Zündung beim Xciting 500

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
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juergen2
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Zündung beim Xciting 500

Beitrag von juergen2 »

Hi ,
wie oben beschrieben , bin ich um 3:00 Uhr in der Nacht mit meinem Xcing 500 , aufgebockt auf einem ADAC Schlepper heimgekommen . Heute früh baute ich die Verkleidung ab und fing an zu testen . Vergaser zerlegt , gereinigt , - Ok. Spritfilter - OK . Zündfunke geprüft : kein Funke (Testgerät ) . Nicht die gelben , sind wohl fürs Licht /Ladung , sondern die beiden (blau weiß/grün/gelb)Kabel von Lima bei drehendem Anlasser gemessen , überhaupt keine Spannung . Das Problem , mit dem Xciting kenne ich mich überhaupt nicht aus , habe keine Werte , keinen Schaltplan gefunden , aus welchem hervorgeht , was man bei der Zündspule und Lima für Widerstände , bzw Spannung messen sollte . Den Seitenständer Stecker habe ich abgezogen . Die Batterie habe ich an ein Ladegerät angeschlossen . Wer kann mir weiterhelfen und Vorschläge machen ? Ist noch ein anderer Zündunterbrecher eingebaut ? Oder muß ich die Lima ersetzen ? mißt man Strom an Impulsspule und Magnetspule , oder hat der Xciting eine Zündung , bei der Spannung anliegen muß ?
Beste Grüße Jürgen .
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin

Ich bin ganz ehrlich, ich würde den Xciting in eine Werkstatt bringen lassen. Du kannst ja belegen das du liegen geblieben bist und der ADAC dich nach Hause brachte. Denn der Händler ( Rollerhändler ?? ) muss eigentlich Dir Gewährleistung zusagen, auch wenn er hunderte von Kilometer weg ist.
Ich würd da garnichts selber dran schrauben, ich würde einen Vertragshändler da ran lassen und mir die Rechnung von dem Händler dann wo Du den Xciting her hast, begleichen lassen.

Lieben Gruß, Grandma
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MeisterZIP
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Beitrag von MeisterZIP »

Die Zündspannung kommt von der Batterie , der Impuls vom pickup ( blau/gelbes Kabel , was in die CDI geht ) . BeiM Starten des Motors solltest du auf dem Kabel locker 8V Wechselspannung haben ( gegen Masse messen ) . Wenn nicht , ist der pickup defekt , ist ein Bauteil mit der Lima .

Es gibt zwei Zündunterbrecher : Rechts am Lenker und am Seitenständer .

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juergen2
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Zündung

Beitrag von juergen2 »

Hi ,
danke für die schnellen Antworten . Das Problem ist , der Kauf war von einem Privatmann , eine Durchsicht wurde vorher bei einem Händler gemacht , so gibt es keine Gewährleistung , so viel ich weis . Beim messen an gelb/grün , oder blau/weiß (Ausgang Lima) gegen Masse habe ich überhaupt keine Spannung , so als ob die Spule keinen Masse Kontakt besitzt . Woher kommt und geht der Zündunterbrecher rechts am Lenker ? Unten über dem Tank habe ich einen 2 poligen , schwarzen Stecker mit zwei grünen Masse Kabeln , welcher nicht belegt ist , ein Gegenstück habe ich nicht gefunden . Kann daher der fehlende Durchgang /Widerstand von blau/weiß kommen ? Ist das grün/gelbe Kabel /Ausgang Lima geschaltet Masse ?
Besten Dank für Eure Antworten .
P.S. Das nächste mal wird nur noch vom Händler gekauft .
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MeisterZIP
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Beitrag von MeisterZIP »

Der Pickup ist mit seiner Masse und der Spannungsleitung an der CDI angeschlossen .
Der Killschalter unterbricht die Zündspannung ( zwei Kontakte ) , wenn man den extern im nächsten Kabelstecker brückt , kann man ihn als Ursache ausschließen .

MeisterZIP
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Zündung/vergaser

Beitrag von juergen2 »

Hallo ,

der Exciting rennt wieder . Ein Stecker war nicht richtig zusammengesteckt und der Gasschieber blieb hängen . Ich habe die gesamte Verkleidung abgenommen , sämtliche Stecker , welche an der Zündung beteiligt sind auseinander gezogen , wieder zusammengesteckt , das Zündkerzen Kabel an beiden Enden gekürzt und siehe da , der Zündfunke war wieder da . Der Motor sprang dann an ; beim Gasgeben ging er aber sofort wieder aus . Daraufhin habe ich die Vergasermembran ausgebaut , nochmals die Düsen durchgeblasen , alles wieder zusammengeschraubt und er lief dann einwandfrei . Ich habe dann das Schwimmer Blech noch ein wenig nach unten gebogen , damit der Motor ein wenig fetter läuft . Den Luftfilter habe ich gesäubert . So , wie es aussieht haben die von der Werkstatt zu viel Öl rein , das ist durch den Entlüftungs Schlauch in den Luftfilterkasten gedrückt worden und mit dem Vergaser wieder angesaugt worden . Außerdem wurden die Seitenteile noch nie abgenommen , d.h. das Ventil Spiel wurde noch nie kontrolliert . Meiner Meinung nach ist das bei 4 Takt Motoren aber sehr wichtig . Die Werkstätten kassieren eine Menge Geld , der ahnungslose Fahrer zahlt schön brav . Daher mache ich den Kundendienst immer selbst und habe mit wenig Ausgaben ein zuverlässiges Fahrzeug . Mir kommen die Tränen , wenn ich auf den Rechnungen sehe , was ein Ölwechsel kostet . Ich zahle für 1 Liter Qualitätsöl 4,75 € . Mit dem Fahrzeug bin ich sehr zufrieden , Kymco ist eine Qualitäts Marke , die Verarbeitung , die Kabelverlegung , alles sehr gut gemacht . Einen Fehler hat das Fahrzeug allerdings : Die Elektrik : CDI , Starter Relais , Regler , alles gegen Hitze eigentlich anfällige Teile wurden rechts über dem Auspuff , wie üblich montiert . Die Teile werden , wenn man im Süden ist zu heiß , bei meinem alten Scooter sind die Drähte geschmolzen , die CDI wurde defekt . Dies werde ich noch ändern , wenn ich die 1500 Km zum 5000 er Kundendienst runter gefahren bin . Hätte ich Samstag in der Nacht gewußt , was die Ursache ist hätte ich durch 5 X Klopfen auf den Anlasserdeckel das Fahrzeug wieder flott bekommen . Wenn wieder der Gasschieber klemmt , schleife ich ihn mit 500 er Schleifpapier an .
Beste Grüße Jürgen .
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Xciting Teekocher

Beitrag von juergen2 »

Hi ,
noch ein Problem mit dem Xciting . Nach Längerem Fahren wird das Helmfach und rechts die Seite mit der Elektrik furchtbar heiß . Ich habe nirgends Kühlschlitze entdeckt . Das ist praktisch , wenn man Eier kochen will , aber mit meiner Mineralwasserflasche ist es nichts , wenn ich keinen Tee daraus trinken will . Ist es bei Euch auch so , oder hat Kymco bei meinem Renner vergessen die Kühlschlitze auszustanzen ? Außerdem ist der Motor gestern ständig nach längerer Fahrt ausgegangen , wenn ich an einer Ampel stehen mußte , angesprungen ist er danach erst wieder , wenn ich den Deckel von der Vergaser Service Klappe geöffnet habe und das Helmfach 2 Minuten offen ließ . Nach dem 3. Ampelstopp habe ich mit etwas Gas , - der Motor lief dann mit 2000 U/min. - , das verhindert . Ist aber sehr schwierig , Gas geben und Bremsen . Ich habe dann gestern abend noch mals den Vergaser ausgebaut , gereinigt und die Feder , die das Luftstoppventil öffnet ein wenig nach oben gebogen , damit der Luftschieber im Stand auch wenig öffnen kann . Mal sehen , ob es etwas bringt , an sonsten müssen Entlüftungsschlitze rein . Noch eine Frage , rechts an der Starterklappe kommen 2 Kabel heraus , so als sollte eine Beschleunigungspmpe betrieben werden , diese ist aber nicht an meinem Vergaser , eine PC gesteuerte Zündung habe ich auch nicht , was soll das , eine Werbung um den Preis zu rechtfertigen ?
Beste Grüße Jürgen .
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Beitrag von MeisterZIP »

Soweit ich weiß , sind die Kabel für das Drosselklappenpoti .

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Trosselklappenpoti

Beitrag von juergen2 »

Hi Meister Zip ,
danke für die Antwort . Wird mit dem Trosselklappenpoti die Spritpumpe geregelt ? Ich habe das Blech des Luftstopp Ventils ein wenig rauf gebogen , heute Mittag den Vergaser eingebaut . Der Motor läuft dann viel schneller ca. 200 U/min , logisch , durch die Hauptdüse kommt dann noch Sprit . Heute abend werde ich die Leerlaufdrehzahl auf 1700 U/min runterregeln , dann ausprobieren , wie in der Anleitung 1100 -1500 U/min im Leerlauf ist m.E. zu wenig , der Motor läuft nicht rund , 1700 - 1800 sollte es schon sein , das bißchen Benzin an Mehrverbrauch lohnt sich gegenüber einem unrunden Motorlauf . Die Co2 Schraube stelle ich vielleicht noch ein , nach meiner Erfahrung bringt das aber nicht viel , beim Zehin ist das keine echte CO2 Schraube , weil ja die Sprit u. Luft - Menge verändert wird , nicht , wie bei den Bingvergasern nur Luft .
Beste grüße Jürgen .
Kann man einmal den Schaltplan vom Exciting ins Forum stellen , oder darf man dies nicht ? wäre schon interessant .
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MeisterZIP
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Beitrag von MeisterZIP »

Nein , der Poti steuert nur die Zündung an .

Schaltpläne gehen wegen Urheberrecht nicht , kann man aber gerne per pm untereinander tauschen .

Daß die Gemischregulierschraube keine "CO"-Schraube sein soll , verstehe ich nicht . Egal , ob du mit einer Schraube Luft oder Sprit im Leerlauf reguliert , es ändert sich immer der CO-Wert und das rechtfertigt den Namen . Es gibt halt nur einen Unterschied zwischen Leerlaufluftschraube und Gemischregulierschraube ( Leerlaufluft : Reinschrauben macht fetter , Gemsichregulierschraube macht das Gemisch magerer , wenn sie reingeschraubt wird ... )

MeisterZIP
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Guenter_B
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Beitrag von Guenter_B »

Ja, unterm Sitz wird es warm, hauptsächlich vom Motor aus, für ein kühles Getränk ist dieser Platz wirklich ungeeignet.....
Die Leerlaufdrehzahl lässt sich einfach an der Drosselklappenanschlagschraube einstellen, eine Gemischregulierschraube ist wohl im Vergaser verborgen, sie ist von außen nicht zugänglich.
Ich habe meinen Roller auch auf 1700 1/min eingestellt, mit dieser Drehzahl klappt auch das Zusammenspiel mit der Startautomatik sehr gut.
Wenn der Roller aber warm ist, musst Du beim Anlassen Gas geben, die Startautomatik ist dann wirkungslos.



Günter
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juergen2
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Vergaserreinigung

Beitrag von juergen2 »

Hi ,
mein Exciting lief im Leerlauf einfach unrund , das ist nicht schön . Eine gute Gelegenheit den Vergaser zu reinigen und das mit Bildern zu dokumentieren . Die Bilder werde ich nachreichen , mein Foto Accu ist leider leer . Ursache für den schlechten Lauf im Standgas ist das lange Stehen des Fahrzeuges . Es stand lange im Hof eines Händlers , der machte eine Durchsicht , das nützt aber nichts , der Leerlauf ist unrund . War wohl SHH (schnelle Heilung durch Handauflegen) . Die Kaufabwicklung war dann über einen Privatverkäufer , keine Gewährleistung . Verkäufer und Händler sind 350 Km weit weg , ein zurückbringen nicht möglich . Ein Tipp zum Gebrauchtkauf : Läuft der Motor im Standgas unrund und sind die Schlösser nicht gefettet , taugt der Händler nichts . 50 € Abzug ! Ich habe das Helmfach entfernt , den Vergaser von den Powdenzügen , Steckern etca. gelöst und gereinigt , so wie es 95% der Hobbyschrauber machen , die Düsen in Spiritus gelegt , die Kanäle mit Spiritus gefüllt und mit Druckluft durchgeblasen . Das Starterklappen Poti und den Schwimmerkammer Füllstandsfühler habe ich drinnen gelassen , diese sollten nicht in Lösungen gelegt werden . Andere Vergaser , welche dieses nicht haben , gesamt in Lösung legen , alle Membranen , Kunststoffteile vorher entfernen . Bitte O Ringe und Scheiben genau ansehen und wieder richtig einbauen . Membranen nur kurz in Spiritus legen , dann abblasen . Längeres einlegen in OH Lösung ergibt an Teilen mit C H Ketten H2O (Wasser) , zerstört also die Membranen , egal , ob mit Vergaserreiniger , oder Spiritus . Zerlegt man den Vergaser das erste mal muß man gut achtgeben , keine Feder , oder Dichtung zu verlieren , beim 2. Mal geht das besser . Man lockert mit ¼ Umdrehung an den Ventildeckeln alle Schrauben . Entfernt bis auf eine alle Schrauben . Bei der letzten lockeren Schraube hällt man mit der Hand den Ventildeckel , entfernt die Schraube und hebt den Deckel dann langsam ab . Es wird immer empfohlen , den super teueren Vergaserreiniger zu nehmen , der macht aber nichts anderes als Spiritus .
Nach der Reinigung habe ich die Co2* Schraube reingedreht , dann wieder 2 1/2 Umdrehungen zurück . Ich habe den Vergaser eingebaut , das Helmfach noch weggelassen , so kommt man schön an die CO2 Schraube : entweder kurzer Schlitzschraubendreher , oder Winkel Dreher (Schraube unter Ansaugstutzen des Vergasers , vor der Drosselklappe) . Das Ergebnis war mäßig . Der Motor sprang an , blieb aber , wenn die Kaltstarteinrichtung den Kanal wieder schloss stehen . Das Gemisch ist also zu mager . Ist der Motor warm , das Helmfach hat Tee Temparatur , bleibt er beim Bremsen stehen . Ich habe dann das Blech , für das Luftstoppventil ein wenig nach oben gebogen , so daß der Motor über die Hauptdüse noch Gemisch bekommen kann , wenn es nötig wäre . Der Motor lief immer noch nicht rund . Dann habe ich die unechte Co2* Schraube weiter geöffnet , - normales Rechtsgewinde , man sieht von unten auf das Gewinde , also nach rechts drehen , von oben = eigentlich links herum ) Ich habe damit seit Jahren die besten Erfahrungen gemacht Das Ergebnis war danach super , ruhiger Lauf und kein Motorstopp nach Bremsen bei heißem Motor .
Diese Einstellungen nur beim warmen Motor , ohne Kaltstarteinrichtung = schwarzen Stecker trennen .

Beste Grüße Jürgen .

Nachwort
Das alles nützt natürlich nur etwas , wenn Zündkerze , Luftfilter , Ansaugstutzen , Luft Ansaugstutzen in Ordnung , bzw. dicht sind . mit verdrecktem Luftfilter wird man nie einen runden Motorlauf erreichen , mit einer defekten Zündkerze auch nicht . Die Dichtheit im Ansaug Trackt sollte man vorher mit Startpilot prüfen . Einfach Motor im Standgas laufen lassen , Startpilot aufsprühen , erhöht sich die Umdrehung : undicht .
In der Xciting Klasse gibt es wahrscheinlich wenig Hobbyschrauber , bin erst neu im Forum , mein erster Eindruck , den meisten ist dies egal , gehen einfach solange zum Händler , bis der Motor rund läuft , oder belassen es beim Stottern in höheren Drehzahlen . Was macht man aber auf einer großen Tour abseits eines Händlernetzes , wenn man verschmutzten Sprit getankt hat schlechte Straßen fährt , häufig anhalten muß , weinen , beten und hoffen ? Besser immer mit Sieb tanken , aber ausschließen kann man eine Düsenverstopfung nie . Spiritus , oder billiger Schnaps (oft das selbe) ist in solchen Gegenden immer vorhanden . Das an die Werkstatt nicht gezahlte Geld dürft Ihr gerne für gute Zwecke spenden .



* Ich bezeichne sie immer als CO2 Schraube , eigentlich CO Schraube . Man sollte immer positiv denken und sich wünschen , daß das Gemisch genug Sauerstoff bekommkt und fast kein CO zum Auspuff raus kommt .
Dies ist keine echte CO2 Schraube , weil sie die Luft und die Spritmenge regelt . Bei den Bingvergasern wird die Luft geregelt , so kann man mit ½ Umdrehung einen großen Messbereich regeln , nimmt dabei immer 1/8 Umdrehungen zum Messen . Bei den Zehin Vergasern bringen 3/4 Umdrehungen fast nichts . Man kann die Schraube bis 4 Umdrehungen rausdrehen , sie wirkt erst nach 21/2 Umdrehungen , dann erfolgt erst eine Änderung der Menge Luft /Sprit , da Luft Menge begrenzt . Dafür kann man eigentlich nichts falsch machen , solange das Gewinde noch in der Fassung sitzt . Daher der Zusatz keine „echte“ . Beim Zusammensetzen erst Scheibe , dann O Ring auf die CO2 Schraube , dann die 3 Teile einschrauben , nicht O Ring und Scheinbe in den Kanal , es könnte die Nadelspitze verbogen werden , oder der O Ring zerstört werden .
** Für das Entfernen des Poti ist ein Spezialbit erforderlich .
Den Schwimmerkammer Sensor nicht zerlegen , ist praktisch ein Kondensator , beide Schraubteile müssen gegeneinander isoliert bleiben . der Masse Anschluß geht nicht am Gehäuse vorbei , daher oben nur ¼ Umdrehungen öffnen , dann unten abschrauben , der Anschluß kann sich dann mitdrehen .
** Diese beiden Teile müssen aber nur entfernt werden , wenn die Reinigung , wie oben beschrieben kein gutes Resultat liefert .
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Guenter_B
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Beitrag von Guenter_B »

Hallo Juergen,

an der Kaltstartautomatik habe ich schon einige Erfahrung, meiner Meinung nach darfst Du diese nicht abklemmen!
Klemmst Du den Stecker ab, bleibt die Startautomatik auch bei warmen Motor wirksam!
Die Funktion ist, dass etwas erwärmt wird, was dann den Kanal der Startautomatik schließt, wird nichts erwärmt (elektrisch) dann bleibt die Startautomatik offen bzw. aktiv.
Den Vergaser selbst, habe ich zwar auch schon mal gereinigt und zerlegt, aber an tiefergehende Einstellungen als die Standgaseinstellung traue ich mich nicht ran.

Günter
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juergen2
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Vergasereinstellen

Beitrag von juergen2 »

Hi , :D
die Kaltstartautomatik besteht aus einem Elektromagneten . Dieser zieht eine Düsennadel ein, wenn der Motor gestartet wird , ein zusätzlicher Spritkanal wird dadurch geöffnet :D . Nach ca. 1 min. ist die Kaltstartautomatik nicht mehr aktiv , verschließt den Kanal wieder durch Federdruck , das Gemisch wird magerer :roll: . Willst das Standgas einstellen , mußt den Motor warm fahren . Stellst dann den Motor ab und läßt ihn an , ist die KA wieder an , deshalb solltest dann den schwarzen Stecker öffnen , sonst stellst das Standgas mit KA ein ; hast den Motor dann warm stirbt er ab . Erwärmt wird gar nichts . Die KA wird warm , weil der Magnet anzieht . Man kann , wenn man in südlichen Ländern fährt einen Schalter einbauen und die KA damit unterbrechen . Zur Prüfung der KA schließt diese an die 12 V Batterie an und überprüfst , ob die Düsennadel einfährt , dann nimmst die Kabel ab und wartest , die Düsennadel muß dann wieder ausfahren . Du hast Glück gehabt , daß Deine Co2 Schraube richtig eingestellt war , mit der "Drosselklappen Anschlagschraube" öffnest die Drosselklappe ein wenig , wenn das Luftstoppventil leicht geöffnet ist öffnet der Gasschieber . Du erhöhst dann die Drehzahl , hast den unrunden Lauf eben bei höheren Drehzahlen , das ist nicht der Sinn einer Vergasereinstellung , diese solltest mit der Co2 Schraube vornehmen . Oft wird beschrieben , das Standgas dazu niedrig zu regeln , beim Zehin ist aber keine echte CO2 Schraube vorhanden . Ich zeichne es unten einmal auf , dann sollte es klar sein .
Beste Grüße Jürgen . :)

Bild
in der Zeichnung wird der Kanal mit L bezeichnet , wo die Luft reingeht . S ist der Sprit .
1. hier wird Luft geregelt :Luftregulierschraube
2. Spritregulierschraube , Sprit menge wird geregelt .
3. Beim Zehin : Es wird das Verhältnis Luft /Sprit kaum verändert , nur die Gesamtmenge , daher damit unbedingt das Standgas einstellen , nur sehr sparsam Drosselklappen Anschlagschraube benutzen . Das Verhältnis Luft/Sprit wird nur im sehr weit oberen Bereich verändert , wenn die Luft verwirbelt ist (ab 5.Umdrehung)

P.S. ein wenig schnell die Zeichnung angefertigt , nict zu genau hinsehen . :oops:
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Beitrag von Guenter_B »

Hallo Jürgen,

welches Baujahr hat dein Roller?
Bei meinem Xciting von 2005 ist die Choke-Einheit therm. gesteuert, es handelt sich definitiv um keinen Elektromagneten!
Nach anlegen einer Spannung kommt der Schieber langsam raus und schließt den anfangs offenen Bypass.
Dieser Vorgang dauert einige Minuten und kann bei demontierter Choke-Einheit mit dem Auge beobachtet werden, der Schieber fährt langsam 3-4mm raus.

Günter
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Kaltstarteinrichtung

Beitrag von juergen2 »

HI ,
wenn die Spannung richtig angelegt ist (grün - Pol) fährt die Ka erst rein , öffnet den Kanal , dann nach einiger Zeit fährt sie wieder raus und verschließt den Kanal . Mein Xciting ist Baujahr 05 , hab ihn aber erst 1 Woche . Kannst mir sagen , wo das Dekompressionsventil ist , das ist meines erachtens defekt . Jetzt läuft er nach dem Anlassen nur noch ganz langsam , tut wie ein alter Buldog , gebe ich Gas geht er aus . Hab ihn in einem kleinen Ort ca. 10 Km von mir entfernt stehen , werde ihn morgen mit dem Anhänger meines Nachbarn holen . Dann die Kompression messen , dann weiß ich es .
Beste Grüße Jürgen .
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Beitrag von Guenter_B »

Hallo Jürgen,

ein Dekompressionsventil hat der Roller nicht.
Wenn gar nichts mehr geht, würde ich doch mal in einer Werkstatt nachsehen lassen, die Leute dort machen den ganzen Tag diesen Job und haben einiges an Erfahrung.
Irgendwo liegt bei uns Hobbyschraubern die Grenze wo man selber (auch als Ingenieur) dann sagen muß, lieber mal einen geschulten Fachmann an die Sache zu lassen.

Günter

PS: nun geht´s zuerst mal ab in den Süden
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Beitrag von MeisterZIP »

Ist das KSV aktiv , ist es eingefahren . Ist es deaktiviert ( also nach eine Weile mit laufendem Motor ) , ist es ausgefahren . Dies passiert bei allen KSV durch ein elektrisch und thermisch beheiztes Bimetallelement .

Die Nockenwelle selber ist der Dekompressionsmechanismus . Bei niedrigen ( Anlasser-) drehzahlen wird das recte Auslaßventil etwas betätigt . Dieser Mechanismus funktioniert mit einem Fliehkraftversteller .

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Beitrag von juergen2 »

Hi ,
danke Meister Zipp , wieder etwas dazu gelernt . Dachte immer die Ka geht magnetisch , aber die Funktion war mir schon klar . Kann es sein , daß die Dekompressions Nocke durch das lange Stehen immer wenn der Motor wärmer wird , nach dem Gaswegnehmen das Ventil öffnet und der Motor dann nicht mehr richtig läuft ?
Beste Grüße Jürgen .
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Beitrag von MeisterZIP »

Hmm, eigentlich ist dieser Mechanismus nicht abhängig von Standzeit oder Temperatur . Ich glaube da eher an einen mechanischen Defekt .

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CDI/Laderegler

Beitrag von juergen2 »

Hi , :D
nach 2 Wochen bin ich nun 3000 Km gefahren und mein Xciting ist nicht mehr stehen geblieben , vorher in einer Woche 2 X . Das ist erfreulich , meine Umbauten haben geholfen . Was hab ich gemacht : Hitze Einwirkung auf die Elektronik beseitigt . Ich habe die gesamte Elektronik , CDI , Laderegler , Zündregler unter das rechte Fußbrett gebaut , da bleibt es schön kühl . Ich kann nicht sagen , ob es am Zündregler , oder Laderegler gelegen hat . Jedenfalls ist der Motor immer ausgegangen , wenn er heiß wurde , wenn das Kühlgebläse angieng . Ließ ich den Motor dann an , brachte er nur noch ca. 800 U/min , die Kompressionsnocke konnte sich dann nicht zurückdrehen , beim Gasgeben gieng er aus . Abhilfe brachte nur ein min. 5 Min. anschließen an den Acculader . Hoffe mein "Silberpfeil" läuft weiterhin so gut .
Beste Grüße Jürgen . :)

P.S. Vorne habe ich noch Lüftungsschlitze angebracht , hinten wollte ich welche anbringen , bin aber am Veto meiner Frau gescheidert , Designe geht eben vor , das mache ich aber noch , schließlich will ich nicht im Sommer auf einem beheizten Sitz fahren .
Außerdem habe ich mir einen Leder Handschuh angeschafft , damit ich nach jedem 3. Tanken das Öl kontrollieren kann , noch dümmer kann man einen Ölmeßstab nicht anbringen , man verbrennt sich dabei immer die Finger , warum kein Schauglas ? :oops:
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