Motorkontrolleuchte, Zündaussetzer und Fehlzündungen...

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
dalli67
Testfahrer de luxe
Beiträge: 112
Registriert: 04.04.2011, 05:05
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Motorkontrolleuchte, Zündaussetzer und Fehlzündungen...

Beitrag von dalli67 »

Hallo in die Runde,

hatte mir gebraucht einen 200 i gezogen. 3 Jahre alt, 4.700 Km auf der Uhr, scheckheftgepflegt, nur minimalste Gebrauchsspuren... Preis 3 stellig... kann man da nein sagen?

Ich konnte es nicht... und habe zugeschlagen.



ABER: Bereits am zweiten Tag hat er sich beim anfahren "verschluckt". War einmalig. 30 Km weiter fing er an, dass der DZM bei 6.000 U/min zeitweise zwischen 6 und 8 gependelt hat, ohne das sich die Drehzahl veränderte (also die "hörbare" Motordrehzahl). Auch hatte er hin und wieder Leistungslöcher. Die Drehzahl pendelte, aber so richtig Gas annehmen wollte der Motor nicht. Gas zurück genommen, erneut Gas gegeben... funktionierte wieder.

Heute am Morgen sprang er normal an. Allerdings direkt nach dem Anfahren (ist nicht schwer... einen Hang mit 5 % Gefälle) nahm er auf einmal kein Gas mehr an. Dzm pendelte beim Gasgeben zwischen 3 und 10.000. Die Drehzahl kann er aber nie erreicht haben. Anfahren (mittlerweile Ebene) so gut wie nicht möglich. Noch vor dem Greifen der Kupplung starb der Motor (fast) ab. Erneutes starten ging problemlos, aber Fehler noch immer da. Bin auch rund 150 Meter weit gekommen. Aber fragt besser nicht wie... Fehlzündungen waren deutlich hörbar... und ich habe mir gedacht, dass dies für den Motor nicht gesund sein kann. Also Motor abgestellt, Bock neben die Garage gestellt... und bevor ich es vergesse... die Motorsteuerungskontrollleuchte blinkt :roll:

Ich habe in den Forenbeiträgen:

http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=7375
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=7275

ähnliches gelesen, welches mein Problem auch annähernd beschreibt, aber nicht komplett zutrifft.

Denn bei dem ersten Auftreten des Problemes hatte es schon 2 Tage nicht geregnet, beim zweiten Mal hatte es zwar geregnet, aber die Straße war nur feucht und nicht nass. Davon abgesehen wurde vom Vorbesitzer der Spritschutz montiert.

Hab erst mal den nächsten Kymco-Händler angerufen, dass der die Kiste abholt und den Fehler lokalisiert. Bin technisch -da bin ich ehrlich- mit zwei linken Händen auf die Welt gekommen. Hat sich in 43 Jahren auch nicht geändert...

Kommt dieser Fehler einem von Euch bekannt vor und was war die Ursache... bzw. was hat der Spaß gekostet?

Grüße aus der Wetterau
Jürgen
Zuletzt geändert von dalli67 am 14.04.2011, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

Tja.. Garantie ist abgelaufen... hast du beim Händler gekauft und evtl dort noch Garantie?


Apfelkuchen 8)
__________________________________________
dalli67
Testfahrer de luxe
Beiträge: 112
Registriert: 04.04.2011, 05:05
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von dalli67 »

Apfelkuchen hat geschrieben:Tja.. Garantie ist abgelaufen... hast du beim Händler gekauft und evtl dort noch Garantie?


Apfelkuchen 8)
Ich habe nicht beim Händler gekauft.

Allerdings war der Roller 60 Km bzw. 6 Wochen vor dem Verkauf vom Vorbesitzer in einer Kymco-Werkstatt welche wegen ähnlichen Problemen ("Einspritzdüse aufgrund von Feuchtigkeitseinbruch erneuert" lt. Rechnung )die Einspritzdüse erneuert hat. Die Rechnung belief sich für den VB auf über 405 Euro (es wurde zusätzlich der Antriebsriemen und die Kupplungsbeläge ausgetauscht).

Der Roller hat mich -weil der VB ihn schnellstmöglich los haben wollte und keine Geduld hatte auf einen Käufer zu warten der einen reellen Preis zahlt seine Forderung von 1.600 Vhb auf 1.100 gesenkt... wie gesagt, hab nur noch 3-stellig bezahlt.

Wenn da jetzt eine Rechnung auf mich zukommt, die sich im Bereich von 200 bis 350 Euro bewegt, rege ich mich nicht auf... nur verstehen möchte man das Ganze schon.
dalli67
Testfahrer de luxe
Beiträge: 112
Registriert: 04.04.2011, 05:05
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

6 Tage...

Beitrag von dalli67 »

... ist mein GT 200i jetzt schon in der Werkstatt. Ist wohl ziemlich voll dort. Man vermutet, dass die CDi oder eine andere an der Motorsteuerung beteiligte elektronische Komponente eine Fehlfunktion aufweist. Der Fehlerspeicher wäre nicht besonders hilfreich... er ist LEER! Es wäre Rücksprache mit Kymco Deutschland gehalten worden, die würden mal "Teile schicken"... bin mal gespannt wie lange es dauert bis der Roller mal wieder nach Hause kommt... :roll:
dalli67
Testfahrer de luxe
Beiträge: 112
Registriert: 04.04.2011, 05:05
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Erst mal...

Beitrag von dalli67 »

... wird ein elektronisches Teil der Zündung getauscht... runde 40 Euronen soll das Teil kosten... wenn es das nicht ist, dann soll es die CDI sein... kostet -festhalten- 400 bis 450 Steine :roll:

Also letzteres empfinde ich schon unverschämt teuer... hat jemand das auch schon mal austauschen müssen?

Grüße aus der Wetterau
Jürgen
Wes
Profi
Beiträge: 1048
Registriert: 08.04.2011, 14:43
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wes »

Nein,nur beim Auto hab ich vor 3 Monaten 4 neue Einspritzdüsen gebraucht.Mit Einbauen hat das knapp 1700 .-€ gekostet.Nach 160.000 Km
sind die Dinger fällig.Aber das ist ja eine andere Baustelle und wird dir nicht viel helfen.
dalli67
Testfahrer de luxe
Beiträge: 112
Registriert: 04.04.2011, 05:05
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Einspritzdüse ist schon neu...

Beitrag von dalli67 »

Wes hat geschrieben:Nein,nur beim Auto hab ich vor 3 Monaten 4 neue Einspritzdüsen gebraucht.Mit Einbauen hat das knapp 1700 .-€ gekostet.Nach 160.000 Km
sind die Dinger fällig.Aber das ist ja eine andere Baustelle und wird dir nicht viel helfen.
Einspritzdüsen sind eigentlich -und ich denke eine CDI auch nicht- kein "Verschleißteil".

Die Einspritzdüse wurde bei meinem GT 200i allerdings vor 300 Km auch schon getauscht... hat den Vorbesitzer -mit einer anderen Kleinigkeit- auch 400 €uronen gekostet...

Grüße aus der Wetterau
Jürgen
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Wes hat geschrieben:Nein,nur beim Auto... ...4 neue Einspritzdüsen gebraucht... ...Nach 160.000 Km
sind die Dinger fällig.
Hi,

das war nicht zufällig ein Diesel?


Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
dalli67
Testfahrer de luxe
Beiträge: 112
Registriert: 04.04.2011, 05:05
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von dalli67 »

mopedfreak hat geschrieben:
Wes hat geschrieben:Nein,nur beim Auto... ...4 neue Einspritzdüsen gebraucht... ...Nach 160.000 Km
sind die Dinger fällig.
Hi,

das war nicht zufällig ein Diesel?


Viele Grüße, Alex
Komme auch ins Grübeln. Beim Benziner wären Zündspulen plausibel...

Grüße aus der Wetterau
Jürgen
dalli67
Testfahrer de luxe
Beiträge: 112
Registriert: 04.04.2011, 05:05
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

kann das sein...

Beitrag von dalli67 »

... also so langsam fange ich an zu ko..., jetzt steht mein gt 200i bereits seit 04.04.11 in der werkstatt. permanentes vertrösten ("wir haben nochmals mit kymco telefoniert... es kommen teile...").

angeblich soll es jetzt die zündung sein... hat jemand eine ahnung aus wie vielen teilen die zündung besteht die man alle austauschen kann :?:

grüße aus der wetterau
jürgen
Holger74
Testfahrer de luxe
Beiträge: 209
Registriert: 26.09.2010, 18:11
Wohnort: Elsdorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger74 »

Hallo dalli67,

mein Roller yager gt 200i, 6 mon.alt (3 mon.stillstand Winterzeit ohne Winterreifen) 5027km auf dem Tacho bis auf leicht rupfende kupplung noch alles OK.(werde Ich gelegentlich beischleifen)
die Motorsteuerungskontrollleuchte hat bei Mir am anfang auch geblinkt .

Laut blinken Lüfter oder kühlung ( habe eine led zwischen Lüfter stecker geklemmt ,jetzt sehe Ich immer wenn der Lüfter angeht - kontrolle) habe den Fehler Resetet bis jetzt nicht mehr gekommen .

Inspektion mache Ich selbst wie bei Meinen anderen Rollern.
Ich fahre bis 15.000-20.000 im Jahr (Roller ersetzt mein 2 Wagen).
das wären ca.4x Inspektionen im Jahr :shock: dafür kriege Ich in 2 Jahren einen Neuen Roller. :wink:
das nur kurz zu Meinem Roller. :D

Ich würde mal alle Stecker kontrollieren (fetten) zündkerze inkl.Stecker und kabel anschluß kontrollieren.( gegeben falls Lambersonde am krümmer hat auch einen stecker nicht Wasser geschützt habe bei Mir Fahrradschlauch mit 2 kabelbinder befestigt) :roll:

Dann den Fehler Resten.

Was zeigte die Motorsteuerungskontrollleuchte für ein Blink reihen folge an / es gibt kurz oder lang reihen folge :idea:


Gruß Holger74
dalli67
Testfahrer de luxe
Beiträge: 112
Registriert: 04.04.2011, 05:05
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Morgen soll er fertig sein... andere Zündung

Beitrag von dalli67 »

Holger74 hat geschrieben:Hallo dalli67,

mein Roller yager gt 200i, 6 mon.alt (3 mon.stillstand Winterzeit ohne Winterreifen) 5027km auf dem Tacho bis auf leicht rupfende kupplung noch alles OK.(werde Ich gelegentlich beischleifen)
die Motorsteuerungskontrollleuchte hat bei Mir am anfang auch geblinkt .

Laut blinken Lüfter oder kühlung ( habe eine led zwischen Lüfter stecker geklemmt ,jetzt sehe Ich immer wenn der Lüfter angeht - kontrolle) habe den Fehler Resetet bis jetzt nicht mehr gekommen .

...

Dann den Fehler Resten.

Was zeigte die Motorsteuerungskontrollleuchte für ein Blink reihen folge an / es gibt kurz oder lang reihen folge :idea:


Gruß Holger74
Hallo Holger,

danke für Deinen Beitrag. Nur bringt der mich definitiv und sicher nicht weiter. Denn bei mir leuchtet nicht nur die Motorsteuerungskontrollleuchte, nein... der Drehzahlmesser zuckt schneller als bei einem Formel 1-Rennwagen, der Motor hat Zündaussetzer und zudem noch Fehlzündungen. Mit einfachem "reset" der Kontrollleuchte ist es da nicht getan.

Heute Rückmeldung von der Werkstatt... zweites (und letztes mögliche Teil) der Zündung ausgetauscht. Roller wäre nun bei zwei Probefahrten anstandslos mehr als 130 Km/h (Tacho) gelaufen. Keine Fehlzündungen mehr, keine Zündaussetzer, kräftiger Durchzug... "so wie es sein soll".

Soll den Roller aber erst morgen holen, da sie noch einen Test machen wollen. Der Roller wird noch mit einem Schlauch in einer Art "Katzenwäsche" abgespritzt, über Nacht im abgesperrten Händlerhof im Freien stehen lassen... und morgen wollen sie dann nochmals testen, ob der Roller anstandslos anspringt und die Zündungsprobleme endgültig verschwunden sind. Kommentar des Händlers: "Wir haben schon die Pferde kotzen sehen und Sie wohnen ja nicht gerade bei uns vor der Haustüre. Entweder wir machen den Roller anständig oder gar nicht. Der nun behobene Fehler war heimtückisch versteckt, dass ich Ihnen gar nicht die Arbeitszeit in Rechnung stellen kann die wir gebraucht haben... die Masse der Zeit nehmen wir auf unsere Kappe. Bei jedem Modell und jedem Fehler lernen auch wir immer wieder neues dazu..."

Na... da bin ich mal gespannt wenn ich meinen Yager morgen abhole...

Grüße aus der Wetterau
Jürgen
dalli67
Testfahrer de luxe
Beiträge: 112
Registriert: 04.04.2011, 05:05
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Hab ihn wieder...

Beitrag von dalli67 »

... und augenscheinlich funktioniert der Yager nun. Kleine Auswahl aus der Rechnung:

Fahrzeug prüfen 203,00 €
C.D.I Steuereinheit 226,17 €
Zündspule 42,89 €
Diverses....

Dazu noch die Märchensteuer von 19 % macht einen mit 633,83 € echt sprachlos. Das Abholen des Yagers über die 35 Kilometer Entfernung "schenken wir Ihnen, der Rechnungsbetrag ist schon grausam genug..." da hat der Händler wohl Recht...

Immerhin mit 86 Kilometer Probefahrt von der Werkstatt ausgiebig getestet und die 35 Kilometer zu mir nach Hause auch alles im grünen Bereich. Wobei ich mich frage wie der Händler den Yager auf "über 130" gebracht haben will. Ich bin leichter und "windschnittiger" als er, aber bei knapp über 120 km/h war Schicht im Schacht.

Mit rund 1.600 € (diese Aktion auf den Kaufpreis aufgeschlagen) war der Roller nun kein Schnäppchen mehr, aber in Fahrzeugen steckt man eben nicht drin. Sollte der Yager jetzt nicht mal langsam die hier im Forum viel beschworene Zuverlässigkeit an den Tag legen, dann hat er sich mit der Aktion schon mal angezählt.

Grüße aus der Wetterau
Jürgen
dalli67
Testfahrer de luxe
Beiträge: 112
Registriert: 04.04.2011, 05:05
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Zwischenbericht...

Beitrag von dalli67 »

so langsam habe ich den Schock der Händlerrechnung verdaut. Und - was soll ich Euch sagen- der Yager scheint kein interesse daran zu haben verkauft zu werden.

Würde es heute nicht ununterbrochen regnen, würde die 10 Tsd. "fallen". Sind ja nur noch 34 Kilometer bis dahin. Ansonsten... der Verbrauch pendelt sich nun um die 2,6 Liter/ 100 km ein, allerdings ein Ölverbrauch von rund 0,2 Liter/ 2.000 km... was aber -so denke ich- zu verschmerzen ist.

Was ich aber echt bescheuert finde: Die aufleuchtende rote Ölleuchte nach 2.000 km. Würde einfach der Kilometerzähler blinken, man würde weniger zusammen zucken... das passiert mir nämlich immer wieder, obwohl ich eigentlich weiss, dass die Lampe nur Schwachsinn anzeigt... nur aus dem Auto kennt man das eben anders...

Grüße aus der Wetterau
Jürgen
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

schön das Du ein Feedback abgibst, das kommt leider viel zu selten vor.
Der leichte Ölverbrauch ist zwar nicht schön aber noch OK.
Ich Wünsche Dir stets eine sorgenfreie fahrt.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
dalli67
Testfahrer de luxe
Beiträge: 112
Registriert: 04.04.2011, 05:05
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

10.853 Kilometer auf der Uhr...

Beitrag von dalli67 »

... und der Zirkus beginnt von neuem...

Ok, nicht ganz so wie beim ersten Male, aber doch sehr ähnlich.

Was diesmal nicht ist: Motorkontrollleuchte bleibt ruhig, leuchtet nicht.
Fahren ist auch möglich...

Aber es macht nicht wirklich spaß :roll: Ungefähr bei jedem 2. bis 3. Vollgasgeben -besonders wenn man eine gewisse Zeit mit einer konstanten Drehzahl von 6.000 gefahren ist- beginnt der Motor bei Vollgas zu stottern, bei ungefähr 7.000 Umdrehungen folgen Zündaussetzer incl. Fehlzündungen, und während der Fehlzündungen schwankt der Drehzahlmesser zwischen 6 und 10 tsd. ...

Auf jeden Fall brandgefährlich. Selbst einen Trecker überholen kann zum gefährlichen Abenteuer werden, wenn während des Überholens Fehlzündungen einsetzen, der Drehzahlmesser "tanzt" und der Gegenverkehr immer näher kommt.:twisted:

Mist! Aber gut, auf die sündhaft teure Instandsetzung im April habe ich ja noch Gewährleistung. Bin mal gespannt wie lange das dauern wird.

Mal sehen wann ich den Roller dem Händler auf den Hof stelle. Morgen werde ich erst mal anrufen... werde weiter berichten...

Grüße aus der Wetterau
Jürgen
BMWBen
Testfahrer de luxe
Beiträge: 103
Registriert: 25.03.2008, 11:09
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von BMWBen »

Hallo,

mach´Dir den NGK Silikon!!!-Zündkerzenstecker rein.
Muß aber auch der für die kleinen Kerzen sein, genaue Bezeichnung steht in einem früheren Fred von mir, find ich gerade nicht.

Bei mir wurde genau das gleiche getauscht, ohne Erfolg, auch mit dem ständigen Zucken des Drehzahlmessers und den Fehlzündungen.

Mich hat damals wegen der Aussetzer fast ein Bus von hinten plattgemacht, weil ich plötzlich fast stand.

Die Werkstatt hat das nicht hinbekommen, trotz Austausch auf Garantie.

Ich habe dann mit einer Spritzflasche bei trockenem Wetter nach dem Warmfahren den Stecker und die Kerze schön naßgemacht und siehe da-- der Fehler war wieder da!! Reproduzierbar.

Seit ich den Silikonstecker dran habe, dessen Einsatz mir Kymco per Mail in der Garantiezeit sogar "verbieten" wollte, ist ABSOLUT RUHE.

Vielleicht kommst Du ja damit weiter.

Die ausgetauschten Teile würde ich mir, da Du ja nach der Garantie bezahlt hast, wiedergeben lassen.


Gruß,

Ben
dalli67
Testfahrer de luxe
Beiträge: 112
Registriert: 04.04.2011, 05:05
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von dalli67 »

BMWBen hat geschrieben:
Bei mir wurde genau das gleiche getauscht, ohne Erfolg, auch mit dem ständigen Zucken des Drehzahlmessers und den Fehlzündungen.



Bei mir wurde genau das gleiche getauscht, ohne Erfolg, auch mit dem ständigen Zucken des Drehzahlmessers und den Fehlzündungen.
Ist bei mir anders gelaufen. Der Austausch der Teile im April fand bei 4.800 Km statt. Obwohl heute "erst" August ist, bin ich rund 6.000 Km weiter. Also bei rund 10.800. Nach der Reparatur lief der Roller anstandslos... also hatte der Austausch durchaus etwas gebracht.



BMWBen hat geschrieben: Ich habe dann mit einer Spritzflasche bei trockenem Wetter nach dem Warmfahren den Stecker und die Kerze schön naßgemacht und siehe da-- der Fehler war wieder da!! Reproduzierbar.
Ist bei mir "erstmalig" zwar auch wieder bei strömendem Regen einmalig aufgetreten, seither allerdings auch bei 30 Grad, Sonnenschein und -übertrieben ausgedrückt- Sandstürmen... also von Nässe keine Spur.

BMWBen hat geschrieben:
Die ausgetauschten Teile würde ich mir, da Du ja nach der Garantie bezahlt hast, wiedergeben lassen.
Wenn die CDI wieder putt ist, wird der Händler vom Importeur auch wieder seine Kohle haben wollen... oder anders gesagt: Auf Garantie ausgetauschte Teile bekommt man nie ausgehändigt.

Grüße aus der Wetterau
Jürgen
dalli67
Testfahrer de luxe
Beiträge: 112
Registriert: 04.04.2011, 05:05
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

4,87 €...

Beitrag von dalli67 »

... Anruf der Werkstatt. Roller läuft wieder. Die Zündkerze war platt :roll:

Grüße aus der Wetterau
Jürgen
Benutzeravatar
Ennno73
Profi
Beiträge: 916
Registriert: 13.07.2011, 18:40
Wohnort: Berlin >Lichtenberger dürfen das<
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ennno73 »

Hi,

Jetzt bin ich auch mal drann :shock: ,
Freitag hat es mich erwicht.Wollte ihn eigentlich schon Einmotten
doch Donnerstag merkte ich es nach dem Tanken(mal wieder).
Nach dem Testlauf blinkte die Lampe :x ,sprang aber an.Dann war
mir so als ab und an Aussetzer da waren.Als ich zu Hause war und bei
Standgas nur gestotter.Kurz am gas und ging wieder,dann noch ne kleine
Runde lief er wieder Rund.
Am Freitag dann die Kröhnung,Nach etwa 20 km ohne was.Auf der
Linksabbiegerspur,Ampel grün und Los :P .Nix da, Kam mir vor wie auf einem Rodeo-(Bullen) hop hop.rechts rann.Stotter und aus.Lampe blinkt
3mal.Starte und springt an.Das selbe wieder zu hause und Aussetzer im Standgas.
Ab zur Wst,am Freitag um EINS :lol: :lol: :lol:.

Heut auf Arbeit kam Anruf Vom Meister :o (nicht Zipp) Fehler gefunden.
Die Benzinpumpe ist es.Würde mich mal interessieren was sowas kostet.
Habe erst 4221km weg und schon Putt??

Gruß der Enno.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo enno,

kostet um die 330 Euro. Hast ja GW und sowas kann immer mal passieren, mach Dir nix draus.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Ennno73
Profi
Beiträge: 916
Registriert: 13.07.2011, 18:40
Wohnort: Berlin >Lichtenberger dürfen das<
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ennno73 »

Hi Alex,

und Danke für die Antwort.Doch sooo Teuer :?:
Hätte mit der Hälfte bis 200 Euros gerechnet.
Ja ind der Gw ist alles Okay.Mal sehen was noch kommt.
Soll Mit oder Do fertig sein.

Gruß der Enno.
Benutzeravatar
g33k0
Testfahrer de luxe
Beiträge: 183
Registriert: 07.11.2011, 23:38
Wohnort: Münster/Westf.
Kontaktdaten:

Beitrag von g33k0 »

Ich hab mal eine generelle Frage zum GT 200i: Treten solche Probleme bei diesen Modellen generell gehäuft auf? Mir kommt es so vor, als würde ich öfter davon lesen als bei anderen Kymco Rollern.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

nein, solche probleme sind eigentlich einzelfälle. Andere Roller haben halt andere Technik, dort spinnt vieleicht ab und an der Vergaser...

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
g33k0
Testfahrer de luxe
Beiträge: 183
Registriert: 07.11.2011, 23:38
Wohnort: Münster/Westf.
Kontaktdaten:

Beitrag von g33k0 »

mopedfreak hat geschrieben:Hi,

nein, solche probleme sind eigentlich einzelfälle. Andere Roller haben halt andere Technik, dort spinnt vieleicht ab und an der Vergaser...

Viele Grüße, Alex
Gut. Ich schwanke nämlich noch ein wenig zwischen People S 250i und dem Yager GT 200i. Hätte der Yager nun Probleme mit der Einspritzung wäre mir die Wahl recht leicht gefallen ;)
dalli67
Testfahrer de luxe
Beiträge: 112
Registriert: 04.04.2011, 05:05
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

... auch bei Nebel...

Beitrag von dalli67 »

... und gemäßigten Minusgraden bleibt mein GT200i am Laufen... ein Einmotten gibt es da nicht.

Kurzer Zwischenstand:

Kilometer nun bei über 13.700. Weitere Probleme sind bisher nicht aufgetreten. Die 3. CDI tut brav ihren Dienst, auch sonst bei Nässe oder Nebel und Kälte keine Probleme. Ok, die Batterie tut sich bei Minusgraden ein bischen schwer, aber der Motor startet prompt.

Die 1. Reifen sind auch noch drauf, ebenso mussten die Bremsen auch noch nicht neu belegt werden, Bremsscheiben weisen keine Riefen auf... so langsam entwickelt sich der GT200i zu dem, für was ich ihn gekauft habe: Er fährt...

Der Benzinverbrauch auf knappe 10 tsd. Kilometer knapp über 2,7 l/ 100 Km und der Ölverbrauch von 0,1 l/ 1000 Km ist auch verschwunden. Nunmehr bleibt der Ölstand auch nach 3.000 Km nach dem Ölwechsel konstant.

Grüße aus der Wetterau
Jürgen
dalli67
Testfahrer de luxe
Beiträge: 112
Registriert: 04.04.2011, 05:05
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

ENDLICH... eine Werkstatt die nicht Abzockt...

Beitrag von dalli67 »

Werde ich diesen Thread als "meinen Eigenen" doch ein bischen weiterführen.

Die 17.000 Kilometer sind nun hinter dem GT200i. Hatte ich mich über den letzten Händler bei der 11.000er Inspektion (zusammen mit dem Austausch der 2. auf die 3. CDI) über Beutelschneiderei geärgert, so ist der mittlerweile verflogen.

Grund: Bei der Inspektion wollte der Händler tatsächlich den Antriebsriemen tauschen. Meinen Einwand, dass dieser erst bei 4.500 Km gewechselt wurde wollte er nicht gelten lassen. Mein Einwand, dass er ihn ruhig tauschen könne, ich den Riemen und die darauf entfallende Arbeitszeit aber nicht bezahlen werde empfand er als "unhöflich".

Auf der Rechnung wurde vermerkt: "Antriebsriemen auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden nicht gewechselt."

Den Ärger hätte ich mir schenken können. Gerade hier den Berg hinunter -3,5 Km von denen 2,5 Gefälle sind- habe ich nun eine Zweiradwerkstatt gefunden. Macht hauptsächlich Umbauten, familiärer Betrieb geführt von Mutter und Sohn... wobei ich "Sohn" nicht als Feind im Dunklen begegnen möchte :twisted:

Komplette Durchsicht, Ölwechsel, neuer Heidenau K61 mit Montage... 160 €uronen -und nicht zu vergessen- Termin eingehalten und einen Lagebericht noch zum Roller erhalten. Bremsbeläge 70 %, Scheiben in Ordnung, Antriebsriemen noch astrein jedoch sollten beim nächsten Mal die Rollen eventuell getauscht werden...

Wenn was am Roller ist, soll ich anrufen, er holt ihn auch ab. Wobei... ist ja fast nur Gefälle... da kann ich im warsten Sinne des Wortes hin-"rollen" :lol:

Auch wenn das jetzt kein "freundlicher" sondern einfach nur ein Schrauber ist... ich pfeife auf Markenwerkstatt wenn ich mich gut aufgehoben, ordentlich Ver- und Umsorgt fühle und die Qualität der Arbeit in Ordnung ist.

Grüße aus der Wetterau
Jürgen
dalli67
Testfahrer de luxe
Beiträge: 112
Registriert: 04.04.2011, 05:05
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

... auf der uhr...

Beitrag von dalli67 »

... stehen mittlerweile 23.708 km. seit der letzten durchsicht ist der roller somit 6.758 km ohne nennenswerte probleme gelaufen.

lediglich ein mal ging die motorkontrollleuchte an... ich wollte es einmal versuchen und habe den yager in den begrenzer laufen lassen. also ein "sachtes" abregeln ist das nicht :roll:

so langsam wird es aber zeit für einen ausgiebigen service. das drehzahlniveau steigt (82 anstelle 85 bei 6.000/Umin; 94 anstelle 100 bei 7.000; Drehzahlbegrenzer bei Tacho 122 km/h). so langsam dürfte wohl der riemen und/oder rollen "fertig" sein.

auch "tanzt" hin und wieder mal der dzm. immer nur so für eine sekunde (kann auch mal sein dass er kurzfristig "0" anzeigt.

werde also mal morgen einen termin ausmachen. auch wenn es diesmal ein bischen teurer wird, aber der roller soll ja fahren und soll nicht "geschlachtet" werden. da ist halt hin und wieder mal eine investition angesagt...

zumal eben etwas komisches passiert ist: runterrollen an einem berg mit ausgekuppeltem getriebe. weil man permant bremsen muss kurz gas gegeben, yager kuppelt ein und bremst dann über den motor bei moderaten 2.500 umdrehungen. auf einmal -rund 400 meter- motor aus, motorkontrollleuchte an. yager startete wieder als wäre nichts gewesen. seither blinkt jedoch die motorkontrollleuchte vor dem start einmal lang und darauf folgend 5 mal kurz... was das mal wieder zu bedeuten hat?

ürbigens: km-kosten von 0,12 € bei 17.872 km -sprit, reparaturen, service und wertverlust eingerechnet- werden selbst von einem wenig verbrauchenden kleinen diesel nicht zu toppen sein...

grüße aus der wetterau
jürgen
dalli67
Testfahrer de luxe
Beiträge: 112
Registriert: 04.04.2011, 05:05
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von dalli67 »

25.800 kilometer hat er jetzt runter. ein service war also überfällig. ist recht happig ausgefallen. die bremsbeläge vorne und hinten waren fällig, antriebsriemen und variorollen (alles erstausstattung!) auch neu.

Ersatzteile 228,18
Öl 13,76
Reparatur 67,47
Wartung 202,42
Gesamt 511,83

Bbezahlt habe ich letzendlich 501,46 euro. aber jetzt wird für die nächsten 7.500 kilometer "ruhe" sein. dann ölwechsel...

der roller läuft nun ruhiger, das drehzahlniveau ist um rund 250 umdrehungen bei 100 km/h gesunken, die beschleunigung ist wieder "ohne loch". über 120 km/h läuft er jetzt auch wieder... also alles im lot :-)

durch die inspektion sind die kilometerkosten auf 0,14 euro bei 20.920 kilometer gestiegen. wird jetzt aber auch wieder sinken...

es grüßt
der jürgen
funtastatic
Testfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 30.07.2012, 21:33
Kontaktdaten:

Re: ... auf der uhr...

Beitrag von funtastatic »

dalli67 hat geschrieben: so langsam wird es aber zeit für einen ausgiebigen service. das drehzahlniveau steigt (82 anstelle 85 bei 6.000/Umin; 94 anstelle 100 bei 7.000; Drehzahlbegrenzer bei Tacho 122 km/h). so langsam dürfte wohl der riemen und/oder rollen "fertig" sein.

grüße aus der wetterau
jürgen
Genau das gleiche konnte ich innerhalb kurzer Zeit feststellen. Hab den Roller mit 5800 KM gekauft. Innerhalb von 1000 KM ist die Abschaltgeschwindigkeit von 128 KmH auf 124 KmH gefallen. Durch den Einbau der Pulleys ist die Abschaltgeschindigkeit auf 129 gestiegen danach, momentan pendelt sie bei 126 - 128 KmH (KM Stand 9500 momentan). Die Orginalrollen sind rund gewesen ohne Abplattungen, also kann es nur am Riemen liegen. Den neuen Riemen habe ich seit einer Woche rumliegen , aber das werde ich jetzt mal testen und danach berichten

Danke :)
furgl
Testfahrer de luxe
Beiträge: 276
Registriert: 08.12.2008, 16:36
Wohnort: Frankenthal
Kontaktdaten:

Beitrag von furgl »

dalli67 hat geschrieben:25.800 kilometer hat er jetzt runter. ein service war also überfällig. ist recht happig ausgefallen. die bremsbeläge vorne und hinten waren fällig, antriebsriemen und variorollen (alles erstausstattung!) auch neu.

Ersatzteile 228,18
Öl 13,76
Reparatur 67,47
Wartung 202,42
Gesamt 511,83

Bbezahlt habe ich letzendlich 501,46 euro. aber jetzt wird für die nächsten 7.500 kilometer "ruhe" sein. dann ölwechsel...

der roller läuft nun ruhiger, das drehzahlniveau ist um rund 250 umdrehungen bei 100 km/h gesunken, die beschleunigung ist wieder "ohne loch". über 120 km/h läuft er jetzt auch wieder... also alles im lot :-)

durch die inspektion sind die kilometerkosten auf 0,14 euro bei 20.920 kilometer gestiegen. wird jetzt aber auch wieder sinken...

es grüßt
der jürgen

Respekt !
Zwei Daumen hoch !
Damit sollten sich alle (auch weiteren) Fragen erübrigt haben
und der Roller wieder einwandfrei laufen !?!?!?

Trifft man sich mal aufem Feldberg ???

:D :D

Gruß,
Das Leben ist zu kurz um es auf schlechten Moppeds zu verbringen.
dalli67
Testfahrer de luxe
Beiträge: 112
Registriert: 04.04.2011, 05:05
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von dalli67 »

furgl hat geschrieben:
Respekt !
Zwei Daumen hoch !
Damit sollten sich alle (auch weiteren) Fragen erübrigt haben
und der Roller wieder einwandfrei laufen !?!?!?

Trifft man sich mal aufem Feldberg ???

:D :D

Gruß,
die 42 km von der werkstatt nach hause lief der roller (fast) wie neu. auch das zucken des dzm ist verschwunden. ob das an der 11.000 km alten zündkerze gelegen hat? wohl denn...

auf dem feldberg treffen? also auf dem feldberg im taunus gerne... in den schwarzwald fahre ich aber nicht :wink:

es grüßt
der jürgen
furgl
Testfahrer de luxe
Beiträge: 276
Registriert: 08.12.2008, 16:36
Wohnort: Frankenthal
Kontaktdaten:

Beitrag von furgl »

:) :) :)
ähm ja, so kosmofelberglitisch bin ich nit. :)
Ich meinte den Im Taunus.
Aufer Karte gleich links oben neben Frankfurt. :)
Sorry.
habs aba kapiert: gidf.de :)
Vielleicht bis später ???
Gruß,
Das Leben ist zu kurz um es auf schlechten Moppeds zu verbringen.
dalli67
Testfahrer de luxe
Beiträge: 112
Registriert: 04.04.2011, 05:05
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

seit dem letzten service ...

Beitrag von dalli67 »

... bei 25.800 km keine weiteren vorkommnisse. jetzt stehen 30.116 kilometer auf der uhr wobei heute alleine 162 kilometer dazu gekommen sind. bei dem novemberwetter -nur nebel- aber nicht wirklich ein vergnügen.

die kilometerkosten sind wieder auf 12 cent/km gesunken. der verbrauch pendelt bei 2,75 lt./100 km, die jahrliche fahrleistung liegt bei 16.069 km/ p.a. der heidenau k61 auf dem hinterrad zeigt langsam verschleißspuren. ist aber auch schon 13 tsd. km "alt" und wird wohl noch bis ins frühjahr halten. der maxxis-vorderreifen ist noch erstausstattung und will sein profil einfach nicht loswerden.

das einzige was eventuelle erwähnenswert wäre: hin und wieder "verschluckt" sich der gt 200i wenn gas zurück genommen wird und anschließend wieder kurz gas gegeben wird... aber ist nicht wirklich dramatisch... noch knappe 2.5 tsd. km und ein ölwechsel steht auf dem programm. ich denke mal, dass es noch in diesem jahr dazu kommen könnte...

es grüßt
der jürgen
dalli67
Testfahrer de luxe
Beiträge: 112
Registriert: 04.04.2011, 05:05
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

31.298...

Beitrag von dalli67 »

km stehen nun auf der uhr und mein yager "steht" wieder. der ausflug in den nachbarlandkreis endete nach rund 40 metern :roll:

im hinterreifen steckt ein nagel. schade... denn der heidenau k61 war -trotz laufleistung von 15.000 km- noch für weitere 5-10 tsd. kilometer gut. das profil beträgt noch 50 %. hilft mit nagel aber nicht wirklich :(

habe jetzt einen markenfremden händler im ort der den roller abholt, einen neuen k61 aufzieht und ihn mir wieder vor die tür stellt. finde ich eine feine sache... werde mir dennoch keinen piaggio oder gilera vor die tür stellen :shock:

meine frage geht in eine ganz andere richtung... hat schon mal jemand erfahrung mit einem pannenreparaturset gemacht? sicher... dank versicherung einfach dort anrufen, die organisieren einen abschlepper und der roller macht eine -für die versicherung- teure fahrt in die werkstatt. nur... "weiter" bringt einen das in dem moment nicht.

habe mal von reparatursets gehört. nagel (fremdkörper) raus, dosenverschluss auf das ventil... reifen soll "repariert" und wieder aufgepumpt werden.

nun meine frage: funktioniert das wirklich und wie haltbar ist das? also das es nur eine notlösung ist und einen reifentausch nicht ersetzt ist mir klar...

also wenn schon mal jemand erfahrungen gemacht hat wäre ich für rückmeldungen dankbar...

es grüßt aus der wetterau
der jürgen
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 705
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Lempi007 »

Hi,

Löcher hatte ich auch schon öfters in den Reifen. Ich mache dann in der Regel auch erst mal Pannenspray rein. ABER..... das funktioniert nicht immer!! Offensichtlich kommt das immer auf die Beschaffenheit des Loches an.

Sollte das Loch davon verschließen, hält das in der Regel bis zum Lebensende des Reifens. Also ....immer einen Versuch wert!

Gruß Lempi
Benutzeravatar
Scotty
Testfahrer de luxe
Beiträge: 358
Registriert: 28.05.2012, 14:09
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: 31.298...

Beitrag von Scotty »

dalli67 hat geschrieben:km stehen nun auf der uhr und mein yager "steht" wieder. der ausflug in den nachbarlandkreis endete nach rund 40 metern :roll:

im hinterreifen steckt ein nagel. schade... denn der heidenau k61 war -trotz laufleistung von 15.000 km- noch für weitere 5-10 tsd. kilometer gut. das profil beträgt noch 50 %. hilft mit nagel aber nicht wirklich :(

habe jetzt einen markenfremden händler im ort der den roller abholt, einen neuen k61 aufzieht und ihn mir wieder vor die tür stellt. finde ich eine feine sache... werde mir dennoch keinen piaggio oder gilera vor die tür stellen :shock:

meine frage geht in eine ganz andere richtung... hat schon mal jemand erfahrung mit einem pannenreparaturset gemacht? sicher... dank versicherung einfach dort anrufen, die organisieren einen abschlepper und der roller macht eine -für die versicherung- teure fahrt in die werkstatt. nur... "weiter" bringt einen das in dem m

habe mal von reparatursets gehört. nagel (fremdkörper) raus, dosenverschluss auf das ventil... reifen soll "repariert" und wieder aufgepumpt werden.

nun meine frage: funktioniert das wirklich und wie haltbar ist das? also das es nur eine notlösung ist und einen reifentausch nicht ersetzt ist mir klar...

also wenn schon mal jemand erfahrungen gemacht hat wäre ich für rückmeldungen dankbar...

es grüßt aus der wetterau
der jürgen
Hallo dalli67,
schau mal hier nach, kann ich nur empfehlen:
http://www.louis.de/_203eef9374ea383235 ... r=10032076
Gruß Scotty.
Holger74
Testfahrer de luxe
Beiträge: 209
Registriert: 26.09.2010, 18:11
Wohnort: Elsdorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger74 »

Hallo Leute,

das Pannenset vom Louis funktioniert gut ,hat Mir auch schon Gute Dienste geleistet ,habe das Pannenset immer Dabei.

Beispiel :

Kurz das Loch aufreiben mit der Spirale , das füllmaterial am Werkezeug befestigen vulkanesierer drauf und in das Loch vom Reifen Stopfen (Leicht eindrehen) ,5 - 10 min. warten und dan mitgelierten Druckpatronen aufpumpen , den überschuss des füllmaterial abschneiden .
Fertig . :D

Hält wie sau das Zeug (aber Leider nur bei Schrauben usw. nicht bei Platzer)



Gruss
Holger74
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

hi,

hab dieses flickset auch im roller liegen,hab auch gelesen(von usern) die bei grösseren löcher mehrere strips eingezogen haben und danach weiterfahren konnten.

mit dem pannenspray ist echt eine sauerei da die felge innen verschmiert
wird,evtl auch zwischen reifen und felge austritt bis es dichtet.das zeug hing dann am luftfilterkasten hinteradschwinge auspuff usw.

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste