Vollgasproblem
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Vollgasproblem
Hallo liebe Kymco-Freunde,
seit 2 Tagen irritiert mich ein kleines Problem an meinem Super 8 4T.
kurz paar Angaben: BJ 2007, 5900 km, offene Variohülse, DZB gekappt
Der Roller läuft knapp über 60 (lt. Tacho), seit gestern fängt er auf der Geraden bei Vollgas gelegentlich an ganz leicht zu ruckeln. Man merkt richtig dass da nicht die "volle Power" anliegt und: die Tachnadel fällt zurück bis auf 50, tlw. noch weiter zurück. Es fühlt sich an wie wenn zu wenig Sprit kommt.
Vergasereinstellung hatte ich nicht geändert, vorher lief er einwandfrei auf Vollgas. Was kurzzeitig hilft ist Gas wegnehmen und wieder Vollgas, dann gehts wieder eine Weile, ist aber keine Lösung.
Habt Ihr Ideen? Wie gesagt, vorher lief alles bestens...
Gruß, Martin
seit 2 Tagen irritiert mich ein kleines Problem an meinem Super 8 4T.
kurz paar Angaben: BJ 2007, 5900 km, offene Variohülse, DZB gekappt
Der Roller läuft knapp über 60 (lt. Tacho), seit gestern fängt er auf der Geraden bei Vollgas gelegentlich an ganz leicht zu ruckeln. Man merkt richtig dass da nicht die "volle Power" anliegt und: die Tachnadel fällt zurück bis auf 50, tlw. noch weiter zurück. Es fühlt sich an wie wenn zu wenig Sprit kommt.
Vergasereinstellung hatte ich nicht geändert, vorher lief er einwandfrei auf Vollgas. Was kurzzeitig hilft ist Gas wegnehmen und wieder Vollgas, dann gehts wieder eine Weile, ist aber keine Lösung.
Habt Ihr Ideen? Wie gesagt, vorher lief alles bestens...
Gruß, Martin
- dieter
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Re: Vollgasproblem
Hallo Martin,mdishere hat geschrieben:Hallo liebe Kymco-Freunde,
seit 2 Tagen irritiert mich ein kleines Problem an meinem Super 8 4T.
kurz paar Angaben: BJ 2007, 5900 km, offene Variohülse, DZB gekappt
Der Roller läuft knapp über 60 (lt. Tacho), seit gestern fängt er auf der Geraden bei Vollgas gelegentlich an ganz leicht zu ruckeln. Man merkt richtig dass da nicht die "volle Power" anliegt und: die Tachnadel fällt zurück bis auf 50, tlw. noch weiter zurück. Es fühlt sich an wie wenn zu wenig Sprit kommt.
Vergasereinstellung hatte ich nicht geändert, vorher lief er einwandfrei auf Vollgas. Was kurzzeitig hilft ist Gas wegnehmen und wieder Vollgas, dann gehts wieder eine Weile, ist aber keine Lösung.
Habt Ihr Ideen? Wie gesagt, vorher lief alles bestens...
Gruß, Martin
auch meine meinung .... bevor Du den Vergaser auseinander baust ...
"fühlt sich an wie ...."
Checke ...
Benzinfilter + Dichtheit der Schläuche vom Tank bis Vergaser (Sitzbank + Fach ausbauen)
Benzintank - leuchte mal rein ob Dreck / Rost drinnen zu sehen
Luftfilter - Sauberkeit / Dichtheit vom Kasten ...... könnte ja auch bei VOllast falsche Luftziehen sein - Luftfilter lt. Werksempfehlung nach 5 TKM erneuern
DZB Kabel Kappung - durchtrenntes o. abgezogenes Kabel sauber isoliert ? ..... genauso fühlt es sich an wenn der DZB reingeht
Zündkerze + Kontaktstecker - wie sehen die ZK Pole aus ? sitzen der ZK Stecker + Zündspulstecker richtig fest ???? gelegentliches Ruckeln könnte Wackelkontakt sein
Ventileinstellung - wann war der letzte Service ? Auslaßventil sollte nicht zu stramm sein (012 statt 010) sonst fühlt es sich bei VOlllast z.Bsp. bergab an als ob der Motor mehr könnte, aber hinten einer festhält
Viel Glück + gute Fahrt
Dieter K
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
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Vielen Dank für eure zahlreichen und guten Ideen!
hier ein kleines Update nach langer Zeit:
- Ventile auf 0,12mm eingestellt (Auslass war etwas zu stramm)
- Vergaser gereinigt und neu eingestellt
- Tankleitung sind ok
- Benzinfilter ok
- DZB-Kabel ist sauber getrennt und bleibt es auch
- Zündkerze sieht gut, sitzt richtig, Stecker sitzt wie angegossen
- Tank sieht sauber aus, hab aber nix abgelassen
Überhaupt ist der allgemeine Zustand des Rollers meines Erachtens sehr gut.
Soweit der Stand der Dinge. Leider kann ich noch nicht sagen ob das Problem noch besteht, das werde ich frühestens nächste Woche rausfinden, dann fahre ich sicher wieder damit. Wollte jetzt nicht nur aus Jux und Dallerei sinnlos km schrubben um zu schauen obs geht oder nicht. Soviel Zeit hab ich auch nicht. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß, Martin
hier ein kleines Update nach langer Zeit:
- Ventile auf 0,12mm eingestellt (Auslass war etwas zu stramm)
- Vergaser gereinigt und neu eingestellt
- Tankleitung sind ok
- Benzinfilter ok
- DZB-Kabel ist sauber getrennt und bleibt es auch
- Zündkerze sieht gut, sitzt richtig, Stecker sitzt wie angegossen
- Tank sieht sauber aus, hab aber nix abgelassen
Überhaupt ist der allgemeine Zustand des Rollers meines Erachtens sehr gut.
Soweit der Stand der Dinge. Leider kann ich noch nicht sagen ob das Problem noch besteht, das werde ich frühestens nächste Woche rausfinden, dann fahre ich sicher wieder damit. Wollte jetzt nicht nur aus Jux und Dallerei sinnlos km schrubben um zu schauen obs geht oder nicht. Soviel Zeit hab ich auch nicht. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß, Martin
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Heut früh ausgiebig getestet und ich muss sagen: keine Besserung.
Kurzzeitig ist alles wunderbar aber sobald ich vielleicht mehr als 500m am Stück Vollgas fahre fällt die Tachonadel leicht zurück. Wenn ich dann Gas weg nehme (Tacho bei ca. 50) und wieder neu gas geben will tut sich mitunter garnichts. Tacho dann bei ca. 45 und die Beschleunigung beginnt erneut.
Was "hilft": Nicht Vollgas geben sondern den Gasgriff nur bis kurz vor Vollgas aufdrehen. Topspeed wird dennoch erreicht und hält auch, ist aber kaum eine Lösung oder?
Hat wer eine Idee wo ich ansetzen kann?
Gruß, Martin
Kurzzeitig ist alles wunderbar aber sobald ich vielleicht mehr als 500m am Stück Vollgas fahre fällt die Tachonadel leicht zurück. Wenn ich dann Gas weg nehme (Tacho bei ca. 50) und wieder neu gas geben will tut sich mitunter garnichts. Tacho dann bei ca. 45 und die Beschleunigung beginnt erneut.
Was "hilft": Nicht Vollgas geben sondern den Gasgriff nur bis kurz vor Vollgas aufdrehen. Topspeed wird dennoch erreicht und hält auch, ist aber kaum eine Lösung oder?
Hat wer eine Idee wo ich ansetzen kann?
Gruß, Martin
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Bei der Problematik tippe ich mal auf zu wenig Sprit .
Mögliche Ursachen :
- Tankdeckelentlüftung
- Schwimmerstand Vergaser
- Vergaserentlüftung
- Benzinfilter
- Unterdruckleitung
und last not least : Benzinhahn selber ! Hatte ein Kunde von mir . die haben (selber ) alles ausprobiert , gleiche Problematik wie bei dir , dann haben wir einen anderen Benzinhahn hier in der Wst eingebaut und der Roller lief wieder ...
MeisterZIP
Mögliche Ursachen :
- Tankdeckelentlüftung
- Schwimmerstand Vergaser
- Vergaserentlüftung
- Benzinfilter
- Unterdruckleitung
und last not least : Benzinhahn selber ! Hatte ein Kunde von mir . die haben (selber ) alles ausprobiert , gleiche Problematik wie bei dir , dann haben wir einen anderen Benzinhahn hier in der Wst eingebaut und der Roller lief wieder ...
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# bereits geprüft und ausgeschlossenMeisterZIP hat geschrieben:- Tankdeckelentlüftung
#wie prüfe ich das/wie ist der Idealfall?MeisterZIP hat geschrieben:- Schwimmerstand Vergaser
# wie?MeisterZIP hat geschrieben:- Vergaserentlüftung
# wo finde ich die, wie prüfe ich die Funktion?MeisterZIP hat geschrieben:- Unterdruckleitung
# ich meine bisher ausgeschnappt zu haben, dass "Benzinhahn" und Filter alles eins ist. gibts noch einen anderen "Hahn"?[/quote]MeisterZIP hat geschrieben:Benzinhahn selber !
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--- Nein . Zuerst kommt der Filter , dann der "Hahn" , links gelegen . ---mdishere hat geschrieben:# bereits geprüft und ausgeschlossenMeisterZIP hat geschrieben:- Tankdeckelentlüftung#wie prüfe ich das/wie ist der Idealfall?MeisterZIP hat geschrieben:- Schwimmerstand Vergaser
--- Schwimmer parallel zur Dichtkante der Kammer , wenn er gerade anfängt , das SNV zu drücken-----# wie?MeisterZIP hat geschrieben:- Vergaserentlüftung
--- Schlauch am Vergaser zur Schwimmerkammer hin durchpusten ( kleiner , gebogener Schlauch ) -----# wo finde ich die, wie prüfe ich die Funktion?MeisterZIP hat geschrieben:- Unterdruckleitung
--- Am ASS , geht zum Benzinhahn --- dran saugen , der entstehende Unterdruck sollte nicht nachlassen ----
# ich meine bisher ausgeschnappt zu haben, dass "Benzinhahn" und Filter alles eins ist. gibts noch einen anderen "Hahn"?MeisterZIP hat geschrieben:Benzinhahn selber !
[/quote]
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Kymco : Born for fun and speed !
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Das Problem scheint gelöst !
Nach dem der Roller nach dem Winter lange Zeit sehr problemfrei lief, also ohne irgendwelches Ruckeln/nachlassende Geschwindigkeit, trat das Problem dann doch wieder auf.
Vor ein paar Wochen habe ich dann wie empfohlen einen neuen Benzinhahn montiert, ist sehr einfach. Und siehe da: Seit dem absolut null Probleme, alles bestens. Bin sehr zufrieden mit dem Kymco.
Fazit: Falls wer ähnlich Sorgen haben sollte, der Benzinhahn ist einen Blick wert.
Nach dem der Roller nach dem Winter lange Zeit sehr problemfrei lief, also ohne irgendwelches Ruckeln/nachlassende Geschwindigkeit, trat das Problem dann doch wieder auf.
Vor ein paar Wochen habe ich dann wie empfohlen einen neuen Benzinhahn montiert, ist sehr einfach. Und siehe da: Seit dem absolut null Probleme, alles bestens. Bin sehr zufrieden mit dem Kymco.
Fazit: Falls wer ähnlich Sorgen haben sollte, der Benzinhahn ist einen Blick wert.
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