Pede und seine Geschichte

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Masterjack
Profi
Danksagung erhalten: 7 Mal
Beitrag von Masterjack »

Ja, das ist ein recht stabiles Gummiteil
knigthdevil
Profi
Danksagung erhalten: 24 Mal
Beitrag von knigthdevil »

hi Pede,

mit den 2 Schrauben am Getriebedeckel ist NOCH nicht ganz so wild, der hält auch mit den anderen ganz gut...ist jetzt jedenfalls kein Grund, sich großartig sorgen zu machen.
Nicht schön, aber is wie es ist...das bekommt mann mit guten Bohrern und Schneidset auch wieder hin.
Aber wieso musstest du die abschneiden?...Schraubenkopf vergurkt oder festgegammelt...hmmm
So fest sitzen die doch gar nicht...naja egal jetzt.

Dichtung hat Masterjack ja schon beantwortet.

Tja also das mit dem deutlicher ausdrücken...hauptsache wir kommen am ende auf die richtige Lösung.
Hab mich anfangs und auch jetzt hin und wieder mal falsch ausgedrückt...kommt vor...bis du nicht der erste und einzigste.

Mein dicker rennt wieder bis auch ne kleinigkeit, aber ich wollte die Tage ja eh rumkommen.

lg
(°;*)
Pede
Testfahrer
Beitrag von Pede »

Hi Micha,
diese beiden saßen wirklich fest, warum auch immer. Ringschlüssel ließ sich nicht richtig fixieren um zu drehen und Bohrschrauber mit Nuß hat nicht gereicht...egal ab is ab...nur erkennen konnte ich nichts. Machen wir mal zusammen, is ja nu kein Ding mehr den Deckel abzumachen.
Profi

hi Pede,
da haste recht...ab is ab.

Wann würde es dir denn wohl am besten passen.
Ausser morgen und Donnerstag & Samstag da hab ich selbst Termine.

Ich würde dann nähmlich Morgens ca. 9 - 9.30 Uhr hier losfahren und schätze mal, das ich ca. 2-2 1/2 brauchen werde..Fahre dann ja fast nur auf der 214.
Kommt ja auch so ein bisschen auf den Verkehr an.

Lg
(°;*)
Pede
Testfahrer
Beitrag von Pede »

Hi Micha,
ich freue mich auf Deinen Besuch.
Du wirst den wärmsten aller Tage erwischen...
also Luftig...und bleib locker.
Denk drann: keiner macht soviel Blödsinn, wie dein Vorder- und Hintermann
Bis morgen...zum 2. Frühstück
Profi

hi Pede,

freue mich auch auf MITTWOCH :D
Am meisten aber freue ich mich schon auf den kleinen Ausritt.
Ich hoffe nur mein dicker hält auch durch :D
Aber ich wüsste jedenfalls nicht, warum er es nicht sollte.
Die derzeitigen letzten 200 Km seit wiederbelebung ist er ja auch Tadellos gelaufen...ich vertrau ihm da, das er mich gut hin und zurück bringt.
Zur Not hab ich dann ja genug Werkzeug mit.

Ja die Temperatur könnte schon etwas Warm sein, aber das ist auch nicht weiter wild...sitze ja an der frischen Luft :D

Und was die Vorder- und Hintermänner angeht, da lass ich mich aus Prinzip nicht Nerven...ich sag mir immer das A-loch ist in jeder Schlange immer hinten...und ich Fahre ja nicht umsonst einen dicken...der braucht halt seinen Platz und der Fahrbahnrand ist dafür zu schmal :twisted:

Für ein 2. Frühstück bin ich immer zu haben :wink:

Lg
(°;*)
Pede
Testfahrer
Beitrag von Pede »

Hi Micha,
Der Spruch vom Dicken und Straßenrand gefällt mir.
...Da fällt mir ein, ich habe mich neulich mal mit einem Polizisten unterhalten, Stichwort Radweg und Rollerfahren. Nach seiner Definition gehört der Roller auf die Straße aber er wird keinen Rollerfahrer anhalten, der auf einem Radweg entlang der Straße fährt, wie gerade das Beispiel Celle-Braunschweig! Nach seiner Meinung sind Rollerfahrer dort größtenteils sicherer untergebracht.
Dir wünsch ich eine gute Fahrt.

Gruß Pede
Profi

hi Pede,
hat er ja auch nicht ganz unrecht mit, aber das sieht leider jeder Polizist anders und die ganz gierigen verteilen deswegen auch gern Tickets.

Ich würde es nicht machen, auf dem Radweg fahren.

Lg
(°;*)
Pede
Testfahrer
Beitrag von Pede »

Hi Micha,
ich wollte damit nicht sagen, wir gehören auf den Radweg, ganz und gar nicht. Ich denk an die anderen: richtig...Kleinen, Rex z.B. oder Mofa´s.
Aber ich denke für mich ist die eventuelle Radwegnutzung ab Mittwoch eh Geschichte . das passt schon rein körperlich nicht so recht....stell Dir mal vor- wir begegnen uns, da muß ja einer auf den Grünstreifen ausweichen.
--...wir sehen uns!
Profi

hi Pede,

ich will mal so sagen, bei Rollern in der Rex größe und bei sagen wir mal 25-35 KM/h befürworte ich das selbstredend, das solche Fahrer auch den Radweg auf Landstrassen nutzen sollten, da sie hier wirklich höchst Gefährdet sind.
Habe selbst so ein Teil kurzfristig gefahren als mein dicker Pausiert hat...is echt der Hammer, was die Autofahrer sich allein bei so einem kleinen Roller rausnehmen...:?

Was ich aber teilweise auf dem dicken schon erlebe, da is kopfschütteln allein nicht genug...die Rücksichtslosigkeit bei Autofahrern wird immer schlimmer...aber ich bin nicht ganz wehrlos.

Und ich sag dir ganz ehrlich, machmal provoziere ich es auch absichtlich..fahre vorgeschriebene 45-50 und wenn ich dann so ein Affen hinter mir habe...man sieht es ja an der Fahrweise...und der will dann überhohlen, Fahre ich dann schön nach links rüber bis zum Mittelstreifen...uppp...kann ja mal vorkommen, war wohl grad Windig....und wenn die dann noch Hupen und trotz gegenverkehr Gas geben...hoppalla...mein Gasgriff hat ja doch noch etwas Luft, dann dreh ich doch nochmal bis zum Ende auf.

Ist dann auch eine Art der Verlehrserziehung....den die Verjagen sich dann trotzden ganz schön, den so langsam is unser Dickerchen ja auch nicht :D

Ich sag ja immer, wer Rücksichtslos fährt, verdient es nicht anders.
Die können nur froh sein, das ich keinen wert darauf lege, als Kühlerfigur oder Anhänger zu enden.
Denn sonst würde ich den Bock bis zum gehtnichtmehr Tunen und auf Raser jagt machen...schön harmlos tun und dann..... :twisted:

Aber so einer bin ich auch nicht...so wie meiner grad läuft, reicht es zum bisschen Ärgern auch hin.

Meistens sag ich mir dann nur, irgendwann gehört dir auch ein Baum und grinse mir freundlich einen und denke mir, du armer Armleuchter...:D

lg
(°;*)
Pede
Testfahrer
Beitrag von Pede »

Hi Micha,
Ganz großen Dank für deine Arbeit am Mittwoch. Ich kam mir schon ganz komisch vor, so untätig wie ich war...und trotzdem war ich am Abend fix und fertig. Auf jedem Fall war ich begeistert, daß Du das in der kurzen Zeit geschafft hast, und froh über das Ergebnis. Du weißt, ich hatte am Donnerstag einen Termin in Celle, den ich auch wahrgenommen habe.
Zur Fahrt hatte ich wunderbares Wetter...gefahren wie in jungen Jahren, Jeans, T-Short, Helm, viel mehr braucht der Rollerfahrer bei dem Wetter nicht.
Und gefahren ist der Muckel : leicht Gegenwind nach Tacho 67, etwas mehr als am Mittwoch zur Probefahrt, ich vermute das geringe Plus wird am Zylinder liegen und daran, daß nicht genug Leistung erzeugt werden kann. Summersumarum bin ich erst mal Zufrieden, bin mir aber sicher, bald wieder rann zu müssen. Zylinder und Kolben ersetzen

Gruß Pede
Profi

hallo Peter,

ist schon ok, auch wenn du nicht viel Helfen konntest.
Hab ich gern gemacht.
Ich denke auch mal, das es des Meisters grundgedanke bei der erstellung dieses Forums war, das man sich gegenseitig untereinander Hilft und evtl. neue Freundschaften gründet.
Auch das gemeinsame mit & füreinander, was uns zu dieser super Gemeinde schmiedet, ist sehr Wichtig und denke auch mal so Gewollt.

Das dein dicker derzeit gut läuft, freut mich sehr, dann habe ich ja doch trotz dieser Wärme gut Gearbeitet....obwohl mir der Schweiß am A.... runterlief.
Ich hab da so ein bisschen meinen kühlen Keller vermisst :D

Und was deinen Zylinder angeht, würde ich es auch nicht auf die lange Bank schieben.
Ist zwar wieder eine Anschaffung, die bei richtiger Wartung & Pflege durch den Vorbesitzer nicht nötig gewesen wäre, aber is nun mal so wie es ist.
Aber da sind mir ja auch noch ein paar andere Baustellen aufgefallen, die aber derzeit nicht so vorrangig sind....erstmal den Zyl. ect. erneuern, dann sehen wir weiter.
Betrifft in der Hauptsache deine Kabelverbindungen, da sind schon noch einige Stunden an Pflege und Isnt. angesagt....aber das muss ja nun nicht unbedingt bei solch einer Hitze sein.

Ich hab ja gesehen, wie dich diese Wärme mitgenommen hat.
Und die Nachricht über den zustand deines dicken hat dich auch nicht grad Glücklicher wirken lassen, aber auch das bekommen wir wieder alles vernünftig hin....dauert halt nur ein bisschen.

Am wichtigsten ist jetzt jedenfalls, das der mal eine vernünftige Reinigung bekommt, damit der ganze Schmodder da erstmal verschwindet und natürlich der neue Zyl.
Der Rest ist eigendlich nur mehr kleinkram, der aber auch sehr Wichtig ist und halt auch viel Zeit und Arbeit erfordert, doch die Mühe wird dann mit Haltbarkeit und Freunde am Fahren belont...die Kosten sind hierfür fast null.

Aber ein schritt nach dem anderen :wink:

Lg Micha
(°;*)
Pede
Testfahrer
Beitrag von Pede »

Hi Micha,
nu sind ein paar Tage ins Land gegangen, ich konnte etwas nachdenken und bin zu einem Entschluß gekommen.
Ich will einen neuen Zylinder und Kolben einbauen, warum nicht gleich einen mit 70 ccm, ich bin doch nun eh auf der illegalen Seite, was Geschwindigkeit angeht, da kommt es doch auf die paar ccm auch nicht mehr an.
Ein Führerscheinvergehen begehe ich nicht, 1 ist vorhanden und der Rest...jugendlicher Leichtsinn...??...passt bei meinem Jahrgang nicht mehr, aber wie wäre es mit "alternder Starrsinn".
Also...welcher ist der Richtige, ich weiß, hier im Forum gibt es mehrere Anläufe das zu klären, Du warst auch dabei, doch letztlich habt ihr euch nicht schlüssig geäußert, welcher der Richtige ist.

Wenn es Dir Recht ist, komme ich zum Umbau zu Dir, dann hab ich zumindest eine richtige Anleitung und ggf. das passende Werkzeug.

Nebenbei gefragt: ist es eigentlich verwerflich, wenn man über einen 125er nachdenkt?
Profi

hallo Peter,

sicherlich könnte man da einen 70er einbauen, ist nur die Frage, was deine KW und Lager/Ringe dazu sagen werden.
Da ich nicht weiß, ob eine neue KW nach dem Kolbencrash (ich gehe mal nicht davon aus) eingebaut wurde, weiß ich nicht, ob die noch einen neuen 70er vertragen wird....müsste man erst die KW und Lager/Simmerringe prüfen lassen.
Und das es in deinem Zyl. schonmal gecrasht hat, ist ja deutlich sichtbar gewesen.

Was jetzt nun die legale/illeganle seite betrifft...tja, das ist jedem selbst klar, das sowas Teuer werden könnte, aber Spaß macht es trotzdem....ich denke da schon gar nicht mehr drüber nach.
Ich Fahr halt immer mit einem Auge im Spiegel und auf dem anderen bin ich eh Blind :D

Der Umbau selbst is keine große sache und können wir gerne auch bei mir machen.

Daxthomas hatte mir ja schon mal einen Link zu einem DR Zylinder gegeben, der sehr gut sein soll und da Vertrau ich auch auf seine Meinung/erfahrung.
Gibt ja auch Billigzyl., aber da bin ich nach den allg. Bewertungen her nicht so angetan von.
Gibt halt viele Meinungen/ansichten über alle Arten von Zyl.

Zum Zyl. Umbau selbst brauchste nur noch eine etwas grössere 90/92 HD, neues KB-Lager sowie einen Dichtsatz, der aber beim 70er Zyl. dabei sein sollte.

Ansonsten brauchste bei deinem dicken halt nur noch etwas Glück, das dir alles andere nicht gleich um die Ohren fliegt :D

Nebenbei gefragt: ist es eigentlich verwerflich, wenn man über einen 125er nachdenkt?
Warum sollte es...ist jedem selbst überlassen, was er Fahren möchte, niemand zwingt dich dazu, einen Fuffi zu Fahren, wenn du auch große Fahren darfst.
Entscheidest du ganz allein...da wird sich hier bestimmt niemand verletzt fühlen.

Ausserdem ist es ja hier ein Forum, wo auch die ganz grossen Roller ihren festen Platz haben.
Also mach dir mal darüber keine Gedanken.

LG
Micha
(°;*)
Pede
Testfahrer
Beitrag von Pede »

Hi Micha,
nach dieser Denkpause muß ich Dir Recht geben, wozu auch unnötige Risiken eingehen, Hauptsache sie läuft.
Wie wäre dieser:
http://www.ebay.de/itm/NEU-50ccm-Zylind ... 460ff87579
...oder hast Du was besseres?
Testfahrer
Beitrag von Pede »

Hi Micha,
ja, er kann auch ein wenig mehr kosten. Ich will was Gutes... und wenn es für meinen Nachfolger ist... meine Meinung hierzu kennst Du..> Verkauf keinen Scheiß.
Sollte eigentlich für alle gelten, dann hätten wir es alle ein wenig besser
Profi

hallo Peter,
also das Zyl. Kit in der Bucht ist zwar ok, aber ob der wirklich passt ?

Ach ja, wie läuft er denn jetzt nach der Zeit eigendlich ???.
Und kommt da noch Öl unten rum raus, haste das nochmal Kontrolliert ?.
Haste du schon die Motorwäsche gemacht ?.

------------------
Sollte eigentlich für alle gelten, dann hätten wir es alle ein wenig besser
da haste wohl recht nur sieht das halt eben nicht jeder so.
Is bei dir ja das beste Beispiel dafür...entweder war der Vorbesitzer ein völliger Noerd, oder vollkommen abgebrüht.
Wie auch immer, der wusste ganz genau, was er dir da Verkauft hat.

Na ja, mit ein bisschen Zeit und einigen neuen Teilen wird der auch wieder Top, aber hätte ja nun echt nicht Not getan, den dicken so zu Verbasteln.
Aber den dann als "in gutem zustand" anzubieten, das is echt schon hart an der Schmerzgrenze.
Aber ok, das wird schon wieder...ich hab es dir ja angeboten und dazu stehe ich auch.

Bei meinem dicken wusste ich ja von vorn herein, worauf ich mich da einlasse und das es einiges zu tun gibt.

lg Micha
Zuletzt geändert von knigthdevil am 28.06.2013, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
(°;*)
knigthdevil
Profi

Peter,

bevor du den Bestellst, brauchen wir noch mal eine Info vom Meister.

Ich weiß jetzt nicht genau, welchen Zylinder wir auf dem dicken haben.
ACHTUNG: KYMCO verbaut zwei unterschiedliche Variante von Zylindern (symetrisch oder asymetrisch) - wir verkaufen hier die symetrische Variante!
http://www.ebay.de/itm/NEU-50ccm-Zylind ... 460ff87579

Also Meister oder alle anderen die es genau wissen...kann Peter diesen Zyl.-Kit bedenkenlos Kaufen ???
(°;*)
knigthdevil
Profi

Peter,
sollte der Zyl. in der Bucht nicht passen, gibt es für "etwas mehr" den richtigen Zylinder bei RP.

http://www.racing-planet.de/zylinderkit ... c32lJxc3HY

dann brauchst du noch: neues kolbenbolzenlager
http://www.racing-planet.de/kolbenbolze ... c33WZxc3HY

und die stehbolzen für den Zylinder/Auspuff
http://www.racing-planet.de/auspuff-ste ... c35Jpxc3HY

sowie die Dichtung f.d. Auspuff
http://www.racing-planet.de/dichtung-au ... c35Upxc3HY

Kostet zwar das doppelte wie bei ebay, aber da brauchen wir uns wegen der Passgenauigkeit keine gedanken machen.
Lg
(°;*)
Pede
Testfahrer
Beitrag von Pede »

Hi Micha,

um Deine anderen Fragen zu beantworten, Markieren tut er nicht mehr
Anspringen: ein kurzer Pilotspritzer und er läuft, warm springt er gut an.
über land so 65-68...echte 58 noch ein bisschen wenig doch auf Ständer dreht er sehr hoch
Motorwäsche: Kaltreiniger kommt Montag, dann nochmal den Sitz ab und reinigen und Spülen von oben ist mir sicherer als den Hochdruckreiniger einfach so von unten reinzuhalten
Testfahrer
Beitrag von Pede »

Nachtrag:
Bergab, also etwas abschüssige Straße läuft sie auch nicht schneller.
Kann das am Zylinder liegen und auch das morgendliche Anspring-Problem?
Vermutlich hat der nicht die Kompression, die er haben sollte.
Profi

jepp...gehe ich mal sehr stark von aus.
Keine Kompression, keine Leistung, kein Spaß...weißt ja wie der aussah.
Neuer Zyl. + Kolben = neuer Spaß.

Das andere kann am Verdreckten Gaser liegen oder Benzpumpe...Pumpe glaube ich aber weniger dran.

Aber ohne richtigen Check kann ich das alles so auch nicht genau beantworten....kann alles an einem Teil liegen oder an vielen kleinen stellen.
Ich gehe jetzt nur von dem aus, was ich so Gesehen habe.

Das Flickwerk am Kabelbaum beseitigen, zusatzmasse anschließen, Kolben & Zyl. einbauen, Gaser vernünftig reinigen, dichtungen Prüfen usw....das dauert halt alles seine Zeit.

lg
(°;*)
Pede
Testfahrer
Beitrag von Pede »

Übrigens:
meine ist mit dem alten Zylinder bestückt, also der asymetrische.
kostet 20 € mehr als das günstige Angebot (symmetrische), das ich im Internet gefunden habe. Man sollte bei der Bestellung darauf hinweisen oder kurz telefonieren.
Es lohn sich, sind Nett am Telefon und helfen einem auch.
Ich bestelle, wenn Kohle da ist.
Wir lesen uns dann, OK?
Gruß Peter
Profi

ok, weiß ich erstmal Bescheid.
Melde dich wenn es soweit ist.

Meinst du denn, dein dicker schafft die 75 KM bis zu mir noch ?.
LG
(°;*)
Pede
Testfahrer
Beitrag von Pede »

Hi Micha,
ich glaube schon. Erst mal bin ich zufrieden, sie läuft zwar noch nicht so wie sie sollte und hat auch einige "Aufwachprobleme", aber dann geht es. 60 auch leicht bergauf und die 75 km , ich glaube das steckt sie weg.
Vielleicht wird sie ja auch noch richtig munter.
Mitte des Monats hab ich noch einen Termin in Celle, da kann sie schon mal zeigen was in ihr steckt: schöne Strecke zum "laufenlassen".
bis bald
Testfahrer
Beitrag von Pede »

Hi Leute,
ab Heute weiß ich warum die 125er Fahrer(natürlich meine ich GD) ein frecheres Grinsen drauf hat...seit Heute kann ich sie verstehen. Ich habe einen Probegefahren, einen 125 GD.
Anspringen, Laufen, Beschleunigen... ruhig, sachlich, bullig, Souverän...Beschleunigen...musste mich beim Gasgeben am Griff direkt festhalten.
Ich war überrascht, hätt ich nicht gedacht...bin früher mal Motorrad gefahren, doch wenn man weiß, das der Pott unter dir 50 PS hat, ist man nicht überrascht...doch bei meinem Fall... umstieg auf großen Bruder, war ich schon überwältigt.
Meine Meinung zum Erlebten: ein 125er, ein freier 125er soll es sein. Sofort geht nicht, aber irgendwann bestimmt.
Nun, in diesem Fall hat es leider nicht geklappt, der Verkäufer wollte zwar einen Tausch, weil seiner nicht FK 3 tauglich war, sondern auch noch Kohle dazu, trotz TÜV-fällig, 45000 km....da konnte ich nicht zustimmen....so minderwertig ist mein GD nicht.
Ich werde meinen GD weiter hegen und Pflegen und Bessern und auf eine neue Chance warten.
... hat jemand einen Attestierungsbügel von der Sitzbank ?
meiner ist gebrochen.
Testfahrer
Beitrag von Pede »

neueste Nachrichten:
es ist bald soweit, Zylinder-Kit ist bestellt, wenn auch die Lieferung noch auf sich warten lässt, weil der Lieferant die Stehbolzen nachbestellen musste.
Ich hoffe, dass dann auch das miese Startverhalten ein ende hat. noch ist es so: ein kurzer Spritzer Startpilot und er startet, ohne Startpilot entweder orgeln so 40-60 sec oder gar nicht. Selbst mit 100 Oktan-Benzin keine Besserung.
an Micha: meine Kleine läuft jetzt so 70 lt. Tacho, also echte 62. Ist seit damaligem Umbau so nach und nach um 5 kmh besser geworden. Wenn ich die Strecke zu Dir geschafft habe sind vielleicht 75 drin, wer weiß das schon im Voraus. Den Weg zu Dir wird sie mit Sicherheit schaffen. aber ich melde mich vorher noch
Ich habe mit ihr länge Strecken geübt: Celle, Schwarmstedt, Hannover.... macht sie ohne Probleme
bis bald

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“