Antriebsriemen beim Grand Dink 125S gerissen
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Antriebsriemen beim Grand Dink 125S gerissen
Hallo zusammen
Habe eine Frage: Mein Antriebsriemen hat sich gestern, nach ca. 7000 KM
verabschiedet und das mitten auf einer Schnellstraße. Der Motor heulte auf einmal auf, ich sofort rechts rüber, Fahrzeug ausrollen lassen, da stand ich dann, mit meinem langen Gesicht
laut Händler aussage ist es normal, das ein Antriebsriemen zwischen 7 und 10000 KM erneuert werden muss, richtig oder falsch? ich kenne mich damit noch nicht so richtig aus, hoffentlich hat der Motor nicht einen Knacks abbekommen, das fehlte mir auch noch. Er springt zwar an, nimmt auch das Gas an, Drehzahl geht hoch aber das Rad steht still, ich meine immer ein leichtes Singen vom Motor her zu hören, was ich vorher nicht so wahrgenommen habe, kann mich auch täuschen
der Riemen wurde im November 2013 erneuert, also gerade mal 8 Monate gelaufen.
LG. Hans Jürgen
Habe eine Frage: Mein Antriebsriemen hat sich gestern, nach ca. 7000 KM
verabschiedet und das mitten auf einer Schnellstraße. Der Motor heulte auf einmal auf, ich sofort rechts rüber, Fahrzeug ausrollen lassen, da stand ich dann, mit meinem langen Gesicht
laut Händler aussage ist es normal, das ein Antriebsriemen zwischen 7 und 10000 KM erneuert werden muss, richtig oder falsch? ich kenne mich damit noch nicht so richtig aus, hoffentlich hat der Motor nicht einen Knacks abbekommen, das fehlte mir auch noch. Er springt zwar an, nimmt auch das Gas an, Drehzahl geht hoch aber das Rad steht still, ich meine immer ein leichtes Singen vom Motor her zu hören, was ich vorher nicht so wahrgenommen habe, kann mich auch täuschen
der Riemen wurde im November 2013 erneuert, also gerade mal 8 Monate gelaufen.
LG. Hans Jürgen
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Hallo Hans Jürgen,
wenn´s ein originaler Kymco-Riemen gewesen ist, der nach nur 7000 km Fahrtstrecke gerissen ist, wär´s nicht normal. Die schaffen problemlos 10000 km und mehr. Die sind zwar etwas teurer, als die Nachrüstriemen, halten dann aber dafür auch länger. Bei meinem Movie S 125i wurde der 1. Riemen erst nach 17390 km gewechselt.
Gruß von Gevatter Obelix
wenn´s ein originaler Kymco-Riemen gewesen ist, der nach nur 7000 km Fahrtstrecke gerissen ist, wär´s nicht normal. Die schaffen problemlos 10000 km und mehr. Die sind zwar etwas teurer, als die Nachrüstriemen, halten dann aber dafür auch länger. Bei meinem Movie S 125i wurde der 1. Riemen erst nach 17390 km gewechselt.
Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
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Ja, 10000km sollte er schon halten . Nur : Ist halt ein Verschleißteil ... und wenn man Pech hat , passiert es vorher ...
Also : Erneuern ( lassen ) und dabei bitte darum bitten , Wandler und Vario auf Beschädigungen und Verschmutzungen zu checken . Es kann durchaus sein , dass eine hakende Vario oder ein hakender Wandler die Ursache sind ... dann wäre der nächste Riemen in kurzer Zeit wieder gerissen ...
MeisterZIP
Also : Erneuern ( lassen ) und dabei bitte darum bitten , Wandler und Vario auf Beschädigungen und Verschmutzungen zu checken . Es kann durchaus sein , dass eine hakende Vario oder ein hakender Wandler die Ursache sind ... dann wäre der nächste Riemen in kurzer Zeit wieder gerissen ...
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Bei meinem Kymco-Händler gab es in der Werkstatt mal großes Gelächter, als ich damals fragte, ob bei 10.000 km der Riemen getauscht wurde. Dann wurde mir gesagt, ich soll ab 15.000 km nochmal fragen.
Es stellte sich auch als richtig heraus. Bis heute hat jeder Riemen 20.000 km gehalten, der aktuelle Riemen hat jetzt 25.000 km drauf und ist jetzt gerade an der Verschleissgrenze. Ich fahre aber auch lange Strecken.
Es stellte sich auch als richtig heraus. Bis heute hat jeder Riemen 20.000 km gehalten, der aktuelle Riemen hat jetzt 25.000 km drauf und ist jetzt gerade an der Verschleissgrenze. Ich fahre aber auch lange Strecken.
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ist alles schon sehr seltsam, man hört immer etwas anderes, aber 15 bis 20000 KM erscheinen mir auch eher realistisch. Das ist nun der dritte Riemen bei KM 22011
Letzter Zeit hat sie beim anfahren auch stark geruckelt, vielleicht war der Riemen da schon angerissen, kann ja eigentlich nichts mit den Pulleys zu tun haben, oder sind 15 Gr. in Verbindung mit der Hitkupplung zu wenig Original sind 17,5 Gr. drinnen, steigt der Riemen vielleicht zu hoch so das er am Gehäuse schleift
ich wollte mir eigentlich noch die gelbe Malossi Feder einbauen lassen, der Händler meinte, es sei nicht so gut zu viele unterschiedliche Komponenten zu verbauen, ich dachte mir, das der Riemen vielleicht rutscht und ich den Anpressdruck mit der stärkeren Feder erhöhe und das ruckeln dann weg ist
Fragen über Fragen
LG Hans Jürgen
Letzter Zeit hat sie beim anfahren auch stark geruckelt, vielleicht war der Riemen da schon angerissen, kann ja eigentlich nichts mit den Pulleys zu tun haben, oder sind 15 Gr. in Verbindung mit der Hitkupplung zu wenig Original sind 17,5 Gr. drinnen, steigt der Riemen vielleicht zu hoch so das er am Gehäuse schleift
ich wollte mir eigentlich noch die gelbe Malossi Feder einbauen lassen, der Händler meinte, es sei nicht so gut zu viele unterschiedliche Komponenten zu verbauen, ich dachte mir, das der Riemen vielleicht rutscht und ich den Anpressdruck mit der stärkeren Feder erhöhe und das ruckeln dann weg ist
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...und bei Deinem letzten Riemen, der länger hielt, hat es nicht so geruckelt?eichkater hat geschrieben: Letzter Zeit hat sie beim anfahren auch stark geruckelt,
Dann sieh zu, daß Du dieses Problem beseitigst. Das kann den Riemen entsprechend vorzeitig verschlissen haben. Kupplung/Gleitstücke/Rollen. Er muß immer schön sanft anfahren.
Zuletzt geändert von buschinski am 27.07.2014, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Nun ja , wenn der Riemen bei 15tkm oder später reißt , ist die GW eh meist schon vorbei und wenn dann der Riemen alles andere zerdeppert , dann verdient die Wst umso mehr . Insofern kann ich eine geschäftstüchtige Wst verstehen , wenn sie den Riemen nicht zeitig erneuert .buschinski hat geschrieben:Bei meinem Kymco-Händler gab es in der Werkstatt mal großes Gelächter, als ich damals fragte, ob bei 10.000 km der Riemen getauscht wurde. Dann wurde mir gesagt, ich soll ab 15.000 km nochmal fragen.
Es stellte sich auch als richtig heraus. Bis heute hat jeder Riemen 20.000 km gehalten, der aktuelle Riemen hat jetzt 25.000 km drauf und ist jetzt gerade an der Verschleissgrenze. Ich fahre aber auch lange Strecken.
Ich habe lieber zufriedene Kunden , die nicht mit dem Abschleppwagen kommen , denn ich habe schon genug Riemenrisse gehabt .
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Zuletzt geändert von MeisterZIP am 28.07.2014, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Ich habe jetzt den 4. Riemen drin, Tacho-Stand: 33 000...
Den 1. habe ich nach nicht mal 2 000 rausgeschmissen, war aus Altersgründen versprödet..
Den 2. habe ich 16 000 gefahren, der 3. flog bei knapp 30 000 raus...
Immer, wenn "irgendwas" an dem Fahrzeug geschraubt wird, wird auch in den Vario-Kasten geschaut...
Erscheint da was nicht "kocher", wird gewechselt...,
meint
der Ulrich
Den 1. habe ich nach nicht mal 2 000 rausgeschmissen, war aus Altersgründen versprödet..
Den 2. habe ich 16 000 gefahren, der 3. flog bei knapp 30 000 raus...
Immer, wenn "irgendwas" an dem Fahrzeug geschraubt wird, wird auch in den Vario-Kasten geschaut...
Erscheint da was nicht "kocher", wird gewechselt...,
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Ein Riemen muß getauscht werden, wenn er seine Verschleißgrenze erreicht hat oder schlicht zu alt geworden ist. Die Verschleißgrenze bestimmt Kymco und schreibt das in die Wartungsanweisungen (Breite in mm). Und das max. Alter würde ich bei 5 Jahren ansetzen, wenn er auch im Winter draußen übernachtet hat.dalung hat geschrieben:Mein nächster Riemen fliegt bei Tacho 24000 raus.
Das kann durchaus erst in einigen Jahren sein. Bei
meiner Jahresfahrleistung.
Mit Kilometern hat das rein gar nichts zu tun. Denn der Riemen weiß ja nicht, welches Tempo er gefahren hat und welche Übersetzungen er im Laufe seines Lebens eingestellt hat. Und deshalb rät selbst Kymco nicht, nur nach einer Kilometerleistung zu tauschen. Das ist Quatsch. Es macht nunmal einen gigantischen Unterschied, ob Du im flachen Norden jeden Tag 200km bei Tempo 70 fährst oder jeden Tag 200 km in den Schweizer Alpen.
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Die gesetzliche Gewährleistung ist sowiso nach 6 Monaten wegen Beweislastumkehr vorbei. In den ersten 6 Monaten kann ein Riemen eigentlich nicht verschleissen, es sei denn, Du fährst RennenMeisterZIP hat geschrieben:
Nun ja , wenn der Riemen bei 15tkm oder später reißt , ist die GW eh meist schon vorbei
MeisterZIP
Und wenn Du Rennen fährst muß die Werkstatt sowiso nicht haften.
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Was meinst Du denn mit GW? Gewährleistung oder Garantie?MeisterZIP hat geschrieben:Das ist doch Quark , dass die GW nach 6 Monaten wegen der Beweislastumkehr vorbei ist . Dann würde ich nicht alle meine GW-Anträge , die teilweise nach 1 3/4 gestellt werden , bezahlt bekommen .
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Falls Du Garantie meinst, war es ein Mißverständnis. Garantieanträge sind ja andere Baustelle.
Aber hat man Garantie auf einen Riemen?
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Naja, die Beweislatumkehr steht im Gesetz. Das würde ich als formell ansehenMeisterZIP hat geschrieben:GW ist Gewährleistung und die gibt es bei Kymco 2 Jahre lang .
Die Beweislastumkehr ist korrekt nach 6 Monaten , aber nur mehr oder weniger formell .
Aber Kymco ist ja sehr nobel drauf, wenn sogar nach 1,5 Jahren noch bezahlt wird. Gute Firma.
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Hi Stefan (Meister Zip )
Habe gestern meinen Roller abgeholt.
134,00 € bezahlt, Der Händler sagte mir, er hat die Vario und den Wandler total zerlegen müssen,um alle Schnipsel zu entfernen, die Reste des Riemens
die er mir gegeben hat , glichen einer handvoll Putzwolle, ich kann das gar nicht glauben.
Ist Dir sowas in Deiner Werkstatt auch schon vorgekommen? Weil Du sagtest, das Du schon viele gerissene Riemen erneuern musstest?
Viele Grüße Hans Jürgen
Habe gestern meinen Roller abgeholt.
134,00 € bezahlt, Der Händler sagte mir, er hat die Vario und den Wandler total zerlegen müssen,um alle Schnipsel zu entfernen, die Reste des Riemens
die er mir gegeben hat , glichen einer handvoll Putzwolle, ich kann das gar nicht glauben.
Ist Dir sowas in Deiner Werkstatt auch schon vorgekommen? Weil Du sagtest, das Du schon viele gerissene Riemen erneuern musstest?
Viele Grüße Hans Jürgen
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Sei froh, das Du nicht auf der Nase gelandet bist, denn der Riemenriß hätte auch zu einem blockierenden Hinterrad führen können...
Wenn Dein Händler das alles nicht nur auf die Rechnung geschrieben, sondern wirklich auch gemacht hat, dann erscheint der Betrag völlig ok:
Das alles zerlegen, reinigen, und "nach dem Rechten schauen" dauert erheblich länger, als ein einfacher Wechsel des Riemens...
Außerdem zeigt das, das der seinen Job ernst nimmt:
Ein zufriedener Kunde kommt auch wieder (trotz der zunächst hoch erscheinenden Rechnung) - und das ist ihm wichtiger, als ein Kunde, den er verliert...,
meint
der Ulrich
Wenn Dein Händler das alles nicht nur auf die Rechnung geschrieben, sondern wirklich auch gemacht hat, dann erscheint der Betrag völlig ok:
Das alles zerlegen, reinigen, und "nach dem Rechten schauen" dauert erheblich länger, als ein einfacher Wechsel des Riemens...
Außerdem zeigt das, das der seinen Job ernst nimmt:
Ein zufriedener Kunde kommt auch wieder (trotz der zunächst hoch erscheinenden Rechnung) - und das ist ihm wichtiger, als ein Kunde, den er verliert...,
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