Ich kaufte meinen Yager mit der Aussage des Verkäufers es sei nur die Variohülse geändert, er konnte das wohl auch nicht so richtig nachvollziehen da ein "TechnikGeek" der Alles in seiner Werkstatt hat machen lassen ... Fakt ist das ausserdem auch 5 gramm Vario Rollen verbaut waren .
ICH hatte also NIE die Vergleichsmöglichkeit zum Originalsetup und habe dann, im Glauben 8 Gramm Originalrollen drinn zu haben, "normale" 7 Gramm Rollen verbaut die mich im Vergleich zu den 5 Gramm nicht so wirklich vom Hocker hauten .
Nach einigem lesen hier habe ich dann gestern, in übrigens affenartiger Liefergeschwindigkeit (Danke Dirk !!), Dr. Pulleys Gleitgewichte in 7 Gramm bekommen, ich bin dann gestern aus Zeitmangel mal kurz im Garagenhof (laaang) und die Hauptstrasse hoch und runter gefahren .."WAR NIX ausbauen arschlecken" dachte ich
ABER nachdem ich jetzt gelesen habe daß die Einfahrzeit brauchen bin ich jetzt mal den ganzen morgen Stadtverkehr gefahren und hab so ca. 60 km runtergespult ...auch mal ne elend lange Steigung und unseren alten "Tuninghausberg" mit 13 -15 % Steigung ..ich habe dabei immer im Wechsel Voll/Halbgas gegeben und auch am Berg die Drehzahelen mit Gas immer variiert.
Dann war ich tanken und nen Kaff trinken, danach wieder durch Stadtverkehr heim. Ich war erschrocken wie der Roller im Stop & go plötzlich sehr agil reagierte. also wie mit den 5 Gramm Rollen nur sehr viel "weniger rauh" am Gas und beim Beschleunigen sehr linear auf die V -Max von 65 kmh kam , auch auf der AB-Überführung ist sie jetzt statt mit 55- mit 60 kmh hoch gefahren (Vollgetankt !).
Ich habe jetzt bei niedrigerer Drehzahl eine sehr viel gleichmässigere Beschleunigung bis V-Max und auch kein "Loch" mehr, an der Ampel kommt sie richtig gut aus dem Knick. "Emma" fährt sich wie am Schnürchen gezogen !
Mission "Dr. Pulley" gelungen, ich werde aber wohl auch nochmal die 6,5 gramm ausprobieren demnächst !

Auf JED´n Empfehlenswert
