Ja, auch ein Kerzenstecker kann kaputt gehen...
z.B. bei den Entstörten kann der Entstörwiderstand kaputt gehen oder sie können auch Haarrisse bekommen, durch die ein Funke durchschlägt.
Somit hätte man 2 Funkenstrecken: die "Soll-Strecke" der Kerze und die "Fehl-Strecke" durch den Haarriss oder zwischen Leiterunterbrechungen.
(2 Funkenstrecken "klaut" der "Soll-Strecke" Energie)
Deswegen würde ich zumindest auch den K-Stecker mal austauschen.
(gab auch schon Leute, die haben sich -weil Funken vorhanden- am Motor und Vergaser dämlich gesucht und auch neue Kerzen getestet. Durch Zufall mal 'nen neuen K-Stecker verbaut und der Bock ist sofort angesprungen)
ggf auch mal kurz Starthilfe von einer Auto-Batterie holen.
Springt er mit der Starthilfe gut an, kann die Rollerbatterie fertig sein. (Also dann die Spannung beim Anlassen mal checken)
Soll aber jetzt nicht heißen, dass es definitiv am K-Stecker liegen wird, sondern, dass der K-Stecker eine mögliche Fehlerquelle sein könnte...
Es kann ebensogut auch sein, dass im Anlasserstromkreis Kontaktstellen oxidiert sind, ein Masse-Problem vorliegt oder die Schaltkontaktoberflächen des Relais fertig sind. (sprich die Übergangswiderstände zu hoch sind, so dass der Anlasser nicht mehr kräftig genug durchzieht, obwohl man meint, dass alles OK wäre...)
Masse-Problem:
Ziehe zwischen Batterie-Minus und Motorblock ein zusätzliches Massekabel mit 2,5-4mm² ein
Anlasserrelais testen:
Überbrücke die beiden dicken Kabel z.B. mit einem Schraubendreher
=> springt er mit dem Überbrücken gut an, werden die Schaltkontakte des Relais fertig sein
Batterie wäre auch möglich:
Kontrolliere die Batteriespannung vor dem Anlassen und schaue, wie weit sie einbricht, wenn du startest. (sollte beim Anlassen nicht unter 11V sinken und im Ruhezustand über 12,2V bleiben (ideal bei 12,7V DC))