Fahrbericht Motowell Magnet 2T

Hier steht alles über Fahrzeuge , die nicht von Kymco kommen . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3132
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Fahrbericht Motowell Magnet 2T

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo,

als Mobilitätsersatz für meinen zur Durchsicht gebrachten Movie S 125i habe ich von der Werkstatt einen Motowell Magnet 2T http://www.motowell.de/testmw/seite21.html erhalten. Diese Fahrzeuge sind wohl nicht sonderlich bekannt und werden in Ungarn produziert. Mit dem kleinen Zweitakter verlief die Fahrt von und zur Werkstatt unter dem Motto „Eile mit Weile“. Im Ampelspurt vergleichsweise flott, merkt man das Einsetzen der Drosselung bei Tachoanzeige 54-56 km/h deutlich. Zur Tachogenauigkeit kann ich nichts sagen. Man kann in der Ebene den Gasgriff um etwa die Hälfte schließen, ohne dass Geschwindigkeitsverlust eintritt. Nur der Auspuffklang geht dann von Stottern wieder in monotones Summen über. Da schlummert ungenutztes Potential. Verbraucht habe ich auf diese Weise auf einer Strecke von 142 km 4,85 l. Dies entspricht 3,42 l/100 km. Das ist für einen gedrosselten 50 ccm-Zweitakter nicht der schlechteste Wert. Habe in der Werkstatt diesbezüglich nachgefragt: Der Roller ist nur über die CDI gedrosselt und verfügt weder über einen die Variomatikanschlag, noch über ein Resonanzrohr am Auspuffkrümmer. Eine Original-CDI ohne Drehzahlbegrenzer ist für etwa 60.- € beim Händler erhältlich. Bin mit diesem kleinen Roller erstaunlicherweise in Dresden kaum bedrängt, überholt oder geschnitten worden. Gut, ich trage generell eine Signalweste, aber auch der gute Anzug beim Ampelspurt dürfte einen Teil dazu beigetragen haben. Man sitzt auf dem Roller recht gut und man kann die Füße weit vorstrecken. Allerdings befinden sich die Fußablagen und damit dem Wetter voll ausgesetzt, neben dem Beinschild. Bei den gegenwärtigen winterlichen Bedingungen merkt man das nach längerer auch in gefütterten Stiefeln. Aber Langstreckenfahrten wird im Winter kaum jemand machen. Allerdings sollten bei Regen die Stiefel dicht sein. Die Fahrt bei winterglatten Straßen war nicht weiter dramatisch, weil seitens der Werkstatt die Originalbereifung gegen Allwetterbereifung K 58mod. von Heidenau ausgetauscht worden ist. Sehr empfehlenswert! Die Federung ist sehr stramm, wahrscheinlich um die milde Dämpfung zu kompensieren. Instrumentierung und Spiegel des Rollers sind ordentlich, wie auch die restliche Verarbeitung einen solchen Eindruck hinterlässt. Der Scheinwerfer hat nur eine einfache Biluxlampe. Das Ablendlicht ist etwas "streifig", aber die Fahrbahn wird bei Dunkelheit ausreichend ausgeleuchtet. Mein Integralhelm Nolan N 84 in Größe XXL passt nicht ins Helmfach. Der Roller verfügt serienmäßig über eine Gepäckträgerplatte aus Metall, die recht solide wirkt. Topcasemontage also leicht möglich. Insgesamt stufe ich diesen Roller in die Kategorie preisgünstige Basismotorisierung ein. Meine Werkstatt hat Roller dieser Marke aus diesem Grund in ihr Sortiment mit aufgenommen. Dort hatte man auch mit Fahrzeugen von Sachs und Generic Erfahrungen gesammelt. Leider nicht die besten, weshalb der Handel mit Sachs- und Genericrollern nur kurz betrieben worden ist. Man sagte mir, dass die Motowell im Vergleich zu den Vorgenannten qualitativ besser sind. Ich hätte als Ersatzfahrzeug auch mit dem Quadro fahren können, aber der mir völlig unbekannte und an CPI-Modelle erinnernde Motowell hat mich gereizt. Ich hatte bei Abholung meines Rollers mit den Jungs von der Werkstatt bei einer Zigarette auf dem Hof über den Motowell gesprochen. Mir ist dann an verschiedenen Beispielen am Roller gezeigt worden, weshalb man diese Roller besser, als die von Sachs oder Generic beurteilt: Nach Lieferung sind im Gegensatz zu den Vorgenannten z.B. Reinigungs- und/oder Einstellungsarbeiten am Vergaser kaum erforderlich. Starten und der Motor läuft und nimmt sofort Gas an. Die Kunststoffteile sind von soliderer Art. Den Vergleich habe ich selbst ziehen können, denn ab und zu stand auch mal ein Generic dort auf dem Hof und der wirkte aus der Nähe sehr billigspielzeugmäßig. Man sagte mir auch, dass man erst auch nicht so recht an Motowell heran wollte, sich aber zwei Roller hat liefern lassen, die man dann sehr genau inspiziert habe. Fakt ist, dass immer mehr Leute immer mehr aufs Geld schauen (müssen) und diesen der glorreiche Markenname schnurzpiepegal ist. Und diesen ist dann auch schon ein Basismodell mit Zweitaktmotor von Kymco zu teuer. Um diesen Kunden eine Alternative zu Baumarktprodukten bieten zu können, entschied man sich, zusätzlich zu Kymco und Quadro, auch Vertragshändler für Motowell zu werden. Es wurde mir auch erklärt, dass da chinesische Komponenten, z.B. der von Minarelli inspirierte Motor, verbaut werden. Im Niedrigpreissegment geht das wohl nicht mehr anders, Piaggio macht das ja sogar bei seinen Rollern der gehobenen Preisklasse nicht anders. Ob die Roller dauerhaft taugen, wird die Zeit zeigen.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Antworten

Zurück zu „alles außer Kymco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste