Like 50 und Anzug

Kymcos Retro-50er wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Kimmy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 234
Registriert: 29.03.2010, 16:58
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Like 50 und Anzug

Beitrag von Kimmy »

Hallo Rollerfreunde,

habe ne Like 50. KM Stand ca 3200km.

Folgende Optimierungsmassnahmen wurden gemacht. Vario offen, Gewichte auf 6,25g geändert. Alles andere ist Original.

Meine Frage nun an Euch. Das Teil zieht sauber bis 40kmh hoch. Danach ist Beschleunigung (ausser Bergab) im Grunde ein Fremdwort. Auf Gradenstrecken und Bergab, gibt es irgendwann nen leichten Ruck und sie zieht dann sauber hoch bis 63 (lt Tacho).

Bergauf wird optimal die Übersetzung angepasst. Aber auch bei Gegenwind bricht die Leistung gern zusammen (Geschwindigkeit geht auf 50 und weniger zurück).

Aber dieses Irgendwann gibt mir schon arg zu denken. Einlaufprobleme ? Vario verschliessen ? Habt ihr ne Idee ?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn es einen spürbaren Ruck gibt , dann hängt irgendwas , entweder in der Vario oder bei den hinteren Wandlerscheiben .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
tomos
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2011, 22:16
Kontaktdaten:

Beitrag von tomos »

Bei meinem Like 50 ist die Vario offen und die Gewichte wurden auf 6,3 geändert. Sonst wurden keine Veränderungen gemacht.
Nun habe ich noch die CDI gegen eine offene von Naraku gewechselt.
Startet und fährt anfangs ohne Probleme. Doch nach einigen Minuten Fahrt, wenn der Motor sich warmgefahren hat, geht der Motor im Standgas aus. An der Ampel muss ich mit dem Gas spielen, damit der Motor nicht ausgeht. Sollte ich das Standgas erhöhen, obwohl es mit der Original-CDI (kalt+warm) und bei kalten Motor mit der offenen CDI OK ist ? Ansonsten merkt man bei der Naraku-CDI schon die etwas höhere Drehzahl, welche sich in höherer Endgeschwindigkeit bemerkbar macht.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Tomas,

gegenfrage: Wenn Du wie immer fährst, welchen Betriebszustand hat der Motor dann die meiste zeit, kalt oder warm?
Spaß beiseite. Du musste den Motor so abstimmen das er egal ob kalt oder warm gut startet und Warm Optimal fährt und dabei das Standgas hält.
Sieh mal, wenn Du den Motor Optimal auf den Kaltlauf einstellst, dann hat der Spaß nach wenigen Minuten ein ende.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin tomos

Also ich fahre mit offener Buchse und origi Gewichten. Jedoch ist derzeit der DZB aus der origi-CDI ausgestöpselt.
Speed: bei 65 lt Tacho habe ich Gas weggenommen. (Will den Motor nicht unnötig zu hochtourig drehen lassen)
Auch der Anzug ist ohne DZB kräftiger, da der Motor einen anderen Zündwinkel (ZZP) hat.

Mit DZB: 0-40 in etwas mehr als 15 Sek (und nur max 55 km/h Endspeed)
ohne DZB: ca 8 Sek (Speed würde sicher noch etwas mehr, als die bereits erreichten 65)

Mit ca 1/2 Gas fahre ich meine ca 50 km/h (+/- 5km/h)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Frank67 hat geschrieben: Auch der Anzug ist ohne DZB kräftiger, da der Motor einen anderen Zündwinkel (ZZP) hat.
Falsch , der ZZP bleibt gleich , nur setzt ab einer gewissen Drehzahl der Begrenzer ein , dass kann auch beim Beschleunigen passieren . Es wird dabei lediglich jeder 3. oder 4. Funke weg genommen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin MeisterZIP,

also ich empfinde es so, dass der Motor schon im unteren Drehzahlbereich deutlich besser durchzieht, wenn der DZB ausgestöpselt ist.
Ändert sich der ZZP (oder sagen wir mal richtigerweise: der Zündwinkel) durch das Ausstöpseln der DZB-Kabelschlaufe nicht, dann dürfte dieser Effekt des kräftigeren Anzuges ja nicht schon im unteren Drehzahlbereich spührbar sein, oder?

Wie gesagt:
Mit gestöpselten DZB ist der Motor selbst im unteren Drehzahl-Bereich leistungsschwach,
mit ausgestöpseltem DZB zieht der Motor selbst im unteren Drehzahlbereich besser durch.


Wenn du nun sagst, dass sich der Zündwinkel definitiv nicht verändert, dürfte doch eigentlich dieser Effekt des veränderten Anzuges im unteren Drehzahlbereich garnicht auftreten, sondern düfte nur im (in der CDI vorprogrammierten) oberen Drehzahl-Grenzbereich einsetzen. Oder wie siehst du die Sache?
CDI-Fehler?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Like 50 und Anzug

Beitrag von strichacht »

Kimmy hat geschrieben: Meine Frage nun an Euch. Das Teil zieht sauber bis 40kmh hoch. Danach ist Beschleunigung (ausser Bergab) im Grunde ein Fremdwort. Auf Gradenstrecken und Bergab, gibt es irgendwann nen leichten Ruck und sie zieht dann sauber hoch bis 63 (lt Tacho).
Bei mir war es so, dass ich die Werkstatt (mangels Werkzeug) eine offene Variobuchse habe einbauen lassen. Und ich hatte diesen "Ruck" auch bei ca. 50km/h, dann ging die Motordrehzahl runter und er beschleunigte weiter auf ca. 65km/h.

Irgendwann habe ich mir dann Werkzeug besorgt um die Gewichte und den Riemen zu wechseln. Dann habe ich gesehen, dass meine Werkstatt zwar eine Buchse ohne Bund verbaut hat aber diese Buchse hatte noch diese Nut, also wahrscheinlich abgedreht o.ä. Wegen dieser noch vorhandenen Nut hat die Vario vermutlich nicht problemlos auf die höchste Übersetzung schalten können, erst durch einen Ruck den Widerstand der Nut überwunden (meine laienhafte Erklärung dafür :P )

Hast du die original Rennsportbuchse von Kymco ohne Bund und Nut verbdaut?

@ll: Gibt es beim Like nicht auch eine CDI als DZB? Oder sind das 2 verschieden Bauteile? Bei meinem Vitality konnte ich die CDI ansägen, dadurch wird die Drehzahl nicht mehr begrenzt. Also ein Kontakt durchgesägt. Habe das aus einem amerikanischem Forum, habe es auch nicht geglaubt aber es funktioniert super :P :P
Kymco Vitality 4T
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Der "DZB" ist in der CDI beim Like schon integriert.
Er kann im Stecker deaktiiviert werden.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
tomos
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2011, 22:16
Kontaktdaten:

Beitrag von tomos »

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.
Wird das (de)aktivieren mit dem lila Kabel gemacht (wie bei der Agility) ? Im Kabelbaum sind zwei lila Kabel, also beide ziehen ?
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Das Kabel ist zweifarbig! => lila/pink

Eine Seite reicht schon, da das Kabel ja als Brücke zwischen 2 Anschlußpins im Stecker dient und nirgends anders hingeht.

Falls du das wirklich austestest:
Achte mal auf den unteren Drehzahlbereich und speziell auf das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich (0-40km/h), ob sich da was verändert.

Also mir kommt es so vor, als wenn mein Like ohne DZB schon da unten besser durchzieht, als mit eingestöpseltem DZB.
Deswegen würde ich es gerne auch mal von Anderen hören, ob ich das richtig empfinde oder oder ich mich doch täusche.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von strichacht »

Frank67 hat geschrieben: Also mir kommt es so vor, als wenn mein Like ohne DZB schon da unten besser durchzieht, als mit eingestöpseltem DZB.
Deswegen würde ich es gerne auch mal von Anderen hören, ob ich das richtig empfinde oder oder ich mich doch täusche.
Ich kann es zwar nicht zu 100% bestätigen aber bin auch der Meinung das bei meinem Vitality ohne DZB die Beschleunigung besser ist. Aber bei mir geht die Drehzahl des Motors bei ca. 40km/h wieder runter, Drehmoment m.E. ist aber gerade dann höher.
Kymco Vitality 4T
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Wie ich schon geschrieben habe: Die zügigere Beschleunigung ohne DZB ist mir ja aufgefallen. Deswegen habe ich ja bewußt nur zwischen 0 und 40 km/h verglichen, weil bei höheren Drehzahlen ja eigentlich der DZB zuschlagen soll.

Unterschied mit/ohne DZB: ca 14s/8s, um aus dem Stand auf 40 zu kommen.
Und dieses Ergebnis irretiert mich nun doch ein wenig...

Nach meinem Empfinden geht er auch Steigungen beim Beschleunigen aus dem Stand oder aus den unteren Drehzahlen heraus ohne DZB zügiger an, als mit DZB.

Mir scheint es außerdem sogar so, als wenn er ohne DZB weniger säuft. Aber ich muß die Tage mal tanken, um einen Vergleich zu haben.

(editiert)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
tomos
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2011, 22:16
Kontaktdaten:

Beitrag von tomos »

Habe das Kabel aus dem Stecker gezogen, ist besser als durchschneiden und man kann es wieder rückgängig machen.
Nach einer kleinen Testfahrt muss ich auch feststellen, das die Beschleunigung besser geworden ist. Steigungen kommt der Like nun auch schneller hoch. Bergab mit etwas Kurve musste ich sogar Gas zurücknehmen, war schon verdammt schnell. Hatte ich bisher nie gemacht.
Mal schauen wie es sich nächste Woche entwickelt, wenn ich täglich zur Arbeit fahre. Berichte dann.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Frank67 hat geschrieben:Mir scheint es außerdem sogar so, als wenn er ohne DZB weniger säuft. Aber ich muß die Tage mal tanken, um einen Vergleich zu haben.
Tja, die Tankung hat gezeigt, dass ich falsch vermutet habe. Der Verbrauch ändert sich nicht.
Mit hochgerechneten 3,31l/100km im reinen Stadtverkehr liegt er immernoch zwischen 3 und 3,5 Litern.

(Mehr Infos in meinem anderen Beitrag)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Like 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste