Moin hier noch mal etwas ausführlicher :
Entschuldigung, wenn ich so ein altes Thema nochmal aufwärme.
Aber wenn jemand mal seine Batterie für die Uhr wechseln möchte, hab ich am Wochende hinter mir. Das Vorhaben scheitert meist am passenden Werkzeug.
Hab mir so eine winzige Knarre gekauft, mit der ich die drei Kreuzschlitzschrauben vom Halter rausdrehen konnte.
Vorher den Instrumentenkabelbaum abgetrennt, 5. weiße, 2. schwarze, Stecker getrennt. Und die zwei Hupenkabel. Am besten alles farblich bezeichnen. Tachowelle oben ab, die drei Kreuzschlitzschrauben oben am Halter ausdrehen, an die hinteren kommt man nur schwer ran, mit kleiner Knarre und Kreuzschlitzeinsatz, die vordere mit einem 8er Gabelschlüssel, ist ne elende Fummelei. Irgendwann läst sich das Ei abnehmen, hängt noch in 2. Nasen. Und man kann alles nach oben abziehen, mitsamt Kabelbaum. Die ganze Aktion hat ca . eine Stunde gedauert. Der Rest ist ein Kinderspiel. Ei aufschrauben 3. Schrauben hinten ausdrehen, und schon stösst man auf die Uhr, und deren Batterie.
Bei meinem ist es schwarz gewesen, vorne mit zwei 8 er Schrauben fest. und oben wird der Tacho mit 3. Schrauben gehalten. kommt man an eine sehr schlecht ran, beim zusammenbau hab ich Innenimbus verwendet.

Halteblech