Stromversorgung (Digital-) Uhr -Bordnetz o. eigene Batterie?
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Stromversorgung (Digital-) Uhr -Bordnetz o. eigene Batterie?
Hallo allerseits,
ist die Uhr im Agility 125 Tacho batteriebetrieben und "selbstständig", oder
wird sie über das Bordnetz mit Strom versorgt?
Falls nicht übers Bordnetz, wie kann ich die Batterie dann tauschen, und welche genau kommt dann da rein?
ist die Uhr im Agility 125 Tacho batteriebetrieben und "selbstständig", oder
wird sie über das Bordnetz mit Strom versorgt?
Falls nicht übers Bordnetz, wie kann ich die Batterie dann tauschen, und welche genau kommt dann da rein?
Beste Grüße
-Agi50mmc2007-
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??? - Hatte meine Batterie für einige Tage abgeklemmt. Die Uhr ist weitergelaufen. Es dürfte, zumindest an der normalen Agility 125, eine Knopfzelle verbaut sein.
Vielleicht ist an der City dies anders gelöst, sprich über Bordnetz.
Welche Agility ist eigentlich gemeint? Laut der Signatur ist es eine 50 MMC - das hier ist das 125er Forum.
Vielleicht ist an der City dies anders gelöst, sprich über Bordnetz.
Welche Agility ist eigentlich gemeint? Laut der Signatur ist es eine 50 MMC - das hier ist das 125er Forum.
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Oh, ja, ich habe etwas unpräzise gefragt, das stimmt !
Ich meinte den Tacho, bzw. die darin enthaltene Uhr im
"Agility 125 mmc"
bzw.
"Agilty 125 one"
In diesen Tachoeinheiten läuft die Uhr also über Knopfzelle...
Wie tausche ich diese denn?
Oder sehe ich das, wenn ich die Tachoeinheit ausgebaut habe, schon
auf jeden Fall, also ist das sozusagen selbsterklärend?
Grüße an alle !
Ich meinte den Tacho, bzw. die darin enthaltene Uhr im
"Agility 125 mmc"
bzw.
"Agilty 125 one"
In diesen Tachoeinheiten läuft die Uhr also über Knopfzelle...
Wie tausche ich diese denn?
Oder sehe ich das, wenn ich die Tachoeinheit ausgebaut habe, schon
auf jeden Fall, also ist das sozusagen selbsterklärend?
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Da würde mich mal interessieren wie es bei meiner People S 125 ist?MeisterZIP hat geschrieben:Agility City 50/125 : Spannung Uhr über Batterie , Agility 125 über Knopfzelle ...
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Ich vermute mittels einer Knopfzelle? Gibt es da Erfahrungswerte wielange diese hält? Ist es schwer die Knopfzelle auszutauschen? Oder kommt man(n) da leicht ran?
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Aber wenn wir schon dabei sind, welcher Typ Knopfzelle ist in der Agillity 125 (BJ. 2007) verbaut - vielleicht LR44? Ist es nur eine oder mehrere Zellen?
Meine hat im Winter schon etwas geschwächelt (Anzeige schwach bei Kälte), muss also bald getauscht werden. Könnte die mir die dann schon vorab kaufen.
Meine hat im Winter schon etwas geschwächelt (Anzeige schwach bei Kälte), muss also bald getauscht werden. Könnte die mir die dann schon vorab kaufen.
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Hmm, ich hatte eigentlich vermutet, dass es eine Knopfzelle gäbe. Hatte über Winter die Batterie für ca. 3 Monate ausgebaut und von Zeit zu Zeit ans Ladegerät gehängt..MeisterZIP hat geschrieben:People S 50/125/200i : Spannung über Bordbatterie .
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Wenn ich die Batterie jetzt wieder einbaue, ist aber sowohl der Kilometerstand (Digitaltacho) und ich meine sogar die Zeit erhalten geblieben..
Daher meine Vermutung mit der Knopfzelle..
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Logisch , dass der Tachostand erhalten bleibt , sonst wäre der ja immer auf null , wenn die Batterie leer wäre ...
Die Uhr dagegen stellt sich immer auf Null , wenn du die Batterie abklemmst ( wir reden vom People S ... ) .
Mach einfach mal die Zündung an , wenn die Batterie ab ist . Du wirst sehen , die LCD-Anzeige tut nix ...
MeisterZIP
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Mach einfach mal die Zündung an , wenn die Batterie ab ist . Du wirst sehen , die LCD-Anzeige tut nix ...
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Das war ja früher mal meine Befürchtung, wenn ich die Batterie ausbaue..MeisterZIP hat geschrieben:Logisch , dass der Tachostand erhalten bleibt , sonst wäre der ja immer auf null , wenn die Batterie leer wäre ...
People ist klar, rede ich auch von.. Das mit der Uhr werde ich nochmal eruieren..MeisterZIP hat geschrieben: Die Uhr dagegen stellt sich immer auf Null , wenn du die Batterie abklemmst ( wir reden vom People S ... ) .
Habe ich schon gemacht, ganauso ist es ja..MeisterZIP hat geschrieben: Mach einfach mal die Zündung an , wenn die Batterie ab ist . Du wirst sehen , die LCD-Anzeige tut nix ...
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Aber wieso bleibt der Kilometerstand ohne Batterie und ohne Knopfzelle erhalten? Muß doch irgendwo gespeichert sein? Ohne Strom?
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OK, OK, habs begriffenMeisterZIP hat geschrieben:Naja , wenn du an deinem PC den Stecker ziehst , bleibt ja auch was erhalten ... Ist im Prinzip das Gleiche ...
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Aber im PC ist auch eine Knopzelle verbaut.., sonst würde nichts erhalten bleiben.. Das Beispiel hinkt etwas..
Ok, aber ich glaube ich hab damit nun genug genervt..
Und weg..
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Sorry , aber mein alter 386er (... ) hatte keine Knopfzelle ... Trotzdem hat er nach 5 Jahren Standzeit sich an alles erinnern können . Die Elektronik deines Tachos hat eine Speicherfunktion , ich würde es mal neuzeitlich mit einem mini-USB vergleichen . Da steht's drauf ...
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Das stimmt natürlich, ich hatte meine Antwort wohlbedacht auf (die meisten) aktuellen PC bezogen..
Die älteren PC hatten keine Knopfzelle, statt dessen einen Kondensator zur Stromversorgung im abgeschaltetem Zustand, etwas vereinfacht erklärt..
Wenn dieses Bauteil dann mal seinen Geist aufgab (irgendwann tat es das immer), musste man meistens das ganze Mainboard und damit meist den ganzen PC entsorgen.. Es gab da dann noch manchmal einige Möglichkeiten für die Cracks.. (Kondensator oder Akku auslöten, Ersatzkondensator oder Akku einlöten.. ect..) Funktionierte aber nicht immer..
Bis vor ein paar Jahren fand man dann auch PC, wo die Knopfzellen (oder Akku's) in Plastik-Gehäuse eingeschweisst waren, die sahen dann genauso aus, wie früher eben die Kondensatoren.. Manchmal konnte man auch da was basteln, z.B. Gehäuse aufsägen, Knopfzelle oder Akku raus, was neues einlöten.. Aber sehr aufwändig..
Die neuzeitlichen USB-Sticks sind i.d.Regel "nichtflüchtige" Speichermedien. Das heißt, die Daten gehen auch ohne Stromversorgung nicht verloren. Das ist eben bei der Stromversorgung des BIOS (darüber sprechen wir wohl die ganze Zeit) nicht der Fall, ohne Strom keine Daten mehr (gibt auch da natürlich Ausnahmen)..
Jetzt sind aber eigentlich überall Knopfzellen eingebaut..
Ähm, sorry, das trifft wohl nicht mehr ganz das Thema Roller und Stromversorgung Tacho.. Bin etwas abgeschweift..
Um endlich wieder auf den Roller zurückzukommen..
Ich weiß jetzt, dass der Kilometerstand in meiner People irgendwie gespeichert wird, auch wenn die Batterie ausgebaut ist.. Danke dafür!
Ich hatte mich vorher eben gefragt, ob da eine Knopfzelle eingebaut ist, die man ggf. mal austauschen müsste.. Nun weiß ich, dass da keine Knopfzelle ist. Also gibt es dort vermtl. auch eine Art Kondensator oder ähnliches..
Nun aber duck und weg..
Die älteren PC hatten keine Knopfzelle, statt dessen einen Kondensator zur Stromversorgung im abgeschaltetem Zustand, etwas vereinfacht erklärt..
Wenn dieses Bauteil dann mal seinen Geist aufgab (irgendwann tat es das immer), musste man meistens das ganze Mainboard und damit meist den ganzen PC entsorgen.. Es gab da dann noch manchmal einige Möglichkeiten für die Cracks.. (Kondensator oder Akku auslöten, Ersatzkondensator oder Akku einlöten.. ect..) Funktionierte aber nicht immer..
Bis vor ein paar Jahren fand man dann auch PC, wo die Knopfzellen (oder Akku's) in Plastik-Gehäuse eingeschweisst waren, die sahen dann genauso aus, wie früher eben die Kondensatoren.. Manchmal konnte man auch da was basteln, z.B. Gehäuse aufsägen, Knopfzelle oder Akku raus, was neues einlöten.. Aber sehr aufwändig..
Die neuzeitlichen USB-Sticks sind i.d.Regel "nichtflüchtige" Speichermedien. Das heißt, die Daten gehen auch ohne Stromversorgung nicht verloren. Das ist eben bei der Stromversorgung des BIOS (darüber sprechen wir wohl die ganze Zeit) nicht der Fall, ohne Strom keine Daten mehr (gibt auch da natürlich Ausnahmen)..
Jetzt sind aber eigentlich überall Knopfzellen eingebaut..
Ähm, sorry, das trifft wohl nicht mehr ganz das Thema Roller und Stromversorgung Tacho.. Bin etwas abgeschweift..
Um endlich wieder auf den Roller zurückzukommen..
Ich weiß jetzt, dass der Kilometerstand in meiner People irgendwie gespeichert wird, auch wenn die Batterie ausgebaut ist.. Danke dafür!
Ich hatte mich vorher eben gefragt, ob da eine Knopfzelle eingebaut ist, die man ggf. mal austauschen müsste.. Nun weiß ich, dass da keine Knopfzelle ist. Also gibt es dort vermtl. auch eine Art Kondensator oder ähnliches..
Nun aber duck und weg..
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Nur damit nicht ein Irrtum vervielfältigt wird: Auf den PC-Mainboards ist immer eine Batterie (Lithium-Batterie 3 Volt, Beispiel "CR2032") standardmäßig, früher oft aufgelötet, heute Steckfassung. Knopfzellenform, aber ca. 2 cm Durchmesser. Lebensdauer soll 8 Jahre mindestens sein, danach gibt es Ausfälle (Computer erkennt seine Konfiguration nicht mehr).
Mein Rat: Wer noch alte PC für bestimmte Aufgaben (wie ich) weiterbetreibt, sollte nach 7 Jahren die Batterie wechseln. Kostet ca. 1 Euro und 5 Minuten Zeitaufwand.
Mein Rat: Wer noch alte PC für bestimmte Aufgaben (wie ich) weiterbetreibt, sollte nach 7 Jahren die Batterie wechseln. Kostet ca. 1 Euro und 5 Minuten Zeitaufwand.
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