Veeerzweiflung... :(
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Veeerzweiflung... :(
Lieber Meister, Moin!
Ich habe einen Vita 4T. Er hat nun 25000 Kilometer runter. Was sollte man mal austauschen, um wieder mehr Leistung aus ihm herauszubekommen? Habe die Variobuchse gegen die Rennsportvariante von Naraku ausgetauscht. Und die CDI habe ich auch gegen eine offene von Naraku ausgetauscht. Habe jetzt den Auspuff "Leovince 4T-Racing [HM-Titan] - 139QMB/A" Siehe Link: http://www.rollermeister.de/images/prod ... 2145_0.jpg (Hoffe das ist jetzt keine verbotene Werbung. Ist nur, damit Du auch siehst welchen ich meine.) Habe auch die Variogewichte von 6,5g auf 6,1g getauscht. Aber der Roller braucht eeeewig um von 35 auf 60 km/h zu kommen. (ca. 1km) Total schade. Kann oder sollte ich härtere Kupplungsfedern einbauen? Und wenn welche?
Bitte hilf mir
Liebe Grüße
Basti
Ich habe einen Vita 4T. Er hat nun 25000 Kilometer runter. Was sollte man mal austauschen, um wieder mehr Leistung aus ihm herauszubekommen? Habe die Variobuchse gegen die Rennsportvariante von Naraku ausgetauscht. Und die CDI habe ich auch gegen eine offene von Naraku ausgetauscht. Habe jetzt den Auspuff "Leovince 4T-Racing [HM-Titan] - 139QMB/A" Siehe Link: http://www.rollermeister.de/images/prod ... 2145_0.jpg (Hoffe das ist jetzt keine verbotene Werbung. Ist nur, damit Du auch siehst welchen ich meine.) Habe auch die Variogewichte von 6,5g auf 6,1g getauscht. Aber der Roller braucht eeeewig um von 35 auf 60 km/h zu kommen. (ca. 1km) Total schade. Kann oder sollte ich härtere Kupplungsfedern einbauen? Und wenn welche?
Bitte hilf mir
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Basti
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Die Kupplungsfedern bringen dir nur beim Anfahren etwas, also nicht in dem gewünschten Bereich. Hast du die Naraku Hülse vermessen? Ist sie genau so lang wie die mit Drosselbund? Wen nein liegt hier das Problem.
Du solltest aber auch wissen, dass 4 Takter allgemein weniger Leistung haben und diese durch einen Sportauspuff auch N I C H T gesteigert wird.
Wenn alles passt kannst eigentlich nur zwei Dinge tun:
- eine Speedcontrolscheibe o.ä. einbauen, um die Beschleunigung zu verbessern.
- Mehr Hubraum. Gibts in fast jeder Größe, also ab 50ccm in 10nerschritten hoch. Der Meister bietet hier einen 80ccm Satz an.
Moment mal, du hast 6,1 Gramm Rollen drin? Probier nochmal die Originalen, bei mir sind die genau richtig.
Du solltest aber auch wissen, dass 4 Takter allgemein weniger Leistung haben und diese durch einen Sportauspuff auch N I C H T gesteigert wird.
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Agility City 50- einfach fahren
- pleusschen
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Jaa, danke aber ich wills nicht gleich übertreiben (Wegen Zylinderkit und soo)... Die offene CDI und das alles reicht schon. Die Variohülse passt... Die leichteren Variogewichte habe ich seit ca 6 Monaten drin, hat echt was gebracht. Wir haben 3 Gewichte probiert. Und mit 6,1g gings am besten... Und das mit der schlechten zwischenbeschleunigung ist erst seit kurzem (ca. 1Monat) Und jetzt habe ich seit Donnerstag den neuen Pott unter und die CDI drin. Man merkt sehr, dass er jetzt bei ca 55 km/h nochmal richtig will, weil eben die Drehzahl höher geht... aber bis man da endlich hin ist, vergehen echt ewigkeiten im Gegensatz zu vorher... Aber die härteren Kupplungsfedern führen doch dazu, dass sich die Kupplung bei zuu niedriger Drehzahl wieder zusammenzieht, oder? Weil man merkt echt, dass er zu wenig Drehzahl hat (eben zwischen 55 und 60 Kmh). Er quält sich in diesem Bereich, das kann ich hören... Muss man evl den Vergaser neu einstellen?
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Sind denn die gelben Kullus besser (härter) als die originalen? Die (gelben) waren nämlich beim Auspuff dabei. Habe sie allerdings noch nicht installiert. Aber wenn die Kullus meinetwegen bei 4500 U/min einkuppeln und der Roller bei 35 Kmh eine Drehzahl von 4000 U/min hat, lassen die Dinger doch los und der Motor kann wieder neuen Schwung holen, oder? Wie gesagt, er hört sich bei 35-60kmh regelrecht krank an. Vergaser habe ich eben neu eingestellt -> keine Verbesserung. :'(
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Nee, das sind glaube ich keine 6000 Drehungen. Überdrehung kommt ebenfalls nicht in Frage, da ich wie gesagt die offene CDI erst seit Donnerstagabend drin habe und dachte das Problem(besteht jetzt seit ca 4 Wochen) wäre dadurch behoben... Woran sehe ich denn, dass der Wandler verschlissen ist? Habe vor, morgen das ganze auseinanderzunehmen und alles was mit Kraftübertragung zu tun hat auf Verschleiß zu überprüfen... Vario, Kupplung, Gertiebe usw...
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Hi,
ich würde sagen, solange der Motor noch problemlos anspringt sollte die Kompression in ordnung sein. Das kann eigentlich jeder Werkstt prüfen. Dazu wird die Zündkerze rausgeschraubt und in die öffnung ein Manometer geschraubt.
Ein verschließener Wandler sieht man leicht, man muss diesen aber dazu auseinander nehmen. Die Laufbahnen der Führungsstifte sind dann eingelaufen.
Viele Grüße, ALex
ich würde sagen, solange der Motor noch problemlos anspringt sollte die Kompression in ordnung sein. Das kann eigentlich jeder Werkstt prüfen. Dazu wird die Zündkerze rausgeschraubt und in die öffnung ein Manometer geschraubt.
Ein verschließener Wandler sieht man leicht, man muss diesen aber dazu auseinander nehmen. Die Laufbahnen der Führungsstifte sind dann eingelaufen.
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Darum mein Tip mit der Kompression. Verschlissene/klemmende Kolbenringe, undichte Ventile sorgen für schlechte Kompression. Und pproblemloses anspringen heiß´t noch lange nicht das die Kompession i.O. ist.pleusschen hat geschrieben:Hey. Danke. Ich nehm das ganze morgen mal auseinander und kuck das an. Dankesehr. Welcher Fehler könnte denn wohl noch vorliegen? verschlissene Kolbenringe? oder andere Verschleißteile? Oder ist es die Kälte?
- pleusschen
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Hast du das Ventilspiel schon geprüft und eingestellt?
Ob zu kalt oder zu warm spielt eigentlich keine Rolle, vielmehr der Sauerstoff- und Wassergehalt der Luft, vorausgesetzt du stellst den Vergaser richtig ein. Mein Vitality geht im Winter viel besser als im Sommer, vermutlich weil die Luft trockener ist.
Mein Vitality hat auch ein Gasloch bei ca. 53km/h und braucht ewig um auf 60 zu kommen. Mittlerweile vermute ich die Distanzhülse als Übeltäter, denn meine Werkstatt, die das damals eingebaut hat, verbaute eine Hülse welche zwar ohne Bund aber mit dieser Nut ist. Scheint als ob die Vario dann daran hakt. Obowhl ich extra darauf hingewiesen habe, eine Rennsporthülse von Kymco einzubauen
Ob zu kalt oder zu warm spielt eigentlich keine Rolle, vielmehr der Sauerstoff- und Wassergehalt der Luft, vorausgesetzt du stellst den Vergaser richtig ein. Mein Vitality geht im Winter viel besser als im Sommer, vermutlich weil die Luft trockener ist.
Mein Vitality hat auch ein Gasloch bei ca. 53km/h und braucht ewig um auf 60 zu kommen. Mittlerweile vermute ich die Distanzhülse als Übeltäter, denn meine Werkstatt, die das damals eingebaut hat, verbaute eine Hülse welche zwar ohne Bund aber mit dieser Nut ist. Scheint als ob die Vario dann daran hakt. Obowhl ich extra darauf hingewiesen habe, eine Rennsporthülse von Kymco einzubauen
Kymco Vitality 4T
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Kurios ist, dass das Leistungsloch bei dir von heute auf morgen kam.
Da würde ich das Augenmerk erst einmal auf das Kraftstoffsystem, Vergaser, Lufi und Ventile richten, bevor ich anfange etwas an der Vario zu verändern.
Bei meinem China-Kracher hatte ich es seit Kauf, dass ab 25 zu wenig Kraft/Drehmoment kam, da der Motor definitiv zu niedrig drehte, weil die Vario zu früh mit dem "Schalten" begann.
Ich brauchte auch erst eine Senke oder einen elend langen Anlauf, um auf 45 und mehr zu kommen...
Abhilfe bei mir: eine härtere GDF, mit der der Schaltpunkt der Vario um 2000 rpm nach hinten verlegt wurde
Ergebnis: gleichmäßiger Durchzug bis 60...65 (Verlust ca 5km/h von ursprünglichen 70)
Härtere Kupplungsfedern bedeuten nur, dass er erst bei höheren Drehzahlen einkuppelt. Nur was nützt das spätere Einkuppeln, wenn der Motor trotzdem nicht genug Vortrieb bringt und sich ggf Einkuppeldrehzahl und Varioschaltbereich überschneiden?
Da würde ich das Augenmerk erst einmal auf das Kraftstoffsystem, Vergaser, Lufi und Ventile richten, bevor ich anfange etwas an der Vario zu verändern.
Bei meinem China-Kracher hatte ich es seit Kauf, dass ab 25 zu wenig Kraft/Drehmoment kam, da der Motor definitiv zu niedrig drehte, weil die Vario zu früh mit dem "Schalten" begann.
Ich brauchte auch erst eine Senke oder einen elend langen Anlauf, um auf 45 und mehr zu kommen...
Abhilfe bei mir: eine härtere GDF, mit der der Schaltpunkt der Vario um 2000 rpm nach hinten verlegt wurde
Ergebnis: gleichmäßiger Durchzug bis 60...65 (Verlust ca 5km/h von ursprünglichen 70)
Härtere Kupplungsfedern bedeuten nur, dass er erst bei höheren Drehzahlen einkuppelt. Nur was nützt das spätere Einkuppeln, wenn der Motor trotzdem nicht genug Vortrieb bringt und sich ggf Einkuppeldrehzahl und Varioschaltbereich überschneiden?
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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So. Habe heute die harten Kullus eingenbaut und alles auf Verschleiß überprüft. Alles ok und er kommt jetzt auch wesentlich besser von der Stelle, aber die Variogewichte sind alle an einer Seite stark abgenutzt und man sieht durch das dünne Bisschen was noch da ist auch schon teilweise den Innenring der Gewichte. Habe bereits neue bestellt. Aber kann das tatsächlich daran liegen?!
Dankeseehr Ihr lieben
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- Frank67
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Moin Basti,
abgenutzte Vario-Rollen = schlechteres Gleitverhalten der Rollen...
Du solltest aber auch den Wandler auf Abnutzung in den Führungen der Gleitkulisse hin überprüfen und dir mal die Führungsstifte anschauen. Möglicherweise könnte auch der Wandler so weit sein, dass er ggf ausgetauscht werden müßte.
Wenn bei dir original 6,5-er Gewichte drin waren, dann würde ich bis 5,5g runter gehen. Zu leichte Gewichte würden im unteren Drehzahlbereich dazu führen, dass der Riemen beim Beschleunigen zu sehr schlupfen kann. Reicht es mit 5,5g nicht aus, so würde ich überlegen bei 6,5-er Gewichten eine härtere GDF im Wandler einzusetzen. (eine härtere GDF erfordert höhere Fliehkräfte der Gewichte. Der Schlupf im unteren Drehzahlbereich verringert sich daher) Welche Härte erforderlich ist, würde ich daraus entscheiden, wie gering die Motordrehzahlen beim Beschleunigen sind und wie hoch der Motor bei Erreichen der Endgeschwindigkeit dreht.
Nach diesem Grobabgleich kann immer noch ein Feinabgleich mit Gewichten erfolgen (schwerer = früheres Schalten, Leichter = später)
OK, bevor man an die Varioabstimmung bei geht, sollte man aber andere Ursachen (z.B. verschleißbedingte Ursachen oder falsche Einstellungen) ausgeschlossen haben.
abgenutzte Vario-Rollen = schlechteres Gleitverhalten der Rollen...
Du solltest aber auch den Wandler auf Abnutzung in den Führungen der Gleitkulisse hin überprüfen und dir mal die Führungsstifte anschauen. Möglicherweise könnte auch der Wandler so weit sein, dass er ggf ausgetauscht werden müßte.
Wenn bei dir original 6,5-er Gewichte drin waren, dann würde ich bis 5,5g runter gehen. Zu leichte Gewichte würden im unteren Drehzahlbereich dazu führen, dass der Riemen beim Beschleunigen zu sehr schlupfen kann. Reicht es mit 5,5g nicht aus, so würde ich überlegen bei 6,5-er Gewichten eine härtere GDF im Wandler einzusetzen. (eine härtere GDF erfordert höhere Fliehkräfte der Gewichte. Der Schlupf im unteren Drehzahlbereich verringert sich daher) Welche Härte erforderlich ist, würde ich daraus entscheiden, wie gering die Motordrehzahlen beim Beschleunigen sind und wie hoch der Motor bei Erreichen der Endgeschwindigkeit dreht.
Nach diesem Grobabgleich kann immer noch ein Feinabgleich mit Gewichten erfolgen (schwerer = früheres Schalten, Leichter = später)
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Gruß Frank
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Das mit dem abgesetzten Öl kann vom Lufi herrühren, der ja nach der Reinigung leicht mit Öl benetzt wird. Ansonsten kann es auch Kondensat von der Motorentlüftung sein, wenn diese mit dem Lufi-Gehäuse verbunden ist.
Gruß Frank
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Hey Leute. War heute in drei Werkstätten... Keiner wollte bzw konnte mir helfen. Entweder sie haben sich nicht daran getraut oder sie konnten mir nicht sagen wie lange das Fehlersuchen dauert bzw. wie hoch die Kosten sind, die mir dadurch entstehen... Ich habe am Donnerstag die Teile eingebaut. Keine Verbesserung... Was soll ich denn machen?! Ich wollte den liebenswerten Atom-Toaster gern noch ein paar Jahre fahren... Heelp
LG Basti
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Moin Basti,
fahre doch einfach mal an 'ner WST ran und bitte um eine Kompressionsdruckmessung.
Oder ist der Zylinder schon mal gewechselt worden? (wieviel km ist er gelaufen?)
Sind die Ventile kürzlich überprüft/eingestellt worden?
Vergaser gereinigt und neu abgeglichen?
Als das Problem mit dem plötzlichen Leistungsloch beim Beschleunigen auftrat: Wurde da irgend etwas unmittelbar davor am Roller gemacht? (egal was)
Mich irritiert nach wie vor, dass das Leistungsloch plötzlich auftrat...
fahre doch einfach mal an 'ner WST ran und bitte um eine Kompressionsdruckmessung.
Oder ist der Zylinder schon mal gewechselt worden? (wieviel km ist er gelaufen?)
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Ich finde, dass 26000 km schon eine gute Laufleistung sind, wenn bisher nichts am/im Motor ausgewechselt werden mußte... (kein Kolben + Zylinder, keine KW)
Ob der Motor nun die Verschleißgrenze langsam erreicht (und in Zukuft einige Teile unter Umständen ggf ausgetauscht werden müssen), das wird sich dann bei der Kompressionsdruckmessung zeigen.
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Schaue mal in deine COC unter Verdichtung. Da steht der Wert, den dein Motor haben soll, wenn er neu (ohne Verschleiß) ist.
Soweit ich weiß, soll ein Wert unter 8 wohl schon zu denken geben.
Aber da kann dir deine WST des Vertrauens oder MeisterZIP genau erklären, ab welchem genauen Wert der kritische Bereich beginnt.
Soweit ich weiß, soll ein Wert unter 8 wohl schon zu denken geben.
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Gruß Frank
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Moinsen!! War in der Werkstatt. Kompression beträgt 6,5 Bar. Dazu brauche ich wohl denk ich mal nichts mehr sagen... Jetzt brauche ich neu: Zylindersatz mit Kolben, Pleuel, Variomatik, Bremsscheibe vorn (inkl. Bremsbeläge), Halbmond für Kickstarter usw... Alles verschlissen oder kaputt Da könnte man heueln... Ist Naraku eine gute Variante zu den mega überteuerten Originalersatzteilen?
Liebe Grüße, Basti
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pleusschen hat geschrieben:Moinsen!! War in der Werkstatt. Kompression beträgt 6,5 Bar. Dazu brauche ich wohl denk ich mal nichts mehr sagen... Jetzt brauche ich neu: Zylindersatz mit Kolben, Pleuel, Variomatik, Bremsscheibe vorn (inkl. Bremsbeläge), Halbmond für Kickstarter usw... Alles verschlissen oder kaputt Da könnte man heueln... Ist Naraku eine gute Variante zu den mega überteuerten Originalersatzteilen?
Liebe Grüße, Basti
Das Pleuel gibt es meines Wissens aber nur in Verbindung mit der Kurbelwelle. Glaube nicht das das neu muß.
Naraku ist günstiger Ersatz. Wenn er aber wieder so lange problemlos laufen soll, würde ich aber die Originalteile vorziehen. Wenn du aber vor hast den in Kürze zu verkaufen, würde ich persönlich die Zubehörteile nehmen.
- Frank67
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Ich würde auch zu Originalteilen raten. (zumindest bei Motor und Bremse)
Naraku ist eine günstige Alternative und hochwertiger, als was in Chinarollern original verbaut wird. ...sozusagen ein Mittelweg für den schmalen Geldbeutel.
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Gruß Frank
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Hi,
Naraku ist z.t. haltbarer als die Teile die in Baumarktrollern verbaut werden. Das Qualitätsniveau der kymcoteile ist schon hoch. Bei der Laufleistung würde ich aber auch die teile von Naraku vorziehen, veil verkehrt kann man damit nicht machen.
Wenn die Kurbelwellenlager i.o. sind würde ich die Kurbelwelle nicht tauschen, allerdings weiß man nie ob die lager noch 50.000 km halten oder beim ersten Start in die brüche gehen.
Der 50ccm Zylinderkit von Naraku kostst um 80 Euro
Es ist aber schon ärgerlich wenn sowas nach 25.000 Km passiert.
Viele Grüße, Alex
Naraku ist z.t. haltbarer als die Teile die in Baumarktrollern verbaut werden. Das Qualitätsniveau der kymcoteile ist schon hoch. Bei der Laufleistung würde ich aber auch die teile von Naraku vorziehen, veil verkehrt kann man damit nicht machen.
Wenn die Kurbelwellenlager i.o. sind würde ich die Kurbelwelle nicht tauschen, allerdings weiß man nie ob die lager noch 50.000 km halten oder beim ersten Start in die brüche gehen.
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Es ist aber schon ärgerlich wenn sowas nach 25.000 Km passiert.
Viele Grüße, Alex
- Frank67
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Ich meine die Chinaroller aus Baumärkten und Versandhäuser, wie z.B. Baotian und Vergleichbare Roller... Deren original verbaute Teile sind von geringerer Qualität, als die Qualität von Naraku.pleusschen hat geschrieben:D.h. Naraku ist langlebiger als Originalteile? Glg :*
Ich denke, dass Naraku eine günstige Alternative zu Kymco ist, die sich zwischen den Qualitäten von China-Böller und Kymco bewegt.
Ob die Qualität von Naraku nun fast der Qualität von Kymco-Teilen entspricht, kann ich nicht sagen. Auf alle Fälle wird dazu geraten, dass man z.B. bei Baotian-Rollern lieber Naraku-Teile nehmen soll, weil die Narakuteile hochwertiger sind und längere Laufleistungen versprechen.
Keine Ahnung ob es stimmt, da ich nach 8000 km meinen Baotian verkauft habe (und das obwohl der Roller noch (bis auf den Riemen, einen neuen Kolben und ein neuen Regler) auf den Originalteilen lief).
Gruß Frank
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Naraku ist schon nicht schlecht, aber nimm nicht die Variomatik von Naraku, zwar zieht sie untenrum saumäßig gut hoch aber dann ist bald Schicht im Schacht und von 20-50 geht es nur noch langsam hoch (und ich habe viele Rollen probiert, von 5,7 g-6,5 g, 6,3 lief am besten aber mit oben beschriebenen Symptomen). Zumindestens ist sie nicht gut mit gedrosselter Hülse. Sonst sind die Teile eigendlich ziemlich qualitativ, manchmal müssen allerdins einzelne Teile wie Dichtung angepasst werden.
Agility City 50- einfach fahren
- pleusschen
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Hi,
die 13,~ ccm mehr wird man sicherlich merken, wenn auch nicht so dolle. Die Variomatik ist OK. Ob Du die beiden Gdf´s brauchst sei mal dahingestellt. Plane Variogewichte ein die etwas schwer als die Originalen sind, weil sich das Leistungsband des Motor ändern wird, er hat dann schon bei leicht niedrigeren Drehzahlen Kraft.
Ansonsten viel Spaß beim Schrauben wünscht Dir der Alex
die 13,~ ccm mehr wird man sicherlich merken, wenn auch nicht so dolle. Die Variomatik ist OK. Ob Du die beiden Gdf´s brauchst sei mal dahingestellt. Plane Variogewichte ein die etwas schwer als die Originalen sind, weil sich das Leistungsband des Motor ändern wird, er hat dann schon bei leicht niedrigeren Drehzahlen Kraft.
Ansonsten viel Spaß beim Schrauben wünscht Dir der Alex
- pleusschen
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Vielen Dank. Aber noch ist es nicht ganz soweit. Kaufen werde ich dieses Setup erst in ca 4 Wochen. Aber man merkt das bestimmt, wenn der Zylinder erstmal richtig eingefahren wurde. Weil momentan fühlt sich die Geschichte eher nach 15ccm und nicht nach 50ccm an... Als hätte ich plötzlich 200 Kilo zugenommen. Aber leicht hat es mein Vit sowieso nicht mit mir. Mal schauen, was die Sache so bringt. Kann man da eigentlich selber beigehen? Wenn man sich an Vario, Kupplung und Ventile rantraut, oder kann man da echt viiiel verkehrt machen?! LG und ein tolles WE euch allen.
- Frank67
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Also wenn man es sich zutraut und den nötigen Platz sowie das nötige Werkzeug hat... Man findet im WEB genug Anleitungen, die auf unsere Motoren/Komponenten (alternativ) anwendbar sind.
Ich würde die Anleitungen vorher suchen und dann entscheiden, ob ich es selber mache oder lieber sein lasse bzw mir Hilfe von jemandem hole, der sowas schon mal gemacht hat...
Ich würde die Anleitungen vorher suchen und dann entscheiden, ob ich es selber mache oder lieber sein lasse bzw mir Hilfe von jemandem hole, der sowas schon mal gemacht hat...
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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- pleusschen
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Hey Freunde! Mein Roller ist jetzt in der Werkstatt. Ich habe alles selbst eingebaut, außer den kolben und den Zylinder natürlich... das lasse ich dann doch lieber geübte hände erledigen...
So und jetzt erzählt mir mal bitte, wie lange die einfahrphase dauert... Wie vile km und vor allen Dingen was man in dieser Phase darf und was auf keinen Fall...
Vielen Dank und liebe Grüße
Basti
So und jetzt erzählt mir mal bitte, wie lange die einfahrphase dauert... Wie vile km und vor allen Dingen was man in dieser Phase darf und was auf keinen Fall...
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