Pfeifen beim Gas geben
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Pfeifen beim Gas geben
Hallo alles,
da ich neu hier bin: Habe meine YagerGt200i seit April und bin an sich sehr zufrieden. Habe Sie mir als 2. Fahrzeug zugelegt, da mir meine Dicke (1100er Darg Star) für die Fahrt zur Arbeit täglich inzwischen (meist) zu schade ist.
So nun zu meinem Problem:
kurz nch dem Einfahren stellte ich (wenn Sie schon warm war) fest, daß es beim beschleunigen aus dem Stand weg ein pfeifendes Geräusch gab. Daß über ein paar Tage hinweg immer lauter wurde (auch bildete ich mir ein, nicht mehr ganz so leicht bechleunigen zu können)
Da es sich um ein Neufahrzeug handelte ließ ich mir das beim Händler anschauen. Dieser hat dann die gesamte Kupplung gewechselt (auf Garantie) - die alte war angeblich "verglast"
Für ein paar Tage ging die Sache gut und nach einer 80km Fahrt hörte ich schon wieer ein leises Pfeifen, daß dann eben im laufe der Wochen wieder lauter wurde (allerdings noch nicht die lautstärke von vor dem Tausch erreicht hat).
Ich fuhr gestern wieder in die Werkstatt und man hat mir WIEDER die Kupplung gewechselt (wieder auf Garantie).
Der Mechaniker meinte, daß das vor allem bei Stadtrollern schon vorkäme, die eben ständig beschleunigen müssen, "passieren" könne nichts.
Jetzt meine Frage: ist das normal bei den Rollern? ichhabe mich schon selber gefragt, ob ich was falsch mache beim fahren, aber ich glaube nicht, ich gebe "im stand" mit bremse usw nicht gas ("spiele" nicht an der ampel usw). allerdings habe ich knapp 100kg b(bei 190cm ^^) (wobei ich hier im Forum ja von anderen hochgewichten gelesen habe aber trotz verwnden der suchfunktion hier sowas noch nicht entdeckt habe.
Wird das pfeifen wieder kommen? es kann ja nicht sein daß ich alle 2-3 monate in die Werkstatt muss?
Könnte das an etwas anderem liegen und der Mechaniker behebt jeweils nur das symptom anstatt der Ursache?
LG
negoc
p.s. durschnittsverbraucht nach 2600km ist bei mir 3,65l - scheint viel oder?
da ich neu hier bin: Habe meine YagerGt200i seit April und bin an sich sehr zufrieden. Habe Sie mir als 2. Fahrzeug zugelegt, da mir meine Dicke (1100er Darg Star) für die Fahrt zur Arbeit täglich inzwischen (meist) zu schade ist.
So nun zu meinem Problem:
kurz nch dem Einfahren stellte ich (wenn Sie schon warm war) fest, daß es beim beschleunigen aus dem Stand weg ein pfeifendes Geräusch gab. Daß über ein paar Tage hinweg immer lauter wurde (auch bildete ich mir ein, nicht mehr ganz so leicht bechleunigen zu können)
Da es sich um ein Neufahrzeug handelte ließ ich mir das beim Händler anschauen. Dieser hat dann die gesamte Kupplung gewechselt (auf Garantie) - die alte war angeblich "verglast"
Für ein paar Tage ging die Sache gut und nach einer 80km Fahrt hörte ich schon wieer ein leises Pfeifen, daß dann eben im laufe der Wochen wieder lauter wurde (allerdings noch nicht die lautstärke von vor dem Tausch erreicht hat).
Ich fuhr gestern wieder in die Werkstatt und man hat mir WIEDER die Kupplung gewechselt (wieder auf Garantie).
Der Mechaniker meinte, daß das vor allem bei Stadtrollern schon vorkäme, die eben ständig beschleunigen müssen, "passieren" könne nichts.
Jetzt meine Frage: ist das normal bei den Rollern? ichhabe mich schon selber gefragt, ob ich was falsch mache beim fahren, aber ich glaube nicht, ich gebe "im stand" mit bremse usw nicht gas ("spiele" nicht an der ampel usw). allerdings habe ich knapp 100kg b(bei 190cm ^^) (wobei ich hier im Forum ja von anderen hochgewichten gelesen habe aber trotz verwnden der suchfunktion hier sowas noch nicht entdeckt habe.
Wird das pfeifen wieder kommen? es kann ja nicht sein daß ich alle 2-3 monate in die Werkstatt muss?
Könnte das an etwas anderem liegen und der Mechaniker behebt jeweils nur das symptom anstatt der Ursache?
LG
negoc
p.s. durschnittsverbraucht nach 2600km ist bei mir 3,65l - scheint viel oder?
- Bandit112
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Hi negoc,
so wie du das beschreibst, machst du eigentlich nichts falsch!
Allerdings habe ich da für dich leider auch keinen weiteren Rat ...
Zum Spritverbrauch: das ist bei vorwiegend Stadtverkehr schon gut möglich.
Berichte bitte weiter.
Gruß und viel Erfolg
Bandit112
so wie du das beschreibst, machst du eigentlich nichts falsch!
Allerdings habe ich da für dich leider auch keinen weiteren Rat ...
Zum Spritverbrauch: das ist bei vorwiegend Stadtverkehr schon gut möglich.
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Bandit112
Ich habe (m)eine eigene Bande ...
Moin
Herzlich Willkommen im Forum.
Das mit dem Pfeifen kennen wir nicht! Deine Fahrweise bei dem Roller ist vollkommen o.k. Der Verbrauch naja, darfst nicht vergessen wie groß Du bist...Luftwiderstand u.s.w.
Wenn Deine Werkstatt den Fehler nicht findet, rate ich zu einer anderen Vertragswerkstatt.
Gruß, Grandma
Herzlich Willkommen im Forum.
Das mit dem Pfeifen kennen wir nicht! Deine Fahrweise bei dem Roller ist vollkommen o.k. Der Verbrauch naja, darfst nicht vergessen wie groß Du bist...Luftwiderstand u.s.w.
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Gruß, Grandma
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Re: Pfeifen beim Gas geben
Also das Vorgängermodell YAGER 125 verbrauchte eigentlich normal soviel, mitunter sogar über 4 Liter !negoc hat geschrieben:
p.s. durschnittsverbraucht nach 2600km ist bei mir 3,65l - scheint viel oder?
Zumindest meiner !
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
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Pfeifen tuts bei mir auch
Seiitdem ich 80ccm habe, muss ich immer beim Gasgeben Pfeifen. Geil!!
Suzuki Savage LS 650
Wir halten - das Tempo
wir halten unser Wort
wenn einer nicht mithält
dann halten wir sofort
Rammstein - Haifisch
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hi negoc,
schon übel mit so einem problem herum zufahren.
tipe mal dass die kupplung nicht richtig schließt,sie rutsch immer etwas
durch.dadurch verglassen die beläge so schnell.
wenn dein mechaniker sagt ,:weil du nur durch die stadt fährst sei das
normal,so ist bas quatsch und ermüßte jede woche hundert kupplungen
wechseln.
ich kenne nur,das die kupplung des yagers rupft(der roller ruckelt beim anfahren).
in die werkstatt musst du eigentlich nur alle 5000km zum
kundendienst öl wechseln, ventile einstellen usw.
also die werkstatt soll das abstellen,dass 2kupplungen hintereinander
kaputt gehen gibts fast nicht.
mein verbrauch liegt bei 2,8-3,5L/100km ,über 10000km und immer noch
mit der ersten kupplung.
gruss yager200
schon übel mit so einem problem herum zufahren.
tipe mal dass die kupplung nicht richtig schließt,sie rutsch immer etwas
durch.dadurch verglassen die beläge so schnell.
wenn dein mechaniker sagt ,:weil du nur durch die stadt fährst sei das
normal,so ist bas quatsch und ermüßte jede woche hundert kupplungen
wechseln.
ich kenne nur,das die kupplung des yagers rupft(der roller ruckelt beim anfahren).
in die werkstatt musst du eigentlich nur alle 5000km zum
kundendienst öl wechseln, ventile einstellen usw.
also die werkstatt soll das abstellen,dass 2kupplungen hintereinander
kaputt gehen gibts fast nicht.
mein verbrauch liegt bei 2,8-3,5L/100km ,über 10000km und immer noch
mit der ersten kupplung.
gruss yager200
und immer senkrecht anhalten
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huhu alle :)
danke für die Antworten.
Also diesmal wurde die Kupplung sowie diese "Glocke" rundherum gewechselt. bisher pfeiffrei :) (Waren aber nur so 20 km).
Werde Euch auf dem Laufenden halten.
(p.s. ansonsten habe ich alles orginal)
zum verbrauch: ist quasi alles stadt mit ampeln usw. ich führe daheim Buch (weil ich mir selber zeigen will wie billig das alle ist im vergleich zum auto :) )
edit: weil auto habe ich keines :)
danke für die Antworten.
Also diesmal wurde die Kupplung sowie diese "Glocke" rundherum gewechselt. bisher pfeiffrei :) (Waren aber nur so 20 km).
Werde Euch auf dem Laufenden halten.
(p.s. ansonsten habe ich alles orginal)
zum verbrauch: ist quasi alles stadt mit ampeln usw. ich führe daheim Buch (weil ich mir selber zeigen will wie billig das alle ist im vergleich zum auto :) )
edit: weil auto habe ich keines :)
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sooo,
mir bleibt wohl nichts erspart...
heute bei etwas nasskaltem wetter war ich mit der neuen Kupplung unterwegs und siehe da,
ab 3/4 gas bsi vollgass (oder ab ca 67km/h) gibt es eine art rucken, die drehzahlanzeige schwingt wild hin und her. erst dachte ich, es andle sich um durchdrehenden/grip bekommenden Kontakt zwischen reifen und strasse.
allerdings war es das nicht, mir scheint als ob etwas durchruckt/durchrutscht... wunderbar... wieder hin zur werkstatt :(
mir scheints fast sol als ob der riemen nicht haltet...
mir bleibt wohl nichts erspart...
heute bei etwas nasskaltem wetter war ich mit der neuen Kupplung unterwegs und siehe da,
ab 3/4 gas bsi vollgass (oder ab ca 67km/h) gibt es eine art rucken, die drehzahlanzeige schwingt wild hin und her. erst dachte ich, es andle sich um durchdrehenden/grip bekommenden Kontakt zwischen reifen und strasse.
allerdings war es das nicht, mir scheint als ob etwas durchruckt/durchrutscht... wunderbar... wieder hin zur werkstatt :(
mir scheints fast sol als ob der riemen nicht haltet...
Moin Negog
Das kann auch durch die Feuchtigkeit sein.
Mal ´ne Frage, hast Du auf dem Hinterrad eine Abdeckung drüber ?
Ich frage nämlich, weil es einige Yager gab/gibt die mit der Feuchtigkeit z.B. nasser Fahrbahn Probleme haben, die sich so in Etwa äussern.
Es wurde bei den Yagern dann nachgerüstet und das kostete im Rahmen der Gewährleistung, nichts!
Schau mal hier im Yagerforum nach, da sind auch Bilder von der Hinterradabdeckung drin.
Lieben Gruß, Grandma
Das kann auch durch die Feuchtigkeit sein.
Mal ´ne Frage, hast Du auf dem Hinterrad eine Abdeckung drüber ?
Ich frage nämlich, weil es einige Yager gab/gibt die mit der Feuchtigkeit z.B. nasser Fahrbahn Probleme haben, die sich so in Etwa äussern.
Es wurde bei den Yagern dann nachgerüstet und das kostete im Rahmen der Gewährleistung, nichts!
Schau mal hier im Yagerforum nach, da sind auch Bilder von der Hinterradabdeckung drin.
Lieben Gruß, Grandma
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[quote="negoc"]ich woltle GEADE EBEN meine neuen selbsttestinfromationen bekanntgeben... -> das problem habe ich nur bei regen - allerdings erst seit dem wechseln...
werde mir mal das forum geben...
p.s. dieneue kupplung pfeifft schon wieder - nach nichtmal 100km :([/quote]
sooo kleines update... habe den roller heute zur werkstatt gebracht... ENDLICH aht es geregnet und ich konnte "beweisen" was ich meine... (Zünduassetzter bei Regen)
wegen des pfeiffens hat sich noch nichts getan... als ich sagte daß das ding schon wieder pfeifft meinte der mechaniker "na nocheinmal wechseln wir die kupplung aber sicher nicht" ...
worauf ich meinte: klar, verstehe ich, aber dann müsst ihr euch was anders einfallen alssen, weil das gerät ist defekt... :)
mal sehen :)
werde mir mal das forum geben...
p.s. dieneue kupplung pfeifft schon wieder - nach nichtmal 100km :([/quote]
sooo kleines update... habe den roller heute zur werkstatt gebracht... ENDLICH aht es geregnet und ich konnte "beweisen" was ich meine... (Zünduassetzter bei Regen)
wegen des pfeiffens hat sich noch nichts getan... als ich sagte daß das ding schon wieder pfeifft meinte der mechaniker "na nocheinmal wechseln wir die kupplung aber sicher nicht" ...
worauf ich meinte: klar, verstehe ich, aber dann müsst ihr euch was anders einfallen alssen, weil das gerät ist defekt... :)
mal sehen :)
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sooo kleine rückmeldung:
die wersktatt hat mir einen (Bastellösung) spritzschutz eingebaut - (aber auch kerze gewechset) seitdem, trotz regens keine uassetzer mehr...
allerdings stand mein roller die ganzen weihnachten über in der werkstatt.
Da ich bei "salzwetter" hingefahren bin und sich dort keiner gekümmert hat, habe ich ejtzt bei einem nichtmal 1 jahr altem fahrzeug einen rostigen krümmer (asusen) und massig erosion an schrauben und auch am bremssattel blättert die farbe ab.
toll.
kann mich nichtmal beschwere? oder doch? das lustige ist, mir ist das zuerst garnichtmal aufgefallen...
zum orginalthema:
das pfeiffen ist nach dem tausch der kupplung eine zeitlang nur leicht aufgetreten und auch jetzt ist es nur manchmal zu hören. sollte es bleiben, wie es ist, wäre es von mir tolerierbar - falls nicht?
wie lange hat man denn recht auf behebung solcher fehler?: kaufdatum war voriger april?
die wersktatt hat mir einen (Bastellösung) spritzschutz eingebaut - (aber auch kerze gewechset) seitdem, trotz regens keine uassetzer mehr...
allerdings stand mein roller die ganzen weihnachten über in der werkstatt.
Da ich bei "salzwetter" hingefahren bin und sich dort keiner gekümmert hat, habe ich ejtzt bei einem nichtmal 1 jahr altem fahrzeug einen rostigen krümmer (asusen) und massig erosion an schrauben und auch am bremssattel blättert die farbe ab.
toll.
kann mich nichtmal beschwere? oder doch? das lustige ist, mir ist das zuerst garnichtmal aufgefallen...
zum orginalthema:
das pfeiffen ist nach dem tausch der kupplung eine zeitlang nur leicht aufgetreten und auch jetzt ist es nur manchmal zu hören. sollte es bleiben, wie es ist, wäre es von mir tolerierbar - falls nicht?
wie lange hat man denn recht auf behebung solcher fehler?: kaufdatum war voriger april?
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Ich hab's auch - das Kupplungs-Pfeifen
Hallo,
mich hat's auch erwischt . Das Kupplungs-Pfeifen hat so bei 500km angefangen.
Bei der ersten Durchsicht wurden die Belege angeschliffen.
Das hat kaum 10Km gehalten.
Danach wurde die Kupplung gewechselt.
Das hat jetzt ca. 100km gehalten.
Interessant ist, dass das Pfeifen zum ersten mal nach einer langen Landstraßen-Fahrt aufgetreten ist - da wird doch die Kupplung überhaupt nicht belastet (ist praktisch immer eingekuppelt).
Bei der 2. Kupplung war es genauso. Bin extra kupplungs-schonend gefahren. Dann eine lange Strecke Landstraße - Kupplung pfeift.
Kann es sein, dass da was heiß wird?
Ich meine, die letzte Kupplung war in 10min gewechselt und ich habe es nicht weit bis zur Werkstatt - die nächsten 2 Jahre kann ich das Spiel mit machen. Aber das ist nicht die Lösung so 20-30 Kupplungen zu zerrauchen.
Und was wird nach der Garantie.
Ich habe, unter anderem den Roller gekauft weil er solide und problemfrei ist - und jetzt hat es mich erwischt.
Weiß wer Rat?
@negoc
nach 3 Reparaturen an der selben Sache kannst du wandeln.(glaube ich - oder? )
Entweder anderer/neuer Roller oder Geld.
Ich will aber Yager fahren!!!!!!!
Beste Grüße
Reiner
mich hat's auch erwischt . Das Kupplungs-Pfeifen hat so bei 500km angefangen.
Bei der ersten Durchsicht wurden die Belege angeschliffen.
Das hat kaum 10Km gehalten.
Danach wurde die Kupplung gewechselt.
Das hat jetzt ca. 100km gehalten.
Interessant ist, dass das Pfeifen zum ersten mal nach einer langen Landstraßen-Fahrt aufgetreten ist - da wird doch die Kupplung überhaupt nicht belastet (ist praktisch immer eingekuppelt).
Bei der 2. Kupplung war es genauso. Bin extra kupplungs-schonend gefahren. Dann eine lange Strecke Landstraße - Kupplung pfeift.
Kann es sein, dass da was heiß wird?
Ich meine, die letzte Kupplung war in 10min gewechselt und ich habe es nicht weit bis zur Werkstatt - die nächsten 2 Jahre kann ich das Spiel mit machen. Aber das ist nicht die Lösung so 20-30 Kupplungen zu zerrauchen.
Und was wird nach der Garantie.
Ich habe, unter anderem den Roller gekauft weil er solide und problemfrei ist - und jetzt hat es mich erwischt.
Weiß wer Rat?
@negoc
nach 3 Reparaturen an der selben Sache kannst du wandeln.(glaube ich - oder? )
Entweder anderer/neuer Roller oder Geld.
Ich will aber Yager fahren!!!!!!!
Beste Grüße
Reiner
VW T5
X-Max 250 ABS
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Hallo Alex,
das Pfeifen kommt nur beim Einkuppeln und es könnte sein, dass dann etwas später eingekuppelt wird.
Ich kann so sachte anfahren, dass es weniger pfeift oder quietscht (4000 U/min). Dann ziehen aber die Mofas an mir vorbei . Gebe ich etwas mehr Gas pfeift es sofort mehr.
Kann nicht sagen, ob die Kupplung auch bei geringen Geschwindigkeiten und viel Gas rutscht und pfeift - sie übertönt dann zumindest nicht den Motor.
"Meinen Berg" bin ich mit der neuen Kupplung auch noch nicht hoch gefahren.
Aber mein Gott, so eine Kupplung muss doch für einen Roller dimensioniert sein und ein paar tausend oder zehntausend Kilometer halten. Wo steht das man nicht auch mal mit Vollgas anfahren kann (was ich noch nie gemacht habe).
Bin jeder Zeit für ein "Life Pfeif-Konzert" zu haben. Würde dann mal zu dir rauf kommen. Denn wenn der Roller kalt ist - ist Ruhe. (akustische Betriebstemperatur-Anzeige )
Klären wir per PN wann und wo.
Baut nicht Kymco auch für andere Firmen Motoren?
Beste Grüße
Reiner
das Pfeifen kommt nur beim Einkuppeln und es könnte sein, dass dann etwas später eingekuppelt wird.
Ich kann so sachte anfahren, dass es weniger pfeift oder quietscht (4000 U/min). Dann ziehen aber die Mofas an mir vorbei . Gebe ich etwas mehr Gas pfeift es sofort mehr.
Kann nicht sagen, ob die Kupplung auch bei geringen Geschwindigkeiten und viel Gas rutscht und pfeift - sie übertönt dann zumindest nicht den Motor.
"Meinen Berg" bin ich mit der neuen Kupplung auch noch nicht hoch gefahren.
Aber mein Gott, so eine Kupplung muss doch für einen Roller dimensioniert sein und ein paar tausend oder zehntausend Kilometer halten. Wo steht das man nicht auch mal mit Vollgas anfahren kann (was ich noch nie gemacht habe).
Bin jeder Zeit für ein "Life Pfeif-Konzert" zu haben. Würde dann mal zu dir rauf kommen. Denn wenn der Roller kalt ist - ist Ruhe. (akustische Betriebstemperatur-Anzeige )
Klären wir per PN wann und wo.
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Hallo Reiner,
Kymco baut auch Motoren für die 450er Enduro von BMW.
Meine Kupplung pfeift nicht, aber die rupft ab und zu. Ich bekomme dann einen schlag in den Rücken wenn die Kupplung komplett schließt.
Ich behebe das immer damit, das ich bei gezogenen Bremsen ein paar sekunden Vollgas gebe (Warmer Motor), z.B. an der Ampel. Dann ist das rupfen wieder weg.
Die Kupplung sollte ein Rollerleben lang halten, wenn sie pfeift ist sie nicht verschlissen, sondern da harmonisieren wohl Belag und Glocke nicht miteinander.
Viele Grüße, Alex
Kymco baut auch Motoren für die 450er Enduro von BMW.
Meine Kupplung pfeift nicht, aber die rupft ab und zu. Ich bekomme dann einen schlag in den Rücken wenn die Kupplung komplett schließt.
Ich behebe das immer damit, das ich bei gezogenen Bremsen ein paar sekunden Vollgas gebe (Warmer Motor), z.B. an der Ampel. Dann ist das rupfen wieder weg.
Die Kupplung sollte ein Rollerleben lang halten, wenn sie pfeift ist sie nicht verschlissen, sondern da harmonisieren wohl Belag und Glocke nicht miteinander.
Viele Grüße, Alex
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hallo leute...
das pfeifen wird bei mir nun wieder lauter... im moment habe ich 4100km oben. aber wie gesagt, ich war ja schon einige male dort deswegen...
zusätzlich "ruckelt" die kupplung seit kurzem.
wenn ich lese, daß ich dann bei gezogener bremse usw... -> damit begünstige ich ja das pfeifen wieder oder?
mein gott, hätte mir echt ein paar hunderter mehr leisten sollen und nicht so billigscheiss kaufen :(
ich bin auf jeden falL "froh" daß nun wer anderer auch das problem hat und nicht ich irgendwie der dumme bin oder was falsch mache... :(
das pfeifen wird bei mir nun wieder lauter... im moment habe ich 4100km oben. aber wie gesagt, ich war ja schon einige male dort deswegen...
zusätzlich "ruckelt" die kupplung seit kurzem.
wenn ich lese, daß ich dann bei gezogener bremse usw... -> damit begünstige ich ja das pfeifen wieder oder?
mein gott, hätte mir echt ein paar hunderter mehr leisten sollen und nicht so billigscheiss kaufen :(
ich bin auf jeden falL "froh" daß nun wer anderer auch das problem hat und nicht ich irgendwie der dumme bin oder was falsch mache... :(
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danke, das ist nett, werde das angebot aber ausschlagen denn:
Route nach Hauptstraße 281, 53347 Alfter
887 km – ca. 8 Stunden, 7 Minuten
:shock:
thema "billig" usw:
naja im Vergleich sind die kymcos doch sehr günstig (Bei den Japanern krieg ich grad mal ne 125er um das geld)
ABER
und wenn ich aus der Werkstatt dann höre, daß es bei Kymco angeblich kein Qualitätsystem gibt, wo man nach Befunden suchen kann (kein mechaniker kann alles wissen) usw, wenn es nach MONATEN keine Lösungen gibt, wenn man gegen Probleme nichteinmal mit dem Tausch der betroffenen Teile was machen kann, wenn Rückmeldungen vom hersteller WOCHENlang dauern, dann baut sich halt (als genervter Kunde Sicht - schaut was ich alles an Problemen hatte/habe + bei mir stetig steigender verbrauch, im Verlgeich zu den Japaner 125ern nicht wirklich ein Unterschied in Leistung und Drehmomentverlauf (ich habe mit meinem Kollegn z.b. "kreuzgetauscht" mit seiner SH125i zum vergleich (da wir ja nicht gleich schwer sind) ) doch langsam das wort "scheiss" auch im Kopf zusammen oder, auch wenn man (als ich das quitschende/scharrende feder problem hatte (und noch immer habe, es aber halt akzeptiere)) gesagt bekommt: "naja was willst, is halt a kymco..., die sind alle so (mir wurde dann an einer andern demonstiert, daß diese auch "scharrt")."
und trotzdem: ich steh auf eine "Mööö" total. Sonst handling und alles is genau so wie ich mir das vorstelle. der tolle große stauraum unter der bank, der mich ohne diese (für mich) hässlichen koffer auskommen läßt - das spacige design, das superhelle gut aussstrahlende licht, und alles - das (und vieles andere) sind alles SEHR SEHR viele positive seiten - aber wies nun mal so ist bleiben die "negativen" sachen, die dann die entscheidung beim nächsten roller beeinflussen und auch bei der meinungsweitergabe "wenn mal wer fragt" sicher nicht unerwähnt bleiben... mein Kollge mit der sh125i von Honda hat mit über 10000km KEINERLEI probleme und freut sich jedes mal diebisch wenn ich "wieder mal mit was daherkomme" - wars doch ich damals, der ihm die 200er yager einreden wollte...
Route nach Hauptstraße 281, 53347 Alfter
887 km – ca. 8 Stunden, 7 Minuten
:shock:
thema "billig" usw:
naja im Vergleich sind die kymcos doch sehr günstig (Bei den Japanern krieg ich grad mal ne 125er um das geld)
ABER
und wenn ich aus der Werkstatt dann höre, daß es bei Kymco angeblich kein Qualitätsystem gibt, wo man nach Befunden suchen kann (kein mechaniker kann alles wissen) usw, wenn es nach MONATEN keine Lösungen gibt, wenn man gegen Probleme nichteinmal mit dem Tausch der betroffenen Teile was machen kann, wenn Rückmeldungen vom hersteller WOCHENlang dauern, dann baut sich halt (als genervter Kunde Sicht - schaut was ich alles an Problemen hatte/habe + bei mir stetig steigender verbrauch, im Verlgeich zu den Japaner 125ern nicht wirklich ein Unterschied in Leistung und Drehmomentverlauf (ich habe mit meinem Kollegn z.b. "kreuzgetauscht" mit seiner SH125i zum vergleich (da wir ja nicht gleich schwer sind) ) doch langsam das wort "scheiss" auch im Kopf zusammen oder, auch wenn man (als ich das quitschende/scharrende feder problem hatte (und noch immer habe, es aber halt akzeptiere)) gesagt bekommt: "naja was willst, is halt a kymco..., die sind alle so (mir wurde dann an einer andern demonstiert, daß diese auch "scharrt")."
und trotzdem: ich steh auf eine "Mööö" total. Sonst handling und alles is genau so wie ich mir das vorstelle. der tolle große stauraum unter der bank, der mich ohne diese (für mich) hässlichen koffer auskommen läßt - das spacige design, das superhelle gut aussstrahlende licht, und alles - das (und vieles andere) sind alles SEHR SEHR viele positive seiten - aber wies nun mal so ist bleiben die "negativen" sachen, die dann die entscheidung beim nächsten roller beeinflussen und auch bei der meinungsweitergabe "wenn mal wer fragt" sicher nicht unerwähnt bleiben... mein Kollge mit der sh125i von Honda hat mit über 10000km KEINERLEI probleme und freut sich jedes mal diebisch wenn ich "wieder mal mit was daherkomme" - wars doch ich damals, der ihm die 200er yager einreden wollte...
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Kann es sein, dass Du zu leichte Rollen drinne hast, oder diese eckig geworden sind?
Dieses hätte doch auswirkungen auf das ganze Kuppelverhalten und könnte bestimmt auch zu höherem Verschleiß führen?
Ich hatte nämlich ähnliches Problem damals mitm 50er Roller und nach schwereren Rollen ging das wieder (Wobei meist das Gewicht nicht das Problem ist, sondern der Verschleiß)
Wäre zwar auch zu früh, als das man das wechseln müsste. Aber wer weiß, was für eine Qualität die bei solchen Rollern einbauen?!
Dieses hätte doch auswirkungen auf das ganze Kuppelverhalten und könnte bestimmt auch zu höherem Verschleiß führen?
Ich hatte nämlich ähnliches Problem damals mitm 50er Roller und nach schwereren Rollen ging das wieder (Wobei meist das Gewicht nicht das Problem ist, sondern der Verschleiß)
Wäre zwar auch zu früh, als das man das wechseln müsste. Aber wer weiß, was für eine Qualität die bei solchen Rollern einbauen?!
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Hallo,
heute war schönes Wetter und ich bin mal wieder mit dem Roller über's Land gefahren.
Und er pfeift!
Nach ca. 20km Landstraße muss ich abbiegen. Da brauche ich das erste mal nach dem Anfahren zu hause die Kupplung.
Ja, dann pfeift's.
Das hat was mit der Temperatur zu tun - nicht mit ner überlasteten Kupplung.
@MeisterZip
Hab das mal aufgenommen. http://www.haehling.net/200i.wav
Weiß nicht ob du was damit anfangen kannst - sonst nur zur Info.
Beste Grüße
Reiner
P.S. Bringe nun deswegen den Roller zum 4. mal in die Werkstatt - denke darüber nach zu wandeln.
heute war schönes Wetter und ich bin mal wieder mit dem Roller über's Land gefahren.
Und er pfeift!
Nach ca. 20km Landstraße muss ich abbiegen. Da brauche ich das erste mal nach dem Anfahren zu hause die Kupplung.
Ja, dann pfeift's.
Das hat was mit der Temperatur zu tun - nicht mit ner überlasteten Kupplung.
@MeisterZip
Hab das mal aufgenommen. http://www.haehling.net/200i.wav
Weiß nicht ob du was damit anfangen kannst - sonst nur zur Info.
Beste Grüße
Reiner
P.S. Bringe nun deswegen den Roller zum 4. mal in die Werkstatt - denke darüber nach zu wandeln.
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Moin Reiner
ieh...was für ein fieses Geräusch
Das Geräusch hatten wir nie, auch nicht mit den leichteren Röllchen.
Der Yager hörte sich zwar etwas anders an, aber dass war wohl normal aufgrund der leichten Röllchen.
Würde der Sache auch auf den Grund gehen und mich damit nicht abgeben.
Lieben Gruß, Grandma
ieh...was für ein fieses Geräusch
Das Geräusch hatten wir nie, auch nicht mit den leichteren Röllchen.
Der Yager hörte sich zwar etwas anders an, aber dass war wohl normal aufgrund der leichten Röllchen.
Würde der Sache auch auf den Grund gehen und mich damit nicht abgeben.
Lieben Gruß, Grandma
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Na ja, ich höre mir das zu Hause mal an.
Ich hatte mal eine Art Pfeifen und Heulen. War ziemlich hochtönig und ich dachte, jeden Moment fliegt mir die Variomatik um die Ohren.
Dieses Geräusch entstand nach einem Variomatikwechsel.
Ich habe bisschen umhergeschnüffelt im Netz und dort findet man auch keine Lösung. Ausser solche Sachen wie: "Liegt an zu großen Abständen zwischen den Ritzeln" Oder "Schleifgeräusche im Getriebe" Oder "Reifen auf der Fahrbahn"
Also demnach könnte es alles sein, was schleift.
Die Frage ist, ist es drehzahlabhängig, geschwindigkeitsabhängig oder worin besteht die Abhängigkeit Geräusch-mögliche Teile, die mit der Geräuschhöhe zu tun haben.
Ich bin immer noch der Fan der Variomatik-Theorie, also entweder Variomatik selber, Rollen oder Federn (hinterer Getriebeteil) bei Automatik.
Ansonsten Zahnrad im Schaltgetriebe.
Aber ich forsch weiter
Ich hatte mal eine Art Pfeifen und Heulen. War ziemlich hochtönig und ich dachte, jeden Moment fliegt mir die Variomatik um die Ohren.
Dieses Geräusch entstand nach einem Variomatikwechsel.
Ich habe bisschen umhergeschnüffelt im Netz und dort findet man auch keine Lösung. Ausser solche Sachen wie: "Liegt an zu großen Abständen zwischen den Ritzeln" Oder "Schleifgeräusche im Getriebe" Oder "Reifen auf der Fahrbahn"
Also demnach könnte es alles sein, was schleift.
Die Frage ist, ist es drehzahlabhängig, geschwindigkeitsabhängig oder worin besteht die Abhängigkeit Geräusch-mögliche Teile, die mit der Geräuschhöhe zu tun haben.
Ich bin immer noch der Fan der Variomatik-Theorie, also entweder Variomatik selber, Rollen oder Federn (hinterer Getriebeteil) bei Automatik.
Ansonsten Zahnrad im Schaltgetriebe.
Aber ich forsch weiter
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Hallo,
habe mir das audio-file angehört.
Ich habe exakt das gleiche Geräusch - ich hoffe nun versteht man,w warum mich das so nervt.
ich bin auch der meinung daß es ein wenig temperaturabhängig ist. Wenns kalt ist, muss ich erst eine zeitlang fahren, bis es leise anfängt, bei wetter wie ejtzt ists schon beim ersten anfahren von der garage weg so.
@tr0et:
es ist quasi nicht drehzahlabhängig (nur die intensität und dauer ändern sich und zwar in dem sinne, daß es solange pfeifft, bis eingekuppelt ist -> von daher auch die argen abnutzungssachen)
geschwindigkeitsabhängig ist es "nicht" -> nur beim einkuppeln
-> wie gesagt bei mir wurde kupplung geschliffen -> kam wieder -> getauscht, kam (sehr schnell) wieder.
mMn braucht das einkuppeln einfach zu lange - aber ich bin kein profi.
p.s. auch beiM "vorischtig" wegfahren kommt das
habe mir das audio-file angehört.
Ich habe exakt das gleiche Geräusch - ich hoffe nun versteht man,w warum mich das so nervt.
ich bin auch der meinung daß es ein wenig temperaturabhängig ist. Wenns kalt ist, muss ich erst eine zeitlang fahren, bis es leise anfängt, bei wetter wie ejtzt ists schon beim ersten anfahren von der garage weg so.
@tr0et:
es ist quasi nicht drehzahlabhängig (nur die intensität und dauer ändern sich und zwar in dem sinne, daß es solange pfeifft, bis eingekuppelt ist -> von daher auch die argen abnutzungssachen)
geschwindigkeitsabhängig ist es "nicht" -> nur beim einkuppeln
-> wie gesagt bei mir wurde kupplung geschliffen -> kam wieder -> getauscht, kam (sehr schnell) wieder.
mMn braucht das einkuppeln einfach zu lange - aber ich bin kein profi.
p.s. auch beiM "vorischtig" wegfahren kommt das
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...
Ihr macht mir ja gute Aussichten auf meine Yager
Meine müsste morgen oder übermorgen da sein.
Hoffe ich krieg nicht das gleiche Problem
Gruß an alle...
YAGER-MICHL
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Ich würde gerne Fahrrad fahren, find nur den Einfüllstutzen für's Benzin nicht
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Hallo,
im Moment habe ich Ruhe. Es wurden alle "trockenen" Gertriebeteile gewechselt. Also: Variomatik Kupplung Riemen - alles neu.
Fahre damit so seit 250km.
Jetzt spüre ich allerdings das die Kupplung wieder später einkuppelt. Fürchte das es doch wieder anfängt.
Sorry Alex, aber ich habe für gutes Geld einen neuen Roller gekauft. Warum soll ich da offensichtliche Mängel ignorieren? Zumal ich noch mehr Mängel an dem Roller hatte und habe!
Wenn ich nur Dinge bemängle die die Fahr- und Betriebssicherheit betreffen bewege ich mich auf China-Roller Niveau. Da ist Kymco doch sicher nicht.
Und was weiß ich ob mir nach 2,5 Jahren gefietsche nicht irgend was auseinander fliegt.
Außerdem war die Einkuppel-Drehzahl immer weiter hoch gegangen. Muße zum Schluss teilweise mit 7000u/min anfahren.
Als ich bei dir war, war das Geräusch nach 7km ja noch leise. Auf dem Audio-File ist nach 20km Fahrt.
Ein Passant hat mich mal gefragt, ob da gleich der Motor raus fällt.
Werbung für meine (unsere) Werkstadt und Kymco ist das nicht gerade.
Beste Grüße
im Moment habe ich Ruhe. Es wurden alle "trockenen" Gertriebeteile gewechselt. Also: Variomatik Kupplung Riemen - alles neu.
Fahre damit so seit 250km.
Jetzt spüre ich allerdings das die Kupplung wieder später einkuppelt. Fürchte das es doch wieder anfängt.
Sorry Alex, aber ich habe für gutes Geld einen neuen Roller gekauft. Warum soll ich da offensichtliche Mängel ignorieren? Zumal ich noch mehr Mängel an dem Roller hatte und habe!
Wenn ich nur Dinge bemängle die die Fahr- und Betriebssicherheit betreffen bewege ich mich auf China-Roller Niveau. Da ist Kymco doch sicher nicht.
Und was weiß ich ob mir nach 2,5 Jahren gefietsche nicht irgend was auseinander fliegt.
Außerdem war die Einkuppel-Drehzahl immer weiter hoch gegangen. Muße zum Schluss teilweise mit 7000u/min anfahren.
Als ich bei dir war, war das Geräusch nach 7km ja noch leise. Auf dem Audio-File ist nach 20km Fahrt.
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Pfeifen beim Gas geben
Wenns beim Gasgeben pfeifft, dann hat der Fahrer meist Spaß am tollen Roller und gute Laune, oder ?
Sorry, den konnt ich mir jetzt nicht verkneifen .......
Grüßle
der Rollibaer
Kymco People S50, Bj. 2008 .. Vespa Cosa 125 CL, Bj. 1991.. Sym GTS 300i EVO .. VW Käfer 1300, Bj. 1967 .. Opel Omega B Caravan 2.0 16V, Bj. 1999 .. Renault Clio 1,2, Bj. 1996
"Ich weiß nich womit ich fahren soll .. also lauf ich"
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Hallo Reiner,Skilled-Worker hat geschrieben: Außerdem war die Einkuppel-Drehzahl immer weiter hoch gegangen. Muße zum Schluss teilweise mit 7000u/min anfahren.
das wußte ich nicht. Ich dachte alles verhält sich normal nur das der Roller beim anfahren pfeift. Wenn es nicht besser wird musst Du den Roller Wandeln.
Erkennt die Werkstatt wenigstens die probleme?
Viele Grüße, alex
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Hallo Alex,
die Jungs geben sich alle Mühe. Das Thema wandeln habe ich auch schon angesprochen - klar, die Begeisterung hält sich in Grenzen.
Bin heute wieder mal durch Rabenau gefahren und musste am Berg anfahren - und sch... es fängt schon wieder an
Obwohl die Kupplung noch sehr früh kommt.
Es verdirbt mir den Spaß am Rollerfahren total.
Ertappe mich dabei nach einem anderen Roller zu gucken.
B.G.
Reiner
die Jungs geben sich alle Mühe. Das Thema wandeln habe ich auch schon angesprochen - klar, die Begeisterung hält sich in Grenzen.
Bin heute wieder mal durch Rabenau gefahren und musste am Berg anfahren - und sch... es fängt schon wieder an
Obwohl die Kupplung noch sehr früh kommt.
Es verdirbt mir den Spaß am Rollerfahren total.
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Hallo Skilled Worker,
ich habe letztens mit der garantieabteilung telefoniert:
man "Kennt" das problem, man kennt aber keine ursache und weiss daher auch nicht wie man das problem lösen kann -> man wird sich bei mir melden - ich habe angesprochen, daß ich nicht gewillt bin so herumzufahren und daß ich auch vor "zurückgeben" nicht zurückschrecke.
dem händler mache ich keinen vorwurf, die jungs haben ja echt einiges dran getan.
ich habe letztens mit der garantieabteilung telefoniert:
man "Kennt" das problem, man kennt aber keine ursache und weiss daher auch nicht wie man das problem lösen kann -> man wird sich bei mir melden - ich habe angesprochen, daß ich nicht gewillt bin so herumzufahren und daß ich auch vor "zurückgeben" nicht zurückschrecke.
dem händler mache ich keinen vorwurf, die jungs haben ja echt einiges dran getan.
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Hallo negoc, Hallo alle,
habe ich mir schon gedacht. Irgend wer muss ja auch die 4 Kupplungen bezahlen die ich verraucht habe.
Bei mir ist es jetzt mit neuer Variomatic und Kupplung wie beim neuen Roller.
So nach 500km fängt das (wie soll man es bloß nennen) Geräusch an. Vorher merke ich das die Kupplung immer später kommt. Anfangs kuppelt sie ziemlich früh und packt kräftig zu. Später wird das Einkuppeln immer später, weicher, schwammiger, sodass man den Einkuppel-Punkt nicht mehr spürt. Aktuell so bei 6500U/min. (am Berg muss ich schon richtig "orgeln" um weg zu kommen)Ich erlaube mir schon gar keinen Fahrspaß und fahre immer vorsichtig an. Aber bei uns gibt es nun mal Berge und da muss ich ja auch vom Fleck kommen. Habe das Gefühl, dass während die Kupplung noch schleift die Variomatic schon "hochschaltet". (Ich kann ja hören wenn die Kupplung schleift )
Die Werkstadt sagt die Kupplungsbelege verglasen - aber das sei anfangs normal. Einmal haben sie die Backen nur abgeschliffen, da kam das Quietschen nach 10km wieder und die Backen waren wieder verglast. Kann es sein, dass Kymco billiges minderwertiges Material an der Stelle einsetzt?
Ich hatte mal billige Bremsbelege am Auto die sind auch schnell verglast und haben gequietscht und schlecht gebremst. Habe sie sofort ausgetauscht.
Im Prinzip dürften doch die Reib-Beläge der Kupplungen nichts anderes sein.
Es würde mich interessieren was passiert, wenn hochwertige Beläge in der Kupplung wären die nicht verglasen.
So langsam wird klar das es sich hier um einen Serien-Fehler handelt. Ich kann mir nur nicht vorstellen das ein Hersteller sich so was so lange leistet. Habe einen Roller der mir gefällt, der super fährt und der Hersteller bekommt es nicht hin, eine funktionierende Kupplung zu bauen. Obwohl das ja nun technisch ein alter Hut ist.
Ratlose Grüße
Reiner
P.S. Habt ihr einen Vorschlag welchen Roller ich nehmen soll wenn ich den Yager zurück gegeben habe?
Würde ja am liebsten einen Kymco Yager 200i nehmen.
Kennt ihr den? Taugt der was?
habe ich mir schon gedacht. Irgend wer muss ja auch die 4 Kupplungen bezahlen die ich verraucht habe.
Bei mir ist es jetzt mit neuer Variomatic und Kupplung wie beim neuen Roller.
So nach 500km fängt das (wie soll man es bloß nennen) Geräusch an. Vorher merke ich das die Kupplung immer später kommt. Anfangs kuppelt sie ziemlich früh und packt kräftig zu. Später wird das Einkuppeln immer später, weicher, schwammiger, sodass man den Einkuppel-Punkt nicht mehr spürt. Aktuell so bei 6500U/min. (am Berg muss ich schon richtig "orgeln" um weg zu kommen)Ich erlaube mir schon gar keinen Fahrspaß und fahre immer vorsichtig an. Aber bei uns gibt es nun mal Berge und da muss ich ja auch vom Fleck kommen. Habe das Gefühl, dass während die Kupplung noch schleift die Variomatic schon "hochschaltet". (Ich kann ja hören wenn die Kupplung schleift )
Die Werkstadt sagt die Kupplungsbelege verglasen - aber das sei anfangs normal. Einmal haben sie die Backen nur abgeschliffen, da kam das Quietschen nach 10km wieder und die Backen waren wieder verglast. Kann es sein, dass Kymco billiges minderwertiges Material an der Stelle einsetzt?
Ich hatte mal billige Bremsbelege am Auto die sind auch schnell verglast und haben gequietscht und schlecht gebremst. Habe sie sofort ausgetauscht.
Im Prinzip dürften doch die Reib-Beläge der Kupplungen nichts anderes sein.
Es würde mich interessieren was passiert, wenn hochwertige Beläge in der Kupplung wären die nicht verglasen.
So langsam wird klar das es sich hier um einen Serien-Fehler handelt. Ich kann mir nur nicht vorstellen das ein Hersteller sich so was so lange leistet. Habe einen Roller der mir gefällt, der super fährt und der Hersteller bekommt es nicht hin, eine funktionierende Kupplung zu bauen. Obwohl das ja nun technisch ein alter Hut ist.
Ratlose Grüße
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P.S. Habt ihr einen Vorschlag welchen Roller ich nehmen soll wenn ich den Yager zurück gegeben habe?
Würde ja am liebsten einen Kymco Yager 200i nehmen.
Kennt ihr den? Taugt der was?
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Hallo Alex,
ja, das wäre eine Idee, aber sicher ein Armutszeugnis für Kymco.
Ich fühle mich wie ein Testfahrer. Aber da bekommt man normalerweise die Hardware gestellt und muss sie nicht teuer kaufen.
Habe das rum gebastel n bissel satt.
Aber neuer Rekord - 500km ohne Werkstatt!
B.G.
Reiner
ja, das wäre eine Idee, aber sicher ein Armutszeugnis für Kymco.
Ich fühle mich wie ein Testfahrer. Aber da bekommt man normalerweise die Hardware gestellt und muss sie nicht teuer kaufen.
Habe das rum gebastel n bissel satt.
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Ich war gerade wieder in Glashütte (meine Tour übers Land ca 30km eine Strecke) - was soll ich sagen das gefietsche ist so laut wie immer.
Auf der fahrt kam mir eine Idee.
Kupplung und Glocke laufen doch auf zwei koaxialen Wellen. Wenn die untereinander zu viel Spiel haben und der Keilriemen die Welle mit der Kupplung nach der einen Seite und die Zahnräder im Sekundär-Getriebe die andere Welle nach der anderen Seite zieht.
Dann laufen die Wellen eben nicht mehr koaxial. Die Kupplung reibt immer etwas.
Das würde erklären warum die Probleme immer nach längerer Fahrt auftreten und nichts mit der Kupplungsbelastung zu tun haben. Auch warum die Kupplung so weich geklopft wird ist dann klar - sie überhitzt.
Hallo Meister Zip, Hallo ihr wissenden dieses Forums!
Kann das sein? Dann wäre das doch reparabel?!
Hoffnungsvolle Grüße
Reiner
Auf der fahrt kam mir eine Idee.
Kupplung und Glocke laufen doch auf zwei koaxialen Wellen. Wenn die untereinander zu viel Spiel haben und der Keilriemen die Welle mit der Kupplung nach der einen Seite und die Zahnräder im Sekundär-Getriebe die andere Welle nach der anderen Seite zieht.
Dann laufen die Wellen eben nicht mehr koaxial. Die Kupplung reibt immer etwas.
Das würde erklären warum die Probleme immer nach längerer Fahrt auftreten und nichts mit der Kupplungsbelastung zu tun haben. Auch warum die Kupplung so weich geklopft wird ist dann klar - sie überhitzt.
Hallo Meister Zip, Hallo ihr wissenden dieses Forums!
Kann das sein? Dann wäre das doch reparabel?!
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meine neueste Rückmeldung aus der Qualitätsabteilung:
"
Es gibt noch keine Lösung für dieses Problem. Kymco sagt das ist normal.
Wenn wir was wissen gebe ich Ihnen bescheid.
"
Abgespeist deluxe. Bravo.
Ich bin kanpp davor, mich hier mal beim Konsumentenschutz aufzuschlauen. Auch meine Rechntschutzversicherung bezahle könnte ich dann mal nutzen (bezahle ja "umsonst" seit Ewigkeiten).
Irgendwann ist sogar bei mir Schluß.
"
Es gibt noch keine Lösung für dieses Problem. Kymco sagt das ist normal.
Wenn wir was wissen gebe ich Ihnen bescheid.
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Abgespeist deluxe. Bravo.
Ich bin kanpp davor, mich hier mal beim Konsumentenschutz aufzuschlauen. Auch meine Rechntschutzversicherung bezahle könnte ich dann mal nutzen (bezahle ja "umsonst" seit Ewigkeiten).
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Hallo Leute
Das mit dem Pfeifen hat bei mir nach der ersten Inspek angefangen,ist schon nervent .Ein Zweiradhändler
u.a auch Kymco sagte mir es seien die Rollen .Werde aber
diese Woche zu meinem Händler fahren und die sollen sich ein Kopp
machen .Aber so viele scheinen das Problem hier nicht
zu haben??.Hoffe das das Problem gelöst wird.
Gruss Enrico.
Das mit dem Pfeifen hat bei mir nach der ersten Inspek angefangen,ist schon nervent .Ein Zweiradhändler
u.a auch Kymco sagte mir es seien die Rollen .Werde aber
diese Woche zu meinem Händler fahren und die sollen sich ein Kopp
machen .Aber so viele scheinen das Problem hier nicht
zu haben??.Hoffe das das Problem gelöst wird.
Gruss Enrico.
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Hallo Ennno73,
Mein Roller Yager GT200i Bj.09/10 hat diese Probleme nicht gehabt ob Reifen oder Vario Rollen diesen Monat 1100KM Voll
Hatte mal Leichtes kupplungs rupfen beim anfahren habe die Beläge leicht angeraut und Glocke mit Bremsen Reiniger endfettet alles wieder gesäubert und Läuft Bis jetzt im Grünen Bereich ( Laut GPS 117) Tacho 125 gerade AB.
Was Mich stört ist das Mein Givi Topcase Klapper und Großes Windschild voller Ungeziefer ist und Ich hoffe das Bleibt so
Gruss
Holger74
Mein Roller Yager GT200i Bj.09/10 hat diese Probleme nicht gehabt ob Reifen oder Vario Rollen diesen Monat 1100KM Voll
Hatte mal Leichtes kupplungs rupfen beim anfahren habe die Beläge leicht angeraut und Glocke mit Bremsen Reiniger endfettet alles wieder gesäubert und Läuft Bis jetzt im Grünen Bereich ( Laut GPS 117) Tacho 125 gerade AB.
Was Mich stört ist das Mein Givi Topcase Klapper und Großes Windschild voller Ungeziefer ist und Ich hoffe das Bleibt so
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Nach dem ich wieder... ach das gehört nicht hier her.
Also: habe jetzt die 5. Kupplung in meinem Roller (alle auf Garantie gewechselt) und - ei Wunder - die geht. Fahre jetzt schon über 2000km mit dem Teil - Ruhe ist und kuppelt auch unter (!) 7000u/min ein.
Einzig etwas Ruckeln hab ich jetzt. Aber das habe ich so gelöst.
B.G. Reiner
Also: habe jetzt die 5. Kupplung in meinem Roller (alle auf Garantie gewechselt) und - ei Wunder - die geht. Fahre jetzt schon über 2000km mit dem Teil - Ruhe ist und kuppelt auch unter (!) 7000u/min ein.
Einzig etwas Ruckeln hab ich jetzt. Aber das habe ich so gelöst.
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Hi,
vieleicht darf ich auch bald dazugehören, hoffentlich nicht... Obwohl, HIT-Kupplung wäre dann ne´idee.
Die Kupplung fängt nun an bei höherer Drehzahl erst einzukupplen. Das heißt: Bis km 250 bei ca. 4000 u/min die erste Kräfte am Hinterrad, nun erst bei 5000 u/min. Ein Vorteil hat das ganze: Der übergang zwischen Kupplungsarbeit und Varioarbeit ist extrem harmonscih. Die Drehzahl verharrt, aber der Roller wird von null an immer schneller.
Viele Grüße, Alex
vieleicht darf ich auch bald dazugehören, hoffentlich nicht... Obwohl, HIT-Kupplung wäre dann ne´idee.
Die Kupplung fängt nun an bei höherer Drehzahl erst einzukupplen. Das heißt: Bis km 250 bei ca. 4000 u/min die erste Kräfte am Hinterrad, nun erst bei 5000 u/min. Ein Vorteil hat das ganze: Der übergang zwischen Kupplungsarbeit und Varioarbeit ist extrem harmonscih. Die Drehzahl verharrt, aber der Roller wird von null an immer schneller.
Viele Grüße, Alex
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Hi,
ich war heute morgen mal beim Händler, also der Serviceoase schlechthin.
Es wurde die Kanten der Kupplungsbeläge gebrochen, sprich angephast. Zudem haben wir probeweise die Dr Pulley Gleitschuhe wieder gegen diie Originalen getauscht, weil die Dr.Pulley Gleitschuhe zu viel Spiel hatten.
Was mir aufgefallen ist: Die Kupplungsbeläge liegen nur relativ puntuell an, so als hätten die Beläge einen engeren Kurvenradius als die Kupplungsglocke. Sicherlich gibt sich das dann nach einigen Tausend kilometern, wenn die Beläge an der stelle verschließen.
Nun, was soll ich sagen: Roller fährt wieder Geräuschlos bei ca. 4500 u/min los. Es ist richtig Geil.
Der 200er Yager GT ist übrigens im ganzen schon heftig herrlich, geht ab wie die geölte Mitze... Die Dr. Pulley Gleitstücke taregn dazu bei das der Roller sehr sanft, gleichmäßig und konstant beschleunigt, "Oberaffengeil"
Viele Grüße, Alex
ich war heute morgen mal beim Händler, also der Serviceoase schlechthin.
Es wurde die Kanten der Kupplungsbeläge gebrochen, sprich angephast. Zudem haben wir probeweise die Dr Pulley Gleitschuhe wieder gegen diie Originalen getauscht, weil die Dr.Pulley Gleitschuhe zu viel Spiel hatten.
Was mir aufgefallen ist: Die Kupplungsbeläge liegen nur relativ puntuell an, so als hätten die Beläge einen engeren Kurvenradius als die Kupplungsglocke. Sicherlich gibt sich das dann nach einigen Tausend kilometern, wenn die Beläge an der stelle verschließen.
Nun, was soll ich sagen: Roller fährt wieder Geräuschlos bei ca. 4500 u/min los. Es ist richtig Geil.
Der 200er Yager GT ist übrigens im ganzen schon heftig herrlich, geht ab wie die geölte Mitze... Die Dr. Pulley Gleitstücke taregn dazu bei das der Roller sehr sanft, gleichmäßig und konstant beschleunigt, "Oberaffengeil"
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na dann hoffe ich das es nicht mehr Pfeifen tut,mopedfreak hat geschrieben:Hi,
Nun, was soll ich sagen: Roller fährt wieder Geräuschlos bei ca. 4500 u/min los. Es ist richtig Geil.
Der 200er Yager GT ist übrigens im ganzen schon heftig herrlich, geht ab wie die geölte Mitze... Die Dr. Pulley Gleitstücke taregn dazu bei das der Roller sehr sanft, gleichmäßig und konstant beschleunigt, "Oberaffengeil"
Viele Grüße, Alex
wie auch bei mir.Heute nach "Winter" zur Arbeit mit Yager
Jetzt muß vom Alex nur noch das Avatar geändert werden und das "I"
fehlt immer noch.
Gruß vom Enno.
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Re: Pfeifen beim Gas geben
Ich hab das Pfeifen auch, hat das irgendwelche folgen wenn man es ignoriert?
Wenns dem Roller nicht schadet lass ich das so. Mich stört das nicht so extrem wie andere.
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