Sporthülse
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Sporthülse
Hey Leute,
ich bin hier relativ neu und hab auch sofort ne frage ^^
Ich habe mir letztens in der Werkstatt eine sporthülse einbauen lassen. Mir wurde gesagt, dass der Roller so an die 60 Km/h schaffen würde, doch als ich den Roller testete fuhr er nur 50 Km/h.
Wie kann das sein ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
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Ich habe mir letztens in der Werkstatt eine sporthülse einbauen lassen. Mir wurde gesagt, dass der Roller so an die 60 Km/h schaffen würde, doch als ich den Roller testete fuhr er nur 50 Km/h.
Wie kann das sein ?
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- gevatterobelix
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Hallo derpan,
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Gruß von Gevatter Obelix
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Hallo mein Freund,
erst mal herzlichlich willkommen im Forum.
Das beste ist , du liest dir die dementsprechenden Beiträge
mal durch, es ist schon soviel über Hülsen ohne Bund (Sporthülsen ca.50 Kmh)
über den Kabeltrick(ca.60 Kmh) geschrieben und diskutiert worden, das du
mit dem Lesen eine Weile beschäftigt bist.
Danach bist du 100% schlauer, oder auch nicht.
Liebe Grüße Klaus
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Re: Sporthülse
Welche? Die mit 38mm Länge oder die mit 36,5mm mit dem "Stern"?derpan hat geschrieben: Ich habe mir letztens in der Werkstatt eine sporthülse einbauen lassen.
Geschwindigkeit laut Tacho?derpan hat geschrieben: Mir wurde gesagt, dass der Roller so an die 60 Km/h schaffen würde, doch als ich den Roller testete fuhr er nur 50 Km/h.
Wie schnell war er denn vor dieser Modifikation?
Das Problem ist wohl nicht, dass Du den Kabeltrick ausprobiert hast, sondern dass Du Dir nicht sicher bist, ob der Motor auch dafür ausgelegt ist.derpan hat geschrieben: Nur das Problem ist, dass ich es schon mit dem Kabel Trick ausprobiert habe, nur meiner Meinung nach dreht der Roller zu hoch und ich weiß nicht, ob der Roller Schaden davon tragen würde.
Du solltest natürlich schon darauf achten, dass das Ventilspiel regelmäßig kontrolliert und ggfs. eingestellt wird.
Außerdem sollte man nicht unbedingt längere Zeit bergab mit Vollgas fahren.
Da der Motor nach meiner (ganz persönlichen) Einschätzung zumindest mit der kürzeren Hülse auf der Ebene trotz "Kabeltrick" nicht ganz ausdreht, weil dazu die Leistung nicht ausreicht, fährt man die überwiegende Zeit unter dem Drehzahllimit.
Ohne DZB ist es halt nicht mehr 100%ig "Idiotensicher".
Gruß Longrider
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Hallo derpan,derpan hat geschrieben:Hallo,
ich habe die Sporthülse mit der Länge 38mm und der Roller fährt ohne Kabeltrick auf der Ebene 50 Km/h. Mit Kabeltrick fährt der Roller auf der Ebene 62, nur der hört sich dann nicht mehr so gesund an.
willkommen hier und viel Spaß + gute Fahrt mit Deinem S8.
Meine beiden S8 fuhren direkt seit Auslieferung nur mit offener Hülse 55 - 60kmh - der DZB Kabeltrick später brachte weiter 6-8 kmh - alles lt. Tacho.
Bei einem ist eine größere Hauptdüse 82er statt 78er eingebaut - macht aber keinen großen Unterschied.
Wenn Du also mit DZB heute nur 50kmh fährst, solltest Du erstmal die weiteren Einstellungen Vergaser, Ventile trimmen + Luftfilter checken - 55kmh lt.Tacho sollten es dann schon Mindestens sein.
Mit dem Abschalten des DZB dreht der Roller dann ein paar Hundert UPM mehr und Du solltest an die 65kmh oder mehr lt. Tacho kommen.
Allgemeine Feststellung von s8 Fahrern : Die S8 Tacho gehen deutlich vor - kann ich bestätigen : bei 68kmh lt Tacho fuhr ich mit GPS gemessene 63kmh.
Prüfe auch mal bei geöffnetem Variodeckel mit und ohne DZB auf dem Hauptständer - VORSICHTIG beim Gasgeben + Hochhalten - , ob Deine Vario + offene Hülse auch tatsächlich wirken und der Keilriemen in der Vario ganz nach oben steigen kann.
Sofern sich Dein Motor ohne DZB "ungesund" anhört, solltest Du v.g. Einstellungen prüfen + gfls. korrigieren.
Die höhere Drehzahl klingt natürlich anders - der Motor vibriert auch anders - ist vielleicht erst mal ungewohnt.
Ungesund anhören wäre für mich : Lagerklackern , Ventile klappern, Schleifgeräusche, Fehlzündungen etc.
Um das bißchen mehr Drehzahl ohne DZB mache ich mir jedenfalls keine Sorgen - der baugleiche S8 läuft in anderen Ländern wesentlich schneller als in der "kastrierten" Deutschlandversion - die baugleiche 125er Konstruktion + Bremsen usw. könnnen die paar KmH Mehrspeed sicher ab.
Ich fahre mit glatter, ungedrosselter Hülse + ohne DZB nun schon einige Tausend km ohne Probleme - allerdings bei optimal eingestellten Ventilen, regelmäige Wartung, usw. - der 50ccm Motor kann das m.E. locker ab.
Klar ist aber -
bergrunter + ansonsten nicht Dauervollgas - die Schutzfunktion des DZB ist ja abgeschaltet.
Sinnvoll bei offener Hülse + DZB Signal Aus wäre m.E. dann auch die Neuoptimierung der Vario mit 6,0gr statt 6,5gr Original Gewichten.
Die leichteren Gewichte brauchen etwas mehr Drehzahl um die Varioscheibe auszu(d)rücken und den Keilriemen auf die höchste Übersetzung steigen zu lassen.
Beim Anfahren hast Du dann mit 6,0 gr etwas länger eine etwas höhere Drehzahl - das Drehmoment ist dabei m.E. deutlich besser - das Beschleunigungsloch so bei 30/40 kmh geht weg und der S8 beschleunigt zügig durch bis über 50kmh lt.Tacho - so wurde / ist es jedenfalls bei meinen S8.
Gruss aus dem Rheinland
Dieter K
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
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