Ölversorgung bei Seitenständer vorhanden? & Ölverbrauch
- Carryboy
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Ölversorgung bei Seitenständer vorhanden? & Ölverbrauch
Hallo Kymcofahrer,
da ich ja mit meinem Carry Zeitungen austrage benutze ich den Seitenständer sehr oft mit laufendem Motor.
Nun meine Frage ,bekommt der Motor bei der Schräglage im Stand dann immer genug Schmierung ab?
Ist ein Ölverbrauch von ca.0,5Liter auf 1000km normal?
Werkstatt hat 5W40 Vollsynthese draufgekippt und es mir auch empfohlen es weiter zu benutzen,wegen Winter und anspringen und so.
MfG Carryboy
da ich ja mit meinem Carry Zeitungen austrage benutze ich den Seitenständer sehr oft mit laufendem Motor.
Nun meine Frage ,bekommt der Motor bei der Schräglage im Stand dann immer genug Schmierung ab?
Ist ein Ölverbrauch von ca.0,5Liter auf 1000km normal?
Werkstatt hat 5W40 Vollsynthese draufgekippt und es mir auch empfohlen es weiter zu benutzen,wegen Winter und anspringen und so.
MfG Carryboy
- gevatterobelix
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Hallo Carryboy,
beim Carry unterbricht der ausgeklappte Seitenständer also nicht den Zündstrom, wie das sonst üblich ist? Daher kann ich die Frage des Motorlaufes auf dem Seitenständer nicht beantworten (pass da schön auf, dass die Leerlaufdrehzahl immer stimmt, sonst legt sich der Roller auch mal ganz schnell auf die Seite!), da ich auch die Neigung des Fahrzeuges hierbei nicht kenne. Sollte aber kein Problem darstellen.
Ein Motoröl 5W40 ganzjährig bei diesem Motor zu verwenden, ist nicht ratsam. Das zeigt ja schon der Ölverbrauch Deines Rollers! Mit 10W-40 solltest Du ganzjährig hinkommen: Ist im Sommer nicht zu dünn- und im Winter nicht zu dickflüssig. Ich habe bei meinem Agility 125 ganzjährig und problemlos teilsynthetisches Motoröl 10W-40 (ADDINOL BIKER`S TOURING 4T) verwendet. Bei meinem Yager GT 200i habe ich versuchsweise ganzjährig Motoröl 5W-40 verwendet und mußte da im Sommerhalbjahr den Ölstand immer wieder ergänzen. Bin dann nur noch im Winter damit gefahren, um auch bei -20 Grad den Motorstart zu gewährleisten, weil der Roller ja keinen Kickstarter hat. Bei meinem Movie S 125i, der hat auch keinen Kickstarter wird´s zukünftig ganzjährig bei 10W-40 teilsynthetisch bleiben. Vollsynthetisches 5W-40 beim 50er Carry halte ich für aus dem Fenster geworfenes Geld.
Gruß von Gevatter Obelix
beim Carry unterbricht der ausgeklappte Seitenständer also nicht den Zündstrom, wie das sonst üblich ist? Daher kann ich die Frage des Motorlaufes auf dem Seitenständer nicht beantworten (pass da schön auf, dass die Leerlaufdrehzahl immer stimmt, sonst legt sich der Roller auch mal ganz schnell auf die Seite!), da ich auch die Neigung des Fahrzeuges hierbei nicht kenne. Sollte aber kein Problem darstellen.
Ein Motoröl 5W40 ganzjährig bei diesem Motor zu verwenden, ist nicht ratsam. Das zeigt ja schon der Ölverbrauch Deines Rollers! Mit 10W-40 solltest Du ganzjährig hinkommen: Ist im Sommer nicht zu dünn- und im Winter nicht zu dickflüssig. Ich habe bei meinem Agility 125 ganzjährig und problemlos teilsynthetisches Motoröl 10W-40 (ADDINOL BIKER`S TOURING 4T) verwendet. Bei meinem Yager GT 200i habe ich versuchsweise ganzjährig Motoröl 5W-40 verwendet und mußte da im Sommerhalbjahr den Ölstand immer wieder ergänzen. Bin dann nur noch im Winter damit gefahren, um auch bei -20 Grad den Motorstart zu gewährleisten, weil der Roller ja keinen Kickstarter hat. Bei meinem Movie S 125i, der hat auch keinen Kickstarter wird´s zukünftig ganzjährig bei 10W-40 teilsynthetisch bleiben. Vollsynthetisches 5W-40 beim 50er Carry halte ich für aus dem Fenster geworfenes Geld.
Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
- Carryboy
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Hallo gevatterobelix,
nee,der Seitenständer klappt sofort nach Endlastung ein.
Kann aber die Hinterradbremse am Hebel feststellen,steht also immer mit angezogener Bremse.Schräglage ist so um die 15 Grad.
Also 10W40 Teilsynthese,jupp mach ich ab jetzt mal,dann sollte der Verbrauch ja auch zurückgehen.
Danke gevatterobelix für die schnelle Antwort.
Mfg Carryboy
nee,der Seitenständer klappt sofort nach Endlastung ein.
Kann aber die Hinterradbremse am Hebel feststellen,steht also immer mit angezogener Bremse.Schräglage ist so um die 15 Grad.
Also 10W40 Teilsynthese,jupp mach ich ab jetzt mal,dann sollte der Verbrauch ja auch zurückgehen.
Danke gevatterobelix für die schnelle Antwort.
Mfg Carryboy
Zuletzt geändert von Carryboy am 14.08.2012, 05:32, insgesamt 1-mal geändert.
- gevatterobelix
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Hallo Carryboy,
gern geschehen. Dass der Carry eine Feststellbremse hat, hatte ich nicht bedacht, klar, dass der Motor dann nicht ausgeht, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist.
Gruß von Gevatter Obelix
gern geschehen. Dass der Carry eine Feststellbremse hat, hatte ich nicht bedacht, klar, dass der Motor dann nicht ausgeht, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist.
Gruß von Gevatter Obelix
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...mein Agi geht auch nicht aus, wenn ich den Seitenständer ausklappe.gevatterobelix hat geschrieben:.... dass der Motor dann nicht ausgeht, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist.
Ist es eigentlich besser für den Motor, ihn mal ein paar Minuten im Leerlauf tuckern zu lassen oder aus und wieder an zu schalten?
Auch wenn ich nur kurz ausschalte, startet er meist wieder mit erhöhter Drehzahl, fällt aber dann nach max 30 Sekunden wieder ab...
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol
Sascha
Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Sascha
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Dott sei Dank geht bei meinem Spacer der Motor bei ausgeklappten Seitenständer auch nicht aus. Das Ausgehen bei den neueren Modellen mag ja mir sich nicht erschliesende Vorteile haben, aber ich finde es schlecht. Wenn ich aus der Tiefgarage fahre, stelle ich meinen Roller auf den Seitenständer um das Tor zu schließen. Mit einem neueren Modell ginge jetzt entweder der Motor aus oder ich müsste ihn extra auf den Hauptständer stellen, beides umständlich.
Gruß Uwe
Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
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@ mopedfreak
BTW: nicht nur der Carry hat diese simple Feststellbremse an der Hinterradbremse (das ist dieser kleine Kipphebel). Auch mein RS hat diese schon vor 3 Jahren gehabt.
Kann mir nicht vorstellen, dass es in der Agility-Serie (50er) so verdammt viele Unterschiede in den Bremshebeln gibt? Die Verwendung von vielen gleichen "Plattform-Teilen" macht doch erst eine Gewinnoptimierung.
"munter bleiben!"
Thorsten
BTW: nicht nur der Carry hat diese simple Feststellbremse an der Hinterradbremse (das ist dieser kleine Kipphebel). Auch mein RS hat diese schon vor 3 Jahren gehabt.
Kann mir nicht vorstellen, dass es in der Agility-Serie (50er) so verdammt viele Unterschiede in den Bremshebeln gibt? Die Verwendung von vielen gleichen "Plattform-Teilen" macht doch erst eine Gewinnoptimierung.
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... "Die STVO behindert meinen Fahrstil!" ...
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