Nachdem es hier seit 10 Tagen unter Null hat und ich meist nur Kurzstrecke fahre (5-10min) muss ich meine Like 125 morgens immer mit dem Kickstarter in Gang bringen. Nach einigen Minuten ist die Batterie eh wieder so weit das sie wieder anspringt, aber am nächsten Morgen kann ich wieder treten.
Ist das auf Dauer schlecht für die Batterie?
Klingt so als müsste ich sie im Herbst mal austauschen, oder?
Batterie und Minusgrade
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- HyJack
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Das hört sich aber schlecht an! Ich denke, die hat was. Fahr doch mal einfach mal länger, so 30...60min. oder lade die Batterie am besten mal über Nacht durch. Aber IMHO sollte die auch bei 10 Min. Fahrt - zumal Du ja ankickst - morgens nicht leer sein.
Bei mir steht die Like 50 in einer Garage, aber da war auch unter Null. Nach 3 Monaten Pause ohne Nachladen war die 1,5 Jahre alte Batterie noch voll genug, den Roller über Anlasser (auch mit etwas Genudel) anzulassen.
Bei mir steht die Like 50 in einer Garage, aber da war auch unter Null. Nach 3 Monaten Pause ohne Nachladen war die 1,5 Jahre alte Batterie noch voll genug, den Roller über Anlasser (auch mit etwas Genudel) anzulassen.
SuperFever ZX1 -> Like 50
- Frank67
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Das die batterie bei kalten Temperaturen an kapazität verliert ist normal. Sie braucht bei Frostiger Umgebung auch eine längere Zeit, um die gleiche Lademenge anzunehmen, wie bei zweistelligen Plusgraden.
Wenn du nur Kurzstrecke fährst, solltest du der Batterie bei kalten Temperaturen den E-Start ersparen und gleich kicken. Du weißt ja, dass der Anlasser locker 100W (beim 50ccm) oder bei den großen Motoren sogar noch mehr zieht.
Also kann die Batterie sich auf der Kurzstrecke nicht richtig eholen.
Falls dein Bock in der Garage übernachtet, solltest du sonst über Nacht ein Automatic-Ladegerät anklemmen. (ggf eine spezielle Lade-Steckdose im Roller einbauen, die direkt mit der Batterie verbunden ist, sofern nicht schon eine solche Steckdose vorhanden ist)
Wenn du nur Kurzstrecke fährst, solltest du der Batterie bei kalten Temperaturen den E-Start ersparen und gleich kicken. Du weißt ja, dass der Anlasser locker 100W (beim 50ccm) oder bei den großen Motoren sogar noch mehr zieht.
Also kann die Batterie sich auf der Kurzstrecke nicht richtig eholen.
Falls dein Bock in der Garage übernachtet, solltest du sonst über Nacht ein Automatic-Ladegerät anklemmen. (ggf eine spezielle Lade-Steckdose im Roller einbauen, die direkt mit der Batterie verbunden ist, sofern nicht schon eine solche Steckdose vorhanden ist)
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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tja, heute morgen sprang sie selbst mit kickstarter nicht mehr an...
und der kickstarter geht nur mehr mit Gewalt in die Ausgangsposition zurück
vielleicht batterie total am ende, jedenfals etwas sauer weil ich vor einem Monat im Zuge des Seilzugaustauschs die Werkstatt gebeten hatte die Batterie zu überprüfen ggf auszutauschen.
und der kickstarter geht nur mehr mit Gewalt in die Ausgangsposition zurück
vielleicht batterie total am ende, jedenfals etwas sauer weil ich vor einem Monat im Zuge des Seilzugaustauschs die Werkstatt gebeten hatte die Batterie zu überprüfen ggf auszutauschen.
- Frank67
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Auf Alle Fälle solltest du die Batterie nachladen.
Das der Kicker nicht mehr alleine in die Ausgangsstellung zurückzieht, ist schon etwas komisch.
Ich würde folgendes machen/kontrollieren:
- das Vario-Gehäuse auf Risse kontrollieren
- Kickerwelle und die Kickermechanik im Variodeckel prüfen, wo die Mechanik klemmt und entsprechende Komponente(n) reinigen
Das der Kicker nicht mehr alleine in die Ausgangsstellung zurückzieht, ist schon etwas komisch.
Ich würde folgendes machen/kontrollieren:
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Gruß Frank
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