1. 500 KM Inspektion zu spät gemacht, Garantieverlust ??

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Ratloser2008
Testfahrer
1. 500 KM Inspektion zu spät gemacht, Garantieverlust ??

Beitrag von Ratloser2008 »

Habe mir gerade mal das Scheckheft der Yager GT125 angesehen.

Dort steht das die 500er Inspektion spätestens aber 6 Monate nach der vorangegangengen Inspektion ( nehm mal an die Übergabeinspektion ) durchzuführen ist.

Mein Vorbesitzer hat allerdings die 500er Inspektion fast 1 Jahr nach der Übergabe gemacht.

Kann ich dadurch einen Garantieverlust erleiden weil die 500er zu spät gemacht worden ist ??
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin

Somit hast Du recht, die Gewährleistung ist futsch, weil die Inspektionsintervalle nicht eingehalten wurden :cry:
Also nach dem Kauf (Neukauf) bei 500 +- 100 Kilometern b.z.w. 6 Monaten, dann nach 5000 +- 100 Kilometern oder aber nach einem Jahr, zu zählen ab der 500er.
Da hat der Vorbesitzer "geschlafen" wohl :roll:

Lieben Gruß, Grandma
Ratloser2008
Testfahrer
Beitrag von Ratloser2008 »

Das ist ja der Hammer, der Händler sagte mir nur auf die Frage ob noch die Kymco Garantie gelte das sie noch 1 Jahr gültig ist.

Aber wenn ich mir jetzt ansehe wann die erste gemacht worden ist, mensch fühle mich etwas über den Leisten gezogen.
tomS
Profi
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beitrag von tomS »

Vielleicht ist der Händler/MSA gar nicht so engstirnig.
Denn wenn die Kilometer nicht heftig überschritten wurden, fällt denen auch die Argumentation schwer, was denn in den anderen 6 Monaten Standzeit so schwerwiegendes passieren sollte.
Die anderen Inspektionen sind ja auch im Jahresabstand.

Die Inspektion für meinen Xciting habe ich auch 3 Wochen überzogen, beide Händler hier waren im Urlaub.
Ich bin guter Dinge, daß die 3 Wochen kein KO-Kriterium wären, sonst bezahle ich mein Luxushobby nicht mehr bei Kymco.
Vorher hätte meiner zu wenig Kilometer gehabt.
Das ist auch eine Garantiebedingung, deren Bestand vor Gericht sehr zweifelhaft wäre. Was soll mit 9899km in der Inspektion kaputt gehen, warum darf man erst mit 9900...10100km kommen?
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
birdie

Beitrag von birdie »

Da der Roller bei einem Händler gekauft wurde, hast Du zumindest eine Gewährleistung von 6 Monaten.

Ob die Werksgarantie durch die verspätete Inspektion erloschen ist ist oder nicht, liegt wohl im Ermessen des Importeurs, jedenfalls wurden die Garantiebedingungen nicht eingehalten.

Gruß, birdie
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“