Also ich weiß nicht, ob die Lima von den "Großen" innerlich auch Kontaktfrei (keine Kollektoren) aufgebaut ist.
Wenn kontaktfrei, kann man aber auch die Lötstellen des Stators überprüfen und ggf nachlöten, wenn hier etwas defekt wäre.
Die Wicklungen selber dürften eigentlich noch nicht defekt sein, wenn sie weder elektrisch überlastet noch mechanisch beschädigt wurden.
Auch muß man berücksichtigen, dass es Meßfehler und Bauteil-Tolleranzen gibt.
Wichtiger sind die elektrischen Werte, wie Spannung und Strom, die im Limit liegen müssen.
Selbst wenn diese Werte abweichen, heißt es noch nicht, das es die Lima sein muß. Hier kann auch der Regler die Fehlerquelle sein.
=> Der Regler wird sich vermutlich unter normalen Bedingungen eher verabschieden, als die Lima.
Auch werden die darin verwendeten Bauteile mit zunehmendem Alter von ihren "Nennwerten" abweichen (die sogenannte Bauteil-Alterung), so dass sich die Meßwerte leicht verschieben können...
Im ungünstigsten Fall kann schon ein Kurzschluß im Bordnetz ein Bauteil im Regler in Mitleidenschaft ziehen (obwohl die Sicherung kam), so dass der Regler die Parameter nicht mehr erfüllt.
Anmerkung:
Ich kenne z.B. Regler einer Firma, die sogar wegen einen "schlechten" Massekontakt kaput gehen...
