meine "Öllampe" ist angegangen, am Spacer ist das ja nichts anderes, als ein Kilometerräderwerk.
Bevor ich diese aber nun zurücksetze, möchte ich das Öl natürlich prüfen und stoße dabei, wie schon zum Kauf, wieder auf ein altes Problem:
Im Handbuch findet sich nämlich leider ein widersprüchlicher Hinweis wie das Öl zu messen ist!
Einmal soll man den Peilstab ganz eindrehen und einmal nur einstecken.
Stecke ich diesen aber nur lose drauf, fehlt ja der Gewindeabstand des Messstabes bei der Messung.
Was aber ist nun richtig?
Stecke ich den Peilstab nur auf? Oder drehe ich ihn komplett ein und dann wieder raus?
Das wäre schonmal meine wichtigste Frage!
Wenn ich ihn eindrehe, ist der Ölstand übrigens auf Maximum, also am Ende der Skala.
Stecke ich ihn nur auf, ist der Ölstand im oberen Drittel kurz vor Max.
In beiden Fällen sollte also genügend drin sein.
Was mich allerdings wundert: So war der Ölstand auch, als ich den Roller gekauft habe! Trotz über 2000km zurückgelegter Strecke habe ich also kaum messbar Öl verbraucht! Ist das OK?
Vom alten 50er Roller weiß ich, dass dieser seinerzeit viel mehr Öl verbraucht hat, aber das war ja auch nur ein 2- Takter, der Spacer ist ja 4er und ich denke mal, dass der gerine Ölverbrauch daran liegt. Oder?
Was mache ich nun eigentlich? Muss ich immer dann einen Ölwechsel machen, wenn die rote Markierung im Cockpit angeht?
Oder ist das einfach nur eine Art Erinnerungsfunktion, um den Ölstand zu überprüfen?
Der Zustand des Öls hat sich ein wenig verändert. Beeim ersten Check damals beim Kauf war es absolut honigfarben (es war ja auch komplett neu). Nun ist es etwas dunkler geworden. Keinesfalls aber pechschwarz, eher wie Wildhonig statt Imkerauslese
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Danke euch für eure Hilfe.