Cockpit und Blinker ohne Funktion
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Cockpit und Blinker ohne Funktion
Hallo Mitglieder. seit gestern habe ich wieder Probleme mit meinem Yager GT 50. Während der Fahrt ist das Cockpit ausgegangen und die Blinker tun es beide auch nicht. ist vdas Problem schon hier im Forum bekannt oder ist es ein Einzelfall uns was könnte die Ursache sein? Danke
- Frank67
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Moin doudou,
ich vermute mal, dass es an der Masse-Leitung liegt, die irgendwo unter der Frontabdeckung unterbrochen sein könnte. (ist die Hupe auch betroffen?)
Checke also mal die Masse-Verbindungen und messe jeweils den Durchgangswiderstand gegen Rahmen/Batterie-Minuspol.
(m. W. nach müsste es vorne am Rahmenstirnrohr oder dessen Vorbau einen Massepunkt am Rahmen geben.)
Wenn es nicht an der Masse liegt, müssen wir dann mal weiter suchen...
ich vermute mal, dass es an der Masse-Leitung liegt, die irgendwo unter der Frontabdeckung unterbrochen sein könnte. (ist die Hupe auch betroffen?)
Checke also mal die Masse-Verbindungen und messe jeweils den Durchgangswiderstand gegen Rahmen/Batterie-Minuspol.
(m. W. nach müsste es vorne am Rahmenstirnrohr oder dessen Vorbau einen Massepunkt am Rahmen geben.)
Wenn es nicht an der Masse liegt, müssen wir dann mal weiter suchen...
Gruß Frank
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Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
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Hallo Zusammen, ich hatte heute die Zeit und Gelegenheit mich mit der dem Roller zu beschäftigen. Ich habe die Frontverkleidung abmontiert und die Kabelverbindungen geprüft und durchgemessen. Es scheint alles in Ordnung zu sein. Tachtafel kriegt Saft, es tut sich aber immer noch nicht. Hier sind die Teile ohne Fuktion.
Tacho bleibt aus
E-Starter ohne Funktion
Beide Blinker ohne Funktion
Bremslicht ohne Funktion
Huppe ohne Funktion.
Ich hoffe jemand kennt das Problem und kann mir weiterhelfen.
Danke
Tacho bleibt aus
E-Starter ohne Funktion
Beide Blinker ohne Funktion
Bremslicht ohne Funktion
Huppe ohne Funktion.
Ich hoffe jemand kennt das Problem und kann mir weiterhelfen.
Danke
- Frank67
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OK, es betrifft also alle DC-Verbraucher.
Quäkt wenigstens die Hupe, wenn der Motor läuft und Gas gegeben wird?
Wenn ja: Checke die Sicherung(en)!
Mache nicht nur eine Sichtkontrolle der Sicherungen, sondern messe sie durch, ob sie Durchgang haben!
(Ich denke, die Sicherung mit beidseitig schwarzem Kabel ist defekt)
Quäkt wenigstens die Hupe, wenn der Motor läuft und Gas gegeben wird?
Wenn ja: Checke die Sicherung(en)!
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(Ich denke, die Sicherung mit beidseitig schwarzem Kabel ist defekt)
Gruß Frank
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Hallo Frank, die Huppe gibt kein Ton von sich. Die Sicherungen sind alle ok. Ich habe allerdings die Sicherungen von der Batterie abgemacht kontrolliertund wieder reingestezt und siehe da, das Display lebt wieder. Ich frage mich nur, ob es jetzt so bleibt oder irgendwann wieder Probleme macht.
Ich danke Dir für deine Unterstützung.
Gruß
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- Frank67
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Nach dem Schaltplan den ich hier als Referenz genommen habe (ein Dink 50) sollte es noch eine zweite Sicherung innerhalb des schwarzen Kabels geben, an dem Hupe und die ganzen vorderen DC-Sachen am Lenker und am Rahmenstirnrohrbereich dran hängen.
Sollte die hupe immer noch ohne Funktion sein, so prüfe, ob an der Hupe folgende Sachen ankommen:
- grün => Masse dauerhaft
- das zweite Kabel dürfte einfarbig graugrün oder hellgrün sein; hier müsste +12V kommen, wenn der Hupenknopf bedient wird.
Bremslicht und Blinker gehen auch oder immer noch nicht? (genau so, wie die Hupe)
---
Frage an andere GT50-Kenner:
Gibt es hier 2 Sicherungen oder nur 1 Hauptsicherung?
Liegt die zweite Sicherung in einer schwarzen Leitung, so wie ich es im Schaltplan des Dink 50 erkennen kann?
Sollte die hupe immer noch ohne Funktion sein, so prüfe, ob an der Hupe folgende Sachen ankommen:
- grün => Masse dauerhaft
- das zweite Kabel dürfte einfarbig graugrün oder hellgrün sein; hier müsste +12V kommen, wenn der Hupenknopf bedient wird.
Bremslicht und Blinker gehen auch oder immer noch nicht? (genau so, wie die Hupe)
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Liegt die zweite Sicherung in einer schwarzen Leitung, so wie ich es im Schaltplan des Dink 50 erkennen kann?
Gruß Frank
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Die Ursache ist meistens ganz einfach : Überbrückungswiderstand an den Sicherungshalterungen oder eine durchgerüttelte , nicht als defekt ersichtliche Sicherung .
Zündung auf ON , alle Sicherungen entfernen , Sicherungshalter zusammenstecken ( es sollte nicht funken !!! und dann schauen , ob alles wieder geht . Funkt es kräftig , ist ein Kurzschluss die Ursache , dann musst du intensiver auf die Suche gehen .
MeisterZIP
Zündung auf ON , alle Sicherungen entfernen , Sicherungshalter zusammenstecken ( es sollte nicht funken !!! und dann schauen , ob alles wieder geht . Funkt es kräftig , ist ein Kurzschluss die Ursache , dann musst du intensiver auf die Suche gehen .
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Moin Doudou,
freut mich zu hören, dass der Fehler behoben ist.
Vermutlich also oxidierte Sicherungs(halter)-Kontakte, die sich durch die Bewegung freigekratzt haben.
Also dann erst einmal: Allzeit gut Fahrt!
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Gruß Frank
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