ab welcher leistung 15/44 getriebe?
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ab welcher leistung 15/44 getriebe?
Tag leutz....
Ab welcher leistung lohnt sich das 15/44 malossi-getriebe?
Von stage 6 gibts sogar noch ein längeres (17/51).
Was würde das denn in etwa bringen? Und bringts überhaupt was mit meinem 70er malossi und 17.5er vergaser?
Da ich im sommer durchaus längere touren plane.... hätte ich mit d getriebe denn bei 70 sachen auch ne geringere drehzahl (weniger verbrauch)?
Ab welcher leistung lohnt sich das 15/44 malossi-getriebe?
Von stage 6 gibts sogar noch ein längeres (17/51).
Was würde das denn in etwa bringen? Und bringts überhaupt was mit meinem 70er malossi und 17.5er vergaser?
Da ich im sommer durchaus längere touren plane.... hätte ich mit d getriebe denn bei 70 sachen auch ne geringere drehzahl (weniger verbrauch)?
- Miraculix
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Pace, wenn du mehr auf gerader Strecke fährst und den Antrieb dementsprechend anpasst, könnte der Verbrauch sinken, aber so viel wird das auch nicht sein, das es sich für den ganzen Aufwand rechnen würde, wenn es dir nur um den Verbrauch geht.
Hast du gemischte Strecke wirst du da wahrscheinlich keine Ersparmis haben.
Durch das länge Getriebe hast du nur mehr VMax, der Anzug wird daruch nicht grad besser und bei häufigen Steigungen oder Anfahren machste da kein Plus bei.
Da brauchst du du dann wieder mehr Drehzahl untenrum um das auszugleichen, was dann jedoch wieder auf den Verbrauch geht.
Muss ja alles wieder auf das Getriebe angepasst werden, wie Miraculix schon sagt.
Ob dich das letztendlich Glücklicher macht, kann ich mir nicht vorstellen.
Bei Umbau auf mehr Leistung ist es recht schlecht bis unmöglich da auch noch den Verbrauch zu senken.
Man kann es nur etwas Kompensieren, aber weniger wird es auf gar keinen Fall...muss man sich halt mit abfinden.
Aber mal ehrlich, ist Dir dieser eine Liter mehr pro Tankfüllung den Spaß nicht wert
also mir ist es den Spaß wert und soviel mehr ist es ja nun nicht
Hast du gemischte Strecke wirst du da wahrscheinlich keine Ersparmis haben.
Durch das länge Getriebe hast du nur mehr VMax, der Anzug wird daruch nicht grad besser und bei häufigen Steigungen oder Anfahren machste da kein Plus bei.
Da brauchst du du dann wieder mehr Drehzahl untenrum um das auszugleichen, was dann jedoch wieder auf den Verbrauch geht.
Muss ja alles wieder auf das Getriebe angepasst werden, wie Miraculix schon sagt.
Ob dich das letztendlich Glücklicher macht, kann ich mir nicht vorstellen.
Bei Umbau auf mehr Leistung ist es recht schlecht bis unmöglich da auch noch den Verbrauch zu senken.
Man kann es nur etwas Kompensieren, aber weniger wird es auf gar keinen Fall...muss man sich halt mit abfinden.
Aber mal ehrlich, ist Dir dieser eine Liter mehr pro Tankfüllung den Spaß nicht wert



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(°;*)
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..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
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Verbrauch hin oder her.
Bei einem Motor mit Vergaser steigt nur der Verbrauch mit der Öffnung des Schiebers und nicht mit der Drehzahl.
Wenn der Antrieb so schwer abgestimmt ist das du zum Anfahren immer mind. Halbgas geben mußt ist der Verbrauch auch dementsprechend!
Bei einem Einspritzer steigt der Verbrauch mit der Drehzahl und wenn zusätzliche Leistung gebraucht wird erkennt die Steuereinheit das an der Stellung des Poti.
Das heist wenn du den Antrieb leichter einstellst und schon wenig Gas geben ausreicht um Vortrieb zu erhalten kannst du mit Verbrauchseinsparung rechnen.
Die meisten denken das sie mit einem 70ger mehr Endspeed erreichen wie mit einem 50ger.
Nur sollte man auch die zu erreichenden Drehzahlen beachten. Das Übersetzungsverhältnis der Riemenscheiben verändert sich ja nicht.
Mit einem Touringauspuff wird ein 70ger niemals die Drehzahlen eines 50gers erreichen.
In Verbindung eines Touringauspuffes und 50ger Sport wie Trophy/DR50 sind gute 20kmh mehr drinn wie mit einem 70ger Trophy/DR.
Resonanzvolumen läßt Grüßen.
Das Getriebe macht ca. 10km/h aus.
Mußt halt abstimmen für ein gutes Ergebnis.
Wie lang ist deine Variohülse?
Erhöhter Verschleiß kann auch durch zu viel Öl kommen.
MfG
Bei einem Motor mit Vergaser steigt nur der Verbrauch mit der Öffnung des Schiebers und nicht mit der Drehzahl.
Wenn der Antrieb so schwer abgestimmt ist das du zum Anfahren immer mind. Halbgas geben mußt ist der Verbrauch auch dementsprechend!
Bei einem Einspritzer steigt der Verbrauch mit der Drehzahl und wenn zusätzliche Leistung gebraucht wird erkennt die Steuereinheit das an der Stellung des Poti.
Das heist wenn du den Antrieb leichter einstellst und schon wenig Gas geben ausreicht um Vortrieb zu erhalten kannst du mit Verbrauchseinsparung rechnen.
Die meisten denken das sie mit einem 70ger mehr Endspeed erreichen wie mit einem 50ger.
Nur sollte man auch die zu erreichenden Drehzahlen beachten. Das Übersetzungsverhältnis der Riemenscheiben verändert sich ja nicht.
Mit einem Touringauspuff wird ein 70ger niemals die Drehzahlen eines 50gers erreichen.
In Verbindung eines Touringauspuffes und 50ger Sport wie Trophy/DR50 sind gute 20kmh mehr drinn wie mit einem 70ger Trophy/DR.
Resonanzvolumen läßt Grüßen.
Das Getriebe macht ca. 10km/h aus.
Mußt halt abstimmen für ein gutes Ergebnis.
Wie lang ist deine Variohülse?
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ok...das lassen wir jetzt mal so stehen
Ich sage damit jetzt auch nicht, das man mit 50ccm nicht genau so viel rausholen kann wie mit nem 70er...aber der 50er macht dabei erheblich mehr Krach.
Ich für mein Teil beschwere mich nicht über die Leistung und Verbrauch des Malossi..dafür isser aber auch "schön Leise" bei der Leistung...das war für mich halt ausschlaggebend.
Ich wollte da halt so ein gesundes mittelmaß aus Leistung und Lautstärke.
Und der Verbrauch ist auch ok...zumindest für mich.
Es gibt ja immer besseres für mehr Leistung

Ich sage damit jetzt auch nicht, das man mit 50ccm nicht genau so viel rausholen kann wie mit nem 70er...aber der 50er macht dabei erheblich mehr Krach.
Ich für mein Teil beschwere mich nicht über die Leistung und Verbrauch des Malossi..dafür isser aber auch "schön Leise" bei der Leistung...das war für mich halt ausschlaggebend.
Ich wollte da halt so ein gesundes mittelmaß aus Leistung und Lautstärke.
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