Xciting 500 Unfall - Mein Baby ist kaputt

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Antworten
Benutzeravatar
the-future
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2008, 13:22
Kontaktdaten:

Xciting 500 Unfall - Mein Baby ist kaputt

Beitrag von the-future »

:cry:
Hallo Xcitinger !
War bereits im alten Forum angemeldet u. hatte mein Gerät seit Sept. 2006 in Blau. Komme eigentlich kaum zum Fahren, so hatte die Xie auch am Unfalltag erst 3400 km drauf. Am 11.07.08 hat mich dann in Nürnberg ein PKW unter Mißachtung meiner Vorfahrt vom Bock geholt. Ich krachte ihm ziemlich voll in die Seite. War leider nichts mehr drin mit ausweichen u. so. Ich lag jetzt 1 Woche im Krankenhaus - linkes Handgelenk gebrochen u. mehrere Prellungen, aber Unkraut ... Die Xie steht jetzt beim KYMCO-Händler u. wartet auf den Gutachter. Von Vorne schaut die Xie schon furchtbar aus. Meine Frage auch an Meister ZIP: Ist da eine Rep. überhaupt noch aus techn. Sicht sinnvoll auch wenn möglicherweise der Rahmen keinen Schlag haben sollte.Ob der Rahmen was hat, das wird am Montag durch den Gutachter geprüft. Ist dies dann auch zuverlässig, denn ich habe da ganz grosse Bedenken, daß dies absolut geprüft werden kann oder sollte sich man gleich was Neues zulegen. Habe nämlich absolut keine Lust mit einer zusammengeflickten Kiste durch die Lande zu fahren. Vielleicht habt Ihr da Meinungen dazu, bin momentan extrem verunsichert. Euch allen wünsche ich allzeit eine unfallfreie Fahrt.
Greets
the-future
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin Future

Erstmal gute Besserung und alles gute. So ein Unfall ist schon was fieses.
Das mit dem Gutachter hat schon seine Richtigkeit, da wird mitunter dann die Frage geklärt ob Deine Xciting einen wirtschaftlichen oder technischen Totalschaden hat, wenn sie schon so schlimm aussieht .. Ich hatte mal einen Motorradunfall und da vermaß man die Gabel und man stellte fest, dass sie verzogen war. Die Gabel zählte seinerzeit mit als Rahmenteil und somit war es ein Totalschaden (wirtschaftlich). Dazu rechnet man noch das Alter, Laufleistung u.s.w. Musst Du eben den Gutachter abwarten, und den musst Du auch gucken lassen, sonst könnte sich die Versicherung bockig anstellen.
Ob sich ein Aufbau dann noch lohnt...hängt alleine von ihm ab und die Kosten die da entstehen könnten. Kannte aber einen den erging es so ähnlich wie Dir, und bei ihm war es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Er kaufte sich eine Neue, weil auch dass Vertrauen in dem Fahrzeug weg war, obwohl man es hätte wieder aufbauen können.

Lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
tom
Testfahrer
Beiträge: 75
Registriert: 07.03.2008, 18:35
Wohnort: Niedersachsen/ www.pantheon-club.de
Kontaktdaten:

Beitrag von tom »

wünsche dir erstmals gute besserung und das du bald wieder fahren kannst

Mein Kollege hatte so einen ähnlichen Fall ist auch von einer Autofahrerin
Platt gemacht worden der Gutachter der Versicherung hat keinen Totalschaden festgestellt die Maschine war aber erheblich beschädigt das Glück war nur das ein Kunde aus meiner Firma selber Gutachter ist und der hat mir dann geraten dem Kollegen zusagen das er sich selbst einen Gutachter besorgen sollte das recht hat er nähmlich den er hat mir erklärt das die Prozedur sehr aufwendig ist um genau festzustellen ob der Rahmen verzogen ist, da genügt nicht nur das begutachten dafür braucht man spezielle maschinen aber das wird denen meist zu teuer, und übrigens würde ich das auch meinem Rechtsanwalt sagen, mein Kollege hat danach eine nue bekommen rahmen war minimal verzogen was der erste Gutachter aber nicht festgestellt hat.
Takt ist einem Menschen auf die Beine zu helfen
ohne Ihm auf die Füsse zu treten.

Sprich nie Böses von einem Menschen, wenn du es nicht gewiss weißt ! Und wenn du es gewiss weißt, so frage dich: Warum erzähle ich es.
Benutzeravatar
juergen2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 142
Registriert: 29.06.2008, 18:20
Wohnort: Flachslanden
Kontaktdaten:

Schwacke Liste

Beitrag von juergen2 »

Hi ,
wünsche Dir gute Besserung . Als Byker zieht man eben immer den Kürzeren . Der Wert Deines Xciting bemisst sich nach der Schwacke Liste , bei Deinem Km Stand + 10 % . Kommt die Reparatur an diesen Wert heran , hast Du Recht auf den € Betrag , aber nicht mehr . (für 05 Baujahr ca 3400 €) . Ansonsten mußt Du dich mit diesem Betrag zufrieden geben . Du kannst aber darauf dringen , daß das Fahrzeug repariert wird , egal , was es kostet . Ich hatte dies schon mal mit einem PKW . Zeitwert 3000 € , Reparaturkosten 5000 € . Ich ließ das Fahrzeug reparieren . Das war das bessere Übel . Beim Scooter , wenn der Rahmen verzogen ist , hast das Recht auf einen neuen Rahmen , anschließend neuen TÜV . Schweissen machen die Werkstätten nicht gerne , da beim Rahmenschweissen hohe Anforderungen gestellt werden , danach sowieso TÜV neu . Die Reparatur übersteigt dann locker den Zeitwert . Laß den Scooter reparieren , dann Du kommst besser weg , ohne Risiko . Ist der Rahmen nicht verzogen , ist die Reparatur sowieso angesagt .
Beste Grüße Jürgen .
P.S. Die Aussage mit dem Gutachten oben ist auf jeden Fall richtig . 2. Gutachten anfordern , wenn keine genauen Angaben (in mm ! ) im Gutachten zum verzogenem Rahmen zu lesen sind .
Benutzeravatar
the-future
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2008, 13:22
Kontaktdaten:

Gutachter-Antwort

Beitrag von the-future »

:roll:
Vielen Dank erst einmal für eure Genesungswünsche. Bin echt am Grübeln u. Überlegen die Rollerei ganz aufzugeben. Die Psyche macht doch auch schön zu schaffen. Heute hat die Werkstatt angerufen: Der Gutachter hat einen Totalschaden beurteilt. Also jetzt muß ich noch gut weiterüberlegen. Also schau`m mer mal!! Was mich noch brennend interessieren würde (Frage auch an Meister ZiP): Kann ein normale Werkstatt auch solche umfassende Reparaturen wie Rahmen u. Co. auch einwandfrei erledigen?

Grüße
the-future
Benutzeravatar
tom
Testfahrer
Beiträge: 75
Registriert: 07.03.2008, 18:35
Wohnort: Niedersachsen/ www.pantheon-club.de
Kontaktdaten:

Beitrag von tom »

Das mit der Psyche kenne ich bin ml mit 70 kmh mit dem Vorderad auf eine oelspur gekommen und der Roller hat sich verabschiedet Kniegelenk und andere schäden ich lag da auf der Straße und die Autofahrer sind an mir vorbei gefahren ist direkt vor einer Ampel Passiert als ich nach wochen wieder Fahren konnte war ich der Vorsichtigste Fahrer permanent die Angst im Rücken ich wurde übervorsichtig dann habe ich mir gesagt entweder du hängst die sache an den Nagel oder Fährst weiter, ich bin weiter gefahren und heute bin ich auch noch vorsichtig aber nicht ängstlich
ich gehe auch nicht mehr bei und würde meine Vorfahrt erzwingen sondern sage mir lass die mal ruhig Fahren und seit dem habe ich schon wieder über 30.000 kilometer mit den Zweirädern gefahren

Also Kopf hoch und das du für dich die richtige Entscheidung findest

tom
Takt ist einem Menschen auf die Beine zu helfen
ohne Ihm auf die Füsse zu treten.

Sprich nie Böses von einem Menschen, wenn du es nicht gewiss weißt ! Und wenn du es gewiss weißt, so frage dich: Warum erzähle ich es.
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin

Oja die Pschyche, ich kann davon auch ein Lied singen. Ging mir ebenso, ich lag lange im Krankenhaus und war lange krank... wegen dem Unfall damals. Leider machte ich den Fehler, ich wartete zu lange mit dem wieder fahren...
Meidete alle motorisierten Zweiräder wo es nur ging... Naja, bis ich wieder mit 50 ccm anfing. Die erste Zeit war "grausam" jedes Auto von links, jagte mir den Puls in die Höhe. Ich kann es verstehen das man Angst hat !!
Aber wenn Du den Fehler machts wie ich und zulange wartest in dem Sinne, tust Du dir auch keinen Gefallen mit. Ich fahre nun wieder, aber ich fahre defensiv und lass die anderen sausen. Ich denke, dass liegt daran dass man weis wie es sich anfüllt wenn man sich verletzt hat. Das prägt !

Aber ich muss sagen, dass ureigene Vertrauen in einem selber, kommt wieder.

Lieben Gruß, Grandma
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste