Ventile bei Quannon 125 einstellen
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Ventile bei Quannon 125 einstellen
Hallo!
An alle Fans der kleinen Kymco Rennmaschine.
Hat jemand von euch schon mal das Ventilspiel selber eingestellt?
Wie muß man vorgehen um keinen Schaden anzurichten?
Gruß
Patrick
An alle Fans der kleinen Kymco Rennmaschine.
Hat jemand von euch schon mal das Ventilspiel selber eingestellt?
Wie muß man vorgehen um keinen Schaden anzurichten?
Gruß
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born to be wild!
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obere Tot- Punkt
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
OT - obere Tot- Punkt
Was ich jetzt nicht weiß:
Wie ermittelt man den OT, wo muß ich "drehen"?
Gruß
Patrick
OT - obere Tot- Punkt
Was ich jetzt nicht weiß:
Wie ermittelt man den OT, wo muß ich "drehen"?
Gruß
Patrick
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Hallo,
Danke für den Tipp!
Die Markierung T habe ich unter der kleinen Kappe, die sich mit einer Münze rausschraubenläßt, gefunden.
Habe dann die Kurbelwelle gegen den Urzeigersinn getreht bis die beiden Kerben sich gegenüberstehen.
Die Ventile hatten überhaupt kein Spiel. Ich habe die Kontermutter gelöst und den Stift ein ganzes Stück herrausgedreht bis überhaupt ein Spiel entstanden ist. Kommt mir etwas komisch vor. Könnte ich einen Fehler gemacht haben?
Gruß Patrick
Danke für den Tipp!
Die Markierung T habe ich unter der kleinen Kappe, die sich mit einer Münze rausschraubenläßt, gefunden.
Habe dann die Kurbelwelle gegen den Urzeigersinn getreht bis die beiden Kerben sich gegenüberstehen.
Die Ventile hatten überhaupt kein Spiel. Ich habe die Kontermutter gelöst und den Stift ein ganzes Stück herrausgedreht bis überhaupt ein Spiel entstanden ist. Kommt mir etwas komisch vor. Könnte ich einen Fehler gemacht haben?
Gruß Patrick
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ja, du könntest den falschen totpunkt erwischt haben.
ist mir auch schon mal passiert:
situation: ich voll konzentriert, zieh an den ventilen, nix geht, bombenfest.
hmm fehler gemacht? nein sicher nicht, ich habs ja 100mal gelesen und getestet.
also spiel eingestellt (0.12 wie meister zip schon sagte) und angemacht.
aber höchstens 2 sek.
das hat so genagelt, ich hab gedacht ich hab die ventile ins jenseits befördet.
dann erstmal nen heißen kaffe gehotl und nochmal gemacht, siehe da: 0.5mm spiel sind schon heftig.
ist mir auch schon mal passiert:
situation: ich voll konzentriert, zieh an den ventilen, nix geht, bombenfest.
hmm fehler gemacht? nein sicher nicht, ich habs ja 100mal gelesen und getestet.
also spiel eingestellt (0.12 wie meister zip schon sagte) und angemacht.
aber höchstens 2 sek.
das hat so genagelt, ich hab gedacht ich hab die ventile ins jenseits befördet.
dann erstmal nen heißen kaffe gehotl und nochmal gemacht, siehe da: 0.5mm spiel sind schon heftig.
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Ventilspiel 0,12
Hallo MeisterZIP, habe im englischen Werkstatt-Handbuch die Angabe "0,06 mm" gefunden. Woher kommt dieser Unterschied?MeisterZIP hat geschrieben:Kolben auf Verdichtungs-OT einstellen , Deckel oben am Zylinderkopf abschrauben , Ventilspiel prüfen ggf. einstellen ( kalter Motor IN/EX 0,12mm ) und das war's .
Deinem Avatar nach zu folgen solltest du wissen , was ein OT ist , oder
MeisterZIP
Zur Info: mein Sohn fährt eine Quannon mit Baujahr 2008.
Danke für die Antwort.
- MeisterZIP
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0,06mm sind effektiv zu wenig , ist ein Übersetzungsfehler . Kymco arbeitet allgemein mit 0,12 mm , bei fast allen Fahrzeugen . Das wären ja 50% weniger Spiel !
Ich habe die Erfahrung gemacht , dass man hier durchaus variieren kann , also 0,13 mm einstellen ( die 0,13-Lehre ist häufiger als die 0,12-Lehre erhältlich ) , 1 Hundertstel ist nicht tragisch . Lieber was zu locker als was zu eng , so macht das eigentlich jeder gute Mechaniker .
Wenn man die Ventile dagegen zu eng einstellt , kann sich das Spiel soweit durch Verschleiß runtersetzen , dass man unter Null Spiel kommt , wenn der Motor heiß ist .
Konsequenz ist dann ( in letzter Zeit oft bei den kleinen 50er/125er Viertaktern aus dem Baumarkt , die schlecht gewartet werden ...) meist ein abgerissenes Ventil und ein Totalschaden am Motor ...
MeisterZIP
Ich habe die Erfahrung gemacht , dass man hier durchaus variieren kann , also 0,13 mm einstellen ( die 0,13-Lehre ist häufiger als die 0,12-Lehre erhältlich ) , 1 Hundertstel ist nicht tragisch . Lieber was zu locker als was zu eng , so macht das eigentlich jeder gute Mechaniker .
Wenn man die Ventile dagegen zu eng einstellt , kann sich das Spiel soweit durch Verschleiß runtersetzen , dass man unter Null Spiel kommt , wenn der Motor heiß ist .
Konsequenz ist dann ( in letzter Zeit oft bei den kleinen 50er/125er Viertaktern aus dem Baumarkt , die schlecht gewartet werden ...) meist ein abgerissenes Ventil und ein Totalschaden am Motor ...
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
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Der O.T. zum Einstellen des Ventilspieles ist dann der richtige wenn beide Ventile etwas Luft haben und somit einen Moment entlastet sind.
Das läßt sich auch mit dem Auge gut erkennen und deutlich fühlen bei langsamen drehen der Kurbelwelle.
Wenn sich beide Ventilschäfte bzw. die Ventilhebel im O.T. permanent unter Spannung stehen und sich sofort weiterbewegen wäre das der falsche O.T.
Wenn darauf geachtet wird, kann eigentlich nichts passieren.
P.S. Wichtig!
Die Lehre muss saugend zwischen Einstellschraube und Ventil durchgehen.
Auf keinen Fall vergessen das Ventilspiel nochmals zu kontrollieren, nachdem die Einstellschraube gekontert wurde. Sehr oft wird hierbei das Spiel nochmals verstellt!
Das läßt sich auch mit dem Auge gut erkennen und deutlich fühlen bei langsamen drehen der Kurbelwelle.
Wenn sich beide Ventilschäfte bzw. die Ventilhebel im O.T. permanent unter Spannung stehen und sich sofort weiterbewegen wäre das der falsche O.T.
Wenn darauf geachtet wird, kann eigentlich nichts passieren.
P.S. Wichtig!
Die Lehre muss saugend zwischen Einstellschraube und Ventil durchgehen.
Auf keinen Fall vergessen das Ventilspiel nochmals zu kontrollieren, nachdem die Einstellschraube gekontert wurde. Sehr oft wird hierbei das Spiel nochmals verstellt!
Zuletzt geändert von RunnerMax am 22.09.2010, 17:50, insgesamt 3-mal geändert.
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Danke auch für diese Antwort - dann werden wir uns mal an die Arbeit machen ...
Das Problem ist ein deutlich vernehmbares "Nageln", wenn unter Last Gas gegeben wird, oder im Stand schnell Vollgas gegeben wird - ich könnte mir denken, dass eine falsch Einstellung des Ventilspiels die Ursache ist.
Mit den vorliegenden Infos können wir die Situation hoffentlich besser beurteilen.
Vielen Dank nochmal und Gruß
Das Problem ist ein deutlich vernehmbares "Nageln", wenn unter Last Gas gegeben wird, oder im Stand schnell Vollgas gegeben wird - ich könnte mir denken, dass eine falsch Einstellung des Ventilspiels die Ursache ist.
Mit den vorliegenden Infos können wir die Situation hoffentlich besser beurteilen.
Vielen Dank nochmal und Gruß
- Crosserudo
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Moin.
Wenn du alles auf OT gestellt hast drehst du sachte an der Kurbelwelle vor und zurück und schaust ob die Ventile bzw. die Kipphebel sich bewegen.
Machen sie das must du die KW einmal um 360 grad drehen sprich einmal durchdrehen und wieder auf markierung stellen.
Wenn du dann die KW leicht vor und zurück drehst werden sich die Kipphebel nicht mehr bewegen sprich der OT ist eingestellt und du kannst mit dem einstellen beginnen.
Gruß,Udo.
Dann hast du den falschen OT eingestellt.Habe dann die Kurbelwelle gegen den Urzeigersinn getreht bis die beiden Kerben sich gegenüberstehen.
Die Ventile hatten überhaupt kein Spiel.
Wenn du alles auf OT gestellt hast drehst du sachte an der Kurbelwelle vor und zurück und schaust ob die Ventile bzw. die Kipphebel sich bewegen.
Machen sie das must du die KW einmal um 360 grad drehen sprich einmal durchdrehen und wieder auf markierung stellen.
Wenn du dann die KW leicht vor und zurück drehst werden sich die Kipphebel nicht mehr bewegen sprich der OT ist eingestellt und du kannst mit dem einstellen beginnen.
Gruß,Udo.
Ich weiß nicht alles,aber ich weiß wie man die Sufu benutzt!
Dink 50 LC (4T !!!)
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