Keeway Focus Probleme mit der Lima oder Regler
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Keeway Focus Probleme mit der Lima oder Regler
Hallo,
es handelt sich um einen Keeway Focus 2T mit liegendem Minarelli-Motor luftgekühlt. Der Roller sprang nicht mehr an, worauf ich die Spannung der Batterie gemessen hab. Spannung 1,2 irgendwas Volt, also leer. Geladen und wieder angeschlossen brummte etwas am Motor, was sich als Brummen aus der Lichtmaschine entpuppte. Lichtmaschine abgesteckt, Brummen vorbei, angesteckt, Sicherung fliegt. Andere Lima angesteckt, Sicherung fliegt. Regler abgesteckt, Brummen weg, Sicherung bleibt heile. Anderen gebrauchten Regler angesteckt, Brummen weg, Sicherung bleibt heile, aber Spannung bleibt bei (seltsamerweise) 13Volt, ändert sich also nicht. Spannung nur an der Batterie gemessen liegt auch bei 13V.
Anderen gebrauchten Regler vom CPI dran gesteckt, Sicherung fliegt.
Was zum Teufel kann das sein?
Gruß Jürgen
es handelt sich um einen Keeway Focus 2T mit liegendem Minarelli-Motor luftgekühlt. Der Roller sprang nicht mehr an, worauf ich die Spannung der Batterie gemessen hab. Spannung 1,2 irgendwas Volt, also leer. Geladen und wieder angeschlossen brummte etwas am Motor, was sich als Brummen aus der Lichtmaschine entpuppte. Lichtmaschine abgesteckt, Brummen vorbei, angesteckt, Sicherung fliegt. Andere Lima angesteckt, Sicherung fliegt. Regler abgesteckt, Brummen weg, Sicherung bleibt heile. Anderen gebrauchten Regler angesteckt, Brummen weg, Sicherung bleibt heile, aber Spannung bleibt bei (seltsamerweise) 13Volt, ändert sich also nicht. Spannung nur an der Batterie gemessen liegt auch bei 13V.
Anderen gebrauchten Regler vom CPI dran gesteckt, Sicherung fliegt.
Was zum Teufel kann das sein?
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Danke für die Antwort.
Aber, die Spannung der Batterie ist im Ruhezustand ja schon 13V. Bei meinem Vitality liegen in Ruhe 12,4 und beim Gas geben ca. 14V an. So soll es ja sein.
Deshalb nehme ich an, das die Lima nicht lädt. Kann man die als Laie prüfen?
Ich hab gelesen, das die universal Regler zwar gleich aussehen, aber unterschiedliche Pinbelegungen haben, stimmt das? Es ist der normale mit 4 Pins im eckigen Kasten mit einer Befestigungsschraube.
Gruß Jürgen
Aber, die Spannung der Batterie ist im Ruhezustand ja schon 13V. Bei meinem Vitality liegen in Ruhe 12,4 und beim Gas geben ca. 14V an. So soll es ja sein.
Deshalb nehme ich an, das die Lima nicht lädt. Kann man die als Laie prüfen?
Ich hab gelesen, das die universal Regler zwar gleich aussehen, aber unterschiedliche Pinbelegungen haben, stimmt das? Es ist der normale mit 4 Pins im eckigen Kasten mit einer Befestigungsschraube.
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Danke dafür.
Problem ist gelöst!
Der Anlasserfreilauf hat nicht funktioniert, daraufhin hat der Anlasser die ganze Zeit Strom produziert. Das hat dann der Batterie den Rest gegeben. die Batterie hatte eine Macke, Kurzschluss nehme ich an. Das habe ich erst gemerkt, als ich mein Ladegerät an die abgeklemmte und ausgebaute Batterie angeschlossen hab. Da flog die im Ladegerät intigrierte Sicherung. Daraufhin hab ich eine neue Batterie gekauft und eingebaut, und siehe da, alles macht was es soll. Natürlich hab ich vorher den Freilauf in Stand gesetzt.
Vielen Dank an alle, Gruß Jürgen
Problem ist gelöst!
Der Anlasserfreilauf hat nicht funktioniert, daraufhin hat der Anlasser die ganze Zeit Strom produziert. Das hat dann der Batterie den Rest gegeben. die Batterie hatte eine Macke, Kurzschluss nehme ich an. Das habe ich erst gemerkt, als ich mein Ladegerät an die abgeklemmte und ausgebaute Batterie angeschlossen hab. Da flog die im Ladegerät intigrierte Sicherung. Daraufhin hab ich eine neue Batterie gekauft und eingebaut, und siehe da, alles macht was es soll. Natürlich hab ich vorher den Freilauf in Stand gesetzt.
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Ok,
überredet. Der Freilauf war fest, also hat der Anlasser immer mitgedreht. Das er das überlebt hat ist ein Wunder finde ich.
Das mit dem Relais leuchtet ein, hab ich in meinen Überlegungen einfach verdrängt.
Auf jeden Fall geht es jetzt wieder, Lima lädt mit steigender Drehzahl bis auf 14,5 Volt. Beim Starten ist die Spannung bei der neuen Batterie auf 12,3 Volt, so soll das sein. Hat sich also selbst repariert irgendwie.
Gruß Jürgen
überredet. Der Freilauf war fest, also hat der Anlasser immer mitgedreht. Das er das überlebt hat ist ein Wunder finde ich.
Das mit dem Relais leuchtet ein, hab ich in meinen Überlegungen einfach verdrängt.
Auf jeden Fall geht es jetzt wieder, Lima lädt mit steigender Drehzahl bis auf 14,5 Volt. Beim Starten ist die Spannung bei der neuen Batterie auf 12,3 Volt, so soll das sein. Hat sich also selbst repariert irgendwie.
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