Kymco Yup Mofa drossel läuft komisch.

Kymcos Yup im Retrodesign hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
YupYup
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 27.06.2012, 21:10
Kontaktdaten:

Kymco Yup Mofa drossel läuft komisch.

Beitrag von YupYup »

Danke an das großartige Forum ;) echte Hilfe für anfänger wie mich :)

also meine Frage ist meine Yup brauct immer so lange zum warm werdenund wenn sie warm wird fahr ich auch 36-40 aber wenn er kalt ist oder ein steiler Berg kommt fahr ich nur 29 und bei regen auch..., habt ihr eine idee was ich da tuen kann ? Das er immer 40 läuft da 29 langweilig sind.

meine 2. frage ist, ist mein vergaser auch gedrosselt ? da ich mein Gas nicht so weit drehen kann und mich die Beschleunigung arg stört, an der Ampel bin ich immer der langsamste manchmal hupen mich die autos an, weil ich nicht so schnell vom fleck komme ...? hilft da ein sportauspuff ? oder meint ihr andere Variogewichte?

meine 3. frage ist, einfaches tuning optisch und motor ich brauche tipps :) achja für den Motor möglichst beschleunigung und die geschwindigkeit lassen

[quote="YupYup"]er ist mechanisch gedrosselt... wenn ich den gasschieber anschlag rausbaue krieg ich doch gleich einen viel besseren anzug oder nicht ?... ja das mit dem tempo seh ich nicht so schlecht wenn er 40 original läuft desshalb beklag ich mich nciht
aber diese gasschiebe drossel sitzt im vergaser irgendwas mit einer nadel das verstehe ich nicht ganz wie das funktioniert..., ich hatte gelesen das man den metall deckel von oben entfernen muss aber wie ? kann ich die einfach abziehen ? weil dort keine schrauben vorhanden sind ...
und wie krieg ich den roller besser in der beschleunigung hin ? mir ist es zu langweilig so langsam zu beschleunigen würde da ganz gerne was machen... ? ist es mit ienem sportauspuff denn getan ?

achja eine frage hätt ich noch... gibt es irgendwie sowas wie ein heckdurchgang für den ? weil ich den ratenschwanz gerne entfernen würde da ich nicht umbedingt wie ein älterer Herr darauf aussehen möchte und etwas sportlicher gern fahren würde.

Der kymco yup ist 10 jahre alt und hat 9680km runter was gewechselt wurde weiß ich nciht der luftfilter schwamm ist schwärzlich ich wasch den mit benzin demnächst aus.
Die Zündkerze hat nichts mit der beschleunigung zu tun oder ? Sie ist nur für den funken beim starten da ? oder täusch ich mich ?

antworten werden gerne gesehen. :)
Zuletzt geändert von YupYup am 28.06.2012, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17255
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 1814 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Welche Art von Drossel du hast , sollte in deinen Papieren stehen .

Wenn es eine mechanische Drossel ist , gehe ich von einem Gasschieberanschlag und einer Variodrossel aus . Besseren Anzug bei gleichbleibender Geschwindigkeit ( die mit 40 eh schon zu hoch für ein Mofa ist ...) wirst du mit Gasschieberdrossel kaum bekommen , da müsste man schon als erstes auf eine elektronische Drossel umrüsten , aber das kostet richtig Kohle , wenn man es richtig macht ( locker 300.- ) ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
YupYup
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 27.06.2012, 21:10
Kontaktdaten:

Beitrag von YupYup »

er ist mechanisch gedrosselt... wenn ich den gasschieber anschlag rausbaue krieg ich doch gleich einen viel besseren anzug oder nicht ?... ja das mit dem tempo seh ich nicht so schlecht wenn er 40 original läuft desshalb beklag ich mich nciht
aber diese gasschiebe drossel sitzt im vergaser irgendwas mit einer nadel das verstehe ich nicht ganz wie das funktioniert..., ich hatte gelesen das man den metall deckel von oben entfernen muss aber wie ? kann ich die einfach abziehen ? weil dort keine schrauben vorhanden sind ...
und wie krieg ich den roller besser in der beschleunigung hin ? mir ist es zu langweilig so langsam zu beschleunigen würde da ganz gerne was machen... ? ist es mit ienem sportauspuff denn getan ? danke für die antworten ;)
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10993
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 646 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Mach doch alles raus. Dann läuft er normal. Wennse dich mit 40kmH anhalten ist es der gleiche Tatbestand wie mit 50 oder 60.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
YupYup
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 27.06.2012, 21:10
Kontaktdaten:

Beitrag von YupYup »

Daxthomas hat geschrieben:Mach doch alles raus. Dann läuft er normal. Wennse dich mit 40kmH anhalten ist es der gleiche Tatbestand wie mit 50 oder 60.
ja weiß nicht bissher haben sie mich noch nciht angehalten weil ich halt ganz ori fahre und wer verdächtigt schon einen auf einen yup :) eigentlich macht es keinen unterschied ob ich 60 fahr oder 40 :D:D aber das sind ja eigentlich nur 40 lt ... ich weiß nicht wie genau es ist. ?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17255
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 1814 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Der Vergaserdeckel ist aufgeschraubt . Den kannst du ja mal abmachen und dann siehst du die kleine Aluhülse , die muss raus . Dann allerdigs dreht der Motor sehr , sehr hoch , wenn du es übertreibst . Motorschaden vorprogrammiert , wenn die Variodrosseln dann noch drinbleibt !!!

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10993
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 646 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Der kreischt dann der Motor :D
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
YupYup
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 27.06.2012, 21:10
Kontaktdaten:

Beitrag von YupYup »

ok naja mal gucken :) aber wie krieg ich den anzug gnoch verbessert ? halt im niedrigen drehzahlbereich ? und wie ist es wenn ich die aluhülse kürze ? und ein freund von mir fährt einen peugeot speedfight 2 er hat den auch gedrosselt meistens und hat den gasschieber draussen. ? und fährt mit einem sportauspuff und hat eine viel bessere beschleunigung als ich... was kann ich machen damit ich mithalten kann ? halt so einigermaßen ?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17255
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 1814 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Den Anzug wirst du schon durch das Entfernen der Gasschieberdrossel verbessern . Alles andere kostet richtig Kohle :

- 70er Satz
- Kupplung,Auspuff,Variomatik mit Anpassung auf deine 40km/h !!!

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
YupYup
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 27.06.2012, 21:10
Kontaktdaten:

Beitrag von YupYup »

ja kohle kosten tut es einen 70er satz ist mir zu unsicher falls sie mic hanhalten dann kann ich meinen führerschein erst mit 21 machen und da hat keine lust drauf :D was für einen auspuff ist empfehlenswert für den yup 50 ? der sich gut anhört und viel leistung im niedrigeren drehzahlbereich bringt ? der alte auspuff ist verrostet und seit dem er als mofa gedrosselt ist wird der auspuff immer feucht oder nass halt das ding an sich nicht das es tropft oder so das sieht man einfach... liegt das am gemisch ? und qualmen tut es auch sehr wenn der motor kalt ist...

nochmal zum gasschieber muss ich den einfach abziehen oder abdrehen ? und wie hoch ist die warscheinlichkeit einen motorschaden dabei zu kriegen ?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17255
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 1814 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Hör mal , es macht keinen Unterschied , ob du "nur" die Gasschieberdrossel ausbaust , oder 70ccm einbaust . Es ist alles verboten .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10993
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 646 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

So isses !!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
YupYup
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 27.06.2012, 21:10
Kontaktdaten:

Beitrag von YupYup »

ok.. also die strafe fällt genau gleich aus ? und bei dem gasschieber fällt das nicht so auf wenn ich den rausbaue und die drossel noch drinne lasse 70ccm da müsst ich theoretisch doch an die 90 sachen kommen oder nicht ? ich will es zunächst nicht umbedingt übertreiben ich bin ja noch ein kleiner anfänger :D mit 70er würd ich dann vlt nächsten sommer reinbauen.., jetzt zu meiner frage mit dem auspuff ? was ist den für den 50er empfehlenswert ? Technigas next R chrom ? oder ist das alles mist und ein touring auspuff ist besser ? mit der power im unteren drehzahl bereich?

ps. danke für die schnellen antworten ihr seit eine gute hilfe.. werde euhc weiter empfehlen :)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17255
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 1814 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Du drehst einmal als Polizist am Gasgriff und weißt , ob der Roller offen oder gedrosselt ist .

Ich klinke mich jetzt aus , es wird mir zu dumm .

Wenn ich einen Roller frisiere , dann muss er auch rennen und nicht nur 40 fahren. DAS GEHT NICHT !!!

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
YupYup
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 27.06.2012, 21:10
Kontaktdaten:

Beitrag von YupYup »

naja gut nach langem überlegen werd ich die drosseln entfernen gedrosselt ist ja nur die vario und der gasschieber oder sitzt da noch eine ? tut mir leid wenn ich ein bisschen mit nerve ich bin nur ein kleiner anfänger :D
Ihr wart doch auch mal Anfänger?
Benutzeravatar
herkewles
Testfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 22.05.2012, 01:31
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von herkewles »

klar waren alle mal anfänger, aber mit 15 musst du auch noch nich mit mehr als 25 über die strasse heizen

such dir für das jahr irgendwas spassiges fürs feld oder den wald, da lernst auch eher noch was bezüglich fahrzeugkontrolle und mach dann mit 16 den A1 und fahre offiziell 80

29 oder 40 ist beides langweilig und fürn arsch, mir waren mit 16 dann nach 4 Jahren Übung mit 3 Simsons (sie sind im 2Takt-Himmel) und einer ETZ (auch tot :cry: ) selbst die 60 zu lahm und bin auf ne 80er Yamaha DT umgestiegen (die war mal richtig geil, schade das ich sie weggegeben hab)

Fazit: lieber mit dem richtigen Führerschein halbwegs Spaß haben als mit nem halbwegs spaßigen Fahrzeug ohne richtigen Führerschein ne Sperre zu kriegen, das sind die schäbigen 15 km/h einfach nicht wert...
Grüße aus Chemnitz
Andreas

-----------------------------------
Kymco Agility City 125 (2012)
- Malossi Multivar 2000 mit 10g Dr.Pulley
aktuell: 4,1l/100km
YupYup
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 27.06.2012, 21:10
Kontaktdaten:

Beitrag von YupYup »

ja, ich denke du hast recht. Lieber das geld auf den führerschein hinlegen und selber etwas dran basteln Optisch halt :D
Ihr wart doch auch mal Anfänger?
Antworten

Zurück zu „Yup 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste