Kupplung ausbauen einfach?
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Kupplung ausbauen einfach?
Hallo zusammen, habe mal eine kleine Frage und zwar hat mein Agi 125 one nun 7000KM runter. Seit dem er die 2000er Marke überschritten hatte fing das Problem mit dem Rupfen an. Nun habe ich aber keine Lust mehr auf das Rupfen und wollte mal die Kupplung ausbauen Beläge schleifen Kanten mit einer Feile "brechen" ( wie geht das genau) traut ihr das einem Leien zu oder ist der aus und einbau zu kompliziert?
Gruß karoel
Gruß karoel
- norky
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Hat die Werkstatt bei mir auch versucht - hat nichts gebracht. Nach wenigen Kilometern war das Problem wieder da. Hat kurze Zeit später zum Bruch mit meiner alten Werkstatt geführt.
Problemlösung ist ganz einfach - austauschen (auf Garantie wenn noch vorhanden) und gut. Da ich die Teile sehr günstig bekommen habe, wurde gleich Kupplung (Trägerplatte mit Belägen) und Trommel ausgetauscht.
Ausbau kannst du auch selber recht einfach schaffen. Habe dir dazu eine PN gesendet.
Mit den Haltewerkzeug bin ich nicht so richtig "warm" geworden. Habe es mit einem elektrischen Schlagschrauber gemacht. Allerdings gehen hier die Meinungen auseinander.
Problemlösung ist ganz einfach - austauschen (auf Garantie wenn noch vorhanden) und gut. Da ich die Teile sehr günstig bekommen habe, wurde gleich Kupplung (Trägerplatte mit Belägen) und Trommel ausgetauscht.
Ausbau kannst du auch selber recht einfach schaffen. Habe dir dazu eine PN gesendet.
Mit den Haltewerkzeug bin ich nicht so richtig "warm" geworden. Habe es mit einem elektrischen Schlagschrauber gemacht. Allerdings gehen hier die Meinungen auseinander.
- Barbking
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Ein gutes Werkzeug ist der Schlüssel für Trennscheiben (Flex), damit bekommt man sehr guten Halt und man kann ihn, wenn man alleine arbeitet, gut "festklemmen".
Bei mir saß die Mutter sehr fest, also ordentlich Frühstücken *smile* und eine gute Ratsche benutzen.
Ich würde dir raten, dass du dir eine neue Kupplung aus dem Zubehör bestellst (sind relativ günstig) wenn du auf die Garantie verzichtest, vom Schleifen/Feilen würd ich dir abraten.
Barb
Bei mir saß die Mutter sehr fest, also ordentlich Frühstücken *smile* und eine gute Ratsche benutzen.
Ich würde dir raten, dass du dir eine neue Kupplung aus dem Zubehör bestellst (sind relativ günstig) wenn du auf die Garantie verzichtest, vom Schleifen/Feilen würd ich dir abraten.
Barb
- gevatterobelix
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Hallo karoel,
hatte das Kupplungsrupfen auch mehr oder weniger bei meinem Agility. Ist im Rahmen der 10000er-Inspektion behoben worden: Reinigung von Kupplung und Wandler, letzterer wurde neu gefettet. War dann weg. Scheint beim luftgekühlten 125er-Motor nicht selten auftreten. Wenn Du noch GW auf Deinen Roller hast, lass die Werkstatt ran.
Gruß von Gevatter Obelix
hatte das Kupplungsrupfen auch mehr oder weniger bei meinem Agility. Ist im Rahmen der 10000er-Inspektion behoben worden: Reinigung von Kupplung und Wandler, letzterer wurde neu gefettet. War dann weg. Scheint beim luftgekühlten 125er-Motor nicht selten auftreten. Wenn Du noch GW auf Deinen Roller hast, lass die Werkstatt ran.
Gruß von Gevatter Obelix
- norky
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@gevatterobelix:
Hoffentlich ist das Problem bei dir damit behoben. Bei mir war angeblich die Originalkupplung bei knapp 5 TKm verschliessen. Gut nur, dass die "Billig-Kupplung" (aus dem Zubehör " - GY6...) nun schon knapp 10 TKm hält.
Könnte meinen alten Händler immer noch in die Hölle wünschen - .
Hoffentlich ist das Problem bei dir damit behoben. Bei mir war angeblich die Originalkupplung bei knapp 5 TKm verschliessen. Gut nur, dass die "Billig-Kupplung" (aus dem Zubehör " - GY6...) nun schon knapp 10 TKm hält.
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Hallo Norky,
Gruß von Gevatter Obelix
bin, nachdem das mit der Kupplung gemacht worden ist, noch knapp 2000 km problemlos gefahren. Habe ja den Roller im November verkauft. Aber Dein Beispiel mit den Teilen von GY6 zeigt, daß aus dem Zubehörhandel nicht unbedingt nur Billigmüll kommt.norky hat geschrieben:@gevatterobelix:
Hoffentlich ist das Problem bei dir damit behoben. Bei mir war angeblich die Originalkupplung bei knapp 5 TKm verschliessen. Gut nur, dass die "Billig-Kupplung" (aus dem Zubehör " - GY6...) nun schon knapp 10 TKm hält.
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Gruß von Gevatter Obelix
- norky
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Das Rupfen muss nicht die Kupplung sein!
Ich hatte das Problem bei 7500 und wechselte den Riemen weil ich den in Verdacht hatte. 2000 km dannach kam es wieder, und ich fragte mich wieso. Mir fiel ein daß ich ja auch die Riemmenscheiben sauber gemacht hatte.
Also Deckel ab, Scheiben sauber gemacht, Problem weg!
In diesem Sinne hilft natürlich auch Kupplungswechsel, denn die neue ist ja sauber
Saubermachen tu ich wie folgt:
Riemenscheiben hinten auseinnanderdrücken. Man greift hinten Kupplung und Riemenscheibe mit den Händen und drückt beides zusammen, so wie bein ausquetschen eines Schwammes. Dann rutscht der Riemen rein und hält die Scheiben auseinander. Nun putzt man mit einem Tuch die Scheiben wo der Riemen läuft und auch die Achse. Vorne putzt man nur die Riemenscheiben, eine Achse ist da nicht zum Putzen. Am Ende dreht man ein bisschen a der Kupplung bis der Riemen nicht mehr lose ist.
Das Problem mit dem Rupfen tauch bei mir auch immer wieder nach langer Fahrt bei heißem Wetter oder auf der Autobahn auf, geht dann aber mmeist wieder weg. Wenn nicht, wird geputzt.
Ich hatte das Problem bei 7500 und wechselte den Riemen weil ich den in Verdacht hatte. 2000 km dannach kam es wieder, und ich fragte mich wieso. Mir fiel ein daß ich ja auch die Riemmenscheiben sauber gemacht hatte.
Also Deckel ab, Scheiben sauber gemacht, Problem weg!
In diesem Sinne hilft natürlich auch Kupplungswechsel, denn die neue ist ja sauber
Saubermachen tu ich wie folgt:
Riemenscheiben hinten auseinnanderdrücken. Man greift hinten Kupplung und Riemenscheibe mit den Händen und drückt beides zusammen, so wie bein ausquetschen eines Schwammes. Dann rutscht der Riemen rein und hält die Scheiben auseinander. Nun putzt man mit einem Tuch die Scheiben wo der Riemen läuft und auch die Achse. Vorne putzt man nur die Riemenscheiben, eine Achse ist da nicht zum Putzen. Am Ende dreht man ein bisschen a der Kupplung bis der Riemen nicht mehr lose ist.
Das Problem mit dem Rupfen tauch bei mir auch immer wieder nach langer Fahrt bei heißem Wetter oder auf der Autobahn auf, geht dann aber mmeist wieder weg. Wenn nicht, wird geputzt.
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@ norky
ich dachte Gewährleistung gibt es nur die ersten 6 Monate? Wenn ich noch Gewährleistung habe dann brauch ich ja nicht viel beweisen da der Roller Ordnungsgemäß beim Händler gewartet wurde.
Ich habe so ein Starkes "schlagen " im Rücken beim Anfahren das ich schon denke das es die Kupplung ist.
ich dachte Gewährleistung gibt es nur die ersten 6 Monate? Wenn ich noch Gewährleistung habe dann brauch ich ja nicht viel beweisen da der Roller Ordnungsgemäß beim Händler gewartet wurde.
Ich habe so ein Starkes "schlagen " im Rücken beim Anfahren das ich schon denke das es die Kupplung ist.
- norky
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24 Monate gesetzl. Gewährleistung. Die ersten 6 Monate ist der Händler in der Beweispflicht. Der Händler muss dir beweisen, dass der Fehler durch dich verursacht wurde. Hier ist es eigentlich kein Problem, einen Schaden repariert zu bekommen.karoel hat geschrieben:@ norky
ich dachte Gewährleistung gibt es nur die ersten 6 Monate? Wenn ich noch Gewährleistung habe dann brauch ich ja nicht viel beweisen da der Roller Ordnungsgemäß beim Händler gewartet wurde.
Ich habe so ein Starkes "schlagen " im Rücken beim Anfahren das ich schon denke das es die Kupplung ist.
Die letzten 18 Monate musst du den Händler (im Zweifelsfall) beweisen, dass der Fehler schon bei Übergabe (versteckt) vorhanden war.
Sprich ein Gutachten erstellen, was vor Gericht belastbar ist - finanziell zumeist unsinnig. Hier kristallisiert sich raus, ob dein Händler was taugt oder nicht. Zumindest eine Anfrage sollte er bei Kymco machen.
Diese ganze Geschichte mit der Gewährleistung ist eine Riesensche..e für den Käufer.
Habe mir aber von meinem jetzigen Händler sagen lassen, dass Kymco recht entgegenkommend ist. Es kommt darauf an, wie dein Händler die Sache an Kymco meldet. Mein 1. Händler war in dieser Hinsicht eine komplette "0"-Nummer . Bei meinem jetzigen Händler sieht das schon wieder anders aus.
Deine Symptome decken sich zu 100% mit meinen damaligen. Habe die Trommel und Kupplungsplatte gewechselt und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Welches der beiden Teile letztendlich verzogen/defekt war, kann ich nicht sagen. Die Kupplungsbeläge der angeblich verschlissenen Kupplung entsprachen noch dem Neuzustand. Die Teile beim XXX-Onlineshop waren zusammen billiger als ein Teil bei Kymco. Außerdem war ich damals EXTREM sauer bez. der Situation.
Verölte Riemenscheiben hatte ich auch mal an der Agility. Ein Simmering ist seiner Aufgabe nicht nachgekommen. Hier war es mehr ein Durchrutschen beim Anfahren und ein gleitender Kraftschluss. Dieses "Bocken" war nicht vorhanden.
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