und noch ein neuer Yager-Fahrer

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
funtastatic
Testfahrer
und noch ein neuer Yager-Fahrer

Beitrag von funtastatic »

Hallo zusammen :D

habe seit 2 Jahren 2 Peugeot SV 100...einen am laufen und einen zum ausschlachten. Mit einer monatlichen Fahrleistung von 1000 KM mit viel Landstrasse braucht es nicht lange bis der Motor völlig am streiken ist.

Ich mache zum grössten Teil vieles selbst wie zB Arbeiten rund um Vergaser, Rollen, Riemen, Kerze, hab mal den kompletten Motor umgebaut und auch schon das Getriebe abgedichtet. Nur hab ich bisher noch keinen Zylinder zerlegt. Und da ich sehr ungerne Bahn fahre so musste was neues her.

Hab nach den üblichen schicken Modellen geschaut und da fiel die erste Wahl Richtung Gilera Runner 180 und einmal Peugeot Jetforce 125.

Gilera fiel raus wegen dem hohen Gebrauchtpreis und 2takter, der Jetforce auch weil ich mit meinem Führerschein wenigstens ein bischen mehr Verbesserung erreichen wollte.

Habe dann einen Yager GT200i im Internet gefunden. 5800 KM, alle Inspektionen plus Auslieferungsinspektion (also 3 insgesamt) , Bj Ende 2007. 1350 Euro...
Ich dann gegooglet nach Bildern und Videos...OK gefällt mir supergut...dann nach Berichten gesucht und hier fündig geworden.
Und zwar den sehr ausführlichen und auch gut verständlichen Bericht von
gevatterobelix. Titel: Erfahrungen über 2 Jahre / 20000 km mit dem Yager GT 200i (nochmals ein Danke dafür :D )

Das war dann meine Kaufentscheidung und letzte Woche Donnerstag kam er endlich mit der Spedition. Grosse Scheibe abmontiert, Orginalscheibe dran. Öl und Wasser kontrolliert, Nummernschild dran. Er sprang sofort an
:o)

Halben Tag Urlaub eingereicht und ab in den Taunus hoch zum Feldberg bei besten Wetter. Mensch macht das Ding Spass. Das ist ja echt genial.
Ich hatte mal bis 2009 eine 9ner Ninja und will jetzt nicht übertreiben, aber mir kam das Motorradfeeling echt wieder hoch. Denn mit so einer Bereifung kann man echt durch die Kurven Yagern das es richtig Spass macht :shock:

Habe bisher 3x getankt....bei der ersten Messung ergab es einen Verbrauch von 3.15 Liter und die letzte Tour zum Edersee ergab 3.13 Liter.

Ich bin so dermassen begeistert von dem Roller das ich seit Donnerstag 800 KM gefahren bin. OK habe mit meinen 190cm schnell festgestellt das einem schnell der Hintern brummt aufgrund der Sitzbank. Aber wer sich 2 Jahre lang auf einer SV100 quält Sommer wie Winter der geniesst trotzdem den Komfort und als Raucher macht man sowieso gerne mal zwischendurch ne Pause.

Nur gibt es schon die erste Veränderung: der Yager erreichte auf gerader Strecke seine Höchstgewindigkeit von laut Tacho 126 KmH und schaltete dann ab (116 KmH GPS gemessen). Er hatte bei genau 8000 Upm 110 auf dem Tacho. Nach meinen 800 gefahrenen KM braucht er jetzt ca 8200 Upm um die 110 KmH zu erreichen. Liegt das am Alter das jetzt der Riemen sich gelängt hatte? Die 16 Gramm Pulleys liegen schon bereit mit den Gleitstücken...nur wollte ich erst mal schauen wie er sich so fährt

Apropo will ich mit den Pulleys erreichen das sich die Drehzahl senkt bei meinen 115 KmH Lieblingsgeschindigkeit.

So, das sollte erstmal reichen...werd ja noch länger dabei bleiben :D

Liebe Grüsse Heiko
mopedfreak
Kymco-King
Danksagung erhalten: 586 Mal
Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich erreiche mit den 16 gr. Pulleys 110 km/h Tacho bei 8000 u/min. Habe jetzt 18 gr. Pulleys drin, das macht hintenraus 10 km/h mehr und weniger Spritzigkeit.
Mit den 16 gr. bist du für den Alltag mit gelegentlichen "Sprinteinlagen" gut bedient. Für mehr bumms, dann 15 gr. Pulleys. Weiter runter ist dann meines erachtens nicht mehr so Alltagstauglich, weil nur noch hohe Drehzahlen anliegen.

Wenn Du die Pulleys einbaust, schaue doch mal genauer nach den Gleitstücken. Klappern die auch so wie in dem Video was ich Dir als PN geschickt habe?

Der Riemen kann sich nicht längen, er kann sich aber abnutzen. Vieleicht ist deine Vario auch sehr rauh, so das sich die variorollen sehr schnell abnutzen, abplattungen bekommen und kleiner werden.

Ansonsten kann ich mich über den 200er auch nicht beklagen. Ich habe seit ende Februar dieses jahres ca. 8.800 Km weg.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
funtastatic
Testfahrer

natürlich kann sich der Riemen längen...mein Vater hat in seinem Piaggio eine Jcosta einbauen lassen...der Riemen hing in Fetzen ;)

ok kleiner Scherz...

ich mach diese Woche die Vario mal auf und dann wissen wir mehr...mit dem Drehzahllauf was ich anfangs hatte befürchte ich das schon Pulleys drin waren...nur versteh ich nicht in der kurzen Laufzeit das sich da was änderte
sasisoli
Profi
Danksagung erhalten: 28 Mal
Beitrag von sasisoli »

das kann an vielem liegen, minimale steigung, anderes Wetter (Wind), eine Semmel mehr gefrühstückt... :wink:

Das alles kann eine "Messung" beeinflussen und wegen 200u/min Abweichung würde ich mir erst mal keine Sorgen machen.
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
JU 52
Testfahrer de luxe
Danksagung erhalten: 18 Mal
Beitrag von JU 52 »

Hi funtastatic,
willkommen bei den Yagern.
Habe gelesen du fährst öffters mal zum Feldberg und im Taunus rum, wohnst du in der Nähe?
funtastatic
Testfahrer

Ich komme aus Maintal

Und schön wenn man vom Vogelsberg, Spessart, Taunus und Odenwald umgeben ist :)
JU 52
Testfahrer de luxe
Danksagung erhalten: 18 Mal
Beitrag von JU 52 »

@funtastatic,
das mit dem Hintern kann ich bestätigen. Als Nichtraucher haste echt Probleme.
Solltes du wieder mal ne Tour machen, schreib mir ne PN

Arno
funtastatic
Testfahrer

Ich schreibs mal hier rein. Geplant ist eine Tour ab Wiesbaden den Rhein entlang über St Goar hoch Richtung Koblenz, über die Brücke rüber die linke Seite wieder runter. Sind insgesamt 200 KM. Fotos machen, Schnitzel essen und den Ausblick geniessen 8)

Kann kurzfristig passieren da ich zuviel Zeit habe :D
funtastatic
Testfahrer

nach 1000 gefahrenen Kilometern bin ich begeistert nach dem Einbau der Pulleys 16 Gramm. Er beschleunigt besser und die Abschaltgeschwindigkeit (nein ich fahre nicht immer bis zum Anschlag) die am Ende 124 KmH betrug liegt jetzt nach dem Wechsel bei 129 KmH. Bei den Orginalrollen waren keinerlei Abplattungen zu sehen bei ca KM Stand 7000.

Hier ein kleines Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=iaoOzgW38ko[url]
funtastatic
Testfahrer

Spritverbrauch hat sich gesenkt obwohl ich fleissig am Autos sammeln bin (überholen^^)

Die letzten 3 Tankungen ergaben komischerweise einen Verbrauch von durchschnittlich 3,41 Liter. Heute hab ich nachgetankt und einen Wert von 3.29 Liter erbracht mit den Pulleys alleine. Das sind zwar keine Langzeitmessungen aber trotzdem erfreulich.

Gefühlt und eingeschätzt geb ich bei Stadtfahrten mit 50 KmH ca 1mm Gas.
Da dümpelt er mit 5000 Upm und teilweise weniger durch. Aber wehe Du drehst am Hahn...da ist er flott auf 70.

Ich hab den Yager 200 mit 1000 KM Orginalgewichten gefahren. Nach dem Einbau fragte ich mich selbst nach der Probefahrt warum ich das ohne machte. Es ist wirklich eine komplette andere Welt damit.

Ich hab einen Tag später nach dem Einbau noch eine extra Tour gedreht.
Weil es einfach spass machte. Ich sah von weiten ein Geländewagen und hab mich frech links in die 2te Spur gestellt. Ich schaute nach rechts: okay^^ ein X5 3 Liter Diesel. Hab ja nix zu verlieren...

Der Fahrer schaute nach links was da steht: schaut von vorne nach hinten und stellt fest: es ist ein Roller und machte eine leichte abfällige Geste.

Ampel rot...bei mir normaler Herzschlag da mir es total wurst war wie es ausgeht...Ampel grün und ich vollgas.

Er hatte den Start verpennt...bei 50 hörte ich ein Pfeiffen vom Turbo im Nacken und bei 85 KmH war er auf gleicher Höhe. Ob er mir jetzt DEN! Finger zeigte oder Top konnte ich nicht sehen....nach 10 Sekunden gab er Vollgas wo ich keine Chance mehr hatte. Ich war zufrieden mit dem Ergebnis.

Das mit den Pulleys und Yager hatte mich zumindest bestätigt.
Aber es gibt anscheinend in Deutschland ein riesen Akzeptanzproblem zwischen Rollern und Autos oder wie erklärt man das das bei 90 KmH auf 2 Meter dicht ausgefahren wird (in 2 aneinander folgenden Tagen selbst erlebt) obwohl man selbst ein Auto vor sich hat und nicht schneller fahren kann?

Der Roller ist geil. Was anderes kann ich nicht schreiben im Bezug auf Spritverbrauch und Fahrspass. Das jetzt gevatterobelix ausgestiegen ist finde ich schade, aber da ich selbst ein Winterfahrer bin kann ich das nachvollziehen. Meine Peugeot SV100 wiegt 100 Kilo. Ich bin mal bei Glatteis eine Runde um mich selbst gefahren ohne mich hinzulegen. Das geht mit 150 Kilo nicht. Da kann man sich nicht mehr abfangen...ich werde sie behalten für die Winterzeiten :)

danke

Lg Heiko
mopedfreak
Kymco-King
Danksagung erhalten: 586 Mal
Beitrag von mopedfreak »

Hallo Heiko,

schön, dass Deine freude am Yager Gt 200i durch die Dr.Pulleys noch gesteigert wurde.
"Rennen" oder sowas fahre ich äußerst selten, höchstens mal eine Schlafmütze fix überholen, was auch noch mit den 18 gr. Pulleys möglich ist.
Einen fixen Ampelstart bekomme ich dadurch zustande, dass ich bei gezogener Bremse die Drehzahl auf Einkuppelniveau bringe und bei Grün das Gas voll aufreiße.

Allzu sehr interessierte Verkehrsteilnhemer halte ich mir dadurch vom leib, dass ich sehr gleichmäßig Sinusförmig fahre (50-55-60-55-50-55-60...) Das macht denen auf dauer auch keinen Spaß.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“