finde ich auch nicht wirklich Prickelnt, wenn das deswegen irgendwann anfängt zu Klappern.
Lg Micha
Meine TW am 125er war ja auch hin und hatte noch eine gute TW samt Hülle im Keller liegen vom fuffi...die hatte ich ja schon damals geändert und den Ring oben weggeschliffen.
Hat mich auch immer Geärgert das man beim wechsel der TW immer alles abbauen muss.
Ok das kommt zwar nicht so oft vor, aber wenn, ist das immer eine scheiß Fummelei.
Und da die Welle ja auch ohne diesen Ring oben einwandfrei läuft, kann ich zumindest die TW wechseln, ohne das ich da alles wieder abbauen muss.
Ich muss halt nur aufpassen, wenn ich mal das VR oder Hülle unten ausbaue, das mir die Welle selbst nicht abhaut und im Dreck landet

Man spart sich dadurch halt eine Menge Schrauberei.
Und wenn man die Front ständig abbauen muss, werden die Schraublöcher im Platstic der Front auch nicht wirklich besser.
Bei einigen musste ich auch schon andere Schrauben nehmen..finde ich auch nicht wirklich Prickelnt, wenn das deswegen irgendwann anfängt zu Klappern.
Lg Micha
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Sodele heut die Front runter endlich mal Zeit gefunden, Sie zu wechseln, müssten so um die 1000km ohne die Welle gewesen sein. Zu meinem Erstaunen war sie heile, oben halt am Tacho raus. Hab jetzt 2. Wellen auf Reserve hier liegen. So der Vadder wolllte Welle oben reinmachen, hab ich erst mal
und bin Kaffeetrinken gegangen, so hab ich ihn noch nie fluchen gehört. Ich also dem Wellensittich den Spiegel geklaut. Mit meinen Akademiker-fingern ging es recht schnell ca 10 min hats gedauert. Hülse oben mit Spitzzange leicht festgezogen. Sollte die nächsten Jahre halten, habe ich letztes Mal nicht gemacht.
Lg Michael.

Lg Michael.
- Adler
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