Beim starten kommt vom Relais nur klickklack
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Beim starten kommt vom Relais nur klickklack
Hallo,
ich bin neu und habe gleich mal ein Problem
Wenn ich meinen Kymco starten will kommt nur ein Klickklack vom Relais und der Roller startet nicht, kein mucker vom Anlasser...
Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte??
Danke und gruß
AS
ich bin neu und habe gleich mal ein Problem
Wenn ich meinen Kymco starten will kommt nur ein Klickklack vom Relais und der Roller startet nicht, kein mucker vom Anlasser...
Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte??
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vielleicht zum Hergang -
Morgens beim ersten starten nur "klickklack" beim zweiten Versuch ist ganz normal angesprungen, nichts weiter dabei gedacht...
Nachmittags dann nur "Klickklack". Alle Kabel habe ich gestern durchgeschaut keine sichtbaren Beschädigungen. Kerze ausgebaut und Blank gemacht, auch kein Erfolg.
Es bleiben nur noch zwei "Verdächtige" Anlasserrelais und der Anlasser selbst...
Morgens beim ersten starten nur "klickklack" beim zweiten Versuch ist ganz normal angesprungen, nichts weiter dabei gedacht...
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Wenn es klackklack macht , die Spannung am Anlasser prüfen ( und das Massekabel des Motors sowieso ) . Wenn Spannung und Masse anliegen , ist der Anlasser hinüber ( wenn er sonst problemlos anspringt ) , eine Kohle wohl defekt .
Wenn keine Spannung anliegt , ist das Relais die Ursache , zieht an , schaltet aber nicht ( immer ) durch .
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Kymco : Born for fun and speed !
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Hatte gestern Zeit und habe etwas rumprobiert:
Als erstes habe ich die Spanung am Ausgang Anlasserrelais gemessen die lag bei 0,00V. Um sicher zu gehen, habe ich das Relais überbrückt und siehe da der Anlasser hat angesprochen, soweit so gut...
Ich habe am Relais geklopft, an den Leitungen rumgewackelt und gedacht ich messe mal noch mal und siehe da Der Yager ist ganz normal angesprungen.
Alles wieder i.O. gebracht, habe ich noch mal probiert zu starten, ging wieder nichts mehr
Das gleich nochmal und ganz vorsichtig eingebaut - geht wieder
Für mich gibts zwei Erklärungen - das Relais hängt hin und wieder oder es ist irgendwo ein Wackler...
Meine Fragen: Wohin geht das düne Rote Kabel vom Relais
Wohin geht das düne schwarze kabel vom Relais
Was ist das für ein Kabelsack der unterhalb vom Relais sich befindet, in den auch das düne schwarze Kabel mündet
Oder kennt jemand den Fehler
Danke für eure hilfe...
Als erstes habe ich die Spanung am Ausgang Anlasserrelais gemessen die lag bei 0,00V. Um sicher zu gehen, habe ich das Relais überbrückt und siehe da der Anlasser hat angesprochen, soweit so gut...
Ich habe am Relais geklopft, an den Leitungen rumgewackelt und gedacht ich messe mal noch mal und siehe da Der Yager ist ganz normal angesprungen.
Alles wieder i.O. gebracht, habe ich noch mal probiert zu starten, ging wieder nichts mehr
Das gleich nochmal und ganz vorsichtig eingebaut - geht wieder
Für mich gibts zwei Erklärungen - das Relais hängt hin und wieder oder es ist irgendwo ein Wackler...
Meine Fragen: Wohin geht das düne Rote Kabel vom Relais
Wohin geht das düne schwarze kabel vom Relais
Was ist das für ein Kabelsack der unterhalb vom Relais sich befindet, in den auch das düne schwarze Kabel mündet
Oder kennt jemand den Fehler
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ich gehe davon aus, dass das bei mir der fall istMessergebnisse wie oben , Relais macht KLACK , aber Anlasser dreht nicht ?
Prüflämpchen an Anlasserpluskabel und Masse anschließen und erneut starten . Wenn jetzt das Prüflämpchen trotz KLACK aus dem Relais NICHT leuchtet , ist das Relais auch defekt .
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das dünne rote Kabel vom Relais geht zur Hauptsicherung - also die "Vorsicherung" für die Bordnetzstromkreise.
dick rot kommt von der Batterie
dick schwarz geht zum Anlasser
das Relais wird wie folgt von den dünnen Kabeln angesteuert:
grün/gelb = Plus vom Bremslicht
gelb/rot = Masse vom Starterknopf
Wenn das Relais nur klackt, aber der Anlasser nicht dreht...
...und wenn du die beiden dicken Kabel am Anlasserrelais überbrückst und der Anlasser dabei sicher und kräftig durchdreht, dann wird das Relais selber wohl kaputt sein => Schaltkontakte verschlissen oder verklemmt.
Ich würde zuerst einmal überprüfen, ob am Relais zwischen grün/gelb und gelb/rot beim Betätigen des Anlassers die volle Batteriespannung anliegt. (wenn ja, sind Ansteuerungsfehler wegen zu geringer Steuerspannung ausgeschlossen - hieße also definitiv: Relais selber ist defekt)
dick rot kommt von der Batterie
dick schwarz geht zum Anlasser
das Relais wird wie folgt von den dünnen Kabeln angesteuert:
grün/gelb = Plus vom Bremslicht
gelb/rot = Masse vom Starterknopf
Wenn das Relais nur klackt, aber der Anlasser nicht dreht...
...und wenn du die beiden dicken Kabel am Anlasserrelais überbrückst und der Anlasser dabei sicher und kräftig durchdreht, dann wird das Relais selber wohl kaputt sein => Schaltkontakte verschlissen oder verklemmt.
Ich würde zuerst einmal überprüfen, ob am Relais zwischen grün/gelb und gelb/rot beim Betätigen des Anlassers die volle Batteriespannung anliegt. (wenn ja, sind Ansteuerungsfehler wegen zu geringer Steuerspannung ausgeschlossen - hieße also definitiv: Relais selber ist defekt)
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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Da ich deinen Rollertyp nicht (persönlich) kenne, müsste der Meister mal sagen, wie du die Kontakte des Relais - besser gesagt: wie du das Relais selber zwecks den Messungen freilegst.
Ich denke aber, es wird letztendlich aber doch darauf hinauslaufen, dass das Relais gewechselt werden muss...
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Gruß Frank
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