Autoheizung im Winter - Batteriekiller?
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- Testfahrer de luxe
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Autoheizung im Winter - Batteriekiller?
Hallo,
hab da eine Frage bezüglich Autofahren:
Ich fahre täglich zwei mal ca. 7 min mit dem Auto (bei dem Sch**wetter is es nix mit Rollerfahren ).
Weil es kalt ist läuft auch die Heizung und das Gebläse. Besagtes Auto ist ein Polo BJ. 08.
Da mit dem Auto hauptsächlich kurze Strecken von 5-10 min gefahren werden, mache ich mir um die Batterie Sorgen.
Wird die Batterie bei den kurzen Strecken ausreichend aufgeladen?
Oder kommt der Strom für Heizung, Gebläse sowieso von der Lichtmaschine?
Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Ich würde mich Freuen, wenn mir im Rollerforum wer weiterhelfen könnte!
hab da eine Frage bezüglich Autofahren:
Ich fahre täglich zwei mal ca. 7 min mit dem Auto (bei dem Sch**wetter is es nix mit Rollerfahren ).
Weil es kalt ist läuft auch die Heizung und das Gebläse. Besagtes Auto ist ein Polo BJ. 08.
Da mit dem Auto hauptsächlich kurze Strecken von 5-10 min gefahren werden, mache ich mir um die Batterie Sorgen.
Wird die Batterie bei den kurzen Strecken ausreichend aufgeladen?
Oder kommt der Strom für Heizung, Gebläse sowieso von der Lichtmaschine?
Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Ich würde mich Freuen, wenn mir im Rollerforum wer weiterhelfen könnte!
- tjoris
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hmm mein wissen reicht leider nur bis zu autos bj. 96 und dem fabrikat vectra der firma opel ^^
da is die heizung an den kühlkreislauf angeschlossen, ohne warmen motor keine heizung, zumindest keine warme luft.
wies bei deinem polo ist weiß ich nicht.
zum laden:
mein dad fährt seit jahren mit dem auto eignetlich nur auf die arbeit, sind 9km, bisher ist die batterie noch nie leergewesen. auch nich bei minus 12 grad.
da is die heizung an den kühlkreislauf angeschlossen, ohne warmen motor keine heizung, zumindest keine warme luft.
wies bei deinem polo ist weiß ich nicht.
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mein dad fährt seit jahren mit dem auto eignetlich nur auf die arbeit, sind 9km, bisher ist die batterie noch nie leergewesen. auch nich bei minus 12 grad.
- punkerente
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Generell gebe ich tjoris recht.
Ausnahmen sind z.B. die tdi von VW und deren Verwandte in anderen Marken (z.B. Seat). Dort sind die Motoren so effektiv, dass sie im Winter nicht mehr richtig warm werden und eine Zusatzheizung haben. Bei unserem Ford Galaxy (ein ungelabelter VW Sharan) konnte das Ding recht einfach zur Standheizung umgebaut werden, auch wenn das immer noch teuer genug war. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass bei diesen Modellen der Zusatzheizer gleich mit anspringt und zusätzlichen Strom verbraucht.
Ein zu langes Heizen vor der Fahrt kann er bei uns jedenfalls nur mit anschließender Langstrecke mehrfach ab - aber dann heizt er natürlich ohne laufenden Motor vor.
Allerdings kannst du es ja eigentlich beruhigt testen, wenn du dich in der Zeit nicht in einsame Gegenden verirrst und ein Starthilfe-Kabel an Bord hast.
Viele Grüße
Dieter
Ausnahmen sind z.B. die tdi von VW und deren Verwandte in anderen Marken (z.B. Seat). Dort sind die Motoren so effektiv, dass sie im Winter nicht mehr richtig warm werden und eine Zusatzheizung haben. Bei unserem Ford Galaxy (ein ungelabelter VW Sharan) konnte das Ding recht einfach zur Standheizung umgebaut werden, auch wenn das immer noch teuer genug war. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass bei diesen Modellen der Zusatzheizer gleich mit anspringt und zusätzlichen Strom verbraucht.
Ein zu langes Heizen vor der Fahrt kann er bei uns jedenfalls nur mit anschließender Langstrecke mehrfach ab - aber dann heizt er natürlich ohne laufenden Motor vor.
Allerdings kannst du es ja eigentlich beruhigt testen, wenn du dich in der Zeit nicht in einsame Gegenden verirrst und ein Starthilfe-Kabel an Bord hast.
Viele Grüße
Dieter
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Hallo,
na ja, wenn Du wirklich immer nur 10 Minuten fährst, dabei eventuell noch viel an Ampeln stehst oder sowieso mit niedriger Drehzahl fährst(niedrige Drehzahl = wenig Limaleistung), das ganze dann noch mit Licht, Heckscheibenheizung an, Scheibenwischer, Gebläse volle Pulle, dann kann es Dir auch bei einem modernen Wagen passieren das Du mehr Strom verbrauchst als die Lima produziert mit der Folge das dann ein Teil des benötigten Stroms aus der Batterie entnommen wird und irgendwann ist sie mal leer....!
Also nach Möglichkeit unnötige Verbraucher ausschalten, Heckscheibenheizung z.B. braucht sehr viel Strom, Radio kann man eher vernachlässigen, Gebläse wenn nicht mehr als Stufe 2 braucht auch nicht soo viel, Stufe 4 schon wesentlich mehr.
Im allgemeinen kann man aber merken wenn die Batterie nicht mehr richtig voll ist (jedenfalls bei Deinem Baujahr, da geht das Licht über die Batterie, wie es heute geschaltet ist weiß ich nicht) wenn die Scheinwerfer im Leerlauf an sind und beim Gasgeben merklich heller werden würde ich mal eine längere Strecke von 30-40 km einmal die Woche dazwischenschieben.
Ist auch speziell jetzt im Winter für den Motor mal ganz gut, wird ja sonst nie warm (das Öl jedenfall nicht, braucht wesentlich länger als das Kühlwasser) und Du hast dann diesen Schmier unterm Öleinfülldeckel weil das Öl Kondensat aufnimmt, ist auch nicht soo gut, also einfach mal ne Strecke fahren zwischendurch, dann bist Du auf der sicheren Seite und tust dem Motor (und dem Auspuff) was gutes (der Umwelt nicht, schon klar).
Gruß Peter
na ja, wenn Du wirklich immer nur 10 Minuten fährst, dabei eventuell noch viel an Ampeln stehst oder sowieso mit niedriger Drehzahl fährst(niedrige Drehzahl = wenig Limaleistung), das ganze dann noch mit Licht, Heckscheibenheizung an, Scheibenwischer, Gebläse volle Pulle, dann kann es Dir auch bei einem modernen Wagen passieren das Du mehr Strom verbrauchst als die Lima produziert mit der Folge das dann ein Teil des benötigten Stroms aus der Batterie entnommen wird und irgendwann ist sie mal leer....!
Also nach Möglichkeit unnötige Verbraucher ausschalten, Heckscheibenheizung z.B. braucht sehr viel Strom, Radio kann man eher vernachlässigen, Gebläse wenn nicht mehr als Stufe 2 braucht auch nicht soo viel, Stufe 4 schon wesentlich mehr.
Im allgemeinen kann man aber merken wenn die Batterie nicht mehr richtig voll ist (jedenfalls bei Deinem Baujahr, da geht das Licht über die Batterie, wie es heute geschaltet ist weiß ich nicht) wenn die Scheinwerfer im Leerlauf an sind und beim Gasgeben merklich heller werden würde ich mal eine längere Strecke von 30-40 km einmal die Woche dazwischenschieben.
Ist auch speziell jetzt im Winter für den Motor mal ganz gut, wird ja sonst nie warm (das Öl jedenfall nicht, braucht wesentlich länger als das Kühlwasser) und Du hast dann diesen Schmier unterm Öleinfülldeckel weil das Öl Kondensat aufnimmt, ist auch nicht soo gut, also einfach mal ne Strecke fahren zwischendurch, dann bist Du auf der sicheren Seite und tust dem Motor (und dem Auspuff) was gutes (der Umwelt nicht, schon klar).
Gruß Peter
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aw
[/quote]Allerdings kannst du es ja eigentlich beruhigt testen, wenn du dich in der Zeit nicht in einsame Gegenden verirrst und ein Starthilfe-Kabel an Bord hast.
naja, wenn ich in der Früh zum Bahnhof muss, brauch ich auch keine leere Batterie .
Gebläse stell ich eigentlich immer nur auf Stufe 1, weil mir das Geräusch auf die Nerven geht. Heckscheibenheizung habe ich noch nie eingeschaltet. Licht ist immer an (Tagfahrlicht).
Nach euren Aussagen zu schließen, sollte es die Batterie aushalten...
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eine Angabe fehlt
Diesel oder Benziner?
Benziner neigen sowieso leichter dazu das sie Batterie im Winter ausgelutscht wird.. weil schwächere Batterie..
aber generell ich fahre mit meinem Auto auch viel in der Stadt und der ist BJ 11/07 sprich die Batterie ist nagelneu.
Hab auch einen elektrischen Zuheizer (VW Jetta) der Autobatterie tut das nicht weh wenn du ab und zu auch mal wieder auf die Autobahn fährst..
Normalerweise haben neue VW auch schon die Batterien mit Ladestandanzeige (meiner hat das und ist 07 BJ) da ist so eine kleine LED drauf die anzeigt ob die Batterie noch genügend Saft hat wenn das dann mal nicht mehr der Fall sein sollte dann fährst du eben mal ne halbe Stunde auf die Autobahn und fährst ohne Heckheizung Lüftung und nur mit Standlicht ein paar KM.. dann sollte das Ding wieder geladen sein - oder noch einfacher. Aufladen die Meisten Mopedbatterieladegeräte kann man auch auf 12V Autoladung umstellen
Diesel oder Benziner?
Benziner neigen sowieso leichter dazu das sie Batterie im Winter ausgelutscht wird.. weil schwächere Batterie..
aber generell ich fahre mit meinem Auto auch viel in der Stadt und der ist BJ 11/07 sprich die Batterie ist nagelneu.
Hab auch einen elektrischen Zuheizer (VW Jetta) der Autobatterie tut das nicht weh wenn du ab und zu auch mal wieder auf die Autobahn fährst..
Normalerweise haben neue VW auch schon die Batterien mit Ladestandanzeige (meiner hat das und ist 07 BJ) da ist so eine kleine LED drauf die anzeigt ob die Batterie noch genügend Saft hat wenn das dann mal nicht mehr der Fall sein sollte dann fährst du eben mal ne halbe Stunde auf die Autobahn und fährst ohne Heckheizung Lüftung und nur mit Standlicht ein paar KM.. dann sollte das Ding wieder geladen sein - oder noch einfacher. Aufladen die Meisten Mopedbatterieladegeräte kann man auch auf 12V Autoladung umstellen
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zusätzlich solltest du noch Mobilitätsgarantie haben - 08er Baujahr solltest du noch kein Service verpasst haben oder?
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aw
hoppala, da hat etwas mit dem Zitieren nicht ganz funktioniert .
Aja... Mein (unser) Polo ist ein Benziner. Das mit der LED-Ladeanzeige ist mir noch nicht aufgefallen.
Werd ich aber einmal nachschauen, danke für den Tipp.
Aja... Mein (unser) Polo ist ein Benziner. Das mit der LED-Ladeanzeige ist mir noch nicht aufgefallen.
Werd ich aber einmal nachschauen, danke für den Tipp.
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- Testfahrer de luxe
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Wenn du in einer Garage parkst kannst du dir ja mal am Wochenende die mühe machen und die Batterie laden - dann siehst du ja wie sie beieinander ist -> Ladestandsanzeige.
Finde ich auch eigenartig das es sowas nicht seriell gibt.. naja man muss sich ja "Innovationen" für die Zukunft aufheben
Noch was hast du eine Climatronik? oder eine Climaautomatik?
Du kannst zB wenn es langsam warm wird probieren die A/C (Klimaanlage) auszuschalten und erst dann wieder zuschalten wenn du merkst das langsam was anläuft..
Klima braucht auch viel Strom! Auch im Sommer und hängt mit an der Lima sprich die Lima wird weniger "belastet" wenn die A/C aus ist und kann somit besser die Batterie mit Strom versorgen..
Aber du hast ja keine 15 Jahre alte Rostlaube - du hast ein Neuzeitauto denke nicht das du dir einen großen Kopf machen musst..
und von Weidling aus fährst du ja fast durchgehend 70 bis zur Stadtgrenze oder? Sprich du hast kaum Stop and Go Verkehr und der Motor läuft somit sicherlich meistens über 2.000 touren oder?
Finde ich auch eigenartig das es sowas nicht seriell gibt.. naja man muss sich ja "Innovationen" für die Zukunft aufheben
Noch was hast du eine Climatronik? oder eine Climaautomatik?
Du kannst zB wenn es langsam warm wird probieren die A/C (Klimaanlage) auszuschalten und erst dann wieder zuschalten wenn du merkst das langsam was anläuft..
Klima braucht auch viel Strom! Auch im Sommer und hängt mit an der Lima sprich die Lima wird weniger "belastet" wenn die A/C aus ist und kann somit besser die Batterie mit Strom versorgen..
Aber du hast ja keine 15 Jahre alte Rostlaube - du hast ein Neuzeitauto denke nicht das du dir einen großen Kopf machen musst..
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Ja das ist bei mir auch so das er erst RICHTIG heizt wenn die Wassertemperatur steigt.
Trotzdem war ich von der Zuheizer Rückrufaktion betroffen (da ist ein Kabel getauscht worden) kann aber auch sein das der Zuheizer das Wasser wärmt..(was sagen die Profis?)
Klima kannst du die ersten paar Minuten ruhig anlassen - denn die entfeuchtet die Luft und somit läuft die Scheibe oder die Scheiben nicht so stark an.
Trotzdem war ich von der Zuheizer Rückrufaktion betroffen (da ist ein Kabel getauscht worden) kann aber auch sein das der Zuheizer das Wasser wärmt..(was sagen die Profis?)
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Das stimmt, xenonx,
zumindest für die etwas älteren tdi. Und man wird es wohl nicht geändert haben, denn auf die Art wird der Motor schön schnell warm und bleibt es auch, denn dieser Motor produziert anscheinend nicht mehr genug Abwärme - aber das ist ja auch gut so. Dafür müssen für den Innenraum erst "Unmengen" Kühlwasser (beim Galaxy sitzt er mit langen Schläuchen direkt vor dem Hinterrad) erhitzt werden, damit man es auch merkt.
Die früheren Warmluft-Standheizungen haben zwar fast sofort geheizt, aber dafür hatte der Motor normale Kaltlaufphasen, was man lieber vermeidet.
Viele Grüße
Dieter
zumindest für die etwas älteren tdi. Und man wird es wohl nicht geändert haben, denn auf die Art wird der Motor schön schnell warm und bleibt es auch, denn dieser Motor produziert anscheinend nicht mehr genug Abwärme - aber das ist ja auch gut so. Dafür müssen für den Innenraum erst "Unmengen" Kühlwasser (beim Galaxy sitzt er mit langen Schläuchen direkt vor dem Hinterrad) erhitzt werden, damit man es auch merkt.
Die früheren Warmluft-Standheizungen haben zwar fast sofort geheizt, aber dafür hatte der Motor normale Kaltlaufphasen, was man lieber vermeidet.
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tja VW ist punkto Diese leider ein paar Jahre hinterher gewesen - Lange zeit wurde noch auf Pumpe Düse Diesel gesetzt - mittlerweile hat auch VW die common rail Dieselmotoren eingeführt.. sind leiser und brauchen weniger Sprit. Trotzdem wurde an den Zuheizern nix geändert
Tja gibts nur noch Winterpaket und Standheizung - dafür musst du dann ca. 1 Liter Diesel pro Heizstunde rechnen.
Oder wer in der Garage parkt kann auch folgendes machen: Bei VW gibts eine Motorheizung die per Steckdose betrieben wird. Motor ist dann nach 5 Betriebsminuten auf temperatur. Spart Sprit - kostet Strom
Tja gibts nur noch Winterpaket und Standheizung - dafür musst du dann ca. 1 Liter Diesel pro Heizstunde rechnen.
Oder wer in der Garage parkt kann auch folgendes machen: Bei VW gibts eine Motorheizung die per Steckdose betrieben wird. Motor ist dann nach 5 Betriebsminuten auf temperatur. Spart Sprit - kostet Strom
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- MeisterZIP
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Bei den kurzen Strecken wird die Batterie nicht ausreichend geladen , da solltest du zwischendurch mal eine Runde Autobahn fahren oder deine Batterie mal mit einem passenden Ladegerät eine Nacht durchladen , damit du keine unliebsamen Überaschungen erlebst .
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Kymco : Born for fun and speed !
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