Tach defekt?????
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Tach defekt?????
Also erstmal einen schönen guten Tag an alle. Also vorweg muss ich leider zugeben das ich von Rollern mal so gar keine Ahnung habe.
Folgendes Problem,heute morgen aus der Haustür raus startete ich den Roller Kymco Gran Dink 50 und alles lief ganz normal. So nach ca 3 km fahrt fiel auf einmal die Tachonadel von 50 kmh auf null herunter,mehrers klopfen auf den Tachokasten blieben leider vergebens. Leider weis ich nicht mal im Ansatz was ich jetzt tuen muss.
Dazu kann ich noch sagen alles andere funktioniert einwandfrei also Tanknadel Licht blinker alles läuft wie es sollte halt nur die tachonadel bewegt sich kein stück mehr. Vieleicht kann mir ja jemand von euch helfen was ich jetzt als erstes machen sollte oder wo ich was auseinander bauen muss.
Ich bedanke mich im voraus für euer Verständnis und wäre sehr froh wenn ihr mir helfwn könntet.
Folgendes Problem,heute morgen aus der Haustür raus startete ich den Roller Kymco Gran Dink 50 und alles lief ganz normal. So nach ca 3 km fahrt fiel auf einmal die Tachonadel von 50 kmh auf null herunter,mehrers klopfen auf den Tachokasten blieben leider vergebens. Leider weis ich nicht mal im Ansatz was ich jetzt tuen muss.
Dazu kann ich noch sagen alles andere funktioniert einwandfrei also Tanknadel Licht blinker alles läuft wie es sollte halt nur die tachonadel bewegt sich kein stück mehr. Vieleicht kann mir ja jemand von euch helfen was ich jetzt als erstes machen sollte oder wo ich was auseinander bauen muss.
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- koenigsbussard
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Kann sein dass die Tachowelle gebrochen ist oder die Tachoschnecke am Vorderrad defekt ist. Ich gehe vom Bruch der Tachowelle aus. (Kostet ca. 10 €)
www.rollerfreunde-niederrhein.de.vu
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Kymco Grand Dink 50s
KM-Stand: 18.100
Verbrauch: 3,5 l/100km
CO2-Ausstoß: 97 g/km
Spritkosten: 4,47 EUR/100km
Tuning: Naraku Sport Vario
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PS: Die Tachowelle geht unterm Tacho raus in den Radkasten zum Vorderrad. Ist ne knifflige Angelegenheit 

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Den Tacho abbauchen ist etwas schwieriger!
Du musst erst die beiden Schrauben links und rechts an der untersten Kante der Windschutzscheibe abschrauben.
Dann kannst du die schmale Blende vorne unter der Scheibe abziehen. Nur nichts abbrechen!
Wenn Du das abhast, musst Du die Scheibe mit den 4 Schrauben lösen und demontieren.
Nun kommst Du an den Tacho und kannst mittels der 3 Schrauben das Gehäuse öffnen. Ob da der Anschluss der Welle ist, kann ich grade nicht genau bestätigen, aber öffnen musst du das sowieso irgendwann
Ansonsten geht der Rest der Welle vom Tacho aus nach unten durch den Radkasten.
Falls ich mich bei irgend etwas täusche, kann mich gern jemand korrigieren
Du musst erst die beiden Schrauben links und rechts an der untersten Kante der Windschutzscheibe abschrauben.
Dann kannst du die schmale Blende vorne unter der Scheibe abziehen. Nur nichts abbrechen!
Wenn Du das abhast, musst Du die Scheibe mit den 4 Schrauben lösen und demontieren.
Nun kommst Du an den Tacho und kannst mittels der 3 Schrauben das Gehäuse öffnen. Ob da der Anschluss der Welle ist, kann ich grade nicht genau bestätigen, aber öffnen musst du das sowieso irgendwann

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Kymco Grand Dink 50s
KM-Stand: 18.100
Verbrauch: 3,5 l/100km
CO2-Ausstoß: 97 g/km
Spritkosten: 4,47 EUR/100km
Tuning: Naraku Sport Vario
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