Danke für das Mitgefühl lieber Rübezahl,
angefangen hatte alles recht gut.
Ich war und werde es auch bleiben stolzer Besitzer einer GD 125 für etliche 100 Eurone, hatte mich irgendwie sofort verliebt in das Ding.
Keine Honda, keine Kawa oder sonstige, nein in eine Kymco obwohl ich natürlich etwas Bedenken hatte wegen dem Ausländischen Namens.
Ich im Netz gekauft, 450km dort hin, kurz probe Gefahren(hatte ja überaupt keine Ahnung von so was) und mit Anhänger wieder zurück.
Das waren locker, mit einer kurzen Pause, 17 Stunden.
Zuhause angekommen am nächsten Tag zum anmelden und los.
Dannnnnnnn ging es auch los, nach ca 100km Auspuff ab, einen guten gebrauchten ergattert angebaut, dabei das mit der Luft bei ausgeschraubter Ölkontrollschraube festgestellt, habe mich aber hier schlau gemacht das so etwas normal ist.
Gestern dann eine Fahrt durch´s Grüne zu einem Ort der ca.35 km entfernt ist, natürlich nicht am langsamsten, aber nicht übertrieben.
Auf der halben Strecke dann ein Gepolter und Öl auf der Straße.
Ich wusste nicht was passiert war, habe aber schon ein Loch im Motor gesehen
Wieder mit dem Hänger abgeholt und zu Hause dann den Schaden gesehen, das Gestänge der Kurbelwelle war vom Zylinder abgerissen und hatte mir den kompletten Motor zerstört.
Jetzt habe ich den Motor auseinander genommen um die Ursache zu finden, gefunden habe ich das das Auslassventil des Zylinders nicht richtig schließt.
Nun meine Theorie vorher hat das nicht gestört da ja der Auspuff nicht mehr dicht war aber jetzt wurde wahrscheinlich durch den neuen Auspuff die Abgase wieder durch das nicht schliessende Ventil in den Motor zurückgedrückt und der Druck durch neue Verbrennung wurde so hoch das der Kolben dem Druck nicht mehr standhalten konnte und mir die Kurbelwellenstange zerstörte.
Was haltet ihr von dieser Theorie, es kann doch nicht sein das andere Roller 50tausend km halten und meiner nicht.
immer noch mit freundlichen Grüßen
Stelpi