und schon wieder ein Neuer !

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
happy-Jack
Profi
Danksagung erhalten: 28 Mal
und schon wieder ein Neuer !

Beitrag von happy-Jack »

Hallo Downtown-Fans,

ein Neuer möchte sich vorstellen, seit 2 Wochen überwältigter Downtown-Fahrer ! :lol:

Bisher Pkw gefahren, aber da man sich als Rentner kein Auto mehr leisten kann, habe ich mir zum 66. einen Downtown geleistet !! (man gönnt sich ja sonst nichts)
Mit diesem Downtown will und werde ich nun, nicht nur meine Heimat, den Schwarzwald durchpflügen. :roll:

Hier im Forum habe ich schon 7/8 der Beiträge gelesen und habe auch gleich eine Frage:
Im Downtown Bedienerhandbuch steht auf Seite 22 dass das Abblendlicht oben (Pos. 24) und das Fernlicht unten (Pos. 25), das mit den LED's drumrum ist !! ??

Nun haben aber nur die beiden unteren Scheinwerfer, die mit dem Lupenglas und den LED's drumrum, die für Abblendlicht notwendige, horizontale hell/dunkel-Grenze !!

Der Händler, von dem ich meinen Downtown kaufte, hatte nun die Scheinwerfer offenbar lt. Handbuch eingestellt, d.h. die hell/dunkel-Grenze zeigte sich in der Ferne in den Baumwipfeln, und das Fernlicht, erkenntlich an der blauen kontrolllampe, zeigte einen ovalen Punkt auf der Strasse, unmittelbar vor dem Roller !!

Spinne nun ich, oder ist das Handbuch falsch ??? Im Handbuch sind auch als Leuchtmittel 2x 12V 35/35 W angegeben, DAS kann doch auch nicht stimmen ???

Ich habe nun selbst die unteren Scheinwerfer als "Abblendlicht" eingestellt und die oberen als Fernlicht !! So stimmt es auch mit der blauen Kontrollleuchte und der hell/dunkel-Grenze auf der Strasse beim Abblendlicht !!

Bin auf eure Antworten gespannt, Danke schon mal !!

Jack :)
Daxthomas
Kymco-King
Danksagung erhalten: 716 Mal
Beitrag von Daxthomas »

Hallo und Willkommen
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
happy-Jack
Profi
Beitrag von happy-Jack »

Danke für das "Hallo", :D

Meine Anfrage hat sich erledigt !! Im englischen Handbuch sind die Scheinwerfer andersrum, also richtig, so wie an meinem Downtown 300i im original, gekennzeichnet !!

Ergo ist zweifelsfrei mein deutsches Handbuch FALSCH !!! (da stehen ja sogar Biluxbirnen als Leuchtmittel drin) :!:

nette Grüße,

Jack
Chrissi01
Testfahrer
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Chrissi01 »

Hallo und Herzlich Willkommen....
mfg

Christian Lütje
happy-Jack
Profi
Beitrag von happy-Jack »

Hallo Chrissi, :D

Oh oh ! Das englische Handbuch ist ja auch voller Fehler !! :(

Da gibt's z.B. "High-Beans" und "Low-Beans" :shock:

Hoffentlich ist an den Rollern selbst nicht auch so schlamperhaft gearbeitet worden wie an den Handbüchern !!! :roll:

Jack
Chrissi01
Testfahrer
Beitrag von Chrissi01 »

Hi Jack,

wir sind doch Männer, wer braucht den ein Handbuch.
mfg

Christian Lütje
Bullster
Testfahrer de luxe
Beitrag von Bullster »

herzlich willkommen !

handbuch ? was ist das ?

kill schalter auf on - licht an - starten !!

Moped macht lärm - bewegt sich vorwärts - also funktioniert !

den rest ?

wer braucht den schon !!

ach ja , ganz vergessen , vernüftig bremsen soll das ding auch noch . und das tun unsere downis ja ausgehvorzüglich !!

have fun .
Gruß aus den Alpen

Die Autoschlange ist das einzige Tier, das das Arschloch vorne hat.
happy-Jack
Profi
Beitrag von happy-Jack »

Chrissi01 hat geschrieben:Hi Jack,

wir sind doch Männer, wer braucht den ein Handbuch.

z.B. um sich als "absolut Beginers" darüber zu informieren, wozu der magnetische Knubbel am Schlüssel ist und wie man den Zündschlüssel in das verriegelte Zündschloss kriegt !! :lol: :wink:

...und um vergeblich zu suchen, was der mittlere Knopf unter dem Display für eine Funktion hat !! :?
Der, der deutlich mit TPM gekennzeichnet ist !!!

Jack :wink:
Chrissi01
Testfahrer
Beitrag von Chrissi01 »

happy-Jack hat geschrieben: z.B. um sich als "absolut Beginers" darüber zu informieren, wozu der magnetische Knubbel am Schlüssel ist und wie man den Zündschlüssel in das verriegelte Zündschloss kriegt !! :lol: :wink:
spiele mal mit dem Knuppel im Zündschloss, das hast Du schnell raus.
Ich bin oft in Frankfurt und so ein Kaugummi lässt sich mit geschlossenem Zündschloss schneller und sauberer entfernen.
Ja, die fiesen Hessen !
mfg

Christian Lütje
happy-Jack
Profi
Beitrag von happy-Jack »

Chrissi01 hat geschrieben: spiele mal mit dem Knuppel im Zündschloss, das hast Du schnell raus.
Ich bin oft in Frankfurt und so ein Kaugummi lässt sich mit geschlossenem Zündschloss schneller und sauberer entfernen.
Ja, die fiesen Hessen !

Ja, DAS habe ich schon vor der ersten Probefahrt rausfinden müssen, weil ich -neugierig wie ich nun mal bin- auf das gelbe Knöpfchen gedrückt hatte !! :wink:

Aber.... heute ist mir ein grauer Downtown entgegen gekommen, der hatte ganz offensichtlich seine Scheinwerfer auch "falschrum" eingestellt !!
Denn seine beiden unteren Scheinwerfer hatten mir ganz brutal in meine Augen gestochen !!

Leute, kontrolliert doch mal bitte eure Scheinwerfer am Downtown !! Die oberen sind die Fernscheinwerfer und leuchten zusammen mit der blauen Fernlichtkontrolllampe !!

Die unteren Scheinwerfer, die mit der Linse und den LED's drumrum, DAS sind die Abblendlichtscheinwerfer und die haben auch eine klare horizontale Hell/Dunkel-Grenze wie sie beim Abblendlicht erforderlich ist !! (sieht man wenn man sich z.B. mit dem Downtown vor eine Wand stellt und diese anleuchtet) !!!

Beim nächsten TÜV gibt es sonst eh Probleme, deshalb guckt lieber gleich mal nach und macht nicht anderen Verkehrsteilnehmern die Augen kaputt !!

So wie es im deutschen Handbuch steht, so IST ES FALSCH !!! :evil:

Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “