bräuchte mal bitte nen gut rat

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marcel2406
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bräuchte mal bitte nen gut rat

Beitrag von marcel2406 »

hy hab mir den neuen kymco dj 50 s viertakter gekauft,und der hat jetz 30km runter und immer (dreimal gestartet...)wenn der kalt ist würgt der den total ab und die werkstatt sagt ich muss den bissel warm werden lassen bis der richtig läuft zwecks der kaltstartauto.
ist da was dran?
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Achtundsechziger
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Beitrag von Achtundsechziger »

Hallo,

beschreib mal etwas genauer, geht er beim losfahren wieder aus, oder kommt er nicht richtig in Fahrt...? Wie lange soll das "bissel warm werden" denn lt. Werkstatt dauern?

Gruß
Cityuser
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Beitrag von Cityuser »

Entweder warmlaufenlassen oder am Gashahn erst kurze, kleine (1mm) und dann immer größere Gasschübe geben, bis er nicht mehr absäuft. Aber möglichst schnell drehen sonst geht er aus.
Agility City 50- einfach fahren ;)
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gevatterobelix
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Beitrag von gevatterobelix »

Hallo marcel2406,

nach nur 30 km Fahrstrecke mit einem Neufahrzeug, womöglich selbst noch als Rollerfahrer mit Viertaktern unerfahren, lässt sich noch nicht sagen, ob überhaupt ein Fehler vorliegt. Generell ist es gerade bei Viertaktern zweckmäßig, nach dem der Motor gestartet worden ist, ihm die Zeit zu gönnen, in der man selbst Helm aufgesetzt und Handschuhe angezogen hat. In dieser Zeit hat das, beim Kaltstart zähe, Motoröl im Motor alle Schmierstellen erreicht, was für die Motorlebensdauer sehr zweckdienlich ist. Sollte der Motor dann beim Gasgeben absterben, stimmt eventuell die Vergaser- und/oder die Ventilspieleinstellung nicht richtig. Eigentlich sollte so etwas bei einem als Neufahrzeug ausgelieferten Roller nicht passieren, aber leider ersparen es sich einige Händler/Werkstätten, die vorgeschriebene Übergabeinspektion, bei der das alles überprüft wird, tatsächlich auch durchzuführen.
Ansonsten hat ja Cityuser schon beschrieben, dass man nach dem Kaltstart bei Vergasermodellen feinfühlig mit dem Gasgriff umgehen sollte.
Bei dem zur 500 km-Inspektion fälligen Motorölwechsel empfehle ich Dir, an Stelle des seitens des Herstellers als Mindestanforderung vorgeschriebenen Öls 15W-40 ein 10W-40 zu verwenden. Dieses erleichtert gerade bei kalten Außentemperaturen den Kaltstart, weil es da nicht so zäh ist. Ein teilsynthetisches Öl ist hier übrigens völlig ausreichend.

Gruß von Gevatter Obelix
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MeisterZIP
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Beitrag von MeisterZIP »

Wenn der Motor absäuft , nachdem man ihn kalt gestartet hat , kann das an folgenden Ursachen liegen , auch wenn der Roller erst 30km gelaufen ist :

- Vergaser falsch eingestellt oder verschmutzt
- BP nicht oder nicht ausreichend in Funktion
- Ventilspiel zu eng
- Ölstand zu hoch und/oder Öl zu zähflüssig für die jetzigen Temperaturen , also von dem seriellen 15W40 auf 10W40 wechseln .

Das mal checken ( lassen ) .
Ventilspiel , Ölstand , Vergasereinstellung und Funktion von Vergaser und integrierter BP sollten bei der Auslieferung vom Händler geprüft worden sein ( Kaltstartverhalten und Probefahrt ) .

MeisterZIP
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gevatterobelix
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Beitrag von gevatterobelix »

Hallo marcel2406,

es ist ja nun schon geraume Zeit verstrichen. Was war es denn nun an Deinem Roller? Übrigens wird hier keiner Dein Danke verschmähen.

Gruß von Gevatter Obelix
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Lollipop
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Beitrag von Lollipop »

Dann sag ich mal danke fuer die :!: gratis :!: Diagnose!

:!:
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