Ladespannung Batterie 18V
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Ladespannung Batterie 18V
Habe heute bisschen an meinem Roller geschraubt und auch mal die Ladespannung gemessen. Mir sind ja 2 Batterien innerhalb 1 Jahres "verschlissen", scheint das die Ladespannung zu hoch ist.
Also im Leerlauf sinds ca. 18V, bei Gas gehts hoch bis 19V.
Ist es der Gleichrichter? Sonstige Elektrik funktioniert.
Also im Leerlauf sinds ca. 18V, bei Gas gehts hoch bis 19V.
Ist es der Gleichrichter? Sonstige Elektrik funktioniert.
Kymco Vitality 4T
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Lustig , aber ich habe das auch schon gehabt , dass die Batterie überladen wird , aber an den Lampen die richtige Spannung anliegt . Liegt daran , dass im Regler ja nicht nur geregelt ( e Wechselspannung für die Lampen ) , sondern auch gleichgerichtet wird , sind zwei separate Funktionen ( zumindest bei diesem Fahrzeug hier ) .
Ich dachte zwar , zuerst wird geregelt , dann ein Teil der Spannung ans Licht abgeleitet und der Rest dann noch für die Batterie gleich gerichtet , aber es ist wohl anders ...
MeisterZIP
Ich dachte zwar , zuerst wird geregelt , dann ein Teil der Spannung ans Licht abgeleitet und der Rest dann noch für die Batterie gleich gerichtet , aber es ist wohl anders ...
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Nö Meister... Du liegst nicht daneben wenn es der 4-polige Regler sein sollte, wie er auch bei den "Chinesen" zu finden ist.
(siehe z.B. hier bei Motelek)
AC wird begrenzt und DC (die positive Halbwelle) "nur" abgezweigt.
Laß den Regler nur mal eine schlechte Masse-Verbindung haben...
=> daraus resultieren dann nicht nur höhere AC-Spannungen auf weiß und gelb, sondern auch eine höhere DC-Ausgangsspannung im Bezug auf Rahmen/Motorblock/Batterie-Minuspol.
(siehe z.B. hier bei Motelek)
AC wird begrenzt und DC (die positive Halbwelle) "nur" abgezweigt.
Laß den Regler nur mal eine schlechte Masse-Verbindung haben...
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Gruß Frank
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Meister, warum sgast du mir denn nicht, dass ich das falsche Schaltbild (mit "einfacher" Lichtspule) verlinkt habe?
Hier das richtige Funktionsschaltbild für die Lichtspule mit Zwischenabgriff
---
Ich würde aber trotzdem mal eine Durchgangsmessung des Massekabels vom Massekontakt am Regler zum Motorblock, zum Rahmen und zum Minuspol der Batterie machen, um wirklich einen Kontaktfehler auszuschließen, falls der zuletzt eingebaute Regler von Anfang an ebenfalls nicht richtig eingeregelt hat.
Auch würde ich das gelbe Kabel auf Durchgang prüfen (z.B. Reglereingang zum Lichtschalter, zum Kaltstarventil und zum Lima-Stecker
Diese Reglerbauart ist empfindlich...
- ...gegen Überlastung (meist über 40W) auf dem Ladereglerbereich "DC-Ausgang"
- ...gegen zu hohe Kurzschlußströme (über den Thyristor der Kurzschlußstrecke) auf dem AC-Spannungsregler.
Hier das richtige Funktionsschaltbild für die Lichtspule mit Zwischenabgriff
---
Ich würde aber trotzdem mal eine Durchgangsmessung des Massekabels vom Massekontakt am Regler zum Motorblock, zum Rahmen und zum Minuspol der Batterie machen, um wirklich einen Kontaktfehler auszuschließen, falls der zuletzt eingebaute Regler von Anfang an ebenfalls nicht richtig eingeregelt hat.
Auch würde ich das gelbe Kabel auf Durchgang prüfen (z.B. Reglereingang zum Lichtschalter, zum Kaltstarventil und zum Lima-Stecker
Diese Reglerbauart ist empfindlich...
- ...gegen Überlastung (meist über 40W) auf dem Ladereglerbereich "DC-Ausgang"
- ...gegen zu hohe Kurzschlußströme (über den Thyristor der Kurzschlußstrecke) auf dem AC-Spannungsregler.
Gruß Frank
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Ach soo...
Naja, falls du mal Zeit zum drüber schauen hast, wirst du sicherlich die Schwachstellen des Reglers erkennen...
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Gruß Frank
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Die Masserverbindungen haben alle nen Wert von 0,2 Ohm. Die Batterie ist tot, kann das zu Messfehlern führen?
Bin mal ohne Batterie gefahren, kann sein das der DC Ausgang überlastet wurde und der Regler dadurch kaputt ging. Kann ich trotzdem mal ohne Batterie den DC Ausgang des neuen Reglers messen, ohne Risiko das dieser wieder kaputt geht?
Bin mal ohne Batterie gefahren, kann sein das der DC Ausgang überlastet wurde und der Regler dadurch kaputt ging. Kann ich trotzdem mal ohne Batterie den DC Ausgang des neuen Reglers messen, ohne Risiko das dieser wieder kaputt geht?
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Moin,
Also eine tote Batterie oder keine Batterie kann zu Meßfehlern führen, da der DC-Ausgang ja eine gewisse Mindest-Last benötigt, um stabil zu öffnen.
Auch puffert die Batterie Spannungsspitzen des Reglers, wie sie auch die benötigte Energie bereit stellt, wenn der Motor mal so untertourig dreht, dass die Limaleistung nicht für alle aktiven DC-Verbraucher ausreicht...
Also ohne ausreichende Belastung und "Pufferung" des DC-Ausganges wirst du da kein genaues Meßergebnis bekommen.
Ich würde es vermeiden, ohne bzw mit einer defekten Batterie zu fahren, um den Regler nicht unnötigen gefahren auszusetzen...
(Bedenke, dass eine hohe Spanungsspitze auch kurzzeitig einen für den Regler zu hohen Strom mit sich führen kann... | Wohl bemerkt: "kann")
Also eine tote Batterie oder keine Batterie kann zu Meßfehlern führen, da der DC-Ausgang ja eine gewisse Mindest-Last benötigt, um stabil zu öffnen.
Auch puffert die Batterie Spannungsspitzen des Reglers, wie sie auch die benötigte Energie bereit stellt, wenn der Motor mal so untertourig dreht, dass die Limaleistung nicht für alle aktiven DC-Verbraucher ausreicht...
Also ohne ausreichende Belastung und "Pufferung" des DC-Ausganges wirst du da kein genaues Meßergebnis bekommen.
Ich würde es vermeiden, ohne bzw mit einer defekten Batterie zu fahren, um den Regler nicht unnötigen gefahren auszusetzen...
(Bedenke, dass eine hohe Spanungsspitze auch kurzzeitig einen für den Regler zu hohen Strom mit sich führen kann... | Wohl bemerkt: "kann")
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Genau Meister, das war noch eine der einfachsten Übungen...
@strichacht:
Ja, das kommt schon vor, dass die Batterien frühzeitig das Zeitliche segnen, wie es auch gelegentlich vorkommt, dass man (meist aber eher online) eine defekte Batterie kauft...
Aber dein Fall zeigt wieder mal, wie wichtig eine funktionsbereite, (fast) volle Batterie ist und wie sich sowas auf Meßwerte auswirken kann...
@strichacht:
Ja, das kommt schon vor, dass die Batterien frühzeitig das Zeitliche segnen, wie es auch gelegentlich vorkommt, dass man (meist aber eher online) eine defekte Batterie kauft...
Aber dein Fall zeigt wieder mal, wie wichtig eine funktionsbereite, (fast) volle Batterie ist und wie sich sowas auf Meßwerte auswirken kann...
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Die Banner Batterien kamen alle vom örtlichen Batterie Händler.
Naja, trotzdem komisch das mir 2 Banner verschlissen sind in so kurzer Zeit. Trotz Nachladen im Winter etc. Aber der Speeds Händler meinte, dass evtl das mein Ladegerät diese Fliess / Gel Batterien nicht richtig lädt. Oder einfach **** Qualität und die Teile einfach austrocknen...
Naja, trotzdem komisch das mir 2 Banner verschlissen sind in so kurzer Zeit. Trotz Nachladen im Winter etc. Aber der Speeds Händler meinte, dass evtl das mein Ladegerät diese Fliess / Gel Batterien nicht richtig lädt. Oder einfach **** Qualität und die Teile einfach austrocknen...
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Das mit dem Ladegerät kann sein, wenn es nicht für Fließ ausgelegt bzw nur ein "einfacher" Trafo ist.
Auch kann es sein, dass Banner eine anfällige Charge auf den Markt geworfen hat...
Da stecken wir einfach nicht drin und können auch nur rätseln...
Austrocknen durch gasen sollte mit Fließ/Gel eigentlich bei ca 14V noch nicht vorkommen...
<merkwürdig>
Auch kann es sein, dass Banner eine anfällige Charge auf den Markt geworfen hat...
Da stecken wir einfach nicht drin und können auch nur rätseln...
Austrocknen durch gasen sollte mit Fließ/Gel eigentlich bei ca 14V noch nicht vorkommen...
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Update: Ladespannung ging zwischenzeitlich wieder hoch auf 16-18V, schwankend. Neuen, originalen Kymco-Regler eingebaut und dieser begrenzt stabil auf 14.5V.
Kymco gibt ja eine Toleranz bei 14.5V von + - 0.5V an.
Merkwürdig allerdings.. Oft habe ich gemessen und es waren 14V, dann mal 18V etc. Kann immer wieder nur bestätigen: Kauft euch nicht die billigen Ersatzteile, im Endeffekt zahlt man meistens doppelt dann.
Kymco gibt ja eine Toleranz bei 14.5V von + - 0.5V an.
Merkwürdig allerdings.. Oft habe ich gemessen und es waren 14V, dann mal 18V etc. Kann immer wieder nur bestätigen: Kauft euch nicht die billigen Ersatzteile, im Endeffekt zahlt man meistens doppelt dann.
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Ist ja schon etwas sehr eigenartig, dass damals mit der neuen Batterie die Spannung im Sollbereich war und der Regler erst jetzt nach ca 6-7 Monaten wieder begonnen hat rumzuspinnen...
Auch wenn du jetzt einen originalen regler eingebaut hast, würde ich doch von Zeit zu Zeit mal die Ladespannung kontrollieren, ob sie in Zukunft auch wirklich stabil bleibt.
(nicht, dass sich doch noch ein Kontaktproblem dahinter verbirgt...)
Auch wenn du jetzt einen originalen regler eingebaut hast, würde ich doch von Zeit zu Zeit mal die Ladespannung kontrollieren, ob sie in Zukunft auch wirklich stabil bleibt.
(nicht, dass sich doch noch ein Kontaktproblem dahinter verbirgt...)
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Yep, merkwürdig. Aber es muss der Regler gewesen sein.. hab vorhin nochmal gemessen und alles OK.
Falls es irgendwen interessiert oder hilft: Kalt hat der alte Regler bei 18-19V limitiert ABER nach ein paar KM und Minuten fahrt hat er es irgendwie geschafft auf 14V einzuregeln um dann wieder langsam auf 16V zu steigen.
Falls es irgendwen interessiert oder hilft: Kalt hat der alte Regler bei 18-19V limitiert ABER nach ein paar KM und Minuten fahrt hat er es irgendwie geschafft auf 14V einzuregeln um dann wieder langsam auf 16V zu steigen.
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Also das Regelverhalten des alten Reglers ist auch sehr mysteriös...
Die "Temperatur" darf da keine Rolle spielen. Der Regler soll unter normalen Einsatzbedingungen ständig beim Sollwert einregeln.
Wie gesagt: ich bin mal gespannt, ob der jetzige Regler die Spannung wirklich bei den vorgegebenen 14,5V +/- 0,5V hält.
Das müßte man über einen längeren Zeitraum sehen.
Wenn ja, dann hat der alte Regler wohl einen internen Sockenschuß. (Fragt sich nur, wieso er mit der neuen Batterie zuerst noch im Limit lag...)
Die "Temperatur" darf da keine Rolle spielen. Der Regler soll unter normalen Einsatzbedingungen ständig beim Sollwert einregeln.
Wie gesagt: ich bin mal gespannt, ob der jetzige Regler die Spannung wirklich bei den vorgegebenen 14,5V +/- 0,5V hält.
Das müßte man über einen längeren Zeitraum sehen.
Wenn ja, dann hat der alte Regler wohl einen internen Sockenschuß. (Fragt sich nur, wieso er mit der neuen Batterie zuerst noch im Limit lag...)
Gruß Frank
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Hi Frank,
diesmal war ich in der Werkstatt um die Meßwerte von meinem Meßgerät und dem Mechaniker vergleichen zu können. Mein Meßgerät ist OK und der Mechaniker-Meister meinte das er sowas schon öfter hatte, hat mir da ein paar Geschichten erzählt.
Aber klar, werde öfter mal messen um sicher zu gehen.
diesmal war ich in der Werkstatt um die Meßwerte von meinem Meßgerät und dem Mechaniker vergleichen zu können. Mein Meßgerät ist OK und der Mechaniker-Meister meinte das er sowas schon öfter hatte, hat mir da ein paar Geschichten erzählt.
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Jep, Geschichten kenne ich auch zu genüge, wenn es um Strom geht: Strom kann oft sehr merkwürdige Wege gehen!
Gruß Frank
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