danke für die schnelle Antwort. An den Federbeinen habe ich alles ohne Erfolg ausprobiert. Bei eimem Luftdruck unter 2 bar hinten (vorne 1.7) ist mir das Fahrverhalten zu schwammig. Ich dachte an bezahlbare Alternativ-Federbeine.
Gruß
Miko
seit 06.2007 Yager GT 125 titan, hohes Windschild, Dr Pulley 15g, GIVI E33
seit 07.2009 LIKE 50 (4takt) rot
Federbein ausbauen ( beide gleich lang ) , Länge messen , Augendurchmesser messen , im Zubehör schauen . Ich denke , Bitubo sollte das was haben , auch wenn du keine ABE bekommst ...
Da betätige ich mich doch mal als Archäologe und grabe diesen antiken Thread wieder aus. Denn ich bin dem Tipp von Scotty heute gefolgt und habe meinem GT 200i Federbeine vom Yamaha Majesty 125 implantiert. Hier nun ein kurzer Erfahrungsbericht, falls mal jemand Infos dazu suchen sollte.
Die originalen Federbeine des Yager GT 200i haben eine Einbaulänge von 320mm (Lochmitte zu Lochmitte gemessen), die des Majesty sind einen Zentimeter länger. Nach dem Umbau steht der Roller etwas schräger auf dem Seitenständer, dies fällt aber bei der Standsicherheit nicht ins Gewicht. Im Sitzen merke ich keinen Unterschied, da die Federn ja weicher sind und der Roller unter dem Gewicht des Fahrers mehr "in die Knie" geht. Der Unterschied beim Fahren ist dafür umso deutlicher spürbar, man hoppelt nun nicht mehr über Unebenheiten sondern gleitet deutlich entspannter drüber hinweg. Nun merkt man allerdings die stuckerige Gabel umso mehr, dieser werde ich noch mit einem 10er Gabelöl Manieren beizubringen versuchen.
Mit 10er Öl ist die Gabel schon besser, aber immer noch zu hart im Vergleich mit den Federbeinen. Mal schauen ob irgendwo alternative Federn aufzutreiben sind, ansonsten werde ich evtl. die originalen um ein zwei Windungen kürzen. Insgesamt fährt sich der Yager aber im Vergleich zu vorher schon deutlich komfortabler.
ich will ja nur die Federvorspannung minimieren, nicht mehr. Tiefer sollte die Gabel dabei im unbelasteten Zustand nicht kommen. Allerdings werde ich das ganze wahrscheinlich ohne Kürzen der Federn realisieren, sondern an der Innenseite der oberen Standrohrstopfen, sofern genug Materialstärke vorhanden, eine Vertiefung eindrehen lassen. So ist die Feder weniger vorgespannt und kann feinfühliger ansprechen.
ist noch herauszufinden für welches Baujahr des Majesty die Federbeine gedacht waren?
Hintergrund: ich suche Federbeine für die GT 200i meiner Frau. Der ist der Roller aber schon fast zu hoch und es gibt Majesty-Federbeine mit 330mm und 340mm.
das hatte sich jetzt wohl zeitlich mit meiner PM überschnitten.
Die originalen Federbeine des Yager sind 320 mm lang, ich würde dir also raten nach den 330er Yamaha-Dämpfern zu schauen. Von welchem Baujahr diese stammten weiß ich leider nicht. Der Zentimeter mehr Länge macht jedenfalls nichts aus, da der Yager beim Aufsitzen durch die weicheren Federn stärker in die Knie geht.