Geht unter Vollast aus!

Kymcos preiswertester 125er wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
KarstenMMC
Testfahrer de luxe
Beiträge: 115
Registriert: 08.04.2008, 12:18
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

Geht unter Vollast aus!

Beitrag von KarstenMMC »

Hallo zusammen,

habe ja seit Kurzem meinen 50er gegen einen 125er Agility one eingetauscht und bin echt begeistert, die Möhre rennt wie verrückt und das bei moderatem Verbrauch.

Heute war ich tanken, fahre aus der Tankstelle raus auf die Schnellstraße und nach ein paar Sekunden mit Tempo 90 (lt. Tacho) gibt´s einen Ruck und der Ofen ist aus. Ich noch rechts rangerollt und ne Weile georgelt. Nach 5 Minuten sprang der Roller wieder an. Bin dann mit mittlerer Drehzahl heim gefahren. Da lief der Roller ohne Mucken.

Auf dem letzten Stück des Heimweges habe ich einen ca. 3km langen Berg. Dort das Gleiche, unter Last fängt der Roller an zu bocken. Wenn ich Gas wegnehme merke ich aber, dass er wieder kommt. Es scheint also an der Spritzufuhr zu liegen. Hat jemand einen Tipp für mich?

Der Roller ist aus 11/2006 und hat jetzt gerade 9300 km auf der Uhr.

Danke schonmal und einen schönen Sonntag!

Karsten
Agility one 125: Bild
birdie

Beitrag von birdie »

Ich hatte das mal an einem Daelim Otello. Da war es die (Unterdruck-) Benzinpumpe.

Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt.

Viel Glück, birdie
Benutzeravatar
KarstenMMC
Testfahrer de luxe
Beiträge: 115
Registriert: 08.04.2008, 12:18
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von KarstenMMC »

Hi Birdie,

danke für die Info, dann wäre das wohl ein Fall für die Werkstatt.
In welchem Preisbereich wird sich so eine Pumpe bewegen?

Gruß
Karsten
Agility one 125: Bild
Benutzeravatar
KarstenMMC
Testfahrer de luxe
Beiträge: 115
Registriert: 08.04.2008, 12:18
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von KarstenMMC »

Habe eben nochmal eine Probefahrt gemacht. Roller sprang super an, nahm Gas an als wäre nie was gewesen und nach ca. 1km ging er einfach aus.

Ewig georgelt - keine Chance.

Ich schiebe das Ding auf dem Fahrradweg wieder nach Hause. Kam ein "Roller-Kollege" entgegen und fragt ob er mir helfen kann, ich : nö springt nicht an ich muss schieben ;-) Drücke dabei mal so zum Spaß auf den Anlasser. Er läuft! Ich Helm wieder auf gesetzt will losfahren, dreh am Gas - AUS.

Helm runter und weiter schieben.

Zu Hause in der Garage, Anlasser, läuft. Lasse den Roller einfach im Standgas laufen, nach ca. 1 Minute geht er aus. Mach den Tankdeckel auf und es zischt leicht. Kann es evtl. ein Problem mit der Tankentlüftung sein? Das würde erklären warum das Problem unmittelbar nach dem letzten Tanken auftrat. Mit dem neu erworbenen Gebrauchten bin ich bisher reibungslose 400km gefahren und aufeinmal sowas. Habe die berechtigte Hoffnung, dass es kein gravierender Hardwarefehler ist.

Wird der Tank über den Tankdeckel entlüftet? Die Deckeldichtung sieht ziemlich vergriesknaddelt aus (hängt krumm gebogen am Deckel). Kann es danmit zusammenhängen?

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß
Karsten
Agility one 125: Bild
rudolf
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 19.03.2010, 21:49
Kontaktdaten:

Beitrag von rudolf »

Es kann sowohl die Entlüftung als auch der Benzinhahn sein.

Das Zischen spricht für die Entlüftung. Schau mal den Tankdeckel an ob da kleine Löcher sind die von einer verrutschten Dichtung verdeckt oder anderweitig verstopft sind.

Der Benzinhahn geht auf wenn an dem Schlauch gesaugt wird, der vom Benzinhahn zum Ansaugstutzen geht. der geht auch über ein T-Stück (Abzweig) weiter nach vorne zum Motor. Wenn der nicht richtig Dicht ist, dann wird der Hahn auch nicht richtig geöffnet. Denk dran, dieser Schlauch hat unterdruck, wenn er undicht ist kommt Luft rein. dagegen kommt aus dem Benzinschlauch Benzin raus, wenn der undicht ist.

Zuletz schau auch mal ob Du ein Benzinfilter hast, der Verstopft ist. Der sitzt dann am Benzinschlauch zwischen Tank und Vergaser.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
KarstenMMC
Testfahrer de luxe
Beiträge: 115
Registriert: 08.04.2008, 12:18
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von KarstenMMC »

Hi rudolf,

vielen Dank für deine ausführlichen Hinweise. Den Tankdeckel werde ich als erstes mal genauestens inspizieren. Evtl. lass ich die Dichtung mal weg und fahre ohne (nur Deckel ohne Dichtung einsetzen und Lappen außen drum).

Das mit dem Filter wäre auch nochmal ne Kontrolle wert. Nur wie komme ich an die genannten Schläuche und den Filter? Muss ich da den halben Roller zerlegen? Bin Programmierer und kein Schrauber - hab ich trotzdem ne Chance ;-)?

Danke schonmal und schönen Abend!

Karsten
Agility one 125: Bild
Benutzeravatar
lzet
Testfahrer de luxe
Beiträge: 144
Registriert: 08.10.2009, 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von lzet »

Ganz klar, Deine Symptome sprechen zu wenig nachlaufenden Sprit an.

Obs Entlüftung, Spritfilter oder Pumpe sind ist auf die Entfernung einfach nicht zu erkennen.
People S 300i (EZ 10/2009 - 41.000 km)
- Der seit er den People hat die 1100er Pan kaum noch benutzt -
Benutzeravatar
KarstenMMC
Testfahrer de luxe
Beiträge: 115
Registriert: 08.04.2008, 12:18
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von KarstenMMC »

Ich bin mir auch sicher, dass durch irgend einen Umstand im entscheidenden Moment kein oder nicht ausreichend Sprit nachläuft. Den Tankdeckel habe ich vorhin mal gereinigt. Den Benzinfilter habe ich nicht finden können. Da müssen wahrscheinlich Verkleidungsteile ab, hab das noch nie gemacht.

Vermutlich muss ich demnächst einfach mal anfangen Schrauben zu lösen um zu sehen, was sich so darbietet.

Gruß
Karsten
Agility one 125: Bild
Benutzeravatar
lzet
Testfahrer de luxe
Beiträge: 144
Registriert: 08.10.2009, 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von lzet »

Jo, und wenn da ein Spritfilter zu finden sein sollte: Denn kannste mit Sicherheit für eine begrenzte Zeit überbrücken.

Wir leben ja nicht in Usbekistan :-)

Naaahacht!
People S 300i (EZ 10/2009 - 41.000 km)
- Der seit er den People hat die 1100er Pan kaum noch benutzt -
Benutzeravatar
KarstenMMC
Testfahrer de luxe
Beiträge: 115
Registriert: 08.04.2008, 12:18
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von KarstenMMC »

Der war gut :lol:

Deiner Aussage entnehme ich, dass es gar nicht sicher ist, dass ein Benzinfilter verbaut wurde?

Dann wäre der Roller nicht für den Usbekischen Markt konzipiert ;-)

Ebenfalls Nacht!

Karsten
Agility one 125: Bild
Benutzeravatar
lzet
Testfahrer de luxe
Beiträge: 144
Registriert: 08.10.2009, 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von lzet »

Du, ich habe wirklich keine Ahnung.....

Aber im Zuge der Globalisierung könnte ich mir vorstellen das auch in Taiwan mittlerweile ein Unterschied zwischen Europa und Russland
gemacht wird.... alleine wegen der Fertigungskosten die bestimmt auf 0,01 Eurocent ausgelutscht sind...
People S 300i (EZ 10/2009 - 41.000 km)
- Der seit er den People hat die 1100er Pan kaum noch benutzt -
Benutzeravatar
KarstenMMC
Testfahrer de luxe
Beiträge: 115
Registriert: 08.04.2008, 12:18
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von KarstenMMC »

So, Thema erledigt ---> es war der Tankdeckel!!

Heute Morgen bevor ich auf Strecke Richtung Büro gegangen bin habe ich erst im Nahbereich ein paar Lasttests gemacht. Fast wie erwartet ging der Roller nach ca. 5 Minuten aus. Dann hab ich den Tankdeckel aufgemacht und nur auf den Tankstutzen gelegt ohne zu verschließen. Von dem Moment an lief er wieder wie am Schnürchen.

Heute Abend bin ich zum Händler und er hatte (was für ein glücklicher Zufall) einen Tankdeckel ohne Schloss im Lager. Schlappe 20,66 EUR gelöhnt, Deckel ersetzt und die Welt ist wieder in Ordnung.

Gruß Karsten
Agility one 125: Bild
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17246
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1173 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Und immer schön den Pfeil nach vorne machen , wegen der Entlüftung ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
KarstenMMC
Testfahrer de luxe
Beiträge: 115
Registriert: 08.04.2008, 12:18
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von KarstenMMC »

Ja genau, das habe ich bei meinem 50er schon immer so gehandhabt, nachdem ich das hier mal gelesen hatte.

Das Maschinchen rennt seit dem Tankdeckelwechsel wieder wie ne eins.

Schöne Pfingsten!
Karsten
Agility one 125: Bild
Antworten

Zurück zu „Agility 125 ( alle Modelle )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast