Paar Fragen
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Paar Fragen
Hallo,
als neuer hier im Forum hab ich mal ne Frage.
Wenn ich mit Licht fahre geht neuerdings die Bateriewarnleuchte an, wenn ich dann wieder auf Tagfahrlicht schalte geht sie wieder aus. Ist die Baterie am Ende?
Und wenn mir noch jemand sagen könnte wo ich die Werte der Anzugsdrehmomente für meinen Dt 125i nachlesen kann.
Freue mich auf eure Antwort
MCBrummi
als neuer hier im Forum hab ich mal ne Frage.
Wenn ich mit Licht fahre geht neuerdings die Bateriewarnleuchte an, wenn ich dann wieder auf Tagfahrlicht schalte geht sie wieder aus. Ist die Baterie am Ende?
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Erfahrungsgemäß ist es meist ein Reglerproblem, wenn die Batterie-Leuchte angeht.
Prüfe mal bitte die Batteriespannung bei 4000...5000 Umdrehungen mal mit - mal ohne Licht und poste uns die Ergebnisse.
Prüfe mal bitte die Batteriespannung bei 4000...5000 Umdrehungen mal mit - mal ohne Licht und poste uns die Ergebnisse.
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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Zwar sind die Messwerte "im grünen Bereich", aber trotzdem kam auch bei vielen anderen Usern dir Ladekontrolle bei Lichtfahrten und ging sofort aus, wenn auf Standlicht runtergeschalten wurde...
Komischerweise hat bei den Meisten ein neuer Regler meist das Problem "Ladekontrolle bei Lichtfahrt" dann gelöst...
Bevor ich jetzt einen neuen Regler hole, würde ich noch einmal die Stecker am Cockpitinstrument einige Male abziehen und neu aufstecken und auch mal die Stecker mit roten, rot/gelben und braun/blauen Kabeln (mindestens eine dieser Farben) ebenfalls einige Male trennen und wieder neu zusammenstecken.
Auch bitte einige Male die Sicherungen selber raus/rein...
Dann noch mal auf die Ladekontrolle achten. - Wenn das mit den Steckerreinigungen nichts gebracht hat, würde ich dann doch einen neuen Regler testen...
---
@Meister:
die Ladekontrolle könnte nach 2 Prinzipien arbeiten:
1. entweder vergleicht er die Spannung auf braun/gelb ("Klemme 15") und rot/gelb ("30") oder
2. Es handelt sich um eine schlichte "Low-Batt"-Elektronik. (fragt sich dann aber, ob sie die 30 oder die 15 überwacht)
(gibt es im Instrument ggf einen Einstell-Poti, mit dem man die Empfindlichkeit der Ladekontrolle einstellen kann? => wäre mal interessant, was MSA dazu sagt)
Komischerweise hat bei den Meisten ein neuer Regler meist das Problem "Ladekontrolle bei Lichtfahrt" dann gelöst...
Bevor ich jetzt einen neuen Regler hole, würde ich noch einmal die Stecker am Cockpitinstrument einige Male abziehen und neu aufstecken und auch mal die Stecker mit roten, rot/gelben und braun/blauen Kabeln (mindestens eine dieser Farben) ebenfalls einige Male trennen und wieder neu zusammenstecken.
Auch bitte einige Male die Sicherungen selber raus/rein...
Dann noch mal auf die Ladekontrolle achten. - Wenn das mit den Steckerreinigungen nichts gebracht hat, würde ich dann doch einen neuen Regler testen...
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die Ladekontrolle könnte nach 2 Prinzipien arbeiten:
1. entweder vergleicht er die Spannung auf braun/gelb ("Klemme 15") und rot/gelb ("30") oder
2. Es handelt sich um eine schlichte "Low-Batt"-Elektronik. (fragt sich dann aber, ob sie die 30 oder die 15 überwacht)
(gibt es im Instrument ggf einen Einstell-Poti, mit dem man die Empfindlichkeit der Ladekontrolle einstellen kann? => wäre mal interessant, was MSA dazu sagt)
Gruß Frank
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- Frank67
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Moin MCBrummi,
lade die Batterie noch einmal extern auf und messe nochmals die Ladespannung.
Ich denke, du solltest nun doch endlich mal einen neuen Regler verbauen und dann mal die Spannungsprobleme in den naschten Tagen mal mit dem neuen Regler beobachten...
Wo bei deinem Typ der Regler genau sitzt, kann ich dir nicht sagen...
Bei den meisten mir bekannten Rollern ist der Regler vorne unter der Frontverkleidung. Aber er kann auch unterm Helmfach am rechten Rahmenrohr sitzen...
Ich denke, dass dir der Meister oder einer der DT-Fahrer die genaue Position sagen kann.
lade die Batterie noch einmal extern auf und messe nochmals die Ladespannung.
Ich denke, du solltest nun doch endlich mal einen neuen Regler verbauen und dann mal die Spannungsprobleme in den naschten Tagen mal mit dem neuen Regler beobachten...
Wo bei deinem Typ der Regler genau sitzt, kann ich dir nicht sagen...
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Gruß Frank
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Das Helmfach ist ja am schnellsten ausgebaut...
Nach dem mir vorliegenden Schaltplan hast du eine Drehstrom-Lima mit 5 Kabeln. (3x gelb in einem Stecker + 2 Kabel in einem 2. Stecker: rot bzw. rot/weiß und grün; kabelbaumseitig: rot/weiß und grün + 3x gelb)
Der Regler hat 2 aus dem Gehäuse rausgehende Kabelstränge (3x gelb zusammengefasst + die beiden anderen Kabel zusammengefasst)
Also sollte der Regler mit seinen Kühlrippen ja schnell gefunden sein, wenn er unterm Helmfach sitzt.
Ansonsten sitzt er wirklich vorne am Rahmenstirnrohr bzw. in unmittelbarer Nähe vom Rahmenstirnrohr, wenn man von vorne reinschaut.
Falls du beim Meister bestellen möchtest, gebe ihm dein Modell und Baujahr durch, dass er dir den richtigen Regler schicken kann.
Nach dem mir vorliegenden Schaltplan hast du eine Drehstrom-Lima mit 5 Kabeln. (3x gelb in einem Stecker + 2 Kabel in einem 2. Stecker: rot bzw. rot/weiß und grün; kabelbaumseitig: rot/weiß und grün + 3x gelb)
Der Regler hat 2 aus dem Gehäuse rausgehende Kabelstränge (3x gelb zusammengefasst + die beiden anderen Kabel zusammengefasst)
Also sollte der Regler mit seinen Kühlrippen ja schnell gefunden sein, wenn er unterm Helmfach sitzt.
Ansonsten sitzt er wirklich vorne am Rahmenstirnrohr bzw. in unmittelbarer Nähe vom Rahmenstirnrohr, wenn man von vorne reinschaut.
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Gruß Frank
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Na das freut mich zu hören, dass wieder alles OK ist!
Also dann: Allzeit knitterfreie Ausritte!
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Gruß Frank
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Wie gesagt: Wer beim Meister bestellt und die "Fahrzeugdaten" + Baujahr durchgibt, bekommt vom Meister den richtigen Reger für seinen Bock...
(Es gibt auch unterschiedliche Hersteller, so dass die genauen Bezeichnungen abweichen können... Daher bieten auch RP und andere Händler Fahrzeugtyp-bezogen an. - Es gibt aber auch (ebay-) Händler, bei denen man in den Kompatibilitätslisten zu manchem Produkt Fahrzeuge findet, die definitiv nicht dieses Teil haben...)
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Gruß Frank
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Frank67 hat geschrieben:Wie gesagt: Wer beim Meister bestellt und die "Fahrzeugdaten" + Baujahr durchgibt, bekommt vom Meister den richtigen Reger für seinen Bock...
(Es gibt auch unterschiedliche Hersteller, so dass die genauen Bezeichnungen abweichen können... Daher bieten auch RP und andere Händler Fahrzeugtyp-bezogen an. - Es gibt aber auch (ebay-) Händler, bei denen man in den Kompatibilitätslisten zu manchem Produkt Fahrzeuge findet, die definitiv nicht dieses Teil haben...)
Hat Meister Zip auch so einen I-net-Shop wo man anguckn, aussuchen und bestellen kann ??
jack
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Hat er...
Wissen sollte mann auch:
Der Meister ist ein "Einzelkämpfer" - der schraubt alleine in seiner Bude, hat dennoch für jeden ein offenes Ohr, und schenkt uns dieses geniale Forum...
Sein Cyber-Shop ist sicher nicht so "profimäßig" wie "rp" - wo 20 Leute täglich 8 Stunden am Bildschirm sitzen - aber:
Wenn was unklar ist, frage halt per e-mail nach - und Du bekommst ganz sicher eine fundierte Antwort.
Kann mal etwas dauern - aber, wie gesagt:
Ein Einzelkämpfer kann sich auch nicht "4-teilen"...,
meint
der Ulrich
Wissen sollte mann auch:
Der Meister ist ein "Einzelkämpfer" - der schraubt alleine in seiner Bude, hat dennoch für jeden ein offenes Ohr, und schenkt uns dieses geniale Forum...
Sein Cyber-Shop ist sicher nicht so "profimäßig" wie "rp" - wo 20 Leute täglich 8 Stunden am Bildschirm sitzen - aber:
Wenn was unklar ist, frage halt per e-mail nach - und Du bekommst ganz sicher eine fundierte Antwort.
Kann mal etwas dauern - aber, wie gesagt:
Ein Einzelkämpfer kann sich auch nicht "4-teilen"...,
meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
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Carpe noctem...
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Man muss sich da links durch Menü wühlen... Zwar werden nur wenige Teile aufgelistet, aber das ist ja nicht das Problem, wie wir schon oft vom Meister gehört haben:
Gesuchtes Teil unter Angabe der Fahrzeugdaten per PN oder per Mail anfragen. Der Meister meldet sich dann zurück, so dass ihr euch dann absprechen könnt.
Gesuchtes Teil unter Angabe der Fahrzeugdaten per PN oder per Mail anfragen. Der Meister meldet sich dann zurück, so dass ihr euch dann absprechen könnt.
Gruß Frank
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