Boxen an den Strom der Nummernschildbeleuchtung

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
DC
Testfahrer
Beiträge: 93
Registriert: 22.03.2008, 16:46
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Boxen an den Strom der Nummernschildbeleuchtung

Beitrag von DC »

Hallo,
wie viele andere, habe ich mein Nummernschild jetzt auch direkt am Roller ohne die Beleuchtung. Nun kam mir die Idee, ob man den Strom ins Helmfach legen könnte, um dort ein paar von diesen portablen MP3 Player Boxen betreiben könnte.
Ich hatte gegoogelt und bin auf 12V und 5W für die Beleuchtung gekommen.
Stimmt das?
Dann müsste ich doch jetzt theoretisch einfach Boxen mit den Werten suchen, die ich dann da anschließen kann oder?
Was würde passieren, wenn meine Boxen 6V 5W verbrauchen? (bin (noch) eine null in Physik oder stehe gerade einfach auf dem Schlauch :roll: )

Vielen Dank schon einmal für alle hilfreichen Antworten

MFG DC aus Hannover
Benutzeravatar
Meister-P
Testfahrer de luxe
Beiträge: 424
Registriert: 23.04.2008, 21:24
Wohnort: nen Kaff
Kontaktdaten:

Beitrag von Meister-P »

aufjedenfall ist das gay! leg dir einfach nen dickeres kabel direckt vonna batterie da rein... und so ne kleinen boxen sind auch net so brunerich! da hör ma lieber mit MP3 kopfhöherern... was passieren würde musste ich wissen hatte es gerade in physik aber sorry habe es alles vergessen grad gestern gehabt xD
naja wenn du das so machen würdest würde nur strom fliesen wenn du licht anmachst und dafür muss der schlüssl stecken naja wie du meinst ist aber sehr umständlich
Schaut mal meinen Roller an... bei Fotos einfach nach
Meister-P´s Super 8 deluxe
gucken.

Roller braucht kein Mensch.
Aber Mensch braucht Roller!
Benutzeravatar
OldSch00l
Testfahrer de luxe
Beiträge: 429
Registriert: 01.03.2008, 12:31
Wohnort: Monnem (Mannheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von OldSch00l »

Also bei 6V wäre wahrscheinlich zu viel Strom auf den Boxen und sie würden durchbrennen oder sowas. Is mal gut das du eine Idee hast, aber die ist leider nichts wert. Finde mal Boxen die 5 W verbrauchen und falls du welche findest kannst du vllt grad mal auf Kopfhörerlautstärke abspielen mit 5 W. Also unter 100 W würde ich nichts in den Roller einbauenü...

Grüße aus Mannheim!!!
DnB 4 LIVE!!!

Super 8 steht für mich für viel Sitzplatz und Beinfreiheit, sehr gutes Aussehen, ein ganz gutes Tempo und ein zu kleines Helmfach ;)
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

pff ^^ musik im helmfach ^^ OldSchool meinst du nicht das 100W schon verdammt viel ist? unser "neuer fernseh hat rund 2x35 und die haun shcon richtig rein.
auserdem wie willste das denn versorgt bekommen? da macht dir die lima die grätsche und die baterie erst recht.

meister p: lies dir mal auf www.zzip.de die lustigsten geschichten durch ^^ da war auch einer der die anlage direkt an die baterie geklemmt hat ^^ würde ich also so nicht machen.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
DC
Testfahrer
Beiträge: 93
Registriert: 22.03.2008, 16:46
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von DC »

Hi,
also schon einmal vielen Dank für die Antworten.
Mit der Zündung hat Meister P schon recht, aber das Licht muss ja sowieso immer Brennen bei der Fahrt und vor einem extra Kabel an die Batterie habe ich ein bisschen Angst wegen der ganzen Threads und auch der lustigen Geschichte auf zzip.de.
Bei Boxen hatte ich an sowas in der Art gedacht:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... chedetail=
Da müsste man dann nur welche finden, die am besten direkt 12 Volt (nach dem Netzgerät) kriegen.
Also ich denke ich suche mal, die kann man ja immer mal gebrauchen..
MFG und noch einen schönen Tag DC
Benutzeravatar
DC
Testfahrer
Beiträge: 93
Registriert: 22.03.2008, 16:46
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von DC »

Guten Tag an alle,
ich hatte mich jetzt noch einmal informiert und theoretisch kann man PC-Boxen natürlich an den Strom anschließen, da aber die neueren Boxen meistens nur noch 6 oder 9 Volt benötigen oder sogar ein internes Netzteil haben, habe ich mir jetzt eine Tasche gekauft, wo zwei Boxen drin sind (15 Euro). Vielleicht kennt das jemand. Da sind 4 Batterien drin und man kann seinen Mp3 Player sogar mit in die Tasche tun.
Klar der Sound ist nicht zu vergleichen mit einer richtigen Helmfachanlage, aber wenn ich längere Zeit über den Radweg fahre, dann kann ich sie vorne an den Haken hängen und ich verstehe alles gut.
So genug geredet eine Frage wäre da nämlich noch.
Und zwar habe ich ein Netzteil zum Aufladen der 4 Akkus und zum Betreiben, nun wollte ich wissen, ob jemand weiß, wo man 6 Volt am Stromnetz des Super 8 herkriegst (gibts das?)? Es würden auch 5 und 7 Volt gehen.
Anbei würde ich noch gern wissen, wo man so einen Elektro Schaltplan des S8 findet.
Vielen Dank für eure Mühe
Viele Grüße aus dem heute sonnigen Hannover
DC
Benutzeravatar
DC
Testfahrer
Beiträge: 93
Registriert: 22.03.2008, 16:46
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von DC »

Hallo,
so heute habe ich mich noch einmal an mein Problem gesetzt, dass ich die kleinen Boxen nicht im Roller ohne Batterien betreiben und aufladen kann.
Und zwar habe ich jetzt mit einem ganz normalem Kabel den Strom hinten von der Nummernschildbeleuchtung durch das Loch ins Helmfach gelegt.
Dann habe ich mir einen DC DC Wandler von ATU für 8 Euro geholt, mit dem man im Auto an der Steckdose (auch 12 Volt) beliebige Geräte mir einer Spannung von 3; 4,5; 6; 7, 5; 9 anschließen kann. Das habe ich ans Kabel gebastelt und alles gut isoliert.
Funktionier alles super. Ich muss nur noch ein Loch in den Deckel machen.
Dann kann ich die Tasche mit den Boxen vorne aus dem Sitz heraushängen und höre die Musik gut. Im Stand wenn ich warte natürlich noch besser!
Da ich, wie meine Eltern mir schon immer sagen, ein zu vorsichtiger Mensch bin, wollte ich mich jetzt noch bei euch absichern :oops:
1. Packt die Lima und die Batterie diese Zusatzbelastung des Betriebes von Boxen mit 6Volt (ehemals 4 Batterien) und 2 Watt Musikleistung im Austausch gegen die Nummernschildbeleuchtung?
2. Kann es iwie passieren, dass die CDI nen Schaden kriegt, weil die ja das Licht regelt und somit die Boxen?
3. Wenn ich den Roller zur Inspektion bringe, muss ich das Kabel dann abschrauben wieder? Reagieren die Händler da schlecht drauf auf solche veränderungen (auch auf das Entfernen der Mofatasche und den Spritzschutz?)???
Wäre super, wenn sich jemand noch einmal kruz Zeit nehmen könnte und mir helfen würde.
MFG DC aus Hanne
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

1. es ist sicher noch ne reserver von der lima da, aber ich würde nicht raten das zu probieren. wenn du pech hast schießt du dir ebendiese kaputt, auf meister zipps hompage bei "lustige geschichten" steht ein super beispiel drin was passiert wenn man mit boxen nicht aufpasst.
2. möglicherweise, kenn mich da nicht genug aus.
3. dem händler ist das eigentlich egal was du an dem ding machst, solange du dein nummernschild nicht bei ihm gekauft hast, ansonsten wird er dich fragen was fürn scheiß du an deinem roller gemacht hast.

wenn er es dir nämlich verkauft hat und du was rumbaust und dann nen unfall hast passiert folgendes:
versicherung untersucht roller.
roller wurde verändert, hat aber ein nummernschild.
Frage:

WER hat das nummernschild an den Rollerfahrer verkauft der scheinbar an seinem roller rumgebastelt hat und der jetz nicht mehr verkehrssicher ist?
DER HÄNDLER WARS und dann hast nicht nur du ein problem, sondern der händler auch.
das mal soweit.

edit: meine meinung zu dem ganzen: blödsinn.
ihr fahrt eh schon ohne drosseln rum, müsst ihr die polizei eigentlich noch mehr auf euch aufmerksam machen?
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
DaMerty
Testfahrer de luxe
Beiträge: 130
Registriert: 03.03.2008, 13:26
Wohnort: Heers, Belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von DaMerty »

tjoris hat geschrieben:meine meinung zu dem ganzen: blödsinn.
ihr fahrt eh schon ohne drosseln rum, müsst ihr die polizei eigentlich noch mehr auf euch aufmerksam machen?
Genau, dem kann ich nur zustimmen.
Wenn ihr unbedingt Musik hören wollt, nehmt euch dann den MP3-player mit Kopfhöhrer unterm Helm, natürlich nur einen.
Ist zwar gefährlich, ihr höhrt teilweise den Anderen Verkehr nicht mehr, ihr lockt die bullerei aber nicht an.

Mfg,
DaMerty aus Belgien
MFG,
DaMerty aus Belgien

Bild
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6987
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo,

ich fahre Jeden Tag mit Musik im Rechten Ohr auf Arbeit. Die Musik ist dabei so laut das ich noch genügend vom verkehr mitbekomme. Auch den sehr leisen Motor höre ich damit noch ausreichend. Und das ganze klappt ohne Kabelei und Strom-Anzapfen.

Grüße,

Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
DC
Testfahrer
Beiträge: 93
Registriert: 22.03.2008, 16:46
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von DC »

Moinsen,
gut, also danke für eure Antworten.
Meiner Meinung nach reagiert die Polizei bei uns eher auf Stöpsel im Ohr als auf eine Helmfachanlage, die ja eigentlich nur auf dem Radweg (für Mofas zugelassen) benutzt werden sollte. Ich werde mich mal bei einem bekannten Polizisten erkundigen wie das ist.
Sonst kann ich sagen, dass ich bis auf die Mofatasche und die Nummernschildbeleuchtung ganz legal alleine (ohne Sozius) mit als Mofa fahre und ich bis jetzt noch keinem Polizisten der mich überholte so auffällig erschien, dass er es für nötig hielt mich anzuhalten, bei meinen bis jetzt schon fast 3000 Kilometer - nicht böse gemeint nur so, hilft vielleicht ein besseres Bild jedes Users zu bekommen.
MFG DC
Benutzeravatar
Mutantin
Testfahrer de luxe
Beiträge: 367
Registriert: 12.03.2008, 22:02
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Mutantin »

Sofern du nur einen Stöpsel im Ohr hast, der zudem noch zu einem Headset gehört, regt sich da kaum ein Polizist mehr auf. Solange die sich mit dir unterhalten können, WÄHREND die Musik läuft, ist alles okay.
Bin jetzt schon mehrmals angehalten worden (blöde auffällige Maschine) und wurde jedesmal gefragt, ob das ein Headset sei und dann war auch alles in Ordnung.
Live now. Make now always the most precious time. Now will never come again.
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast